News Micron bereitet neue 64-GByte-Speichermodule vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Ende der letzten Woche hat Micron angekündigt, verstärkt auf LRDIMM zu setzen. Dabei handelt es sich um „load reduced dual-inline memory modules“, die speziell auf Server zugeschnitten sind in dem sie die Last auf den Speicher-Bus verringern und höhere Frequenzen und Kapazitäten bieten.

Zur News: Micron bereitet neue 64-GByte-Speichermodule vor
 
Das jetzt als normale Ramriegel und man hat 384GB Ram auf einem Mainboard. Das geht ja schon in Richting 1TB.
 
Also es wäre möglich ein Board schon mit 1TB Ram auszustatten, man brauch nur ein Board mit mehr als 16Slots und die relativ guten Serverboards haben 12 bis 18Slots.

Dann ist nur wieder das Problem, dass die Boards max 144GB aufnehmen können.

Also bringen dir 64GB Riegel jetzt auch keinen großen Sprung in der Richtung.
 
super, freu mich schon auf Systemaufrüsten 2012 :) Mainboards müssen natürlich 256GB RAM unterstützen ;)
 
Die Menge an Ram ist nur beschränkt durch die Anzahl der Ranks, die das System supportet.
Die aktuellen Dual Sockel 1366 und Dual Sockel G34 Systeme (DL380/385 G7 z.B.) von HP supporten 512 GB Ram mit 32 GB Modulen.
 
Aber mal ohne Witz, ausser in einem Supercomputer oder in riesigen IT-Konzernen wird das doch niemand wollen...
Oder gibt es mittlerweile Photoshop RAWs die 512GB große sind?!
 
Naja, vielleicht bei 24 MPixel-Vollformat-DSLRs, mit denen man im RAW-Modus 50 oder mehr Bilder für ein Panorama geschossen hat und nun am PC zusammenrechnen bzw. bearbeiten lässt.

LG,
Martin
 
Naja. Mooresches Gesetz greift immernoch. Alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistung, Größe etc. Vor 15 Jahren hatte mein erster pc übertriebene 8 MB RAM.15 Jahre später, also 10 Verdoppelungen später (Ca.1000 Fach) sind wir bei 8gb als Standard angekommen. Führen wir das fort sind wir in 9 Jahren bei 1 Tb angekommen, also bei normalen Usern. Ich frag mich aber echt, ob wir so viel brauchen werden und die Vergangenheit lehrt uns, irgendwie ja. Vor 15 Jahren hatten festplatten 1 gb Speicher. Da hat niemand geglaubt auch nur annähernd so viel arbeitsspeicher zu brauchen
 
@DaBzzz

Nein, sondern eine Beschränkung von Chipsatz oder Hersteller.

Und ich habe noch kein Board gefunden, dass mehr als 256GB RAM unterstützt und das sind dann wirklich die Exoten mit 4 Sockeln.
 
DunklerRabe schrieb:
Die Menge an Ram ist nur beschränkt durch die Anzahl der Ranks, die das System supportet.
Die aktuellen Dual Sockel 1366 und Dual Sockel G34 Systeme (DL380/385 G7 z.B.) von HP supporten 512 GB Ram mit 32 GB Modulen.

In eine PowerEdge 910 kannst du heute schon 2TB RAM dübeln.

Interessanter ist aber dass unter dem Link in der News nichts von 64GB Modulen steht....
 
Klar, ist ja auch ein 4U Server für vier CPUs. Das ist bei HP nicht anders, DL580.

Ich hab bewusst die DL38x rausgesucht, weil das Dual CPU Systeme sind, die damit den von Das BoeseLebt angesprochenen Dual Sockel Boards am ähnlichsten sind.
 
DasBoeseLebt schrieb:
@DaBzzz

Nein, sondern eine Beschränkung von Chipsatz oder Hersteller.

Und ich habe noch kein Board gefunden, dass mehr als 256GB RAM unterstützt und das sind dann wirklich die Exoten mit 4 Sockeln.


Diese Exoten gibts ja auch schon ab 700€, was beim ASP von CPUs im Serversegment jetzt auch grade egal ist. Tyan hat welche, die 512 GB fassen, Supermicro hat schon auf LRDIMM reagiert und schreibt jetzt 288 GB bei den DP-Boards hin, und bis zu 1 TB bei den MP.
 
Schon krass wie sich das entwickelt.

Naja wenn ich dann einen Server mit Dual Hexa Xeon und 12 dieser Babys habe ... damit kann man bestimmt endlich mal einen nicht laggenden Minecraft-Server aufsetzen :D
 
Zurück
Oben