Nach MB-/CPU-Wechsel stürztPC komplett ab

nico21784

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

Ich verzweifel bald! Meine alte Konfiguration:

Asus P8Z77-V LX
Intel i5-3570k @ 4,2Ghz
BeQuiet DarkRock3
Asus ROG Strix GTX1070 OC
BeQuiet Straight Power 600w
Kingston HyperX 16GB 1333Mhz
Samsung 850 Evo 1TB
BeQuiet Dark Base 800

Neue Komponenten:

Asus ROG Strix Z370-F
Intel i7-8700k
Corsair Vengeance 16GB DDR4 3000Mhz

Das Problem:
Der PC stürzt unregelmäßig komplett ab. Keine Fehlermeldung oder Bluescreen. Er geht aus und will dann neu booten. Er kommt über den UEFI-Boot gut weg, Aber beim Laden von Windows stürzt er nach 3 Sekunden ab und beginnt von vorn. Das wiederholt sich mehrmals oder friert komplett ein (die 5 Punkte in der Kreisbewegung bleiben stehen). Ich komme problemlos ins UEFI und kann mich dort frei bewegen.
Anfangs kam ich irgendwann wieder zu Windows, nun ist aber Schicht im Schacht und er hängt in einer Dauerschleife.
Temperatur im UEFI der CPU immer zwischen 30 und 40°C nach Neustart. Temp.-Überwachung während der PC läuft zeigte keine Auffälligkeiten (Max Temp: 67°C).

Symptome:
- keine Fehlermeldung/Bluescreen
- sofortiger Neustart
- problemloser UEFI-Boot
- keine erkennbare Reproduzierbarkeit
- PC macht keinen Hard-Down sondern ist direkt wieder am Hochfahren nach dem Absturz. Keine Unterbrechung der Stromzufuhr hörbar.

Bisherige Versuche:
1. PC zerlegt und nach Null-Methode wieder zusammen gesetzt. PC verhält sich bis dahin vollkommen normal.
2. Festplatte abgeklemmt und Boot-Stick genutzt. Gleicher Fehler, komme nicht ins Windows-Setup! PC in Dauerschleife und geht komplett aus.
3. Temperaturen überwacht, ohne Auffälligkeiten.

Ich habe bereits bei Amazon reklamiert und schicke Board und CPU ein. Ersatz kommt morgen.
Ich will aber lieber hier nochmal gefragt haben, ob ich was übersehen habe oder es nur Zufall war und doch eine andere Komponente schuld haben könnte. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende!

Danke im Voraus,
Nico
 
Windows neu installiert?
 
Das Laden der BIOS Standard-Einstellungen wäre auch an zu raten.
 
Hägar Horrible schrieb:
Windows neu installiert?
nico21784 schrieb:
2. Festplatte abgeklemmt und Boot-Stick genutzt. Gleicher Fehler, komme nicht ins Windows-Setup! PC in Dauerschleife und geht komplett aus.
Wenn er vom Bootstick startet und dort ebenfalls das Problem hat, spielt es keine Rolle ob neu installiert wurde.

Ich würde nochmal versuchen einen Linuxstick zu booten, ob da es auch passiert. Ebenso mal einen Memtest.
Grund ich vermute hier Netzteilprobleme, das könnte unter anderen durch Lastwechsel nach dem booten verursacht werden.
Wie lange ist dein Netzteil schon in Benutzung?
 
@Hägar Horrible
Windows 10 wurde nach dem Wechsel neu installiert.

@Ost-Ösi
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab die Einstellungen im BIOS auf "default" gesetzt. Keine Änderung des Problemes.

@stage
Linux-stick weist den gleichen Fehler auf. Das Netzteil ist 1,5 Jahre alt. Ist ein Pure Power CM9 600w, kein Straight Power wie eingangs erwähnt.

Danke für eure Antworten! Wäre natürlich ärgerlich wenn das Netzteil jetzt der Grund wäre.
 
Für mich klingt es als ob die CPU mehr Spannung braucht. Was sind denn da derzeit die Werte?
 
Nun, wir werden ja sehen, was dabei herauskommt, wenn er morgen den Ersatz bekommt. Vielleicht ist es ja damit behoben.
 
Ram in richtigen Plätzen ,eventuell nur mit einem probieren .
Ich schliesse bei solchen Fällen den Ram nicht aus .
Ähnlich war es bei mir
Nicht defekt ,aber nicht gelaufen mit denen
 
Es klingt für mich als würde das NT irgendwo die Spannung nicht halten.
Heb mal die Spannung für RAM und CPU im Bios ein wenig an. Eventuell hilft das.

Unbedingt Memtest laufen lassen!
 
Welche Bios Version ist auf dem Board? Laut Webseite

Version 1002 2018/07/06 8.43 MBytes
ROG STRIX Z370-F GAMING BIOS 1002
1. Improve system performance.
2. Support the latest 8th Gen Intel® Core™ Processor.
sollte man wohl am besten die 1002 drauf haben.
 
BIOS 1002 ist drauf.

Wie weit würdet ihr die Spannung anheben?

Corsair gilt ja eigentlich immer als unproblematisch. Habe die laut Handbuch empfohlenen Speicherbänke genutzt.

Memtest kann ich leider ja nicht laufen lassen, wenn der Rechner nicht hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal das mainboard aus, stelle es auf ein Karton, schliesse 24pin, 8pin atx-cpu, und den Rest an, starte nochmals. Sollte der pc problemlos starten, liegt ein Kurzschluss mit dem Gehäuse vor.
 
Als erstes Memtest laufen lassen.

Kurzschluss am Gehäuse? Sehr unwahrscheinlich.
 
Bei einem Kurzschluss am Gehäuse dürfte er ja auch beim UEFI-Boot schon Probleme haben.

Wie kann ich Memtest laufen lassen, ohne den PC zur Vorbereitung zu haben? Ich kann es ja nicht vom Handy aus einfach einen Stick knallen.

PS: Spannung habe ich erhöht und außerdem auf "Extremes Tuning" gestellt. Dabei war der RAM auf 1,35V und die CPU auf 1,065V. Keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter/Freund in der Nähe, 2. Rechner oder halt das alte System nochmal ans Laufen bringen, fallen mir da spontan ein.
 
Bloß sollte man nicht mal an Bios Update denken, wenn der Rechner nicht perfekt läuft
 
Das BIOS-update habe ich direkt nach der Installation der Treiber durchgeführt. Da lief Alles noch vermeintlich gut.

Update: Ich habe eine Windows 7-CD gefunden und die bootet problemlos. Nun überlege ich Windows 7 zu installieren, um dann ein Windows-10-Upgrade zu machen. Vielleicht habe ich mir ja die Partition zerschossen!?
Ergänzung ()

Noch ein Update! Mein Nachbar hat mir eine Windows-10-DVD gebracht. Dort wurde mir direkt ein Fehler in der Partition gezeigt. Anscheinend war meine SSD im MBR-Modus, weswegen es nicht ging und ich habe sie auf GPT geändert. Windows 10 installiert nun und ich schaue mal was das Ergebnis ist. Bisher läuft es reibungslos... war das der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Nun sind die neuen Teile da und eingebaut. Tatsächlich läuft der PC nun deutlich besser und vollkommen stabil. Ich denke das da definitiv mit einer der Komponenten etwas nicht stimmte. Außerdem habe ich Windows neu aufgespielt und auch hier keine Probleme mehr. Memtest lief ohne Murren über Nacht und hat keine Fehlermeldungen ausgegeben. Prime 95 habe ich heute zusätzlich noch 2,5 Stunden laufen lassen und Alles lief stabil bei 5Ghz. Die andere CPU erreichte "nur" 4,7Ghz. Ich bin zufrieden und das Setup wirkt jetzt sehr stimmig.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben