MSI P43T-C51 Ram & Grafikkarten Problem

Dave1983

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
13
So habe mir das MSI P43T-C51 besorgt . Wollte 4x 1GB 800er DDR2 Ram von MDT Reinpacken (Seit Monaten einwandfrei gelaufen) , die 4x 1GB gehen aber nun nichtmehr , sondern nur noch 2x1GB und das auch nur wenn man Dimm 1+2 bestückt , so also auch Dual Channel deaktiviert.Bei 4x GB bestücken , startet einfach das Board dauernd neu in einer Endlosschleife. So richtig kompatibel mit dem RAM ist das Board anscheinend so oder so nicht (eigene Beobachtung + Hersteller Seite geschaut wegen Kompatibilität). Jetzt würde ich mir 2x2GB 1333er DDR3 besorgen (auf Kompatibilität natürlich geachtet), jetzt kommt aber Problem zwei (das eigentlich schwerer wiegende) ins Spiel.
Probiere das ganze WE schon rum wegen folgendem Problem. Sobald ich eine Grafikkarte installiere passiert folgendes.

XP 32 SP2 :
Graka wird erkannt - Treiber installiert - Treiber initialisiert und genau in dem Moment in dem eigentlich der Treiber initialisiert wird hängt sich das System auf.

Neustart -> Normaler Start -> Läd bischen -> Kommt anscheinend zum Initialisieren der Graka an -> Hängt sich auf

Es hilft dann nur noch in den abgesicherten Modus zu gehen , dort wieder alle Treiber zu entfernen , Neustarten , Windows Normal starten und dann eben die Graka als "Standart VGA zu betreiben"

Vista 32 & 64 SP2 : Im Prinzip das gleiche nur eben das statt einem kompletten abschmieren nach der Treiber installation , der Bildschirm nach dem Windowsladebalken schwarz bleibt.

Beides geschah mit 2 Völlig unterschiedlichen Karten (NVidia 8800GTS 512MB & ATI 4550HD)

2-3x Hatte ich schon das Glück nach Omega Treibern die 8800 zum Laufen im MSI Board gebracht zu haben. Leistung war dann völlig normal & Keinerlei Bildfehler.
Zu den Karten ist anzumerken das sie auch nicht defekt sind , da sie in einem anderen System Problemlos laufen.

So ich hoffe ihr seid angesichts der Textwand nicht eingeschlafen und jetzt kommt meine abschliessende Frage , kann es sein oder ist anzunehmen das die Grakas aufgrund der Ram inkompatibilität so faxen beim initiallisieren machen und das dann bei neuem Ram behoben wäre. Oder ist der Gedankengang völlig daneben und vielleicht hat "einfach" das Board einen Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? DDR3 willst du auf das Board packen? Wie sollen das bitte gehen? :freak:

Ansonsten das übliche erstmal: Nix vergessen...keine Kabel, keine Stromanschlüsse? RAMs mal Timings und Spannung manuell gefixt? Welches Netzteil? Wieviel Ampere bringt das auf der 12V-Schiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Datenblatt etc wird "DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) " unterstützt. Bei DDR2 steht DDR2 667/800/1066 An den Kabelverbindungen lags auch net. Das Netzteil hat 550 Watt und die 8800 Monatelang gut versorgt. Das System wie es gerade ist oder sein sollte , ist seit monaten so zusammen im Betrieb nur das Mainboard wurde getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche N/A erklärung , aber in der Kompatibilitätsliste steht ddr3-1333@ kompatibel. -.- Vor allem mir gehts weniger um die Ram Frage. Sondern darum ob es möglich ist das der PCI-E streikt aufgrund von gerade inkompatiblen Ram.
 
Hast du eigentlich mal versucht, die Timings und Spannungen der RAMs manuell zu fixen? Also weg von den Auto-Einstellungen?

Könntest ja erstmal mit einem Modul starten, dann alles einstellen und dann die restlichen drei Module dazustecken!

Mein MSI ist da auch super zickig und hat mich einiges an Nerven gekostet, bis es sauber gelaufen ist!

PCI-E Takt wirste im Bios ja nicht übertaktet haben, schätze ich mal?!?! :p

aber in der Kompatibilitätsliste steht ddr3-1333@ kompatibel.

Lalala...viel Spass beim "reindrücken" der DDR3-Module in dein Mobo! Spätestens DANACH wird dein Board dann zu 100% im Ars*h sein...nix für ungut! Ist auch net böse gemeint! :D

P.S.: Wie sind denn deine Grakas an den Moni angeschlossen? Per VGA/DVI-Adapter?

P.P.S.: Hast du vllt. einen Kumpel, der die testweise anderen RAM leihen könnte? Wäre ja zum austesten nicht so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , zuerstmal jaaaaaa da sagste was mit zickig ... Jetzt mal manuell die Timings etc eingetragen. Mit dem gleichen ergebniss.

1 Modul = Japp geht
2 Module @ Dimm 1 & 3 für Dual Channel = Ne geht nicht
2 Module @ Dimm 1 & 2 = Japp geht komischerweise dann
3 Module @ Dimm 1 & 2 + 3 oder 4 = Ne geht nicht
4 Module = Geht auch nix

PCI-E steht mal gefixt @ 100 Mhz oder Auto .. Beide mit dem gleichen Negativen ergebnis ... PCI-E ist in keinem der Fälle übertaktet.

Zum DDR3 , dann hab ich ein Problem wenn man der Liste nicht vertrauen kann , ist ja n ziemlicher scheiss , will das Board nur anständig zum Laufen kriegen ohne 10 verschiendene Ram Marken zu probieren/kaufen bis ich richtige gefunden habe.

Und zum DVI/VGA = Bei der 8800 2x DVI , da 2x 22" Monitore (1 Monitor DVI - 1 VGA) , bei der 4550 HD 1x VGA 1x DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo zuerst jo , aber im Nachhinein nochmal geschaut beim t und dort bei Memory Compatibles Zeugs , wird auch DDR3 Ram aufgeführt. Habe mir jetzt aber Gskill DDR2 Ram bestellt der in der liste ausdrücklich als Kompatibel stand.
 
13122911gif.png
 
Danke fürs Bild , hilft halt aber auch kein Stück weiter ^^

Bisher noch keinen DDR3 Ram gehabt , deswegen auch keine Ahnung von der Bauweise , DDR3 steht dort als kompatibel deswegen bin ich davon ausgegangen. Ich wiederhole nochmal habe mir jetzt DDR2/1066 Ram bestellt , dürfte damit auf der sicheren seite sein.

Die andere Frage bereitet mir immernoch Kopf zerbrechen , kann das Problem mit den Grakas (abschmieren beim Initialisieren des Graka Treibers) durch die jetzige Ram Inkompatibilität auftreten ?
Noch eine Frage : Besitze 2 Netzteile , eines 550W @ 18A @ 12v , das andere 450W @ 25A @ 12v... Welches wäre besser geeignet bei einem System mit nem E4700 & einer 8800 GTS 512 ?
 
Zurück
Oben