Mainboard startet mehrmals

Captain Mittns

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
Mahlzeit. :)

Ich hab mir vor ein paar Tagen mein PC zusammengebaut.
Spannungsversorgung stabil und Temperaturen mehr als nur kühl.
Bis auf eine ungewöhnliche Sache läuft alles wunderbar.

Mal kurz ein paar Daten:
CPU: i7 8700 mit einem be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard:Asus ROG Maximus XI Hero Wifi
Arbeitsspeicher: 2x8GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Festplatten:
-512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 NVME
-1TB Sandisk SSD Plus
-1TB Crucial MX500 SSD
Grafikkarte: RTX 2080 OC KFA2
Netzteil : 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt


Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich nicht am PC bin oder über Nacht, die Steckdosen Spannungslos schalte.
Sobald der PC wieder mit Spannung versorgt wird und ich ihn starte, startet das Board meistens erst beim 2. oder 3. Anlauf.

Es startet einmal für den Bruchteil einer Sekunde, dann schaltet es für 1-2 Sekunden ab und startet erneut.
Allerdings nur, wenn das Board spannungslos ist und die Restspannung ebenfalls weg ist.
Wenn ich das Netzteil nicht abschalte, fährt es nach dem ersten Start ganz normal hoch.

Im Netz findet man einiges dazu, aber kaum einer mit einer richtigen Erklärung.
Meist nur mit ziemlich gewagten Aussagen wie "Defekt" oder "falsch zusammengebaut" oder "Netzteil zu schwach" :rolleyes:.

Defekt schließe ich erstmal aus.
Falsch zusammengebaut ist es ebenfalls nicht.
Kompatibilitätsschwierigkeiten schließe ich auch aus.
Netzteil ist mehr als ausreichend.
Übertaktet wird auch nicht.

Also kommt an erster Stelle für mich die Konfiguration im Bios in Frage.
Bis auf ein paar wenige Einstellungen wie Grafikkarten Ausgang & Ram auf 3200Mhz (X.M.P 1), steht alles auf Auto.
Rest erledige ich über AI Suite 3.
Und nein, an der Ram Einstellung liegt es auch nicht. :)

Vielleicht ein Selbsttest?

Die Frage ist, nach welcher Einstellung suche ich?
Kann man das überhaupt abschalten?
Ich glaube nämlich nicht, dass das permanente Aus- & Einschalten für die Komponenten so gut ist.
Auch ist es ein unnötiger Verschleiß des Relais im Netzteil.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Macht meines bwz. die neuen Asus Boards auch. Ist glaube ich irgendwie um die Hardware vor Überspannung zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS wird wohl nicht identisch sein, aber zumindest bei meinem Asus Prime X470 Pro (AM4) kann man den sog. "FastBoot" einstellen. Dann werden zunächst nur die wichtigsten Komponenten hochgefahren und der Rest dann während des POST.
Vielleicht bring das ja bei dir eine Änderung?
 
Das erste ein/aus/ein, sollte vom BeQuiet Netzteil kommen.
Das machen die jedes Mal, wenn der Strom weg war um eine kurze Diagnose zu machen.

Dabei wird allerdings das Mainboard verwirrt, so dass dieses auch nochmal einen extra Runde Tests macht.

Soweit alles normal würde ich sagen.....es kann aber passieren, dass Mainboards so verwirrt sind, dass sie es für eine Instabilität halten und dann das Bios zurücksetzen.
 
Baal Netbeck schrieb:
BeQuiet Netzteil kommen.
Das machen die jedes Mal

war mir gar nicht bewusst. Mein altes Pure Power (müsste ein 7 oder 8 gewesen sein, 2011 gekauft) hat das nicht getan.
 
Kann sein, dass es bei den pure Power modellen nicht din ist.
Aber meine beiden Dark Power und mein altes straight Power machen das alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Motorrad schrieb:
Schalte mal den Schnellstart im Betriebssystem aus und berichte!?

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zutun.
Das Board startet ja neu, noch bevor der Bootvorgang startet.



Das mit dem Netzteil bzw. ob dieses der Auslöser ist, lässt sich leicht überprüfen.
Ich lasse das Netzteil eingesteckt, ziehe den 24-Pin und den 8-Pin Stecker mal ab, warte ein paar Sekunden bis das Mainboard komplett entladen ist und dann beide Stecker wieder dran.
Wenn der PC dann neustartet, liegt es m.E. nach am Board und nicht am Netzteil.

Allerdings sehe ich im Moment den Grund für eine interne Überprüfung des Netzteils nicht.
Entweder ist die Spannung falsch -> Netzteil bleibt aus oder ist dauerhaft fehlerhaft.
Oder die Spannung ist richtig -> Netzteil bleibt an.
Alles andere könnte empfindliche Bauteile schädigen, was bestimmt nicht im Sinne des Herstellers liegt.

Ich denke ehr, es liegt am Board.
Werde es heute Abend mal testen und berichten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es trotzdem mal ausprobieren!

Bei meinem Problem mit dem Schnellstart bei einer bestimmten Kingston- SSD startete der Rechner nach einem stromlosen Kaltstart immer erst beim zweiten Versuch.

Und wenn ich mich noch recht erinnere, dann ging der Boot- Abbruch so schnell, daß von einem Ladebildschirm oder so noch nichts zu sehen war.
 
Auch ohne SSD startet der Rechner mehrmals nach Spannungsunterbrechung.
Nur halt mit dem Fehler "A2" (IDE Erkennung), was normal ist.
Hab ja eine Segment Anzeige auf dem Board, kann also alle Fehler und Zustände (Status) sehen und ggf. in einer langen Tabelle nachschauen. :)
 
Zurück
Oben