News Netgear Nighthawk AX8 (EAX80): Erster Nighthawk-Mesh-Extender funkt nach Wi-Fi 6

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Mit dem Nighthawk AX8 (EAX80) stellt Netgear einen ersten WLAN-Mesh-Repeater für Wi-Fi-6-Netze – ehemals IEEE 802.11ax – vor, der über vier parallele Streams und zwei Frequenzbänder via Funk Brutto-Datenraten von maximal 6 GBit/s ermöglichen soll. Zusätzlich sind noch vier klassische Gigabit-LAN-Ports und einmal USB 3.0 geboten.

Zur News: Netgear Nighthawk AX8 (EAX80): Erster Nighthawk-Mesh-Extender funkt nach Wi-Fi 6
 
Sieht nicht aus wie ein (Netgear-)Raumschiff oder eine auf dem Rücken gelegte Spinne? Kann ja nichts taugen.:evillol:

Aber auf Bild 1 sieht man schonmal die Anordnung, um die volle WLAN-Geschwindigkeit zu erreichen (Edit: zumindest im Hochhaus mit vielen WLANs)...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Bratz_die_Katz, TheGreatMM und eine weitere Person
250€ ist dafür nicht allzu viel. Ich fürchte, die haben bei den WAN und LAN Ports gespart mit 1GBit Ports.
Nighthawk AX8 ist ideal für Gigabit-WLAN und einer der ersten Router, der die WAN-Port-Aggregation unterstützt. Damit können Sie zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse kombinieren, um in Ihrem Heimnetzwerk Geschwindigkeiten von über 1 GBit/s zu erreichen.
https://www.computerbase.de/2019-09/netgear-nighthawk-eax80-wifi6-mesh-extender/

Echte 2,5, 5 und 10GBit Ports werden gemieden, aber WLAN bis zum Erbrechen wird gepushet. Für mich ist das mal wieder eine Mogelpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und dersuperpro1337
Ich warte ja schon seit einer Weile auf mehr AX (Wifi6) Produkte...irgendwie dauerts recht lang, und die Preise sind...stattlich. Die Funktionen halten eher mit 50€ Produkten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Artikel-Update: Vorbestellungen für den Nighthawk AX8 (EAX80) nimmt Netgear bereits zu einem Preis von 299,99 Euro an. Die Auslieferung soll voraussichtlich Ende Oktober beginnen. Wann der Einzelhandel mit ersten Produkten beliefert wird, ist derzeit noch unbekannt.
 
Mich nervt dieser übertriebene Mesh-Hype im Moment sehr. Früher hatte jeder seine 1-2 APs daheim, und das hat schon genug in der Nachbarschaft die Bandbreite wegen Kanalüberlappungen eingeschränkt. Jetzt kann man parallel auf 2,4GHz und 5GHz alle Kanäle aufbrauchen bis bei jedem von den gehypten Bruttodatenraten nichts mehr ankommt. Schön aufrüsten, Wifi 7 kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Stuntmp02
2,4GHz ist noch lange nicht verzichtbar.
 
Die Garantie ist bei solchen Geräten wie Router, Wlan Repeater sehr wichtig.
Mir sind zwei Router kurz nach 2 Jährigen Garantie kaputt gegangen,

Ich habe viel zu viel Elektroschrott im Keller, ich muss Elektroschrott richtig entsorgen,
aber dafür muss ich mein Haus verlassen, aber nicht Heute in 10 Jahren vielleicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Schaby
Sicherlich ist die Garantie wichtig, aber man kann auch versuchen mal was selbst zu reparieren. Sicher, manches lässt sich nicht reparieren.

Habe zuletzt meine Maus (G500) und Router (RT-N16) repariert. Letzteres läuft jetzt seit mehreren Jahren ohne Probleme.
 
Wifi 6 ist noch gar nicht fertig, wie man in der c't nachlesen kann! Beim aktuellen Draft 4.0 vom Juli 2019 sind noch ganze 260 Punkte strittig! In diesem Monat wird es wohl noch einen weiteren Draft 5.0 geben. Alle Produkte, die jetzt schon erscheinen, basieren aber eher auf dem Draft 3.0 (für den vierten Entwurf wären nur 2 Monate bis Release schon äußerst sportlich). Mit späteren Inkompatibilitäten ist deshalb zu rechnen. Nicht umsonst warten seriöse Anbieter wie AVM auf die endgültige Spezifikation, bevor sie ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen.

Netgear ist darüber hinaus bekannt für diverse Sicherheitslücken, die auch gerne dauerhaft offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One, brainDotExe und Stuntmp02
Dazu kommt noch der Elektroschrott, aufgrund der IP-Umstellung. Da werden zuhauf ältere Fritzboxen im einwandfreien Zustand entsorgt. Daneben liegen Haufenweise SAT-Receiver, denen nur der HDMI-Anschluss fehlt.
Aus Interesse, habe ich vor ein paar Tagen eine Phone WLAN aus der Tonne gezogen und die hat noch die Auslieferungsfirmware aus 2006 drauf gehabt.
Ein Passwort war allerdings für den Zugriff vergeben und nach dem Reset war WEP beim WLAN aktiv.
Positiv ist bei der Zwangsstilllegung älterer Router, dass damit eine Erhöhung des Sicherheitsniveaus einher geht.
 
HardwarePapst schrieb:
... und 5GHz alle Kanäle aufbrauchen bis bei jedem von den gehypten Bruttodatenraten nichts mehr ankommt.
Bei 5GHz habe ich absolut kein Problem mehr mit den dutzenden Nachbar Netzwerken. 5GHz ist bei größeren Reichweiten und Wänden doch arg schwach und somit erledigt sich das Thema von selbst.
 
Hayda Ministral schrieb:
@POINTman-10: Irgendwie finde ich da was nicht. Über welchen Weg werden die bis zu 6 Gbit die der Router abliefert entgegen genommen? SFP+ oder 10GbE? 5GbE würde ja schon nicht ausreichen und das Gerät zur Lachnummer machen, das hättest Du doch sicher erwähnt. Oder etwa nicht?

Es ist ja kein Router, sondern ein Range-Extender, so wie es auch im Artikel zu lesen ist. Der Datendurchsatz erfolgt allein über die Funkstrecke, was eben im Besten Fall mit vielen verbundenen Clienten gleichzeitig bei 6 Gbit/s liegen kann.
 
deo schrieb:
2,4GHz ist noch lange nicht verzichtbar.

Kommt auf die Endgeräte an. Ich habe nur noch 5 GHz am laufen.
 
HaZweiOh schrieb:
Wifi 6 ist noch gar nicht fertig, wie man in der c't nachlesen kann! Beim aktuellen Draft 4.0 vom Juli 2019 sind noch ganze 260 Punkte strittig! In diesem Monat wird es wohl noch einen weiteren Draft 5.0 geben. Alle Produkte, die jetzt schon erscheinen, basieren aber eher auf dem Draft 3.0 (für den vierten Entwurf wären nur 2 Monate bis Release schon äußerst sportlich). Mit späteren Inkompatibilitäten ist deshalb zu rechnen. Nicht umsonst warten seriöse Anbieter wie AVM auf die endgültige Spezifikation, bevor sie ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen.

Bist du sicher, dass die offenen Punkte in den aktuellen Draft-Versionen nicht per Firmware angepasst werden können? Wenn das der Fall ist, brauchst du keine Panik wegen Inkompatibilitäten zu machen.
Ergänzung ()

Sinnfrei schrieb:
Albern ohne schnellere Ethernet-Ports.
Warum sind schnellere Ethernet-Ports bei einem Range-Extender notwendig?
Ergänzung ()

deo schrieb:
2,4GHz ist noch lange nicht verzichtbar.
Hat das etwa jemand behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
HaZweiOh schrieb:
Wifi 6 ist noch gar nicht fertig, wie man in der c't nachlesen kann! Beim aktuellen Draft 4.0 (Juli 2019) sind noch ganze 260 Punkte strittig! In diesem Monat wird es wohl noch einen weiteren Draft 5.0 geben. Alle Produkte, die jetzt schon erscheinen, basieren aber eher auf dem Draft 3.0 (für Draft 4.0 wären nur 2 Monate bis Release schon äußerst sportlich). Mit späteren Inkompatibilitäten ist zu rechnen. Nicht umsonst warten seriöse Anbieter wie AVM auf die endgültige Spezifikation, bevor sie ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen.

Dieser komplette Absatz hätte nicht besser formuliert werden können. Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis von @POINTman-10 in der News angebracht, um auf die nicht abgeschlossene Spezifikation hinzuweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Wifi 6 ist noch gar nicht fertig, wie man in der c't nachlesen kann! Beim aktuellen Draft 4.0 vom Juli 2019 sind noch ganze 260 Punkte strittig! In diesem Monat wird es wohl noch einen weiteren Draft 5.0 geben. Alle Produkte, die jetzt schon erscheinen, basieren aber eher auf dem Draft 3.0 (für den vierten Entwurf wären nur 2 Monate bis Release schon äußerst sportlich). Mit späteren Inkompatibilitäten ist deshalb zu rechnen. Nicht umsonst warten seriöse Anbieter wie AVM auf die endgültige Spezifikation, bevor sie ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen.

Das war bisher bei jedem Standard so, dass es teilweise sogar bis zu einem Jahr vor Finalisierung die ersten Geräte gab. Von irgendwelchen, daraus resultierenden Schwierigkeiten, habe ich bis Dato nichts gehört oder gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Stunrise Der Absatz hätte natürlich besser formuliert werden können. Das ist reine Panikmache ohne Hintergrundwissen. Es gibt 260 Kommentare zu kleinen Details des aktuellen Entwurfs. Und alle Kommentare stammen von den Unternehmen, die schon an Wi-Fi 6 arbeiten, und nicht von Alliens, die diesen Firmen in die Parade fahren wollen.

Im Artikel steht übrigens sehr deutlich, dass der Standard noch nicht final ist (inkl. dicker Zwischenüberschirft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Alphanerd
Zurück
Oben