Mit meinen Computer unzufrieden

hardcorepain

Cadet 1st Year
Also es geht darum das ich mit der leistung vom meinen Pc sehr unzufrieden bin. Ich Spiele Hauptsächlich nur Onlinerollenspiele aber es ruckelt wenn man auf mehrere Persohnen auf trifft und so weiter. Ich habe leider nicht die gröste ahung und habe meinen Pc wahl weise und damasl vor fast 2 jahre für 450€ zusammengestellt. War wohl ein fehler ;)
Also meine anligen ist das ich einen neuen rechner für ca. 500 € neu haben möchte oder das ihr mir hieflt meinen rechner nen bissel aufzupusche. Freu mich über jede antwort oder auch hiefe,vorschläge. danke im vorraus.

Daten von meinen Rechner

AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual
Core Processor 6400+
3.18 GHz, 3,25 GB RAM

MB: MSI K9n Neo V2
RAM: 2x 2GB DDR2 800MHz von ( CoRSAIR oder XMS2)
Grafikarte: Sparkle Geforce 9600 GT PCI , 512MB , GDDR3
Netzteile: LC Power 12cm ,MaX 550W

So hoffe das ist alles was ihr wissen braucht ,war nicht alles das zeurste

was für Online Rollenspiele spielst den? Denke doch, dass z.B von AoC zu WoW oder Hdro nen unterschied da is...

Ok das wuste ich nicht das ich das auch noch aufliesten sollte :) Also am meisten Spiele ich gratis Rollenonlinespiele so wie Rappelz. Wollte den rechner jetzt auf baun für das Spiel Aion vllt schon mal was von gehöhrt das weiß ich leider nicht. Sonst Spiel ich eig noch CSS aber da ruckelt es ja auch schon....

Im Wesentlichen sollte dir mit dem Austausch deiner Grafikkarte geholfen sein.
Eine GTX250/260/275 sollte dein System bereits gehörig aufwerten und so ziemlich alles vernünftig spielbar machen.

Viel mehr würde ich wahrscheinlich nicht aufrüsten, wenn es mir hauptsächlich um die Spieleperformance ginge.

Also ja die leistung von meinen Rechner bei den Spielen sollte ein bischen Steigen da ich wirklich keine grosse lust habe das es dauernt hängt.

Eine frage habe ich da noch zu den Grafikarte welche ist den zimlich leise den das geht mir am meisten auf dem sack. Also meine 9600 GT geht voll ab -.- xD

Und was ist den der unterschied zu DDR2 und DDR3 ??

Mh...bei mir läuft vieles mit der 9600GT recht gut und da das alles Online-Spiele sind würde ich mal die Frage aufwerfen, ob es denn nicht an der Geschwindigkeit der Internetverbindung oder nem Virenscanner liegen könnte!?

Über die Unterschiede von DDR2 zu 3 brauchst du dir keine Gedanken machen. DDR3 ist neu, aber das ist beim Arbeitsspeicher nochmal ne andere Geschichte als beim Grafik-Speicher.
Würde erstmal fragen ob bei euch daheim DSL 2000 oder weniger verfügbar ist und vielleicht sogar noch andere Leute im Haus die Leitung mitbenutzen (stell mir jetzt vor Papa lädt Updates runter und Sohn spielt Rappelz und beides geht über ne DSL 1000-Leitung).

Zuletzt bearbeitet:
in welcher auflösung spielst du denn und hast du den rechner in den 2 jahren vielleicht auch mal wieder neu installiert?

DDR3 ist höher getaktet und hat einen geringere Spannund, also weniger Verbrauch.
In der Praxis merkst du von der höheren Taktung fast nichts bis gar nichts.

Und wenn du schon dabei bist, hol dir eine neues Netzteil! :O
Diese Zeitbombe von LC Power würde ich sofort rauswerfen und mir eins von Enermax,Bequiet,Seasonic und Co holen.

Zum empfehlen ist dieses: 425W:

http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

oder 525W:

http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

ich würde erstmal nach dem fehler suchen der dein system so ausbremst... weil popliges css muss auch mit dem system spielbar sein !

Die Unterschiede kannst Du auf Wikipedia nachlesen. Aber eher uninteressant, da auf Dein Board kein DDR3 passt. Hol Dir eine neue GraKa, wie [Stephan] schon gesagt. Evtl. liegt es am Netztteil.

Also erst mal wundert es mich das die Spiele ruckeln. Weil so schlecht ist der PC gar nicht. Ich hab auf nem Notebook mit ner 9650M GT Crysis auf normaler Qualität durchgespielt und es hat gar nix geruckelt. Würde ja fast behaupten dass das Betriebssystem einfach total zugemüllt ist und den PC langsam macht.

Ansonsten halt wie schon gesagt die Grafikkarte aufmotzen...ne GTX260 (Nvidia) oder ne HD4870 (ATI/AMD) würde da locker reichen. Die ATI ist nur marginal langsamer, manchmal auch schneller. Die GTX260 gibts für 134 Euro von Gainward und die HD4870 von Saphire für 139 Euro bei Alternate.

Die GTX hat GDDR3 und die HD4870 GDDR5. Unterschied macht das allerdings nicht wirklich.

ich würde dir zu nem neuen System raten:

guck dir einfach mal den Link an da is nen super System für 475 € https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

falls kein Bock hast hier ist es:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition oder nen x3 720 Heka
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
HD 4870 1024MB
oder Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Sharkoon Rebel9 Economy

der leistungsunterschied von ddr2 und ddr3 is so gering, da lohtn sich der aufpreis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich hier nur der Meinung anschließen, dass eine gute aktuelle Grafikkarte dein Problem löst. Der Rest passt soweit.
Zum Thema Lautstärke, nun da gibt es soooviele Modelle jeweils einer Baureihe, und viele Unterschiede. Hier auf CB findest du jede Menge Vergleichstest, die dir nicht zuletzt auch helfen einzuschätzen, wie in etwa auch dann die Geschwindigkeit wäre. Da solltest du eigentlich recht schnell was finden.
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist, dass DDR3 mehr Daten pro Takt lesen bzw. schreiben kann, jedoch ist dadurch bedingt auch die Latenz höher, was zumindest in den Anfangszeiten von DDR3 keine Vorteile gab. Inzwischen ist das anders, DDR3 kann seine Vorteile klar ausspielen, jedoch ist das für dich ja uninteressant, denn diese Speicherriegel sind weder elektronisch noch mechanisch kompatibel mit DDR2, was du ja bei dir einsetzt, und so kannst du sie nicht verwenden. Sie passen einfach nicht.

Der Rechner ist ja eigentlich noch sehr potent, und vor 2 Jahren haste da auch nicht wirklich was falsch gemacht.
du kannst ja nix dafür das die Spiele anspruchsvoller werden. Aber wie schon erwähnt, ein Austausch der Grafikkarte sollte da reichen! Die 9600 GT ist immernoch eine gute Grafikkarte. Da ich die Spiele die du spielst aber nicht kenne, kann ich da keine Bewertung abgeben. Tut sich denn was wenn du die Grafikeinstellungen runterdrehst? Wird es dann weniger ruckelig? Nicht das du ein anderes Problem hast! Am besten versuchen den Flaschenhals ausfindig zu machen und dann aufrüsten! Nicht das es an der Internetverbindung liegt!

DDR2 und DDR3, siehe Wiki: DDR3-SDRAM ist eine Weiterentwicklung des Konzeptes von DDR2-SDRAM, bei dem statt mit einem Vierfach-Prefetch (4 bit) mit einem Achtfach-Prefetch (8 bit) gearbeitet wird. usw...

Für dich sollte das keine Große Rolle spielen.

Wenns an der Grafikkarte liegt, empfehle ich dir eine 4850 oder 4870 auf AMD/ATI Seite oder eine GTX260 (mit 216stream prozessoren) auf Seiten nVidia.

Von welchem Hersteller da leise Karten verkauft werden, weiß ich nicht genau, musst du recherchieren. Kommt halt auch sehr drauf an, wie empfindlich du bist.

Verdammt...da waren einige schneller :)=
Aber lass dir nicht einreden dein System sei schlecht. Das ist es nicht. Und bevor du nicht weißt, was die Ruckler auslöst, kauf dir auf keinen Fall was neues!

Zuletzt bearbeitet:
EXAN schrieb:
ich würde dir zu nem neuen System raten:

...

Super Idee, einfach alles neu kaufen anstatt den Fehler zu suchen :rolleyes: ...

Grimba schrieb:
Also ich kann mich hier nur der Meinung anschließen, dass eine gute aktuelle Grafikkarte dein Problem löst.

Eben nicht, Grafikkarte reicht allemal ! ;)

Nochmal an alle: Selbst CS:C ruckelt bei ihm, das kann nicht an der Grafikkarte liegen! Selbst mit ner 7600gt kann man das spiel noch flüssig spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir erstmal das Windows vorknöpfen. Irgendwas im Hintergrund arbeitet und erzeugt die Ruckler, die genannten Spiele sollten wirklich nicht das Problem sein.

Eine neue Grafikkarte kann mehr Leistung bringen, klar, nur sehe ich hier nicht / noch nicht das Problem. Welcher Monitor wird genutzt?

Ich denke auch das die Karte noch ausreichend sein sollte, habe damals Rappelz mit der Fx 5200 gezockt ^^ und nem Athlon XP 2000+ .

Das Netzteil könnte auch das Problem sein, weil deine Hardware nich korrekt mit Strom versorgt wird.
Vieleicht sollte man darüber mal nachdenken es auszutauschen. Wie ich oben schon geschrieben hab, kann es gefährlich sein, so ein NoName Netzteil zu benutzen.
Kann dir nämlich die ganz Hardware schrotten.:rolleyes:

Zurück
Oben