All-in-One Meinung zu günstiger AIO (CPU) - schlicht/RGB/ARGB anhand 6 akt. Modelle

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
344
Hi Community,

ich brauche mal eure (Entscheidungs-)hilfe zu folgendem Sachverhalt:
Ich bastele mir einen neuen PC mit bereits vorhandem Fractal Design Define R6 Gehäuse in WEISS! mit max. Ryzen 7 3800X. Keine großen Experimente oder Superübertaktung etc. Eigentlich wollte ich klassisch auf Luftkühlung zurückgreifen aber nach Prüfung aktueller Tests und des Marktes, habe ich mich doch für eine günstige AIO Kühlung für die CPU entschieden. Custom ist nicht gewünscht, da das System geschlossen sein und bleiben soll. Auch soll gerne das Farbthema schwarz/weiß im Tower berücksichtigt werden falls möglich. Dabei haben sich aufgrund von Preis, Tests und Verfügbarkeit folgende 6 Modelle als geeignet herauskristallisiert:

  • Die neuen Freezer sind ohne BlingBling und dort ja angeblich alternativlos bei Preis-Leistung.
  • Der Cooler Master ist schon lange am Markt, kommt über einen sehr guten Preis und gute Bewertungen mit RGB.
  • Der erste Enermax ist noch recht neu, scheint ähnlich gut anzukommen wie der Cooler Master, hat auch RGB und ist sonst schwarz/weiß.
  • Zum zweiten Enermax finde ich leider kaum einen Test für Vergleiche da sehr neu. Der Preis ist super für ARGB und er ist ebenfalls schwarz/weiß.

Nun bin ich in Enscheidungsnot. Passen müsste ja alles in das Gehäuse. Wüsste ich ich mehr zu dem letzten ARGB-Modell, würde ich mich wohl für den entscheiden. Einfach weil ich ARGB nutzen kann aber ja nicht muss und er schwarz/weiß ist. Wenn der aber ein schlechte Leistung hat oder/und "laut" ist, würde ich aus den anderen wählen müssen. Hat jemand das Modell vielleicht im Einsatz oder kennt einen guten, vergleichsfähigen Test parat?
Wenn es einer der anderen werden sollte, welchen würdet ihr empfehlen? RGB ist kein Muss aber doch nice to have - besonderes jetzt so Weihnachten ;-).

Ach so, und wie ist es eigentlich inzwischen mit ARGB? Wird das von vielen der neuen Mainboards ab der 400er Serie unterstützt oder braucht man wieder spezielle Ausrüstung? Am PWM-Fan-Hub des Gehäuses kann ich dann die AIO und ARGB Lüfter vermutlich nicht anschließen und dann zum Mainboard führen, oder?

Danke schon mal für jegliche Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltumar schrieb:
nach Prüfung aktueller Tests und des Marktes, habe ich mich doch für eine günstige AIO Kühlung für die CPU entschieden
Ich würde diese Entscheidung durchaus nochmal überdenken. Persönlich würde ich außer bei bauartbedingten Einschränkungen nur in den seltensten Fällen zur AiO raten. Custom oder Luft.

Luftkühler wie der NH D15 stehen den meisten AiO nur in wenig bis nichts nach und bieten dafür ein großes Plus an Zuverlässigkeit und sind in den meisten Fällen auch nicht lauter.
 
Nachvollziehbarer Einwand und ja, ich bin mir noch nicht 100% sicher eine AIO zu nehmen.

Aber gerade zu dem angegeben NH D15 gebe ich mal diesen Test von hier als Gegenargument bzw. Egalisierung deines Arguments zu bedenken:

Arctic Liquid Freezer II im Test: Fazit
und in der aktuellen PCGH auch sehr gut weggekommen.

Der riesen Klotz als Kühler kann als "bauartbedingte Einschränkung" auch ebendso gelten und die meisten Fälle sind für mich ja nicht von Interesse. Meine 6 Szenarien sind ja klar definiert. Die Arctics sind gerade bei Leistung und Lautstärke in der (Preis-)klasse laut Tests von AIOs der Gradmesser...

edit: Custom ist wie gesagt keine Option (hat mehrere Gründe), Luft ist hingegen nicht komplett aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liquid Freezer II hat in diversen Tests ziemlich gut abgeschnitten und das zu einem richtigen Kampfpreis.
Hat aber halt kein RGB, dafür ziemlich gute Lüfter mit den P12 bzw. P14 auf dem 280er Modell.

Günstigste Option für RGB sind vermutlich die Phanteks Halos, wobei die nicht den gleichen Effekt erzeugen wie ein RGB Lüfter mit halbtransparentem Rotor.
 
Habe einzig bei Amazon USA dann doch ein paar wenige Kommentare für den Enermax Liqmax III ARBG 360 gefunden und die lesen sich ganz gut.
Da es dazu noch möglich war, das Ding für 83€ inkl. Versand zu bekommen, habe ich mal bestellt.

Leider wird ein Kommentar dazu noch dauern, da die der PC erst im nächsten Jahr endgültig fertig wird...
 
Kaltumar schrieb:
Nachvollziehbarer Einwand und ja, ich bin mir noch nicht 100% sicher eine AIO zu nehmen.
Aber gerade zu dem angegeben NH D15 gebe ich mal diesen Test von hier als Gegenargument bzw. Egalisierung deines Arguments zu bedenken:
Arctic Liquid Freezer II im Test: Fazit
und in der aktuellen PCGH auch sehr gut weggekommen.
Der riesen Klotz als Kühler kann als "bauartbedingte Einschränkung" auch ebendso gelten und die meisten Fälle sind für mich ja nicht von Interesse. Meine 6 Szenarien sind ja klar definiert. Die Arctics sind gerade bei Leistung und Lautstärke in der (Preis-)klasse laut Tests von AIOs der Gradmesser...
edit: Custom ist wie gesagt keine Option (hat mehrere Gründe), Luft ist hingegen nicht komplett aus dem Rennen.
Ich kann dir die genauen Werte geben:
Ryzen R5 3600: NH-D15 unter Prime95 small FFT
64°C

AiO 360 mm mit 3 Lüftern unter Prime95 small FFT
64°C
Es brachte also genau gar nichts. Selbst mit einer 500€ Custom ist bauartbedingt nicht viel mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar und die Werte!

Da die nun erworbene AIO preislich ca. gleich zum NH D15 ist, kann ich ja nun mal schauen, was am Ende rauskommt.
3 ARGB Lüfter passend ins Innenkonzept schwarz/weiß und kein Kühlklotz im Fenster, haben mich halt auch optisch gereizt. Außerdem muss man ja auch mal neues ausprobieren.

Solange sie in gleichem Maße ihre Arbeit erfüllt wie eine Luftkühlung, ist das für mich ok. Optisch wirkt sie für mich halt auch ansprechender. Bei Lautstärke, Leistung und Haltbarkeit kann man ja nur nach Tests gehen und da findet man leider nichts momentan. Aber die 5 User bei Amazon sind immerhin begeistert... hoffentlich sind auch kompetente dabei 😉
 
Ich habe für meine China AiO Golden Field Icy Chillauch nur 80€ gezahlt. Die bringt genau die gleiche Leistung, wie welche für 200€. Die Kupferplatte sollte aber groß genug und rechteckig sein, weil die Chips rechts und oben sitzen.
 
Kupferplatte ist rechteckig und Größe sollte passen. Ich kann hier noch den Werbetext zitieren zu dem Punkt mit der Hitzeverteilung:
"Der Central Coolant Inlet (CCI) injiziert das Kühlmittel an der heißesten Stelle der CPU, um die Kühlleistung zu erhöhen. Die Shunt-Channel-Technologie (SCT) der Kühlplatte verkürzt den Kühlmittelflussweg und führt zu einer schnelleren Wärmeübertragung."
Wie genau und ob das so gut funktioniert wird natürlich nicht erklärt 😊

Am Anfang ist erstmal wichtig, dass das Ding nicht stört und die CPU kühlt. Rest ist dann die Kür...
 
Das ist eigentlich ganz simpel. Die Finnen werden über ein kleines Blechteil mit einem Schlitz "angesteuert". Wann man den Schlitz entsprechend formt, kann man bestimmte Finnen favorisieren.
 
Dass die Dinger immer noch mit Radiator aus Aluminium verkauft werden... Wobei das wahrscheinlich sonst auch mit dem Preis nicht mehr passen würde. Muss jeder selbst wissen und es gibt ja spezielles Kühlmittel bzw. Additive um die Korrosion zu vermindern.
 
Zurück
Oben