Nach Festplatten Tausch komme ich nicht weiter.

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Hallo zusammen,
Erst muss ich ein Vorwort schreiben, damit ich weiter mein Problem schildern kann.
Ich habe alte Laptop Lenovo G570. Leider die Festplatte ist tot geworden. Habe neue Crucial MX 500 SSD gekauft. Auf dem Laptop hatte ich Win7 was ich auch wirklich als einzige Windows mochte.
Ich habe versucht erneut Win7 zu installieren. Leider hatte auf der Festplatte keine notwendige Treiber für Laptop. Also habe die Lenovo Support besucht, und alle notwendige Treiber geholt und auf USB Stick eingespielt und entpackt. Habe versucht Win7 installieren, also CD und USB rein gesteckt. Win7 Startet aber dann verlangt Treiber. Leider folgt die Meldung, das auf angegeben Stelle keine Daten vorhanden sind.(Hier USB) Ist vielleicht möglich mit Linux Hilfe die Treiber zu installieren?
Hier meine Idee ist, die 500GB auf 50% zu 50%. Die erste für Linux und die zweite für Windows.
Meine Fragen lauten:
1.Wie soll ich die Festplatte vorbereiten, formatieren, partitionieren, damit ich Linux und Win7 installieren kann? Welche System für Linux und welche für Win7? (Dual Boot)


Schöne Grüße aus Berlin
Jurek
 
Jurek1000 schrieb:
1.Wie soll ich die Festplatte vorbereiten, formatieren, partitionieren, damit ich Linux und Win7 installieren kann? Welche System für Linux und welche für Win7? (Dual Boot)
Zuerst sollte man sich mit Windows einen Teil der Festplatte partitionieren und darauf Windows installieren. Danach Linux auf dem Rest. Aber es scheitert ja scheinbar schon daran, Windows zu installieren.
Daher ernst gemeinte Frage: wozu brauchst du Windows 7 noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Jurek1000
Jurek1000 schrieb:
Ich habe versucht erneut Win7 zu installieren.

Von der DVD aus, einem selbst erstellten Stick oder wie bist du da genau vorgegangen?

Welchen Treiber genau verlangt das Win7 Installationprogramm? Hast du auch den Pfad richtig angegeben zu dem USB- Stick und nicht etwa doch zur Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Bestimmt habe etwas falsch gemacht. Habe zuerst die Win7 DVD eingelegt, dann in BIOS Bootreinefolge geändert. er fordert die daten für Chipset ,Audio ,Maus, Keyboard, Wlan, Camera. Werde noch Morgen versuchen.
Danke
Ergänzung ()

Win7 wollte ich noch eventuell drauf haben und Updaten auf Win10 wen es noch geht. Einiger Zeit vorher Microsoft gab die Möglichkeit. Es kann sein das schon zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurek1000 schrieb:
Win7 wollte ich noch eventuell drauf haben und Updaten auf Win10 wen es noch geht. Einiger Zeit vorher Microsoft gab die Möglichkeit. Es kann sein das schon zu spät ist.
Wenn du sowieso vorhast auf Windows 10 zu updaten (was ich sowieso empfehlen würde) - dann installier lieber direkt Windows 10.

Der Windows 7 Key funktioniert auch für Windows 10.

Wichtig ist hierbei nur die jeweilige Version zu installieren, die du auch vorher hattest.
Windows 7 Home > Windows 10 Home oder
Windows 10 Professional > Windows 10 Professional.

Von Home zu Pro oder von Pro zu Home geht leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Wie schon gesagt, das Win 7 Setup wird die passenden SATA Treiber nicht haben. Win 10 USB Stick und das Problem ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und cruse
Es gibt von Windows 7 inoffizielle ISO Dateien die erweiterte Treiber haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Jurek1000 schrieb:
Win7 Startet aber dann verlangt Treiber.

An welcher Stelle des Installationsvorgangs verlangt er denn die ganze Palette an Treibern? Werden die Treiber verlangt, noch bevor Win7 auf die SSD installiert wird? Oder ist Win7 dann schon installiert, gestartet und der Gerätemanager verlangt noch deine erwähnten Treiber?

Daß ein Installationsvorgang im Vorfeld die Treiber für Chipset ,Audio ,Maus, Keyboard, Wlan und Camera verlangt, habe ich so noch nie gesehen und kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen. Das letzte mal als ich im Vorfeld einen Treiber einspielen mußte, war noch in der Zeit, in der Disketten üblich waren. Und da ging es glaube ich um einen passenden Raid- Treiber.

Jurek1000 schrieb:
Habe zuerst die Win7 DVD eingelegt,

So ist es richtig! Du startest deinen Rechner mit eingelegter Win7- DVD und läßt das Installationsprogramm Windows 7 auf deine vollkommen neue und leere SSD installieren. Selber formatierst du vorher nichts und legst auch keine speziellen Partitionen für die reine Windowsinstallation an!

Jurek1000 schrieb:
Leider hatte auf der Festplatte keine notwendige Treiber für Laptop.

Auf welcher Festplatte? Die neu gekaufte SSD ist ja leer!

Jurek1000 schrieb:
Ich habe versucht erneut Win7 zu installieren.

Du hast also Win7 schon mal erfolgreich auf diesem Gerät mit der ursprünglichen Platte installiert!? Wie hast du das damals gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Also, des ist bei Cyberport Berlin Nagel neue Crucial MX500 SSD Platte. Vom Fabrik muss es glaube ich leer sein. Kann ich nicht formatieren, partitionieren. Habe ich auch kein Zugriff drauf. Die Systemdateien auf dem defektem Disk sind.
Als ich mein Lenovo bei Saturn gekauft habe war es Win7 drauf. Home Premium OA
Mein Vorgehen: CD rein Installation startet. Dann stoppt er fragte wo soll Win7 installiert werden, aktualisieren, Treiber Laden. Legen Sie Installationsdatenträger habe ich dann bekommen das keine Dateien vorhanden sind
Glaube ich. Bin ich überzeugt das ich irgendwo Fehler gemacht habe. Damit werde ich noch später kämpfen.

Letzte Frage ist: Wie soll ich die Festplatte formatieren um Linux und Windows daneben zu installieren. Auch welche als erste sein sollte oder muss. Möchte Linux Mint und Windows haben. drauf 50/50%
Ich bin sehr dankbar für die Geduld und Verständnis für meine Dummheiten. Auf deutsch zu fällt mir nicht leicht.
 
Du musst erstmal ganz normal Windows auf deiner neuen SSD installieren. Dabei gibt es schon Teiber Fehler? Linux Mint zu installieren ist erst der zweite Schritt. Zumindest ist es in der Reihenfolge einfacher. Das heisst vorher, bei der Windows Installation / Formatierung musst du noch nichts beachten, du kannst die Partition später bei der Linuxinstallation anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Jurek1000 schrieb:
Dann stoppt er fragte wo soll Win7 installiert werden,

Hast du dann angegeben, wo Windows installiert werden soll? Hast du dazu auf die neue SSD geklickt und dann auf die Taste "Weiter"!?

Daß in dem Fenster auch noch die Schaltflächen "aktualisieren" und "Treiber laden" zu finden sind, heißt nicht automatisch, daß du dort vorher auch noch draufdrücken mußt!

So wie du den Vorgang beschreibst, kann ich ihn nicht nachvollziehen! Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann kannst du ja mal das entsprechende Fenster (und eventuell folgende Fenster) abfotografieren, in dem die Frage zu lesen ist, wohin Win7 installiert werden soll!

1643698266555.png


Hast du versucht so vorzugehen, wie hier beschrieben: http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/


Habe neue Crucial MX 500 SSD gekauft.

Die hast du doch auch in das Gerät eingebaut, dort wo die alte Platte war!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Hallo
Habe nur einen Diskschacht.
Bei Installation bin ich genau zu der gezeigter Fenster gekommen aber leider ohne wie auf dem Fenster Bild zu sehen ist, (nicht zugewiesener Speicherplatz auf dem Disc). Disk ist nicht zu sehen. Im Bios Disk ist zu sehen Typ, Größe alles.. Wenn ich auf "Laufwerkoptionen" unten klicke, dann zeigen sich leicht graue Symbole. Draufklicken reagieret nicht. Logisch wenn die Platte nicht sichtbar ist.
Langsam denke ich das nach H Disk defekt, sind in Zusammenhäng Schaden in PC selbst entstanden.
Vorher wollte Win10 und Linux drauf setzen, aber jetzt werde ich noch Versuch nur mit Linux allein. Wenn es nicht geht, dann muss ich PC entsorgen.

Noch mal Danke.
 
Jurek1000 schrieb:
aber jetzt werde ich noch Versuch nur mit Linux allein.

Hast du schon den Versuch gemacht mit Windows 10 alleine!?

Also mit dem entsprechenden Media Creation Tool (MCT) den passenden USB- Installationsstick erstellt und davon deinen Rechner gestartet!?

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
1643787687025.png


Dazu bitte das Media Creation Tool auf einem funktionsfähigen Rechner starten und von dort aus den USB- Stick erstellen!

Nicht das Media Creation Tool auf dem Stick speichern! Nicht das MCT vom Stick aus starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Nach sehr aber sehr genauer Überprüfung wie in der Schule, habe alle Kontakte mit Radiergummi gesäubert, nochmal alles zusammen eingesteckt. PC lauft. Festplatte ist dauerhaft sichtbar. Jetzt lässt sich installieren alles was ich will. Auf dem Rechner war Win7 , wenn ich aber Win 10 installiere, dann muss die Festplatte mit NTFS formatieren. Kann auch drauf Linux aufsetzen, oder muss es FAT32 ?
 
Du musst die Windowspartition bei der Linuxinstallation wieder verkleinern oder gleich bei der Windowsinstallation noch Platz lassen. Bei der Windowsinstallation kannst du also NTFS nehmen, Linux wird für seine Partition nachher ext4 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
@Jurek1000
Jetzt, wo die Festplatte richtig angeschlossen ist, solltest Du erstmal überlegen und planen:

Je nach dem, wie alt Dein Rechner ist, läßt er sich im Legacy- oder UEFI-Modus betreiben. Wenn Legacy, dann muß die Festplatte im MBR-Stil-, wenn UEFI, dann muß sie im GPT-Stil initialisiert werden. DANACH kann sie partitioniert und formatiert werden.

Wenn Du Windows 7 als erstes OS installiert, wird es vermutlich die noch leere Disk im MBR-Stil initialisieren und dann zwei Partitionen anlegen (eine kleine, versteckte Starterpartition und den Rest für das Windows-Betriebssystem). Unmittelbar nach der erfolgten Installation ist die Windows-Partition passend zu verkleinern. Und zwar mittels Windows-Tool 'Datenträgerverwaltung' oder mithilfe des Linux-Live-Sticks (, von dem Du später Deine gewünschte Linux-Distribution installieren wirst) über das dort befindliche Tool 'GParted'.

Das später zu installierende Linux benötigt zwingend nur eine eigene Partition; empfohlen wird aber zusätzlich das Anlegen einer Swap-Partition. Diese Aufgabe kannst Du dem Installationsprogramm unter Linux überlassen (Option wählen: 'neben Windows installieren'). Vor der Installation sollten mindestens noch 50-100 GB frei sein auf der Festplatte für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Und um es noch mal zu wiederholen: Wenn du zu Windows 10 willst, dann installiere direkt Windows 10. Installiere nicht erst 7, sondern direkt 10. Du kannst das immer noch mit dem Key von 7 aktivieren.

Und dann lässt du entweder bei der Installation genug Platz für eine Linux-Partition oder verkleinerst bei der Installation von Linux die Windows-Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Ich bin unvorstellbar dankbar das ich soviel klasse Antworten und nützliche Hinweise bekommen habe.
Ab 1995 ganze Zeit nur mit verschiedene Windows zu tun habe. Natürlich alles für private Zwecke als Hobby. Neue Aufgaben mit Linux stehen bevor. Dank Euere Hinweise lässt sich viele Fehler vermeiden. Deutsch schreiben fällt mir nicht einfach. Es dauert etwas länger. Meine Muttersprache ist nämlich polnisch . Morgen, übermorgen hoffe ich das ich es schaffe. Noch mal herzlichen Dank.
Schöne Grüsse
aus Berlin Jurek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben