Möglichkeit Leistung zu beschränken um Lüfter Spinup zu verhindern?

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
738
Moin, hab von der Arbeit gerade ein neues Lenovo Yoga Pro 7 mit i7-13700h bekommen. Soweit auch alles schick, nur was mich im Office betrieb hart wahnsinnig macht ist dass bei der kleinsten Taktänderung der CPU, sofort die Lüfter angehen.
Jetzt war meine erste Idee einen Windows Power Plan zu erstellen und die CPU Max power state runter zustellen. Aber selbst wenn ich da 10% einstelle, gehen die Lüfter an.
Dann hab ich gedacht ich installiere mir Intel XTU um da vielleicht was einstellen zu können. Aber leider ist das bei den "H" CPUs nicht möglich. Multiplikator und Core Voltage alles ausgegraut.
Selbst wenn ich in der Lenovo Software auf "Battery Saver" mode stelle, boostet die CPU hoch um mehr Leistung zu liefern.
Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit bei einem Notebook die maximale CPU Frequenz einzustellen?
Ich brauch im Office Betrieb die Leistung halt überhaupt nicht und dann interessiert es mich auch nicht der Browser 0.2 oder 1 Sekunde zum starten braucht. Lüftergeräusche nerven mich einfach extrem. Besonders wenn es ein ständiges an und aus ist.
 
Mal bei deiner IT nachfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Schatho, amorosa und 3 andere
Neueste UEFI Version drauf? Da wird oft noch an der Lüfterkurve rumgeschraubt. Bei uns ist für den übermässigen Lüfterlärm oft auch der Antivirus verantwortlich.
Bei der AMD Variante im 14 Zoll Gehäuse ist scheins das Gerät meistens leise https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html?#toc-6
Würde das auch mal mit deiner IT klären, wenn Du da jez am Gerät rumbasteltst das nicht Dir gehört, kanns eher Ärger geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Neuestes BIOS ist drauf und wie gesagt, das verhalten ist so ja auch erst mal "normal". Die Lüfter laufen ja nicht dauerhaft sondern wenn ich ein Programm starte, wie z.B. Outlook, taktet die CPU hoch und die Lüfter gehen an.
Ich würde aber lieber auf Leistung verzichten und 2 Sekunden länger auf Outlook warten, als dass die Lüfter ständig bei der kleinsten Belastung direkt angehen.
Darum dachte ich, vielleicht kennt jemand eine Lösung wie man da bei so mobilen CPUs was machen kann.
Früher hat immer die Lösung mit Power Plan und Max CPU Power geholfen, aber das scheint hier irgendwie gar nix machen.
Mit der IT gibt es keinen ärger ;)
 
Schon Throttlestop probiert ?

Damit habe ich bei mir für "Ruhe" gesorgt.

TS.png


https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/throttlestop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und shortround
Noch nicht. Scheint grundsätzlich auch das zu machen was ich will, leider gehen die Lüfter trotzdem an.
Naja muss ich wohl mit leben oder doch wieder auf ein Macbook umsteigen.
Danke trotzdem!
 
Über die Lenovo Vantage App (sollte vorinstalliert sein) kann man die Lüfter (über die Energieverwaltung) einstellen.

Außerdem kann man bei Lenovo normalerweise im BIOS auch Profile auswählen, für Leistung oder Silent-Betrieb.

1682418150039.png

1682418166516.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Soweit ich weiß wird bei dem Yoga 7 der Lüfter abhängig von der TDP gemacht oder ist das nicht mehr so ?

Daher müsste ein Offset der Vcore doch genau dafür sorgen das der Lüfter zumindest seltener angeht. Zumindest bei mir ist das der Fall, ich habe jedoch nicht das Yoga 7 im Einsatz sondern irgendein anderes Lenovo Teil dessen Name mir gerade nicht präsent ist. Jedenfalls klappt das bei mir super mit Throttelstop. Man muss das halt auch für die iGPU machen.
 
Problem ist dass man den VCore Offset nicht ändern kann. Im Intel XTU ist die Option ausgegraut, was wie gesagt, vermutlich an der "H" CPU liegt. Multiplikator lässt sich auch nicht ändern.
Im Throttlestop kann ich die Frequenz zwar begrenzen und das funktioniert auch, den Lüfter interessiert das leider überhaupt nicht.

@BDR529 hab ich wie erwähnt bereits probiert. Ändert alles nix. Lüfter gehen trotzdem zwischendurch an.

Mag ja auch sein, dass das alles total normal ist, ich bin leider etwas M1 Macbook verwöhnt, wo die Lüfter wirklich nie angehen, darum bin ich da einfach etwas empfindlich.
Werd das Notebook vermutlcih wieder abgeben, weil es auch meine Partnerin abends auf der Couch verrückt machen wird. Schade eigenltich dass die das bei einem 1800€ Notebook nicht besser hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Auf meinem Toshiba Tecra habe ich mit Windows Energieoptionen die CPU auf 60% bzw 80% limitiert... Aktuell habe ich ein Asus mit AMD CPU und höre ich so gut wie gar nichts...
 
Habs sogar schon mit 10% Limit in den Energieoptionen probiert, ändert nix ^^
 
shortround schrieb:
Schade eigenltich dass die das bei einem 1800€ Notebook nicht besser hinbekommen.
Das geht sicher.
Nur würde ich als IT Dir kräftig auf die Finger klopfen, wenn da was im BIOS verstellt wird.

Vielleicht kann man ja mal Fan Control
https://getfancontrol.com/
nach Absprache mit der IT einrichten und die Hysterese etwas größer stellen.

Das läuft nur unter Windows und verdreht nichts am BIOS.
 
wuselsurfer schrieb:
Das geht sicher.
Nur würde ich als IT Dir kräftig auf die Finger klopfen, wenn da was im BIOS verstellt wird.
Würde sie nicht und kann man auch nicht. Da gibt es nur die Optionen die man auch im Vantage schon hat. Die drei Modi, Performance, Balanced, Power Safer.
 
wuselsurfer schrieb:
Das geht sicher.
Nur würde ich als IT Dir kräftig auf die Finger klopfen, wenn da was im BIOS verstellt wird.

Vielleicht kann man ja mal Fan Control
https://getfancontrol.com/
nach Absprache mit der IT einrichten und die Hysterese etwas größer stellen.

Das läuft nur unter Windows und verdreht nichts am BIOS.
Daran hab ich auch gedacht. Die Hysterese Funktion dort ist einfach super bei sowas. Ich weiß nur adhoc nicht ob es an Laptops auch so problemlos funktioniert wie an Desktop PCs
 
Habs installiert, erkennt die Sensoren/Lüfter überhaupt nicht.
 
Hast du Admin-Rechte? Falls nein ist vllt deswegen in Intel XTU einiges ausgegraut? Undervolting und ähnliches ging zumindest in der Vergangenheit auch mit U-CPUs, die ja auch kein Overclokcing "können" (genauso wie deine H-CPU im Gegensatz zu den HX/HK Modellen).

Aber ja, grundsätzlich sind die Lüftereinstellungen in Windows-Geräten manchmal wie menschliche Kommunikation: klappt oft, aber manchmal auch nicht und so richtig weiß man oft nicht woran es lag. :rolleyes:
 
Hab Adminrechte ja, UAC Abfrage kommt beim starten auch. shrug
Habs jetzt aufgegeben, geb das Gerät einem Kollegen und hab mir ein Macbook Air bestellt.
Ist zwar etwas lästig weil es einige Dinge die ich für die Arbeit brauche nicht für ARM Windows gibt, aber dann wird es einfach eine Azure VM über RDP oder so, mal sehen.
Danke trotzdem an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Model
Zurück
Oben