Mainboardwechsel

Colossus92

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
269
Hallo liebe Freunde,

Meine alte Kiste habe ich vor einiger Zeit etwas "frisiert" und den Q6600 auf 3,3 ghz übertaktet, lief bei einer Spannung von 1,35v über Monate stabil.
Sonst habe ich absolut keine Einstellungen vor genommen.
Nun habe ich das Mainboard gewechselt, von einem Asus P5K EPU zu einem P5Q Pro.
Das Board bietet natürlich deutlich mehr Einstellungen was OC angeht aber der Q6600 läuft bei gleichen Settings maximal auf 3,1 ghz, selbst bei 1,4v schmiert die Kiste bei 3,2ghz ab...

Sicherlich bin ich da kein Experte aber bei dem ollen P5K habe ich auch sonst nichts eingestellt, hat da jemand eine Idee was hier schief läuft? :(


Gruß, Marc
 
PCIE fest auf 100Mhz eingstellt, welche Rams hast du denn, wenn du z.B. DDR2 800MHZ hast, im Bios manuell auf 333 bzw. 667 einstellen
 
Jup, ist auf 100Mhz und FSB Strap auf 333Mhz.
Rams sind OCZ und laufen aufgrund des FSBs unter den üblichen 800Mhz.
 
Möglicher Weise hat das P5Q einen stärkeren VDroop? Du müsstest schon die reale Spannung messen. Gib einfach ein bisschen mehr und teste ;)
 
Das habe ich schon berücksichtigt :D
Die Spannungen die ich angegeben hatte, sind ausgelesene Werte.
 
Zurück
Oben