News Matebook D14 und D15: Huaweis günstige AMD-Notebooks mit Ryzen 5 3500U

saintsimon schrieb:
Ob der Renoir da besser wird, ist noch zu beweisen.

AMD Renoir fürs Desktop und Intel Ice Lake fürs Laptop ist meine gegenwärtige Kaufabsicht.
Renoir wird Zen2... Du kannst da von Ausgehen, dass die Effizienz einen bump macht. Analog zum Zen2 derzeit.
Ob es gegen ICL reicht, schauen wir mal, aber auch dieser darf bis 50W boosten, also ist nur auf dem Papier wirklich Sparsam
 
Rockstar85 schrieb:
Renoir wird Zen2... Du kannst da von Ausgehen, dass die Effizienz einen bump macht. Analog zum Zen2 derzeit.
Ob es gegen ICL reicht, schauen wir mal, aber auch dieser darf bis 50W boosten, also ist nur auf dem Papier wirklich Sparsam
Speicher und Chipsatz und weniger die CPU sind wohl das Problem.
 
Schade dass nicht schon Zen2 Renoir CPUs den Weg in die Matebooks D 14 geschafft haben. Der Laptop ist einfach bombastisch mit dem "alten" 2500U.

Grad aus Interesse noch ein paar Benchmarks vom AMD 2500U gegen mein XPS 13 mit dem 8250U gemacht:

2500U VS 8250U

Cinebench 15
580-610 vs 560-620

WoW Classic FullHD Qualität 3
Open field:
110-125 FPS vs 60-62
Alterac BG:
70-80 vs 37-45

Witcher 3 minimal
Full HD
20 vs 10
1280x720
37 vs 16

Pillars of Eternity 2 FullHD
37-40 vs 23

Der 3500U ist etwa 5-10% schneller bei Games.

Warte ich mal weiter auf Renoir :)
 
Das liegt jetzt aber wohl primär am Formfaktor und Kühlsystem das XPS 13. In dem Chassis würde nicht nur Intel absaufen.
 
Klassikfan schrieb:
Zen+ ist ja nur eine leichte Modellpflege der ersten RavenRidge APUs.
Im Grunde ist es nur ein Shrink. Die Modellpflege fand schon bei den 2000er APU statt, die hatten trotz 14nm schon die ganzen Lantenzverbesserungen von Zen+ mit an Board, halt noch in 14nm. Jetzt kam nur der Shrink dazu.
 
Hmm also ich habe das "alte" D14 und was mir da gut gefallen hat war das es ein Mattes display hat. Weniger gut gefällt mir das es nur 8GB RAM hat. Für office ist das genug aber mit 16GB wäre es schon deutlich besser.

Was mit jetzt bei dem Refresh nicht zusagt ist die glänzende Oberfläche. Damit kann ich nichts anfangen.
 
Apocalypse schrieb:
Ryzen in Notebooks fehlt ja leider noch der SO-DIMM
Bitte wiewowas? 🤔 Solange der RAM nicht verlötet ist, steckt er logischerweise in einem Sockel und die Bauform für den Speicher nennt sich SO-DIMM. Dafür gibt es logischerweise analog zum Desktop die entsprechenden Standards (DDR2/3/4). Das ist der gleiche Gag wie mit .m2, das ist auch nur die physikalische Schnittstelle, der Anschluss kann über PCIe oder SATA erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kenshin_01 schrieb:
Bitte wiewowas? 🤔 Solange der RAM nicht verlötet ist, steckt er logischerweise in einem Sockel und die Bauform für den Speicher nennt sich SO-DIMM. Dafür gibt es logischerweise analog zum Desktop die entsprechenden Standards (DDR2/3/4). Das ist der gleiche Gag wie mit .m2, das ist auch nur die physikalische Schnittstelle, der Anschluss kann über PCIe oder SATA erfolgen.

Und wieviele Ryzen haben jetzt LPDDR4.
SO-DIMMs oder von mir aus auch DIMMs.

Alles Standard DDR4 und macht sich bei diesen sparsamen Notebooks halt doch bemerkbar, selbst wenn die CPUs super sparsam laufen, Chipsatz und RAM tun das bei AMD aktuell noch nicht.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Im Grunde ist es nur ein Shrink. Die Modellpflege fand schon bei den 2000er APU statt, die hatten trotz 14nm schon die ganzen Lantenzverbesserungen von Zen+ mit an Board, halt noch in 14nm. Jetzt kam nur der Shrink dazu.
Und noch mehr Latenzverbesserungen und IPC Verbesserungen und Memory Controller Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Warum erlauben die Hersteller nicht einfach den Kunden selber die Kontrolle darüber? Sprich man kann einfach einstellen ob man grade einen kompletten passiven Betrieb wünscht wo der Lüfter unter keinem Fall anspringt, dann die maximale Drehzahl des Lüfters oder stumpf maximale Leistung.

Find die Einstellmöglichkeiten irgendwie bescheuert, bei Windows kann man nur zwischen maximaler Laufzeit und maximaler Leistung konfigurieren. Ich vermisse da den Parameter maximale Lautstärke irgendwo
 
Ilsan schrieb:
Warum erlauben die Hersteller nicht einfach den Kunden selber die Kontrolle darüber? Sprich man kann einfach einstellen ob man grade einen kompletten passiven Betrieb wünscht wo der Lüfter unter keinem Fall anspringt, dann die maximale Drehzahl des Lüfters oder stumpf maximale Leistung.

Find die Einstellmöglichkeiten irgendwie bescheuert, bei Windows kann man nur zwischen maximaler Laufzeit und maximaler Leistung konfigurieren. Ich vermisse da den Parameter maximale Lautstärke irgendwo

Kann man per Tool "Throttlestop" einstellen
 
Interesantes Tool, kannte ich bis dato nicht. Frage mich wieso man sowas aber nicht integriert in Windows beispielsweise. Kann mir durchaus vorstellen dass es bei nicht wenigen den Wunsch gibt auch den Lüfter in seiner Lautstärke begrenzen zu wollen statt nur die Leistung wie Windows es macht.
 
Artikel-Update: Huawei bietet die neuen MateBook D in Deutschland ab sofort im Vorverkauf über den eigenen Online-Shop an. Hierzulande stehen ausschließlich Modelle mit Ryzen 5 3500U zur Auswahl. Das MateBook D14 startet bei 699 Euro, das MateBook D15 kostet 649 Euro. Wer eines der Notebooks zwischen dem 24. Februar und 8. März erwirbt, erhält die True-Wireless-Kopfhörer FreeBuds 3 im Wert von 179 Euro gratis dazu.
 
Ich warte noch auf die 4000er APUs. Aber die Matebooks sind schon schicke Geräte, hab ein Auge auf das 14" Modell geworfen. Das mit dem 6-Kerner Zen2, das wäre was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, ZeXes, fahr_rad und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Und wieviele Ryzen haben jetzt LPDDR4.
SO-DIMMs oder von mir aus auch DIMMs.

Alles Standard DDR4 und macht sich bei diesen sparsamen Notebooks halt doch bemerkbar, selbst wenn die CPUs super sparsam laufen, Chipsatz und RAM tun das bei AMD aktuell noch nicht.

Peinlich, wenn man keine Ahnung hat.
LPDDR4/LPDDR4X gibt es gar nicht als DIMM oder SO-DIMM Riegel.
Deine Gleichsetzung von LPDDR4 mit SO-DIMM ist also absolut daneben.
LPDDR4/X wird immer verlötet auf dem Mainboard. Deshalb ist der Speicher auch nie erweiterbar.
LPDDR4/X hat abgesehen von dem "DDR4" im Namen auch nicht viel mit DDR4 gemeinsam.

Ändert natürlich nichts daran, dass LPDDR4/X sehr energiesparend ist und Ryzen 2000 und 3000 es nicht unterstützen. Aber auch die Auswahl an brauchbaren Intel Notebooks mit entsprechendem Speicher ist noch überschaubar. Ryzen 4000 wird da in wenigen Monaten gleich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Apocalypse
POINTman-10 schrieb:
erhält die True-Wireless-Kopfhörer FreeBuds 3 im Wert von 179 Euro gratis dazu.

Nicht "im Wert von" sodern "zum UVP von". Kleiner aber feiner Unterschied in der Aussage.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage warum 15W vs. 25W.
Beides sind TDP!
Dummerweise hat TDP, je nach Hersteller und Chip Generation oft unterschiedliche Bedeutungen. Nur weil man ne 25W CPU von einem Hersteller einbauen kann muss das nicht automatisch heißen, dass man auch ne 25W CPU von nem anderen Hersteller ins gleiche Gehäuse einbauen kann.

Soll natürlich nicht heißen dass wirklich technische Gründe für die diskrepanz verantwortlich sind (hab bei aktuellen Intel und AMD CPUs ohnehin keinen Durchblick), nur dass das Thema erfahrungsgemäß nicht unbedingt ganz so einfach ist, wie es aussieht.
Ergänzung ()

Sind die Handelsbeschränkungen eigentlich kein Problem?
 
T-REX schrieb:
Peinlich, wenn man keine Ahnung hat.
LPDDR4/LPDDR4X gibt es gar nicht als DIMM oder SO-DIMM Riegel.
...
LPDDR4/X wird immer verlötet auf dem Mainboard. Deshalb ist der Speicher auch nie erweiterbar.

Quelle?
 
Sehr schönes Gerät, die nächste Generation mit dem 4000u kaufe ich, wenn alles andere passt.
 
Zurück
Oben