MSI Z87 GD 65 Gaming debug code 71

stunni_stun

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
19
Hallo Leute,
Habe mir letzte tage ein MSI Z87 GD 65 Gaming bei alternate bestellt, nun als die CPU heute ankam, habe ich alles verbaut.
Nachdem alles richtig angeschlossen wurde, hab ich versucht mein komplett neues System einzuschalten:
MSI Z87 GD65
Intel I7 4770k + Wasserkühlung
8GB ram
ATI HD 7970GE
700W Netzteil von Silverstone
250GB SSD Samsung 840 Series ( Windows 7 HP 64bit bereits installiert)
2TB HDD (spiele+daten etc.)
Nach dem einschalten blieb der Bildschirm allerdings Schwarz und nichts passiert, nichtmal ins bios komme ich.
Bei der Fehlersuche alles wieder nachgeprüft, stecker etc. alles OK.
Die Debug Anzeige sagt mir Fehler Code 71, laut Handbuch Späte Southbridge Initialisierung.
Habe bereits alles abmontiert und nach einander wieder dran, fehler wird erst angezeigt wenn ich den Arbeitsspeicher einbaue.
Nun komme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor, habe 3 verschiedene RAM Riegel ( je 4GB DDR3 1600Mhz) aus meinem anderen PC in jeden der 4 Ram-slots einzeln nacheinander eingebaut, da die Ram riegel alle funktionieren ( anschliessend im alten PC eingebaut -> funktioniert) scheint es mir als ob alle 4 Slots defekt wären?!
Da die Service Hotline von Alternate, sowie von MSI seit 18 Uhr feierabend haben und erst montag wieder öffnen :/ frag ich mal hier ob einer eine Idee hat..

Hoffe Irgendwer kann mir irgendwie helfen
 
Was macht er denn wenn du ohne HDD startest? also auch die SSD nicht anschließen.

Ich weiß nicht wie versiert du bist.

Abstandhalter vergessen? bzw zu viele eingebaut?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon versucht, wieder fehler 71

edit:
und Ohne Ram piept der PC lang, was heisst dass es ein Ram Problem ist, wenn ich mich nicht irre
edit 2: nee, abstandshalter sind alle laut anleitung eingebaut...
 
Ohne Ram soll er das ja auch. Also normales verhalten.

Erst mal schauen, das du ihn in der absoluten minimal Konfiguration zum laufen bekommst(ins BIOS).

Nur MoBo+ CPU+Kühler, RAM, Graka. Keine Laufwerke usw. Kannst du auch außerhalb des gehäuses zb auf einer Holzplatte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stunni_stun schrieb:
edit:
und Ohne Ram piept der PC lang, was heisst dass es ein Ram Problem ist, wenn ich mich nicht irre

Nach meinen Wissen heisst das nur, dass die CPU ok ist. Da bin ich mir ziemlich sicher :)
Was mich aber wundert, dass hier täglich so ein Thread erstellt wird mit exakt dem selben Problem. Neue Hardware, Haswell und schon geht nichts mehr. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu ist ja auch nagelneu ;D

edit:
ok ich schraubs mal auseinander und bau es auffer couch auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf stoff legen... lege Karton drunter oder Holz.

@bttn,

ja echt komisch hier in letzter zeit.
 
bttn schrieb:
Was mich aber wundert, dass hier täglich so ein Thread erstellt wird mit exakt dem selben Problem. Neue Hardware, Haswell und schon geht nichts mehr. Sehr komisch.

Darum... was aber einen generellen Fehler bei dir nicht ausschließt;). Auch ein paar Bilder von deinem Außen Aufbau kannst du uns hier zeigen. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.

Wie gesagt erstmal ohne HDD, Laufwerke usw.
 
Weil das so viele haben und das beinahe täglich hier gepostet wird. :/ Bau mal alles auseinander und steck auch ALLE Laufwerke ab, echt alles. Komplett raus den Salat. Und dann nur CPU Fan, PC Beeper, 1 Ram und nutz den Onboard GPU Chip.
 
Wenn du schon mal am zerlegen bist, überprüfe mal die Sockel pins, wenn da nur einer verbogen ist, zeigt er manchmal auch recht amüsante Sachen in der Debuganzeige an :D
 
Scheint ja wohl der RAM zu sein. Schon mal so was wie CMOS clear beim Mainboard gemacht?

Jumper ist bei der batterie:

06-upper-left-headers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@CMOS Clear: Siehe Handbuch. Batterie raus etc.
 
ja cmos Clear hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht..
ich hab grad noch n paar fotos gemacht vom zusammengebauten PC




zerlege nun mal wieder alles
 
Der gute stunni_stun ist am schrauben. Batterie bitte nur Stromlos entfernen, und nach ein paar minuten wieder rein damit.. fertig.
Ergänzung ()

Uha die Bilder sind.....ist dort der 8 Pin(2*4Pin) strom stecker drauf nähe CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne cpu-fan starten manche Boards nicht!!
 
hab die pumpe von der Wakü auf cpu_fan1 angeschlossen und die Lüfter fan Cpu_fan2

Edit:
soo hab nun mal meine schönes kabelmanagement vernichtet :(
und siehe da..
es geht immernoch nicht..

hab gerade nochmal die anderen RAM riegel in jedem Slot probiert, nix immer wieder Fehlercode 71, wenn ich denn Ram weg lasse piept das mainboard wie vorher nur 3x lang...
hab solange mal den boxed kühler drauf gesetzt.. cpu fan 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat ein BIOS-Switch versuch mal BIOS-B, oder hin und her A>B, B>A,
Das ist ein MSI Problem, Google meldet nur MSI-Boards mit Late Southbridge Initialization "Umtausch!"
 
hmpf also muss ich wohl einschicken und n anderes holen..
frag mich grad nur ob ich noch ein msi probieren soll oder ob ich mir das gigabyte z87 ud3h oder ud4h holen soll..
 
Zurück
Oben