MS-Office vs Libre Office

J

Jupp53

Gast
Seit Jahren nutze ich nur noch Libre Office. Bei der Arbeit gab es nur MS-Office. Nie fehlte in Libre Office irgendeine Funktion, wenn ich etwas in Heimarbeit bearbeitete. Aber genau das lese ich immer in Posts.

Noch eine Bemerkung vorneweg: Für meine Frau (Forschung) musste ich öfter Probleme mit Formatierungen lösen, öfter zwischen verschiedenen MS-Office Versionen. Wenn die ältere MS-Office Version den File wiedergeben konnte, dann ging das jedes Mal auch in Libre Office.

Frage aus rein akademischen Interesse: Was kann MS-Office, das in Libre Office nicht geht? Für welche Arbeiten ist das eine praktische Hilfe?
 
Wenn wir da Outlook mit in die Betrachtung ziehen eine Groupware die Perfekt mit Exchange und Microsoft Umgebungen (Active Directory) zusammenarbeitet zum Beispiel. Das gilt dann auch für diverse Einstellungen und extra Server Features die nur mit AD + MS Office funktionieren sofern man Windows nutzt (das machen die meisten Firmen).
 
In der Tabellenkalkulation sind Welten dazwischen.
Und auch aus rein akademischem Interesse: Warum nutzt du nicht die aus meiner Sicht elementaren Formen der Höflichkeit wie ein "Hallo" und einen anschließenden Gruß? - Für mich ein Grund, dass dieses von meiner Seite der einzige Beitrag in diesem Thread ist.
 
PowerQuerry Verarbeiten, kombinieren ummodeln von tabellenartigen Daten.
Und Thunderbird hat keine mehrzeilige E-Mail liste (Betreff und drunter der Inhalt der Mail)
Und ein Pandon zu Access fehlt meines Wissens auch

@GunMum
Eher ganze Galaxien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Für Firmen ist teils eine 100%ige Kompatibilität nötig.
Und, dass die Anwender eben dieses MS Look-And-Feel bekommen mit dem sie arbeiten können (womit ich nicht sage, dass diesen Ribbon eine Erfüllung wäre…)
Je komplexer interne Makros desto MSO.

CN8
 
Was man noch erwähnen sollte auch wenn es nicht direkt bei den großen Office Paketen beiliegt sondern extra Software im MS Office Universum darstellt sind Sharepoint, Project und für mich vor allem Visio. Vollständige Integration die funktioniert.
 
Es geht manchmal nicht nur um die Funktion, sondern um die Art wie etwas ausgeführt wird.

Ein sehr simples Basis-Beispiel:
Vergleiche das Einfügen von Animationen in PowerPoint 2019 und Impress 6.4.2.2 (aktuellste Version in Ubuntu).
In PowerPoint hast du eine bebilderte Leiste, in der du alle Animationen durchklicken und ansehen kannst. Alles völlig flüssig und schnell.
In Impress hast du nur eine Liste mit Begriffen und wenn man die durchklickt, flackert die Folie auf, bekommt einen schwarzen Rahmen (geht in den "Präsentations Modus") und zeigt mehrere Animationen nicht wirklich flüssig an. Es wirkt alles abgehakt, so als wäre es eine Beta Version.

Es ist quasi der "Workflow" und die allgemeine Darstellung.


Aber wenn wir ganz ehrlich sind, nutzen die meisten Menschen sowieso nur grundlegende Basis Funktionen und dafür braucht es kein kostenpflichtiges Microsoft Office.
Einfach ein paar Folien zusammenklicken, immer die selben 3-4 Animationen verwenden und ansonsten nur mit Texten und ein paar Bildern hier und da arbeiten geht mit allen "Powerpoint Alternativen".


Das war jetzt nur auf eine simple Funktion von einem Programm bezogen.
Bei Microsofts Office geht es ja weiter... neben Excel und Word ist das auch Zusammenspiel mit der Cloud ein wichtiger Punkt. Die Integration von Outlook, Teams, Access, usw.
Und am Ende geht es auch um die Kompatibilität. Wenn du Dateien austauschen musst, müssen alle die selbe Version nutzen, damit alles funktioniert.
 
Sykehouse schrieb:
Was hat Thunderbird mit LibreOffice zu tun?
Es geht um Office, da gehört Outlook dazu. Für Libreoffice gibt es keinen E-Mail Client, da ist für mich der Thunderbird das Äquivalent zu Libreoffice im Opensource Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
GunMum schrieb:
In der Tabellenkalkulation sind Welten dazwischen.
Und auch aus rein akademischem Interesse: Warum nutzt du nicht die aus meiner Sicht elementaren Formen der Höflichkeit wie ein "Hallo" und einen anschließenden Gruß? - Für mich ein Grund, dass dieses von meiner Seite der einzige Beitrag in diesem Thread ist.
Hallo GunMum

Aus anderen Foren kenne ich den direkten Einstieg ins Thema und habe das nie als unhöflich erlebt. Gerne nutze ich das jetzt ab hier.

Freundlichen Gruß
Ergänzung ()

Jetzt zurück zu den Beiträgen zum Thema.

@All

Zusammenfassend sehe ich wichtige Funktionen für Spezialisten und in Programmen, die auf die Zusammenarbeit mit MS-Office hin programmiert wurden.

Die Idee mit dem mehrzeiligen Betreff ist nett.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex2005 schrieb:
Es geht um Office, da gehört Outlook dazu. Für Libreoffice gibt es keinen E-Mail Client, da ist für mich der Thunderbird das Äquivalent zu Libreoffice im Opensource Bereich
Eher Evolution, das ist aber Linux exclusive meines wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich habe lange privat Libre genutzt und war mit den Office-Geschichten eigentlich soweit zufrieden. Bis ich mal eine Pivot-Tabelle bearbeiten wollte, da hat Calc ganz schnell seine Grenzen gezeigt. Bin dann allerdings sowieso auch privat (zurück) zu MS Office, bzw. bin Microsoft 365-Kunde. Das lohnt sich halt für uns und hatte noch andere Gründe als das reine Office. Das Arbeiten mit Microsoft Office empfinde ich als flüssiger und angenehmer, was natürlich zum Teil auch der Gewohnheit geschuldet ist.

Libre Office sehe ich dennoch als vollkommen ausreichend für den privaten Anwender. Home-Office ist egal, da hat der Arbeitgeber gefälligst für die Software zu sorgen, die man braucht. Wobei Privatgeräte bei uns da schon der Sicherheit wegen nicht gestattet sind.
 
(
Mehrzeilige Betreffs sind ,al wieder MS-Einzigartig und Nicht-Standard.
Und genau das spricht gegen MSO - und des spricht dafür da DAUs so was gnadenlos benutzen - ich erinnere ich an OL und sinnfreie Hintergrundbilder… - und so was eben als Normalität erwarten.
CN8
)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mehrzeilige Betreffs sind ,al wieder MS-Einzigartig und Nicht-Standard.
Und genau das spricht gegen MSO - und des spricht dafür da DAUs so was gnadenlos benutzen
Warum nicht (zumindest, wenn es dokumentiert ist)?
So bestünde wenigstens die Möglichkeit, dass sich das mal weiterentwickelt.
 
new Account() schrieb:
Warum nicht (zumindest, wenn es dokumentiert ist)?
So bestünde wenigstens die Möglichkeit, dass sich das mal weiterentwickelt.
Sehr nett mich als DAU zu beschimpfen.
Es tut mir unendlich leid, wenn ich dich mit meinem Unwissen beleidigt habe, würde dir aber Raten etwsa genauer zu lesen bzw. nachzufragen bevor man rumpöppelt
Zumal es mir nicht um den zweizeiligen Betreff gehtn sondern um das
1587898477861.png
 
Zweizeilige Betreffs leuchten mir ein - Überschrift - Nachrichtenbezug.

Bei dreizeiligen Betreffs hätte ich den Verdacht fehlender Fokussierung.

Ob das Standard ist oder nicht finde ich weniger interessant. Die Funktionalität ist für mich das Kriterium. Ergonomische Linkshändermäuse gibt es in den großen Läden nicht. Trotzdem besorge ich mir die. Genauso handele ich bei Software. Ich schätze mal, das gilt für die Teilnehmenden hier im Thema für die Bürosoftware auch. Mir wurde jedenfalls einleuchtend erklärt, weshalb einige MS-Office vorziehen und weshalb ich nicht dahin umziehen sollte.
 
Sehr nett mich als DAU zu beschimpfen.
Es heißt: «wem die Jacke passt der ziehe sie sich an». Du jedenfalls warst nicht direkt gemeint.

Ich beziehe mich aber auf MS’ Extratouren seit es WIN gibt, die immer und immer wieder Standards ignorieren oder andere einführen. Scheinstandards auf die unbedarfte Massenuser (DAU eben) hereinfallen und abfahren. Seiten laufen nicht auf IE, aber der war der Marktriese. Also wurde IE-Optimiert und der Kram funktioniert nicht mehr auf echten Browsern. Outlook stellt reguläre HTML-Kommandos nicht dar - und das merkt man (als Programmierer erst wenn Kollegen Seltsamkeiten melden die nur mittels Unterlassen MS’-Progs genehm ausgeführt werden können.

Und dass POP mehrzeilige Betreffe erlauben soll erlebe ich hier das erste Mal.



Dass die (nach neuen Angaben) 10% Linkshänder einfach zu unwichtig sind ärgert mich auch massiv (und ich bin einer von den 90%).

Form Follows Function ist einer meiner Sandpunkte im Leben. Eine SW muss bestimmte Anforderungen abdecken. Ich mag eigentlich O2k weil es grundsätzlich alles kann was ich brauche, und mehr noch, dass ich mit die Oberfläche, Symbolleisten, herrlich ergonomisch und effizient anpassen konnte. O10 (mit 03 und 07 kam ich so weit nicht in Kontakt) oder O16 mit diesem wundervollen Ribbon sind eine Arbeitsverhinderungsvorrichtiung. Ich finde da nichts was ich kenne und gewohnt bin wieder, seit Jahren.
Und ob ich deswegen MSO bevorzuge oder nicht - ich muss dieses Wekzeug nutzen und es ist vorteilhafter als LiberOffice, trotz dessen VBA-Fähigkeiten, trotz Python.

CN8
 
Zurück
Oben