cansys
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 359
Liebe Foristen,
bedauerlicherweise bin ich Kunde von PŸUR, beziehe dort Kabelinternet mit 200 Mbit/s. Für die monatlichen Kosten bekomme ich bei der Telekom nicht mal 16 Mbit/s (MagentaZuhause S). Andere Alternativen stehen nicht zur Auswahl.
Seit nun elf Wochen habe ich unterhalb der Arbeitswoche (Mo.-Fr.) Timeouts, die sich ab ca. 18:30 Uhr ankündigen, ehe ab 19:00 Uhr meist für anderthalb oder zwei Stunden das Internet lahmgelegt ist. Damit meine ich, dass die Downloadrate gemäß Vertrag geliefert wird und auch die Ping-Werte im Normbereich sind (ca. 17-19 ms). Nur der Upload liegt zu dieser Zeit unterhalb von 0,1 Mbit/s, wenn er nicht völlig verloren geht. Samstags verhält sich das Internet ganz normal, ehe sonntags das Internet ab 17:30 Uhr meistens bis 22:00 Uhr mit denselben Erkenntnissen quasi „tot“ ist. Die ersten Anzeichen kommen dann meist ab 17:00 Uhr, in einzelnen Fällen auch schon mal früher.
Die PŸUR-Hotline ist stets bemüht eine Lösung zu finden, allerdings habe ich den Eindruck, dass man nicht wirklich weiß, wo die permanenten Störungen herkommen. Die Techniker-Besuche haben außer einen Routerwechsel nichts gebracht. Auch habe ich das Originalkabel von Tele Columbus, welches von der Multimediadose in die FRITZ!Box geht, testweise durch ein Cat. 6A- und Cat. 7-Kabel getauscht, um zu schauen, ob sich die Werte darunter anders verhalten. Dem war aber nicht so. Leihweise stand auch eine freie AVM FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM FRITZ!OS 7.12 im Einsatz. Dort waren die Probleme aber dieselben wie mit dem gemieteten Router.
Die externen Techniker „streiten“ in der Ursachenforschung indes untereinander. Da fallen schon mal Begriffe wie Segmentüberlastung, Rückwegstörungen oder Netzeinstrahlungen, letztere etwa durch LTE, DVB-T bzw. DVB-T2, worauf die Frequenzen ab Kanal 13 hindeuten würden, wie es zuletzt hieß. Allerdings bringt es mir überhaupt nichts, wenn die Techniker spekulieren und sich die Hotline dieser Praxis anschließt.
Informationen zum Internetanschluss
Kabel-Internet von PŸUR, 200 Mbit/s im Download
AVM FRITZ!Box 6490 Cable, kostenfrei gemietet
AVM FRITZ!OS 7.02 installiert, bereitgestellt durch Tele Columbus
FRITZ!Box seit 23.12.2019 um 23:30 Uhr im Netz (nach Neustart)
Informationen zu den Anhängen
1. Screenshot am 24.12.2019 um 0:00 Uhr
2. Screenshot am 24.12.2019 um 0:30 Uhr
Kennt ihr solche Probleme mit demselben Anbieter oder mit Mitbewerbern? Könnt ihr die Informationen vielleicht konkret einer (möglichen) Ursache zuordnen? Ich habe die Absicht meinen Provider eine Frist zur Abstellung der Probleme zu setzen und parallel die Bundesnetzagentur zu informieren, da ich es ehrlich gesagt leid bin die ständigen technischen Probleme zu akzeptieren. Da ich keine (bezahlbare) Alternative zu diesem Laden habe, bin ich auf Teufel komm' raus auf die weitere Zusammenarbeit mit PŸUR angewiesen.
Freundliche Grüße
cansys
Screenshots von der AVM FRITZ!Box 6490 Cable am 24.12.2019 um 0:00 Uhr und 0:30 Uhr
bedauerlicherweise bin ich Kunde von PŸUR, beziehe dort Kabelinternet mit 200 Mbit/s. Für die monatlichen Kosten bekomme ich bei der Telekom nicht mal 16 Mbit/s (MagentaZuhause S). Andere Alternativen stehen nicht zur Auswahl.
Seit nun elf Wochen habe ich unterhalb der Arbeitswoche (Mo.-Fr.) Timeouts, die sich ab ca. 18:30 Uhr ankündigen, ehe ab 19:00 Uhr meist für anderthalb oder zwei Stunden das Internet lahmgelegt ist. Damit meine ich, dass die Downloadrate gemäß Vertrag geliefert wird und auch die Ping-Werte im Normbereich sind (ca. 17-19 ms). Nur der Upload liegt zu dieser Zeit unterhalb von 0,1 Mbit/s, wenn er nicht völlig verloren geht. Samstags verhält sich das Internet ganz normal, ehe sonntags das Internet ab 17:30 Uhr meistens bis 22:00 Uhr mit denselben Erkenntnissen quasi „tot“ ist. Die ersten Anzeichen kommen dann meist ab 17:00 Uhr, in einzelnen Fällen auch schon mal früher.
Die PŸUR-Hotline ist stets bemüht eine Lösung zu finden, allerdings habe ich den Eindruck, dass man nicht wirklich weiß, wo die permanenten Störungen herkommen. Die Techniker-Besuche haben außer einen Routerwechsel nichts gebracht. Auch habe ich das Originalkabel von Tele Columbus, welches von der Multimediadose in die FRITZ!Box geht, testweise durch ein Cat. 6A- und Cat. 7-Kabel getauscht, um zu schauen, ob sich die Werte darunter anders verhalten. Dem war aber nicht so. Leihweise stand auch eine freie AVM FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM FRITZ!OS 7.12 im Einsatz. Dort waren die Probleme aber dieselben wie mit dem gemieteten Router.
Die externen Techniker „streiten“ in der Ursachenforschung indes untereinander. Da fallen schon mal Begriffe wie Segmentüberlastung, Rückwegstörungen oder Netzeinstrahlungen, letztere etwa durch LTE, DVB-T bzw. DVB-T2, worauf die Frequenzen ab Kanal 13 hindeuten würden, wie es zuletzt hieß. Allerdings bringt es mir überhaupt nichts, wenn die Techniker spekulieren und sich die Hotline dieser Praxis anschließt.
Informationen zum Internetanschluss
Kabel-Internet von PŸUR, 200 Mbit/s im Download
AVM FRITZ!Box 6490 Cable, kostenfrei gemietet
AVM FRITZ!OS 7.02 installiert, bereitgestellt durch Tele Columbus
FRITZ!Box seit 23.12.2019 um 23:30 Uhr im Netz (nach Neustart)
Informationen zu den Anhängen
1. Screenshot am 24.12.2019 um 0:00 Uhr
2. Screenshot am 24.12.2019 um 0:30 Uhr
Kennt ihr solche Probleme mit demselben Anbieter oder mit Mitbewerbern? Könnt ihr die Informationen vielleicht konkret einer (möglichen) Ursache zuordnen? Ich habe die Absicht meinen Provider eine Frist zur Abstellung der Probleme zu setzen und parallel die Bundesnetzagentur zu informieren, da ich es ehrlich gesagt leid bin die ständigen technischen Probleme zu akzeptieren. Da ich keine (bezahlbare) Alternative zu diesem Laden habe, bin ich auf Teufel komm' raus auf die weitere Zusammenarbeit mit PŸUR angewiesen.
Freundliche Grüße
cansys
Screenshots von der AVM FRITZ!Box 6490 Cable am 24.12.2019 um 0:00 Uhr und 0:30 Uhr