• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS FPS < 15 - Woran liegt´s?

sganprad

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich durchforste das Netz, ich sehe Youtube-Videos aber ich komme nicht weiter. Was auch immer ich tue, mein MSFS 2020 kommt nicht ansatzweise über 15 FPS (Tendenz teilweise eher 5-10 FPS).

Wer kann mir helfen und mich irgendwie zu einem besseren Ergebnis bringen? Das Spiel läuft soweit ok, jedoch ruckelt es doch teliweise spürbar. Ich habe GeForce Experience derzeit deinstalliert.

Mein System:
AMD Ryzen 7 3800X
32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NVIDIA GeForce RTX 3070
MPG X570 Gaming Plus
MS Win 11 Education

Mein Monitor arbeitet mit FullHD-Auflösung und installiert ist das Spiel auf einer M.2 SSD.

Ich lege ein paar Screenshots aus CPU-Z dazu.

Ich freue mich über jede Anregung oder Idee.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    38,6 KB · Aufrufe: 113
  • DDR4.png
    DDR4.png
    25,2 KB · Aufrufe: 113
  • DDR4_2.png
    DDR4_2.png
    31,1 KB · Aufrufe: 113
  • Grafik.png
    Grafik.png
    30,9 KB · Aufrufe: 114
XMP inaktiv beim RAM
Bei der 3070 könnte der VRAM überlaufen
Grafikqualität runterschrauben wenn der 3070 die Luft ausgeht
Läuft die CPU mit volem Takt oder wirds zu warm und die muß drosseln?
 
Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz. Mal XMP im BIOS aktivieren.

Und die Einstellungen passend zu deinem System setzen. Wenn du alle Regler nach rechts schiebst, kriegst du jedes System klein.
 
Schon die Grafikeinstellungen runter gedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auf welcher Einstellung ist dein LOD?
 
Steckt die GPU im richtigen Slot?


GPU-Z:
1705764512889.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Auf jeden Fall erstmal das XMP Profil im BIOS aktivieren. 2133MHz mögen die Zen2 gar nicht.
 
XMP habe ich im Bios aktiviert.

Denniss schrieb:
XMP inaktiv beim RAM
Bei der 3070 könnte der VRAM überlaufen
Grafikqualität runterschrauben wenn der 3070 die Luft ausgeht
Läuft die CPU mit volem Takt oder wirds zu warm und die muß drosseln?
Was meinst du mit "konnte VRAM überlaufen"?

CPU und GPU laufen weder ansatzweise auf voller Last noch wird es besonders warm. Deswegen wunder ich mich auch so, dass scheinbar Kapazitäten da sind, aber die FPS nicht hoch gehen.

bart0rn schrieb:
Steckt die GPU im richtigen Slot?


GPU-Z:
Anhang anzeigen 1445650
Ja, die Karte steckt im Slot, wie oben dargestellt.

SuperHeinz schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund, dass Windows 11 SE verwendet wird?
Wo kommt das überhaupt her?

Ich bezweifele stark, dass das überhaupt für Gaming-PCs geeignet ist:
https://learn.microsoft.com/de-de/education/windows/windows-11-se-overview
WIN 11 SE hab ich noch aus Studienzeiten (gab es da gratis) und läuft ohne zu Murren.
nutrix schrieb:
Hast Du schon mal probiert, DLSS 3.0/3.5 einzustellen?
Wo stelle ich das ein?

Sorry für die vielen Nachfragen und danke für Eure Hilfe. Nach dem Aktivieren von XMP sind es jetzt schonmal 20-25 FPS. Insofern schonmal top.

Geht da noch mehr?
 
VRAM ist der Grafikspeicher der 3070 und der ist mit 8GB recht klein. Wenn da alle optionen auf Ultra stehn könnte der zu klein sein, Auslagern in den normalen Systemspeicher kostet massiv Leistung
 
Wenn die Graka sich langweilt, dann hängst Du im CPU Limit, solange Vram und RAM nicht überlaufen und kein Limiter wie vsync aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich frag dies so "ahnungslos", weil ich es nicht weiß ;-) Meinst du die Grafikeinstellungen im MSFS oder von NVidia selbst?
 
Um mal die Frage von @Fujiyama aufzugreifen:
Welche Grafikeinstellungen nutzt du überhaupt im Spiel?
Auch wenn du nur FullHD nutzt, wenn du irgendwelche Späße wie Ultra-Grafikeinstellungen oder Supersampling verwendest und dann auch noch über den Central Park in New York fliegst ist es klar, dass deine Bildrate am Boden ist.

Gib also mal ein paar Informationen zu deinen Grafikeinstellungen im Spiel und wo du fliegen willst, das kann enorme (!!!) Unterschiede ausmachen.
 
sganprad schrieb:
Ich frag dies so "ahnungslos", weil ich es nicht weiß ;-) Meinst du die Grafikeinstellungen im MSFS oder von NVidia selbst?
Ersteres. Sach bloß, Du hast noch nie in Dein Grafikeinstellungen Deines MSFS reingeschaut? 😱 Da stehst doch groß drin:

1705945636363.png


Welche Treiberversion verwendest Du für Deine 3070, ist er aktuell?

Nur mal so eine blöde Idee, hast Du den virtuellen Arbeitsspeicher irgendwie angepaßt?
1706953477770.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die viel zu späte Rückmeldung- ich hab aus privaten den Gründen ein paar Tage auslassen "müssen.

Danke erstmal - ich bin total happy über euer "kümmern". Also:

iSight2TheBlind schrieb:
Um mal die Frage von @Fujiyama aufzugreifen:
Welche Grafikeinstellungen nutzt du überhaupt im Spiel?
Auch wenn du nur FullHD nutzt, wenn du irgendwelche Späße wie Ultra-Grafikeinstellungen oder Supersampling verwendest und dann auch noch über den Central Park in New York fliegst ist es klar, dass deine Bildrate am Boden ist.

Gib also mal ein paar Informationen zu deinen Grafikeinstellungen im Spiel und wo du fliegen willst, das kann enorme (!!!) Unterschiede ausmachen.
Ihr habt völlig recht, ich hab euch deswegen nichts zu den Einstellungen gesagt, weil ich gar nicht so richtig weiß, was hier wie von Vorteil ist. Stelle ich alles auf Ultra läuft das System mit 8-13 FPS und ruckelt. Stelle ich alles auf "Niedrig" habe ich jedoch auch nur 18-25 FPS. Das hat mich zu der Annahme verleitet, dass es ggf. eine Zusammenspiel aus Einstellungen ist, um das Beste raus zu holen. Dieses Zusammenspiel kenne ich aber nicht.

nutrix schrieb:
Ersteres. Sach bloß, Du hast noch nie in Dein Grafikeinstellungen Deines MSFS reingeschaut? 😱 Da stehst doch groß drin:

Anhang anzeigen 1446393

Welche Treiberversion verwendest Du für Deine 3070, ist er aktuell?

Nur mal so eine blöde Idee, hast Du den virtuellen Arbeitsspeicher irgendwie angepaßt?
Anhang anzeigen 1446394

Klar hab ich in diese Einstellungen immer wieder geguckt, aber siehe oben. Das DLSS habe ich aktiviert, jedoch hat mit das 3.0 oder 3.5 irritiert, weil ich dies so nicht sehe.

NVIDIA Treiber ist laut Systeminfo 546.65.

Meine Laufwerke C: und D: (mit MSFS) laufen in Bezug auf die Auslagerunsdatei systemverwaltet - wie bei dir. Zurzeit zugeteilt sind aber deutlich kleinere Werte als bei dir.
 
@sganprad Weiterhin die Frage: Wo willst du fliegen?
Wenn du New York City und den Central Park nimmst, dann ist eine niedrige Bildrate zumindest grundsätzlich verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Oh sorry- übersehen. Ich fliege momentan eig nur innerhalb Deutschland um Start, Landung und co zu optimieren. Also EDDL, EDDH, EDDF, EDDM...
 
sganprad schrieb:
Klar hab ich in diese Einstellungen immer wieder geguckt, aber siehe oben. Das DLSS habe ich aktiviert, jedoch hat mit das 3.0 oder 3.5 irritiert, weil ich dies so nicht sehe.
Nimm gleich 3.5, das ist noch eine Ecke aktueller und besser.
sganprad schrieb:
Meine Laufwerke C: und D: (mit MSFS) laufen in Bezug auf die Auslagerunsdatei systemverwaltet - wie bei dir. Zurzeit zugeteilt sind aber deutlich kleinere Werte als bei dir.
Macht nichts, solange sie auf "auto" stehen, ist alles gut.
HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, dann hängst Du im CPU Limit, solange Vram und RAM nicht überlaufen und kein Limiter wie vsync aktiv ist.
Um das zu ermitteln, sowas wie MSI Afterburner installieren, und dort diverse Werte wie CPU + RAM und GPU + VRAM einstellen und anzeigen lassen, damit Du sehen kannst, in welches Limit Du läufst. Dort kannst Du dann auch sehen, wo in welchen Szenen Du die meisten Performanceinbußen hast.
 
Zurück
Oben