Netzprobleme mit PŸUR

cansys

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Liebe Foristen,

bedauerlicherweise bin ich Kunde von PŸUR, beziehe dort Kabelinternet mit 200 Mbit/s. Für die monatlichen Kosten bekomme ich bei der Telekom nicht mal 16 Mbit/s (MagentaZuhause S). Andere Alternativen stehen nicht zur Auswahl.

Seit nun elf Wochen habe ich unterhalb der Arbeitswoche (Mo.-Fr.) Timeouts, die sich ab ca. 18:30 Uhr ankündigen, ehe ab 19:00 Uhr meist für anderthalb oder zwei Stunden das Internet lahmgelegt ist. Damit meine ich, dass die Downloadrate gemäß Vertrag geliefert wird und auch die Ping-Werte im Normbereich sind (ca. 17-19 ms). Nur der Upload liegt zu dieser Zeit unterhalb von 0,1 Mbit/s, wenn er nicht völlig verloren geht. Samstags verhält sich das Internet ganz normal, ehe sonntags das Internet ab 17:30 Uhr meistens bis 22:00 Uhr mit denselben Erkenntnissen quasi „tot“ ist. Die ersten Anzeichen kommen dann meist ab 17:00 Uhr, in einzelnen Fällen auch schon mal früher.

Die PŸUR-Hotline ist stets bemüht eine Lösung zu finden, allerdings habe ich den Eindruck, dass man nicht wirklich weiß, wo die permanenten Störungen herkommen. Die Techniker-Besuche haben außer einen Routerwechsel nichts gebracht. Auch habe ich das Originalkabel von Tele Columbus, welches von der Multimediadose in die FRITZ!Box geht, testweise durch ein Cat. 6A- und Cat. 7-Kabel getauscht, um zu schauen, ob sich die Werte darunter anders verhalten. Dem war aber nicht so. Leihweise stand auch eine freie AVM FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM FRITZ!OS 7.12 im Einsatz. Dort waren die Probleme aber dieselben wie mit dem gemieteten Router.

Die externen Techniker „streiten“ in der Ursachenforschung indes untereinander. Da fallen schon mal Begriffe wie Segmentüberlastung, Rückwegstörungen oder Netzeinstrahlungen, letztere etwa durch LTE, DVB-T bzw. DVB-T2, worauf die Frequenzen ab Kanal 13 hindeuten würden, wie es zuletzt hieß. Allerdings bringt es mir überhaupt nichts, wenn die Techniker spekulieren und sich die Hotline dieser Praxis anschließt.

Informationen zum Internetanschluss
Kabel-Internet von PŸUR, 200 Mbit/s im Download
AVM FRITZ!Box 6490 Cable, kostenfrei gemietet
AVM FRITZ!OS 7.02 installiert, bereitgestellt durch Tele Columbus
FRITZ!Box seit 23.12.2019 um 23:30 Uhr im Netz (nach Neustart)

Informationen zu den Anhängen
1. Screenshot am 24.12.2019 um 0:00 Uhr
2. Screenshot am 24.12.2019 um 0:30 Uhr

Kennt ihr solche Probleme mit demselben Anbieter oder mit Mitbewerbern? Könnt ihr die Informationen vielleicht konkret einer (möglichen) Ursache zuordnen? Ich habe die Absicht meinen Provider eine Frist zur Abstellung der Probleme zu setzen und parallel die Bundesnetzagentur zu informieren, da ich es ehrlich gesagt leid bin die ständigen technischen Probleme zu akzeptieren. Da ich keine (bezahlbare) Alternative zu diesem Laden habe, bin ich auf Teufel komm' raus auf die weitere Zusammenarbeit mit PŸUR angewiesen.

Freundliche Grüße
cansys

Screenshots von der AVM FRITZ!Box 6490 Cable am 24.12.2019 um 0:00 Uhr und 0:30 Uhr
Screenshot_2019-12-24 FRITZ Box 6490 Cable - 0-00 Uhr.png
Screenshot_2019-12-24 FRITZ Box 6490 Cable - 0-30 Uhr.png
 
Ganz einfach, dein Cluster ist überbucht, da kannst du wenig tun.

Einzig was ich noch aus meiner damaligen Pyur Zeit kenne und machbar ist, einen zusätzlichen Rabatt einheimsen, achte dabei darauf das kein Laufzeitneustart statt findet.

Aber, vllt. bietet Pyur mittlerweile Docsis 3.1 (die FB ist dafür nicht tauglich) - Das sollte stabiler sein, dafuer brauchst du ein neues Endgerät (Modem).
 
Wenn die Telekom DSL liefert, dann liefern die anderen Anbieter doch auch?! Ich persönlich würde lieber eine langsamere, aber dafür stabile Leitung nehmen... Vom Kabelnetz bin ich auch geheilt :D
 
Red-John schrieb:
Ganz einfach, dein Cluster ist überbucht, da kannst du wenig tun.

Einzig was ich noch aus meiner damaligen Pyur Zeit kenne und machbar ist, einen zusätzlichen Rabatt einheimsen, achte dabei darauf das kein Laufzeitneustart statt findet.

Aber, vllt. bietet Pyur mittlerweile Docsis 3.1 (die FB ist dafür nicht tauglich) - Das sollte stabiler sein, dafuer brauchst du ein neues Endgerät (Modem).

Heißt, es sind zu viele Nutzer im Cluster?

Ich habe schon einen Rabatt über die gesamte Laufzeit von zwei Jahren. Zahle derzeit 25,50 Euro im Monat. DOCSIS 3.1 ist auf absehbare Zeit nicht in Chemnitz sichtbar. Dieser Standard wurde erst im Februar 2019 für Berlin angekündigt. Da ist die popelige Kleinstadt Chemnitz keine hohe Priorität. ;)
 
micha` schrieb:
Wenn die Telekom DSL liefert, dann liefern die anderen Anbieter doch auch?! Ich persönlich würde lieber eine langsamere, aber dafür stabile Leitung nehmen... Vom Kabelnetz bin ich auch geheilt :D

DSL ist verfügbar, aber mich schrecken die Preise ab. Unter 100 Mbit/s geht bei mir persönlich nichts mehr.
Ergänzung ()

Red-John schrieb:
Ah die Stadt mit den drei "Os". :D.

Ja genau das meine ich, die Überbuchung ist von den Betreibern bewusst gewollt.

Bewusst gewollt? Warum hat ein Provider Interesse daran, dass seine Cluster überbucht werden, damit man im Umkehrschluss zum schlechtesten Unternehmen des Jahres 2019 ausgezeichnet wird? Ich meine, selbst die 1-Stern-Bewertung ist schon viel zu viel für PŸUR.
 
Die einzige Anstalt wo ich seit mehr als 2 Jahren perfekte Erfahrungen habe, ist die Telekom (Kabel Zuhause), zahle zwar knapp 60€ im Monat fuer 250/40 bekomme aber 260/44 geliefert.

Und bei Pyur vormals Primacom hatte ich ebenfalls nur ärger, deshalb kann ich dir das erzaehlen respektive schreiben.

P.S.: Ja die Telekom unterhält ein kleines Kabelnetz mit Docsis 3.0..;)

Ja bewusst gewollt, Gewinnmaximierung nennt sich das. ;)

P.S.: Vodafone und ehemals Unitymedia machen das nicht anders, gerade im Coax Bereich, das ist und bleibt ein Shared Medium.
 
Red-John schrieb:
Die einzige Anstalt wo ich seit mehr als 2 Jahren perfekte Erfahrungen habe, ist die Telekom (Kabel Zuhause), zahle zwar knapp 60€ im Monat fuer 250/40 bekomme aber 260/44 geliefert.

Und bei Pyur vormals Primacom hatte ich ebenfalls nur ärger, deshalb kann ich dir das erzaehlen respektive schreiben.

P.S.: Ja die Telekom unterhält ein kleines Kabelnetz mit Docsis 3.0..;)

Ja bewusst gewollt, Gewinnmaximierung nennt sich das. ;)

P.S.: Vodafone und ehemals Unitymedia machen das nicht anders, gerade im Coax Bereich, das ist und bleibt ein Shared Medium.

Ich bin innerhalb von Chemnitz von der Infrastruktur von Primacom (PŸUR) direkt zu Tele Columbus (PŸUR) gewechselt. Bei Primacom hatte ich immer wieder mal technische Probleme, aber so massiv wie unter der Infrastruktur von der Tele Columbus selbst jedoch nicht. Bei Primacom hatte ich ein 60er-Kombi-Paket.

Ich werde PŸUR erstmals eine Frist zur Abstellung der Probleme setzen. Sollte sich bis dahin nichts ändern, werde ich den Versuch einer Sonderkündigung wagen und in den sauren Apfel beißen, mir irgendwo einen DSL-Tarif zu buchen.
 
Was anderes bleibt dir hierbei nicht übrig. ;)

Ich habe damals Glück gehabt das meine Hauswirtschaft (eine große Wohnbaugesellschaft in Berlin) den Missstand wahr genommen hat und Primacom respektive Pyur gekündigt hatte.
 
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Habe ich bei Vodafone auch. Upstream ist quasi schlimmer als Downstream. Ich habe mich damit abgefunden, dass Kabel nur brauchbar ist, wenn du „normales“ Internet benötigst. Sobald du „bestimmte Anforderungen“ (stabiles Internet im Up- und Downstream) benötigst, kannst Kabel in der Pfeife rauchen. Angeblich würde es DOCSIS 3.1 besser machen. Glaube ich erst, wenn ich es irgendwann selbst erlebe.
 
Red-John schrieb:
Was anderes bleibt dir hierbei nicht übrig. ;)

Ich habe damals Glück gehabt das meine Hauswirtschaft (eine große Wohnbaugesellschaft in Berlin) den Missstand wahr genommen hat und Primacom respektive Pyur gekündigt hatte.

Mit einzelnen Nachbarn hatten wir die Hausverwaltung ebenfalls auf die Probleme hingewiesen, aber das Unternehmen ist vergleichbar ein kleiner Fisch im Markt, sodass da nichts zu machen ist.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Habe ich bei Vodafone auch. Upstream ist quasi schlimmer als Downstream. Ich habe mich damit abgefunden, dass Kabel nur brauchbar ist, wenn du „normales“ Internet benötigst. Sobald du „bestimmte Anforderungen“ (stabiles Internet im Up- und Downstream) benötigst, kannst Kabel in der Pfeife rauchen. Angeblich würde es DOCSIS 3.1 besser machen. Glaube ich erst, wenn ich es irgendwann selbst erlebe.

Bei dem Entwicklungs- und Bautempo in Deutschland, wird DOCSIS 3.1 wohl erst, so denke ich, frühestens 2025 in wichtigen Metropolen und Großstädten angekommen sein, zumindest bei meinem jetzigen Internetprovider, der im Hintergrund auch noch mit sich selbst beschäftigt ist (siehe Aufsichtsrat-Konflikt mit United Internet als größter Aktionär), wobei auch noch Rocket Internet mitmischt. Verstehe daher auch nicht, warum sich die Bundesnetzagentur nicht näher mit dem Unternehmen beschäftigt?!
 
Xechon schrieb:
Habe ich bei Vodafone auch. Upstream ist quasi schlimmer als Downstream. Ich habe mich damit abgefunden, dass Kabel nur brauchbar ist, wenn du „normales“ Internet benötigst. Sobald du „bestimmte Anforderungen“ (stabiles Internet im Up- und Downstream) benötigst, kannst Kabel in der Pfeife rauchen. Angeblich würde es DOCSIS 3.1 besser machen. Glaube ich erst, wenn ich es irgendwann selbst erlebe.
Vodafone hat meiner Kenntnis nach bereits 3.1, einfach mal nachfragen, ggf. wird ein neues Modem faellig.

cansys schrieb:
Mit einzelnen Nachbarn hatten wir die Hausverwaltung ebenfalls auf die Probleme hingewiesen, aber das Unternehmen ist vergleichbar ein kleiner Fisch im Markt, sodass da nichts zu machen ist.
Jede Hauswirtschaft hat einen Vertrag mit einem KNB (Kabelnetzbereiber)... Druck machen!
 
Red-John schrieb:
Jede Hauswirtschaft hat einen Vertrag mit einem KNB (Kabelnetzbereiber)... Druck machen!

Der Vertrag zwischen meiner Hausverwaltung und Tele Columbus (PŸUR) bezieht sich allein auf Kabelfernsehen, was in der Miete inkludiert ist. Das Kabelinternet oder DSL muss man sich selbst buchen.
 
cansys schrieb:
DSL ist verfügbar, aber mich schrecken die Preise ab. Unter 100 Mbit/s geht bei mir persönlich nichts mehr.
Was ist denn daran abschreckend? Ich bin aktuell 24 Monate durchgehend für 17,49€ monatlich bei O2, mit einer 100mbit Leitung - und das ist jetzt auch nicht überragend günstig. Darfst natürlich nicht direkt auf der Webseite der Anbieter buchen, sondern musst die üblichen Verdächtigen abklappern. Das wären z.b.: remoters.de , nicotel.de , obocom.de oder eben check24.de. Oder eben Mydealz.de, da kommen im Wochentakt Angebote zu Internetanbietern rein.

Angebote gibts zuhauf und das Kabelnetz ist doch immer nur einige wenige Euro günstiger.

Grüße
 
micha` schrieb:
Was ist denn daran abschreckend? Ich bin aktuell 24 Monate durchgehend für 17,49€ monatlich bei O2, mit einer 100mbit Leitung - und das ist jetzt auch nicht überragend günstig. Darfst natürlich nicht direkt auf der Webseite der Anbieter buchen, sondern musst die üblichen Verdächtigen abklappern. Das wären z.b.: remoters.de , nicotel.de , obocom.de oder eben check24.de. Oder eben Mydealz.de, da kommen im Wochentakt Angebote zu Internetanbietern rein.

Angebote gibts zuhauf und das Kabelnetz ist doch immer nur einige wenige Euro günstiger.

Grüße

Danke für den Hinweis. Ich muss aber ohnehin erstmal abwarten, was PŸUR macht und, ob ich ggf. die Sonderkündigung durchbekomme, wenn das Cluster überbucht ist?!
 
cansys schrieb:
Der Vertrag zwischen meiner Hausverwaltung und Tele Columbus (PŸUR) bezieht sich allein auf Kabelfernsehen, was in der Miete inkludiert ist. Das Kabelinternet oder DSL muss man sich selbst buchen.
Nicht ganz richtig, da durch das das Coax Kabel kein Shared Medium unter den Anbietern ist, hat in diesem Fall Pyur die "Hoheit" - Eigentümer ist und bleibt deine HW... ;-)
 
Red-John schrieb:
Vodafone hat meiner Kenntnis nach bereits 3.1, einfach mal nachfragen, ggf. wird ein neues Modem faellig.

Und genau das ist es: Ein neues Modem um die 200€ (Fritzbox). Ich hab mir ne zweite Leitung per Telefon geholt. Nun läuft alles bei mir 👍
 
Red-John schrieb:
Nicht ganz richtig, da durch das das Coax Kabel kein Shared Medium unter den Anbietern ist, hat in diesem Fall Pyur die "Hoheit" - Eigentümer ist und bleibt deine HW... ;-)

Wenn absehbar ist, dass Tele Columbus die Kapazitäten nicht ausbauen wird, warum sollte die Hausverwaltung dann ihren Vertrag mit dem Unternehmen kündigen? Ich denke, das würde passieren, wären noch viel mehr Mieter/innen betroffen. In meinem Hauseingang sind das aber nur wenige Mietparteien.
 
@cansys

Haben seit 3 1/2 Jahre auch Glasfaser von Pýur.
In welchem Landkreis wohnst du ?
 
Pinguin1 schrieb:
@cansys

Haben seit 3 1/2 Jahre auch Glasfaser von Pýur.
In welchem Landkreis wohnst du ?

Ich wohne in der kreisfreien Stadt Chemnitz ;) Ich habe hier DSL als Alternative. Zuerst muss ich Tele Columbus eine Frist zum Handeln setzen, ehe ich die Sonderkündigung in Anspruch nehmen kann, vorausgesetzt, dass sie von seitens TC akzeptiert wird und ich nicht vor Gericht ziehen muss.
 
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