MX500 kein Boot mehr und im anderen PC Zugriff verweigert.

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.947
Hallo,

ich hab einen Rechner bei der eine Crucial MX500 1TB verbaut ist.

Ich kann plötzlich von der SSD nicht mehr booten. Windows bleibt bei den sich drehenden Punkten hängen. Also die drehen sich unendlich und auch 30min warten bringt nichts.

Hab dann von USB-Stick (win 10 1909) gebootet und mit chkdsk volume /f eine Reparatur versucht. Findet nichts. sfc schreibt das eine Reparatur aussteht. DISM mit offline reparatur hat was gefunden, konnte aber nichts reparieren. Genau meldung weis ich gerade nicht mehr. Bei weiteren reboots passiert aber nichts.

Jetzt hab ich mir gedacht, das ich sie mal bei meinem anderen PC anstecke. Also ausgebaut und ab in die Dockingstation.
Ich bekomme nur diese Meldung:
1586271480071.png

1586271698564.png

Also denk ich mir Partition beschädigt. Also chkdsk F: /f /r /x drüber laufen lassen.
Keine Fehler gefunden.
SMART sieht auch gut aus:
1586271535899.png

Was ist da los? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Was kann ich noch machen?
 
Welches dateisystem hast du da drauf?
Ich gehe an so etwas immer gern mit den Linux tools ran.. Da bekomme ich gescheites logging
Ist das eine Option für dich? Windows tools kenne ich nicht soo gut
OK, ntfs
Da dort steht pfad nicht verfüegbar.. Hat evtl. ein anderes Laufwerk den selben buchstaben? Versuch mal im partitionsmanager von win10 einen anderen Buchstaben zuzuweisen
 
@madmax2010
NTFS sollte auf der Partition sein.
Ubuntu hätte ich am Laptop.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Da dort steht pfad nicht verfüegbar.. Hat evtl. ein anderes Laufwerk den selben buchstaben? Versuch mal im partitionsmanager von win10 einen anderen Buchstaben zuzuweisen
Hab ich schon probiert. Selbe meldung.
 
LukS schrieb:
NTFS wäre da drauf.
Ubuntu hätte ich am Laptop.
Jop. NTFS hatte ich eben auch noch im Screenshot gesehen. In meiner 1. Antwort habe ich ein wenig ergänzt

Unter linux:
mit lsblk bekommst du angeschlossene platten und partitionen
mit sudo mount /dev/sdXn -t ntfs-3g -o permissions /media/Folder/ mountest du die partition manuell
wobei: ntfs-3g installiert sein muss und /media/Folder/ existieren muss
dann gibt es noch ntfsfix - sollte bei dir bereits installiert sein. Damit kann man recht viel automatisch retten
sudo ntfsfix /dev/sdXn

Wenn du irgendwo fragen hast oder unsicher bist - poste sie bitte :)

Zusatz: ok, gerade nochmal auf dein Debufgging unter windows geschaut. Das deckt so ziemlich alles ab was ich unter Windows probiert hätte - Vielleicht hat auf der schiene noch jemand anders Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
Ich komme unter Ubuntu auf die Dateien.
Hab dann noch ntfsfix probiert:
Code:
luks@luks-XMG-P505-Ubuntu:/media$ sudo ntfsfix /dev/sdb4
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
Checking the alternate boot sector... OK
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sdb4 was processed successfully.
luks@luks-XMG-P505-Ubuntu:/media$
Findet auch keine Probleme.
 
kannst du sie unter linux mounten?
Edit: ok, ja kannst du. Schubs gern nochmal fsck dagegen. Dann einmal 'sync' während sie noch gemounted ist und dann sauberes unmounten
 
Ja, ganz normal. Ich kann auch auf alle Dateien zugreifen.
Ergänzung ()

1586273631350.png
 
Oh und: mit ntfsfix -d schaut ntfsfix auch nochmal ob das FS als dirty markiert wurde.

Unter windows: hast du probiert dem laufwerk einen anderen Buchstaben zu geben?
 
fsck? Sync?
Ergänzung ()

ntfsfix -d findet nix
Code:
luks@luks-XMG-P505-Ubuntu:/media$ sudo ntfsfix -d /dev/sdb4
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
Checking the alternate boot sector... OK
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sdb4 was processed successfully.
luks@luks-XMG-P505-Ubuntu:/media$
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du probiert dem laufwerk einen anderen Buchstaben zu geben?
Ja, hab ich. Kann trotzdem nicht zugreifen.
 
fsck ist sozusagen das unix gegenstück zu checkdisk - sync schaut das alle buffer auf die platte geschrieben werden
sudo apt-get install testdisk
sudo testdisk

dort dann deine platte wählen.
Das tool ist recht mächtig bei defekten partitionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bei dem Tool bin ich übefordert.

Unter OS X komm ich mit paragon NTFS auch ganz normal drauf.
An meinem PC und meinem Laptop mit Win 10 komm ich auch nicht drauf.

PC meiner Schwester bootet immer noch nicht.

Also mit Ubuntu und OS X komm ich ganz normal drauf. Ich geb die Platte und den PC jetzt erstmal meiner schwester wieder mit. Die soll sich mit ihrem OS X zu Hause erstmal ihre Sims 4 Speicherstände runterkopieren. Wenn sie das getan hat, werde ich die SSD einfach Platt machen und ich versuch dann Win 10 neu zu installieren.
Ich mag heute nicht mehr Zeit mit der SSD verschwenden. Mir reichts. :pcangry:
 
Hmja, test disk ist mächtig. Lass sie ihr Zeug Evakuieren und gut ist. Danach kannst du mal mit test disk spielen und schauen ob du die Platte hinbekommst. Ich helfe da auch gerne bei Fragen 😊 so als challange sicher nett oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
OK, Danke. Ich melde mich dann hier und erwähn dich, wenn ich wieder weitermachen will.
 
Zurück
Oben