MSConfig, Dienste nicht deaktivierbar

Atze4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Moin,
hab ein problem mit der MSConfig,
wenn ich Windows-Dienste deaktiviere und auf übernehmen klicke setzt er automatisch wieder den haken beim Dienst.
Liegt es vllt daran das ich beim nachfolgenden Dialog nicht erneut anzeigen geklickt habe und dann auf "Nicht neustarten".
Wie kann ich den Dialog zurücksetzten, so das er wieder nachfragt ob ich Rebooten möchte ?
MfG
 
Welche Dienste versuchst du denn zu deaktivieren? Den Windows-Update-Dienst kriegst du bspw. nicht so leicht aus.
Andere Dienste sind tatsächlich essenziell und liefern z.B. die Benutzer-abhängige Daten, alles was zu deinem Login gehört etc. etc. - das sind natürlich auch Dienste, die kriegst du nicht aus. Ohne den Dienst klappt dann das halbe Betriebssystem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Welches Betriebssystem? in Windows 10 werden Dienste normalerweise im taskmanager beendet oder bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Manche Dienste koennen nicht (durch Benutzer) deaktiviert werden bzw. wird deren Start von anderen Diensten getriggert.

Welche Dienste willst Du denn deaktivieren.
Ergänzung ()

Gunhed schrieb:
Dienste normalerweise im taskmanager beendet oder bearbeitet.

Nein. Das macht man normalerweise (auch bei einer Home-Edition) in der Dienste-App. Der Taskmanager ist nur ein "Schaufenster". ;)

1582292319247.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und areiland
Du hast ein Problem mit der MSConfig:

Welche Windows-Dienste willst deaktivieren, nicht alle sind verzichtbar.
Liegt es vielleicht daran, dass Du beim nachfolgenden Dialog nicht auf "Neustarten" geklickt hast?

Wie kann man den Dialog zurücksetzten, sodass der Dialog wieder nachfragt, ob ein NEUSTART durchgeführt werden sollch Rebooten möchte ?

»Same procedure as every year, James.«
 
Gunhed schrieb:
...In Windows 10 werden Dienste normalerweise im taskmanager beendet oder bearbeitet.
Nicht so wie es Msconfig ermöglicht - denn dort kann man die Dienste direkt deaktivieren. Im Taskmanager kann man sie nur beenden oder starten, um sie zu deaktivieren muss man zur Diensteverwaltung wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life und BFF
oh sry benutze Win10.

ging mir hauptsächlich um die ganzen Defender-Dienste, da sie obwohl unter Win10 deaktiviert sind, immer wieder aktive Prozesse davon im Task-Manager sehe die doch relativ viel Ressourcen fressen.

Sowie diese hier, die ich absolut nicht zuordnen kann, korrigiert mich bitte wenn das System Relevante sachen sind...
1.PNG
 
einfach per registry deaktivieren

einfach beeden is halt nicht , windows 10 schiebt einem die dienst sonst ungefragt mit einer anderen id kennung am ende wieder unter.

zu jedem dienst_6c2e8 (oder andere kennung) existiert auch ein gleichnamiger registryeintrag ohne die kennung
setzt man den startwert auf 4 beim eintrag ohne kennung, dann betrifft das auch den eintrag mit kennung

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CDPUserSvc]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\OneSyncSvc]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MessagingService]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PimIndexMaintenanceSvc]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UnistoreSvc]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UserDataSvc]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WpnUserService]
;default: Manuell
;"Start"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
Atze4Life schrieb:
oh sry benutze Win10.
Die Dienste in deinem Screenshot, das sind die Benutzerdienste für Synchronisierung etc. Immer wenn Dienste, wie in Deinem Screenshot zu sehen, eine hexadezimale Erweiterung (hier: _6c2e8) tragen sind das Dienste, die in Deinem Benutzerkontext ausgeführt werden und für Hintergrundaufgaben verantwortlich sind. Das schränkst Du dann bitte in den Einstellungen unter "Datenschutz" bei "Hintergrund Apps" ein. Ausserdem unter "Konten" bei "Einstellungen synchronisieren". Alles was Du darüber deaktivierst, wird die Zahl dieser Dienste reduzieren. Erzwingst Du den Stopp der Dienste über Msconfig oder andere Möglichkeiten, hagelt es höchstens Fehlermeldungen wegen der nicht erreichbaren Dienste.

Sollte es Benutzerdienste mit anderen Erweiterungen geben, dann bitte in den Einstellungen aller vorhandenen Benutzerkonten unter "Anmeldeoptionen" ganz unten den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen" deaktivieren. Denn der sorgt unter anderem dafür, dass alle Benutzerprofile vorgeladen werden, um die Benutzerumschaltung zu beschleunigen.

En3rg1eR1egel schrieb:
...einfach per registry deaktivieren...
Eine völlig überzogene Massnahme und eine echte Demonstration dafür, dass Windows 10 offenbar nicht wirklich verstanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Atze4Life und adAstra
Atze4Life schrieb:
Und du willst anscheinend deinen Beitrag Counter mit nutzlosen Antworten erhöhen.

Naja, auf einen Beitrag mehr oder weniger kommt es nicht an. Inhalt meines Beitrags war: Lass es. Es bringt nichts und schadet deinem System im Zweifel mehr als es nützt.
 
KuestenNebel schrieb:
Naja, auf einen Beitrag mehr oder weniger kommt es nicht an. Inhalt meines Beitrags war: Lass es. Es bringt nichts und schadet deinem System im Zweifel mehr als es nützt.
Mein System ist vielleicht nicht so aktuell wie deins, jedoch noch gut genug das ich nicht auf Krampf um FPS kämpfen muss, und selbst wenn es so wäre, lass mich doch mal was ausprobieren, man lernt doch nie aus und ausserdem im schlimmsten Fall zerschieß ich mir das Windows....
Da hab ich im Leben schon mehr Lehrgeld für sinnlosere Sachen gezahlt.
Kommt halt überheblich rüber solche Aussagen wie oben. Aber ich nehm dein Rat mal zur Kenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Mein Hauptrechner ist doch kein Gaming-System :D Die Titan V mag beeindruckende Leistungsdaten haben, doch die Volta-Architektur schneidet in vielen Spielen eher unterirdisch ab, auch die CPU ist keine echte Gaming-CPU. Tatsächlich spiele ich in erster Linie auf meinem Wohnzimmerrechner (i7-4820K, 16 GB RAM, GTX 1660) ...

Zurück zum Thema: Wenn du mal etwas ausprobieren möchtest, dann setz' doch eine virtuelle Maschine auf, zum Beispiel in VirtualBox. Da kannst du dann hemmungslos testen und probieren und wenn mal was schief ging, wird die VM einfach per Knopfdruck zurückgesetzt :)
 
Zurück
Oben