Mein pc geht einfach aus und wieder an

Registriert
März 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill ddr4 16gb
  • Mainboard: ASrock x570 Extreme4
  • Netzteil: NZXT 750W
  • Gehäuse: Lian li
  • Grafikkarte: nvidia msi rtx 3070 suprim
  • HDD / SSD: 4tb hdd / 1tb m2 ssd
  • WaKu : Msi core liqued 360r

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Servus erstmal ich habe ein Problem mit meinem neuen PC mein PC geht immer wenn ich versuche ein spiel zu starten einfach aus so als wuerde jemand denn stecker ziehen und dann nach ca 1 sekunde von selbst wieder an das ist ueberwiegend bei spielen die ueber easy anti cheat laufen wie zb Apex Legends Fortnite oder Hell let Loose spiele die funktionieren sind zb Csgo Rainbow Six Siege League of Legends und Minecraft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe das Neitzteil von einem 650w auf ein 750w aufgerustet ich habe denn PC mehrmals zurueckgesetzt und habe Windows und alles neu installiert ich habe denn kompletten PC nochmal auseinander gebaut und neu zusammen gebaut und ich habe versucht verschiedene Treiber zu installieren
 
Wie ist die Grafikkarte verkabelt? Zwei separate Kabel oder Y-Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kumpelblase154
BoardBricker schrieb:
Wie ist die Grafikkarte verkabelt? Zwei separate Kabel oder Y-Kabel?
Wollte ich gerade auch fragen :D
d7Eb8p[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Kumpelblase154 und PeacemakerAT
Da liegt vermutlich der Fehler. Überlast auf einer Schiene, wenn die GPU hochpowert.
Schau mal ins Handbuch von deinem Netzteil und folge dem Hinweis für die korrekte Verkabelung.


Ich glaube, das ist auch so vorgesehen, also single rail. Dann liegt's vermutlich am Netzteil als solches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kumpelblase154 und JJJT
Zwei separate sind besser von zwei Rails. Oder das Netzteil hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kumpelblase154
okay
Ergänzung ()

ich habe die grafickkarte jetzt mit 2 kabeln angeschlossen aber es funktioniert trotzdem nicht konnte kurz das spiel starten aber im hauptmenue bin ich wieder rausgeflogen und der pc hat neu gebootet
Ergänzung ()

gibt es noch andere sachen die ich ausprobieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil.
Aus als wenn man den Stecker zieht.
Wie alt ist das Netzteil?
Garantie drauf oder Gewährleistung?
Mach dich mal schlau und reklamiere das beim Händler.
Ich gehe davon aus daß Du RAM auf festen Sitz in den Slots kontrolliert hast.
 
Kann auch irgendeine Instabilität sein. Beim Ram OC ist mir mit zu scharfen Timings auch einfach der PC ausgestiegen sobald ich etwas gestartet haben.

Memtest, Prime95, Furmark, kann man Stück für Stück mal probieren um zu sehen ob es überall abstürzt oder nur bei einer bestimmten Last.
 
Wenn es ein Schutz vom NT wäre müsste der Rechner aus bleiben. Also würde ich denken es ist ein Schutz von einer Komponente am Mainboard. Mal Testweise bei der CPU das PPT auf 88W stellen und / oder das Piwertarget der Graka um 20 W senken. Und berichten ob sich was ändert. Das entlastet die Spawas und das NT wenn es dann immer noch ausgeht würde ich Richtung RAM testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Mit ziemlicher Sicherheit Schund, ja. Ansonsten mal Prime, Cinebench oder KarhuRam lange laufen lassen. Was da passiert hilft uns.
 
Update kann nie schaden, aber generell ist bei dem Fehlerbild nicht davon auszugehen, dass ein Bios Update hilft. Wenn der PC einfach ausgeht ist sehr wahrscheinlich das Netzteil der Grund.

Du solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren (siehe Google), um unentdeckte Bluescreens auszuschließen. Auch solltest du einmal die Bios Defaults laden (XMP danach laden nicht vergessen), um ein fehlerhaftes OC auszuschließen.

Man müsste hier als erstes rausbekommen, ob der PC wegen zuwenig Strom oder aus einem anderen Grund neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Es riecht zwar vordergründig nach einem Problem mit der Spannungsversorgung (Netzteil), aber es spricht auch vieles dagegen:
1. Das Netzteil wurde schon getauscht (das neue NZXT kenne ich nicht, scheint aber kein Billigschrott zu sein)
2. Falls eine Schutzschaltung des Netzteiles anspricht, ist der PC i.d.R. aus und schaltet sich nicht selbst wieder ein. I.d.R. muß danach auch für eine Weile das Netzkabel gezogen bzw. der Netzteilschalter ausgeschaltet werden, um den Status zurückzusetzen und das System wieder einschalten zu können.
3. Netzteil wurde getauscht und das System auch vollständig demontiert und neu zusammengebaut - somit sollten ev. leichte Kontaktprobleme durch leichte Verschmutzung/Korrosion einigermaßen ausgeschlossen sein.
4. Es sind nur einige Spiele betroffen.

Ich würde jetzt alle für einen erfolgreichen Spielestart unnötigen Komponenten (interne und externe!, RGB-Gedöns, zusätzliche Laufwerke, Soundkarten etc.) abstecken - auch ev. Zusatz-/Gehäuselüfter und ggf. deren Steuerung. Die CPU-Kühlung bleibt natürlich stecken! Auch die RAM-Module kannst du einzeln an beiden Kanälen testen. Prüfe auch nochmals alle Steckverbindungen der Stromversorgung - vor allem am Netzteil selbst, Mainboard und Grafikkarte. Die Stecker müssen bis Anschlag stecken!

Desweiteren empfiehlt sich dann ein Vorgehen wie von @cvzone beschrieben. Allerdings würde ich vorerst auf XMP verzichten und die Module nach JEDEC betreiben.

Hast du ev. Zugriff auf eine andere Grafikkarte, die du testweise ausprobieren kannst?
 
Kumpelblase154 schrieb:
bei spielen die ueber easy anti cheat laufen wie zb Apex Legends Fortnite oder Hell let Loose spiele die funktionieren sind zb Csgo Rainbow Six Siege League of Legends und Minecraft
Ich kenne diese Software nicht, was ist denn wenn du genannte Spiele ganz normal startest?
Gleiches Verhalten?

Da du NT bereits getauscht hast, würde ich das erstmal ausschließen wollen.

Welche BIOS Version ist drauf?
Aktueller Chipsatztreiber?
Aktueller GPU Treiber?
Temperaturen hast du im Blick?

Hier vermute ich dein Problem
 
Nach dem Neustart fährt er ganz normal hoch oder musst du danach Reset drücken? Blöd, dass das Board keine Debug-LEDs hat.
 
sämtliches OC deaktvieren.
1) GPU
2) CPU, PBO aus
3) beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt
 
Welchen Fehlercode zeigt denn die Windows-Ereignisanzeige an und mit welcher Taktfrequenz betreibst du deinen RAM?

Ich hatte kurzzeitig mit meinem 5800X + MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI + Crucial Ballistix 3600 32GB dasselbe Problem. Bei OC des RAMs auf 3600 kam es auch zu Neustarts.
Reduzieren auf 3200 bzw. ein BIOS Update haben das Problem bei mir gelöst.
 
Zurück
Oben