Monitor Tausch bei Belinea! Wer hat Erfahrungen?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.399
Moin!

Seit gestern hat mein Monitor im Abstand von ca. 15 cm zum rechten Rand einen feinen vertikalen Schatten, der selbst das OSD durchzieht.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen im September 2001 gekauften 22" CRT von Belinea (108080).

Ich habe bereits die Umtauschaktion eingeleitet.

Wer kann mir sagen, ob das ohne Probleme von Statten geht?

(Neuer Monitor soll binnen 48 Stunden bei mir sein.)


Gruß
Frank, der verärgert ist.

PS: Da holt man sich extra keinen Iiyama, weil bei einigen Kumpels diverse Probleme mit der Bildqualität auftreten, und dann sowas. Liegt das eventuell an der Qualität der Mitsubishi-Diamondtron NF Bildröhre???
 
also eins kann ic hdir fast zu 100 % bestätigen, in 48 stunden hast du keinen neuen!
bei meinem IIyama hats fast 3 monate gedauert, das lag aber an Mindfactory, die haben wir keinen neuen ausgeliefert, weil ich vorher einen IIyama S902 Jt hatte, der ein auslaufmodell war und somit war kein neuer lieferbar!
 
Wenn Du bei Belinea den Service anrufst, wirst Du gefragt wann Dir ein Termin recht ist, der wird auch eingehalten. Der Fahrer kommt (Spedition) und Du packst den Monitor aus, den alten in den Karton und der Fahrer nimmt den wieder mit oder kommt an einem anderen Tag (Termin ausmachen) und holt den alten Monitor ab. Du solltest darauf achten, das der Monitor den Du bekommst nicht älter ist als der jetzige, da es sich nicht um ein Neugerät sondern um ein Tauschgerät handelt. Meiner war nach einem Monat defekt und ich habe ein 2 Jahre altes Gerät zurückbekommen. Reklamiert und gesagt, dass ein neues kommen muß und innerhalb einer Woche war ein neuer da. Das mit den Streifen hatte ich auch, bei dem neuen Gerät habe ich bisher keine Probleme, Toi, Toi, Toi... werkam :lol:
 
Danke für den guten Tipp, werkam!

War der Monitor, der 2 Jahre alt war, denn von außen schon älter (angegrabbelt und so :D)? Oder war der 2 Jahre alt und seither nicht benutzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ostfriese
Danke für den guten Tipp, werkam!

War der Monitor, der 2 Jahre alt war, denn von außen schon älter (angegrabbelt und so :D)? Oder war der 2 Jahre alt und seither nicht benutzt???

Es war ein vom Werk generalüberholtes Gerät, gebraucht. Ein neues war es nicht, wie ich vom Servicemitarbeiter erfahren konnte. Auf dem Etikett an der Rückfront steht ein Baujahr und die Seriennummer, daran kannst Du es sehen. werkam :lol:
 
hmmm.... und wenn das der Fall sein sollte (dass das Gerät schon "uralt" ist), an wen muss ich mich dann wenden?

Geht das z.B. so:

Morgen, Mittwoch bekomme ich das Gerät.
Am Montag nächster Woche soll der Spediteur das alte abholen.
In der Zwischenzeit prüfe ich das Gerät, und wenn es mir nicht "gefällt" (weil zu alt) dann rufe ich wieder bei der hotline an (sagen wir am Freitag) und beschwere mich.

Denkst du, werkam, dat dat so geit?

und noch ne Frage: welches Modell war das denn bei dir? Auch ein 108080er ?
 
Original erstellt von Ostfriese
hmmm.... und wenn das der Fall sein sollte (dass das Gerät schon "uralt" ist), an wen muss ich mich dann wenden?

Geht das z.B. so:

Morgen, Mittwoch bekomme ich das Gerät.
Am Montag nächster Woche soll der Spediteur das alte abholen.
In der Zwischenzeit prüfe ich das Gerät, und wenn es mir nicht "gefällt" (weil zu alt) dann rufe ich wieder bei der hotline an (sagen wir am Freitag) und beschwere mich.

Denkst du, werkam, dat dat so geit?

und noch ne Frage: welches Modell war das denn bei dir? Auch ein 108080er ?

Genauso solltest Du vorgehen, bei mir war es der 103060. Das alte Gerät wurde sofort, 3 Tage später, ausgetauscht, nachdem ich es nochmal reklamiert habe. werkam :lol:
 
Du hattes Recht, wekam.

Der Monitor ist jetzt da und 2 Monate älter und eine Ecke ist ab und das Bild ist total matschig!

Der geht morgen wieder zurück!
 
Original erstellt von Ostfriese
Du hattes Recht, wekam.

Der Monitor ist jetzt da und 2 Monate älter und eine Ecke ist ab und das Bild ist total matschig!

Der geht morgen wieder zurück!

Augen auf bei Hardware Tausch. Sofort den Service anrufen, Du hast ja noch die RMA Nummer und Zoff machen, die versuchen Dich erst zu vertrösten, lass Dich nicht darauf ein. Wenn dem Monitor eine Ecke fehlt, kann es auch ein Transportschaden sein, den mußt Du bei dem Spediteur melden. Trotzdem erst mal bei Maxdata anrufen, wegen dem Tausch. Das machen die immer gerne so. Leider, habe ich Dir aber schon geschrieben. werkam :lol:
 
So... ich fasse nochmal alles zusammen, weil es mich UNGLAUBLICH aufregt :mad: :

Es geht um den 22"-Monitor Belinea 108080

1. Mein erster Monitor von Oktober 2001 hatte das Baujahr Mai 2001. Revision 1.6
Die Bildqualität war SPITZE!
Nur, wie schon gesagt, die Streifenmaske löste sich auf! ---> SCHWEINEREI

2. Mein zweiter Monitor von HEUTE ist Baujahr März 2001 (und somit 2 Monate älter). Die Streifenmaske ist hier vollkommen OK.

DAFÜR ist

A) Das Bild auch mit BNC MATSCHIG
B) Die Helligkeit viel zu Dunkel auch beim Maximum
C) Die Farben wirken unecht (wegen der Helligkeit)
D) Der Monitor wurde total dreckig geliefert. Es scheint, als hätte ihn jemand in Tinte gebadet... :mad: mein Schreibtisch sieht jetzt echt TOLL aus! Außerdem ist vorne Links ein GROSSES STÜCK von der Ecke des Monitors ab und er hat tiefe Schrammen!

3. Ich habe heute :mad: TERROR :mad: gemacht und nun wird mir heute ein "neueres" Gerät geschickt, was ich morgen bekomme.

@ werkam: Denkst du, dass es diesmal klappen könnte?

Gruß
Frank, der :mad: ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2.ten mal klappt es meist besser. Ansonsten wieder reklamieren, kostet ja nur die Gebühren. Pack den Monitor, den Du heute bekommen hast, in den Karton von heute, dann kann der Fahrer den sofort wieder mitnehmen. Sonst hast Du irgendwann eine ganze Batterie Monitiore bei Dir stehen. werkam :lol:
 
Jetzt habe ich einen NOCH älteren Monitor wiederbekommen! *GRRR*

Diesmal ist das Teil von Januar 2001.

ABER:

Die Bildqualität ist SUPER!

Die Stabilisationsstreifen sind viel unscheinbarer, als bei meinem ersten Monitor. Das einzige, was irgendwie komisch ist ist, dass der Monitor am Rechten Rand irgendwie an Schärfe verliert (so ca. 1cm am Rand).

Aber das stört mich nicht weiter, weil es:

1. eh keinen PERFEKTEN Monitor gibt
2. dieses kleine Manko noch immer besser zu verkraften ist, als alle Mankos, die ich mit den Monitoren davor hatte.

NOCH EINE SACHE:

Ich wundere mich, dass diese Stabilisationsstreifen auf einmal SO viel besser (d.h. viel unsichtbarer) sind, als bei meinen Monitoren davor.

Außerdem ist die ARAS-Beschichtung irgendwie viel besser.

Wenn ich einen Monitor teste, dann auch pinibel und richtig.
Ich habe mit einer starken Neon-Leuchtstoffröhre die Monitore jedes mal beschienen, um die ARAS-Beschichtung zu testen.
SO GUT wie bei diesem Monitor wurde noch bei keinem Monitor, den ich je zuvor sah, die Strahlung absorbiert.

Wenn DREI Monitor des selben Typs schon so unterschiedlich sind... WIE KANN MAN DANN ÜBERHAUTPT EINEN MONITOR EMPFEHLEN ???

PS: Die PC-Welt hat den Belinea108080 als sehr gut empfunden.

Ick verstoh dej welt nich mehr!

Frank
 
Aufpassen!

Wenn dieser Monitor noch älter ist als der letzte, dann bewahre die Unterlagen vom Umtausch mit dem Kaufbeleg und der RMA Nummer gut auf. Sonst kann es beim nächsten Mal sein, dass Du keine Garantie mehr hast. Die sagen dann nach 2 Jahren ne ne. Der Monitor ist zu alt und kann nicht dann gekauft worden sein, weil den ja schon ein anderer Kunde reklamiert hatte. Hab schon Pferde kot*** sehen, und das mitten vor de Apotheke. werkam :lol:
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Moin!

Also, nachdem ich nun meinen dritten Belinea Austausch Monitor erhalten habe und dann noch in Erfahrung gebracht habe, dass ich in Hildesheim keinen Platz im Zimmer haben werde, um ihn unterzubringen, wollte ich den Monitor ja verkaufen.

Parallel habe ich aber noch eine Petition bei Maxdata laufen gehabt!

UND HEUTE MORGEN UM 11:00 UHR geschah das UNFASSBARE:

Ich bekam einen NAGELNEUEN Belinea 108080 22-Zoll CRT Monitor! (Baudatum: 14. Woche 2002)

Sofort per BNC an meine Grafikkarte angeschlossen mit Nokia Monitortest 2000 getestet und siehe da:

1. Brilliante Schärfe bis in die Ecken WOW
2. minimale Geometriefehler oben im Bild EGAL
3. PERFEKTE Vergenz der drei Elektronenstrahlen! WOW
4. SUPER Kontrastwerte und adäquate Helligkeitsverteilung JUHU!

Der Monitor ist zusammengefasst DER BESTE 22"-CRT, den ich je gesehen habe.

GOTTSEIDANK!

Nun werde ich diesen natürlich behalten und hole mir für Hildesheim eben ein "billiges" TFT-Display.

Den Service von Maxdata/Belinea kann ich NUR LOBEN!

Ich hatte VIER Monitore zu Hause, bis ich diesen SUPER-DUPER Monitor geschickt bekam!

Das Klischee der Servicewüste Deutschland trifft EINDEUTIG NICHT ZU bezogen auf MAXDATA, das muss man hier in aller Deutlichkeit einmal sagen. Und ich bin wirklich nicht schnell zufrieden ;).

Gruß
Frank, der ENDLICH einen Monitor mit einem GENIALEN Bild hat!

PS: Das Bild IST sogar noch besser, als das meines ERSTEN Monitors!
 
Schade eigentlich, weil ich Dir schon eine Mail schicken wollte, wieviel Du mit dem Preis noch runtergehst. Na ja hat sich dann wohl erledigt. Aber trotzdem ist es ja ganz gut für Dich gelaufen. Immer wieder anrufen, bringt bei Maxdata immer etwas, ist bisher auch meine Erfahrung gewesen. Viel Glück in Hildesheim.
 
Zurück
Oben