Nach übertakten kein Bild unter Windows

SgtBrightEyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
44
Hallo,
ich hab meinen Q6600 nachdem er die letzten 3 Jahre, leicht undervoltet, stabil auf 3Ghz lief heute zu 3,2Ghz überreden wollen, damit der Speicher und FSB endlich synchron laufen.
Für 3Ghz musste der Ram von 800 auf 1066Mhz übertaktet werden, wofür er +0,4V mehr brauchte, und außerdem denke ich, dass das nichts bringen kann wenn der Ram schneller läuft als der Bus an den er angebunden ist.

Aber anscheinend ist noch nicht alles austraiert. Denn bei beiden Prime Läufen, die ich gemacht habe, ist nach ca. einer Stunde einfach der Bildschirm ausgegangen. Der Pc - zumindest die Lüfter und Festplatten - läuft aber weiter.
Die Temps waren zu der Zeit bei 61° auf dem heißesten Core und 54° auf dem kühlsten (gemessen mit CoreTemp und Everest). Tmax ist laut Intel 71°.
An dieser Stelle bin ich überfragt. Wofür ist dieses Verhalten symptomatisch?

Mein System:
Q6600 G0 Vid 1,2875
Gigabyte P35-Ds3l
2*2Gb Ocz Reaper Hpc (das sind die mit 800Mhz, nicht die neueren mit 1066)
8800Gts 512
und ein damals aktuelles Enermax mit 450 Watt

Aktuelle Settings:
FSB 400
Multi 8
Speicher 1:1 -->800Mhz
Vcore 1,3
FSB-Overvoltage: +0,1
Pcie-Takt 100
 
Schaltet sich der Bildschirm eventuell zwecks Energieeinsparung aus? Mal in der Systemsteuerung die Energieoptionen checken.
 
Hi,
ne das ist es nicht. Ich war am Pc und zusammen mit dem Bildschirm ist die Musik ausgegangen und Eingaben sind ab dann wirkungslos.
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Verstehe ich das richtig, wenn du jetz deinen PC einschaltest, hast Du kein Bild mehr?
 
also ich habs so verstanden das dein Bildschrim ausgeht wenn du Prime durch laufen lässt?

Dann ist das wohl ein Instabiles system und du wirst noch ein bisschen an dem Vcore arbeiten müssen.
 
Ne, sonst wäre Prime starten und Temps auslesen schwierig ;)

Also: Bootet ganz normal, Windows alles gut. Aber nach einer Stunde Prime ist der Bildschirm und Sound ausgegangen und der Pc hat auf nichts mehr reagiert. Kein Bluescreen, kein reboot. Lüfter und Platten laufen weiter und der Pc reagiert nicht.

Prime ist bis dahin fehlerfrei durchgelaufen und Temps wie oben beschrieben zwar nicht soo toll, aber noch nicht kritisch.

Ich frage mich eigentlich am meisten was das bedeutet. Als ich auf 3Ghz gegangen bin hat der Pc bei zu wenig Vcore einfach einen Neustart gemacht. Aber was heißt das, wenn der Pc noch an bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das reproduzierbar?
 
Findest du in der Systemsteuerung - System u. Sicherheit - Verwaltung - Ereignisprotokolle anzeigen.
 
Also im Eventlog konnte ich nichts finden. Nur Meldungen, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Vor dem Absturz bzw. ne Meldung wo ein Fehler auftrat gibts nicht.

Und reproduzierbar. Naja, wie mans nimmt. Ist jetzt zwei Mal passiert. Einmal nach ca 45min Prime und einmal nach ziemlich exakt einer Stunde.
Jetzt hab ich das System erstmal wieder auf standard laufen...
 
Naja wird schon auf CPU oder Speicher zurückzuführen sein. Vllt ist Feintuning nötig.
Hast Du nun den Ram bei 3,2GHz auf 1066MHz übertaktet oder nicht?

Warum allerdings nur der Monitor ausfällt, und nicht das ganze System ist mir jedoch schleierhaft.
 
Also ich würde sagen das ganze System fällt aus. Da passiert nichts mehr, es startet halt merkwürdigerweise nur nicht neu.

Und ja, ich denke auch, dass es mehr Saft braucht. Aber obs nun am Mainboard liegt dass die 400Mhz FSB nicht schafft oder an der CPU weiß ich halt nicht. Aber klar, dass kann man ja ausprobieren...

Ram ist auf 800Mhz wenn ich auf 3,2Ghz gehe.
 
Zurück
Oben