News NEC mit energiesparendem 22"-TFT

Jetzt geht der Spass in sachen Stromberbrauch auch schon bei den TFT's weiter. Ich habe mir noch niemals Gedanken gemacht was mein Monitor wirklich an Strom braucht. Mein damaliger 15 TFT war schon sparsam gegenüber einer Röhre und hatte sogar noch einen richtigen Ein/Aus-Schalter. Mein jetziger Monitor wird sicherlich auch nicht die Welt verbrauchen, im Handbuch steht jedenfalls das er 46 Watt verbraucht ( Eizo SX2461WH-BK). Immer wenn ich eine News lese in der es um Stromverbrauch geht habe ich das Gefühl, manche frisst ihr Stromverbrauch ihrer Hardware auf....
 
Dieser CO2-Zähler ist echt toll! Jetzt kann ich den Monitor die ganze Nacht eingeschaltet lassen, um laut Zähler noch mehr CO2-Emissionen einzusparen :rolleyes:
 
o5i schrieb:
40W für n 22er tn panel ?
episch, meine 2L schleuder verbraucht auch unter 20L
Hmmmmmm ich spare mir jetzt ähnliche Vergleiche mit meiner Spritvernichtungsmaschine, jedoch sehe ich da keinerlei Relation, sorry...

Turbo007 schrieb:
was verbraucht ausser der Acer (oben) so ein durchschnittlicher TFT?

the Interceptor schrieb:
Mag ein Zufall sein, aber mein billiger Acer 22-Zöller (AL2216W) verbraucht bei normaler Einstellung (Kontrast 40, Helligkeit 70) maximal 35 Watt. Im Standby-Modus habe ich 0,1 Watt gemessen. Daher sehe ich bei dem NEC jetzt nicht die bahnbrechende Energieersparnis.

Dem kann ich mich nur anschließen, mein 22" Iiyama 2201W kommt, gemessen mit Conrad EnergyCheck 3000 Messgerät, mit maximal 34Watt Leistungsaufnahme aus (Schnitt ist 32).

cheesi schrieb:
Dieser CO2-Zähler ist echt toll! Jetzt kann ich den Monitor die ganze Nacht eingeschaltet lassen, um laut Zähler noch mehr CO2-Emissionen einzusparen :rolleyes:

Bester Kommentar zu dieser News bisher! :D Musste laut auflachen ^^

Cya, Mäxl
 
Ich finde es dreist einen 22" TFT zu kaufen um zu behaupten man spart CO2. Wieviel spare ich denn wenn ich ihn eben NICHT kaufe? Ach so, das wird mir vom CO2-Zähler angezeigt, na dann :)
 
vander schrieb:
24" mit 33W, welches Modell ist das den, was für ein Paneltyp und wieviel hast du bezahlt? Mein Yuraku war zwar billig

Es ist ein Belinea 4.1 24" bei 60% Helligkeit für €230+Versand. Bei mehr Helligkeit verbrät er natürlich auch mehr Strom, aber ich will nicht Schneeblind werden ;) Mein alter 19" PVA verbraucht übrigens in etwa gleich viel Strom.
TNs verbrauchen weniger Strom als IPS und VA-Panels, wie Du selbst festgestellt hast. Über den Yuraku hatte ich damals mal nachgedacht, aber die unsaubere Verarbeitung und die hohe Ausfallquote haben mich abgeschreckt. Mittlerweile hat das Teil auch nur noch TN-Panels und der prad-Bericht über das MVA-Modell ist ja katastrophal ausgefallen...
 
Hmm, Danke für die Antwort. Da werd ich mir mal auf Prad den Testbericht reinziehen. Ist schon komisch, noch vor ein paar Monaten haben sie den Yuraku als preisgünstiges 24" PVA Schnäppchen gelobt. Naja, abgesehen vom Stromverbrauch und der dadurch entstehenden Abwärme(im Sommer recht lästig) bin ich eigentlich zufrieden. OK, der Schwarzwert ist auch nicht wirklich toll, soll aber bei allen TFT dieser Preisklasse ähnlich ausfallen.
 
Shoran schrieb:
Was für eine Auflösung liefert dein 22" Monitor denn,dass du das HDCP so nennenswert hervorhebst? Irgendwie ist mir HDCP bei einem NICHT FullHD Monitor sowas von wumpe...und 190 ist irgendwie für 22" auch nicht sonderlich schnäppchenlike, irgendwie...mitm TN Panel, wovon ich bei dem Acer mal ausgehe, zahlst du für nen 24" auch nicht mehr sooo viel mehr...

Klar, hat nur 1680*1050. Ohne HDCP kann sogar die komplette Widergabe unterbunden werden, je nachdem wie dreist der Hersteller des Materials ist (man sollte so oder so jedwedes mit HDCP u. Ä. boykottieren - das Recht und die Möglichkeit auf Privatkopie ist meiner Ansicht nach notwendig). Wenn die Auflösung auf HD-Ready heruntergeschraubt wird, dann ists natürlich was anderes.
190 € war damals aber verhältnismäßig wirklich günstig - noch dazu beim Cosmos.

Aber bevor ihn irgendwer nachkauft: Er hat ein TN-Panel. Mir reichts aber. Für CAD usw. reichts (für mich) genauso.

@ topic

Die Seite www.prad.de sollte ja eh bekannt sein... sehr genaue Auflistung von technischen Daten von einzelnen Modellen usw..
 
Andi04 schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen den LG W2252TE der auch mit geringem Stromverbrauch durch eine neue Netzteiltechnik wirbt.

Hi Andi,
wie bist Du sonst mit dem Teil zufrieden - ich liebeäugle auch damit.
Macht er Geräusche wenn man die Einstellungen verändert - z.B. die Helligkeit reduziert? Reicht die Helligkeit überhaupt aus?
Und sonst so? Würde mich freuen, könntest Du mir einiges über das Gerät schreiben.
Vielen Dank.
Gruss jodu


Gibt es sonst einen geräuschlosen Energiesparer mit Lautsprechern???
 
Zurück
Oben