Netzteil als Ursache für nvlddmkm-Fehler?

Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo allerseits :),
wie der Titel schon vermuten lässt, würde mich interessieren ob ein defektes/nicht ausreichendes/unzuverlässiges Netzteil für den nvlddmkm-Fehler, also dass der Anzeigentreiber nicht mehr reagiert und von Windows wiederhergestellt wird, ursächlich sein kann.

Vorab weiterer Fehlerbeschreibungen erst mal mein System:

ASUS M4N98TD EVO
Phenom II X4 955 BE
4GB RAM
2xPalit GTX 285 SLI (momentan jedoch nur eine 285er im System)
Auzentech X-Fi Prelude 7.1
bequiet Dark Power P7 850W
Win7 Professional 64bit
Übertaktet ist nichts.

So, wie gesagt werde ich vom sich aufhängenden Anzeigentreiber heimgesucht. Dies geschieht in unterschiedlichsten Szenarien. Sehr oft beim Zocken(Crysis, X3 Reunion), Furmark, der Wiedergabe von HD-Videos (Windows Media Player und VLC Player) und kurioserweise der schwerste Fehler, der in einem BSOD endete, während einer Diashow der Live Photo Gallery.
Die Fehler sind nicht wirklich reproduzierbar. Es kann sein, dass ich zwei Tage ohne Probleme zocken kann, an einem anderen Tag der Fehler aber vier mal in zwei Stunden passiert, während ich X3 zocke. Ebenso in Furmark. Der Anzeigentreiber kann sofort nach dem Start des Benchmarks abstürzen, doch wenn ich Furmark danach neu starte, hält das System eine halbe Stunde ohne Probleme durch.

Ich hab nun folgendes bereits ausprobiert:
Systemplatte formatiert und Windows neu aufgespielt, um Software/Treiberprobleme auszuschließen --> keine Verbesserung
verschiedene Nvidia Treiber getestet --> keine Verbesserung
RAM mit memtest gecheckt (beide Riegel zusammen und jeden Riegel einzeln ohne Fehler)
verschiedene RAM Timings ausprobiert (CL9, 8 und 7)
die CPU mit Linx und Prime95 malträtiert, läuft stabil
nur eine Graka laufen lassen --> seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.

Die andere Graka hat mittlerweile ein Freund von mir, der sie vorübergehend als Ersatz für seine defekte benutzt, und hat damit keine Probleme.
Die Karten an sich scheinen also auch in Ordnung zu sein. Ich bin daher mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich noch sehe wären:
eine andere SLI-Bridge ausprobieren
die PCIe-Slots tauschen
oder ein anderes Netzteil ausprobieren.

Da ich in letzter Zeit häufiger gelesen habe, dass einige bequiet Netzteile Probleme machen (hab den entsprechenden Thread hier auch schon gelesen), dachte ich mir, dass es vielleicht daran liegen könnte.
Was meint ihr?


Edit: was ich noch vergaß an Maßnahmen:
Ich habe auch einige Spannungen im BIOS angehoben, ebenfalls erfolglos:
RAM
Northbridge
nForce Chip
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
habe den identischen Fehler bin genauso weit wie du :)
Dieser Fehler bringt mich auch um den Verstand...meien Vermutung ist bei mir die Festplatte ich denke es könnte für diesen Fehler eine fehlerhafte NTFS Tabelle sein.
Die andere Möglichkeit ist ein Virus der den Grafiktreiber angreift.
Dürfte ich wissen wie du Windows aufgespielt hast? Alles ratzeputz formatiert? Wie sind deine Bios Einstellungen zur Grafikkarte?
 
Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Netzteil durchaus (als eine von vielen Möglichkeiten) für diesen Fehler verantwortlich sein kann.

Der nvlddmkm-Fehler trat bei mir nach dem Wechsel von einer GTX260 auf eine GTX470 auf. (Besonders schnell im Furmark, aber auch in Spielen...)
Zuerst habe ich die Grafikkarte umgetauscht. Nachdem das neue Model aber den gleichen Fehler produzierte begann die Fehlersuche.... laaaangwierige Fehlersuche (Speicher, Treiber, etc...).

Lange Rede kurzer Sinn - nach dem Tausch des Netzteils läuft das System bis heute (ca. 1 Jahr) einwandfrei.

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil defekt war, da 650W von Corsair eigentlich für die GTX470 reichen sollten. Nun verwende ich ein etwas stärkeres Modu87+ von Enermax.

Viel Glück bei der Fehlersuche und Behebung.

Grüße
 
Ja, habe über die Windows DVD gebootet und die Systemplatte (WD Velociraptor 300GB) vollkommen formatiert und anschließend Win7 neu installiert.

Hm, im BIOS habe ich nichts besonderens eingestellt. Dort ist alles bezüglich der Graka auf den Standardeinstellungen.

Einen Virus schließen ich zumindest bei mir aus, da ich mit nur einer Karte keinerlei Probleme habe und eine defekte Festplatte würde sich doch anders äußern, als nur in einem abstürzenden Anzeigentreiber, oder sehe ich das falsch?
 
Wie sind denn die Temperaturen bei Spielen/Furmark im SLI gewesen? Ich denke mal es ist eher ein Treiberproblem oder ein Problem der Grafikkarte als eins mit dem Netzteil. Aber du kannst es natürlich mal mit einem alternativen Netzteil testen wenn du zugang zu einem hast.
 
Die Temperaturen bewegten sich im Rahmen.
Bei Crysis um die 85°C
bei Furmark kratzte sie schon an der 90°C-Marke
ich glaube auch nicht, dass es mit den Temps zusammenhängt. Wie ich ja schon schrieb, passierte der schlimmste Fehler, bei dem Windows vier oder fünfmal vergeblich versucht hatte den Treiber neuzustarten, bevor es sich für einen Bluescreen entschloss, während einer Diashow der Windows Live Fotogallerie.

ein Treiberproblem schließe ich auch aus, da ich schon drei oder vier verschieden getestet und die Systemplatte formatiert hatte. Beides ohne Erfolg. :(
Ergänzung ()

Falls es doch am Netzteil liegen sollte, würde für meine Hardware bereits ein 750W NT reichen?
außer den im ersten Post genannten Komponenten hab ich noch verbaut:
1x WD Velociraptor 300GB
1x Samsung SpinPoint F2 640GB
1x Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 2TB
1x Pioneer BluRay Kombo
und noch vier USB Geräte die Strom ziehn (Tastatur, Maus, Webcam und Joystick)

ich dachte ja an das hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485157.html
bequiet würde ich erst mal meiden ^^
 
Hi,

soweit möglich wäre es sicher sinnvoll vor dem Kauf (denn 150 EUR sind ja auch nicht wenig) ein Netzteil bei einem Bekannten zu leihen und dann zu testen, da der Fehler ja nun mal leider nicht wirklich klar einzugrenzen ist.

Ansonsten denke ich schon, dass das Netzteil reichen sollte.

Auf den beiden folgenden Seiten bieten Enermax bzw. Be-Quit die Möglichkeit anhand der Hardware die ungefähr benötigte Leistungsgröße des Netzteils zu bestimmen.

http://www.enermax.outervision.com/

oder

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Grüße
 
@demon 2808: Ja, den bequiet-Rechner hab ich gestern mal bemüht, aber der will mir ein 1200W NT andrehen :freak:: Keine Ahnung wie er auf die Idee kommt. Aber den Enermax kannte ich noch nicht, den werd ich mal ausprobieren.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall versuchen vorher leihweise ein Ersatz-NT aufzutreiben, ich hoffe nur, dass ich damit das Problem endlich in den Griff bekomme.

Wenn das nicht hilft, werd ich wohl auf ne GTX 580 sparen müssen. Den Leistungsverlust spüre ich schon - Crysis läuft nicht bei weitem nicht mehr so geschmeidig, wie mit 2x285ern.... :(
 
Hallo!

Ob eine neue Grafikkarte (z. B. GTX580) das Problem löst steht ja aber auch nicht fest!

Wie oben geschrieben betrieb ich jeweils nur eine Karte - GTX260 lief - GTX470 lief nicht, auch eine Austauschkarte der GTX470 lief nicht.... Wieder die GTX260 rein - Rechner lief absolut fehlerfrei (MIt der GTX470 jeweils der beschriebene nvlddmkm-Fehler)

Wenn Du mal nach "nvlddmdm" im Internet suchst (soweit noch nicht geschehen) wirst Du auch zahlreiche Forenbeiträge zu diesem Thema finden. Da kann man sich Tage und Tage beschäftigen :-)

z. B.
http://www.nvlddmkm.com/

Gruß
 
@demon: Ja die Seite kenne ich, und ich hab auch schon stunden damit verbracht, zu diesem Problem zu recherchieren. Das Problem ist einfach so unspezifisch, dass es alles sein kann, und ich denke ich habe es nun weit genug eingegrenzt. Es könnte noch das Mainboard sein (was ich aber einfach inständig nicht hoffe).

@MC BigMac: Ich bezweifle, dass dsa NT unter Last nicht genug Saft abgibt. Denn der Fehler passiert nun mal auch auf dem Desktop. Meine Vermutung (die absolut unqualifiziert ist, da ich keine Ahnung von Elektronik habe) ist eher, dass ein Konstruktions- oder Montagefehler des NTs dafür sorgt, dass es unter Umständen unter Last als auch im Idle sporadisch zu instabiler Spannung/Stromversorung kommt, die dafür sorgt, dass die GraKas ein Bild verzögert an den Monitor senden, was zum Absurz des Treiber führt.
Aber alles nur Laien-Spekulatius ;)
 
Mich plagt dieser Fehler leider auch habe 2 Gainward GTX 470Good + Gainward 9600Gt Gs 1024(PhysX) drin.
Bei mir kommt es nach Lust und Laune wenn ich nur eine drin habe geht alles aber sobald ich alle 3 drin habe und was zogge stürzt der treiber ab und wird wiederhergestellt.
Aber komisch ist das es bei Unigine Heaven Benchmark nicht abstürzt.
Besitze auch ein BeQuit Netzteil, es ist ein Dark Power Pro 900W.
Dieser Fehler hat mich früher ab und an auch schon geplagt wo ich nen 630W noname NT + die 9600gt gs 1024 im SLI hatte.
WOW läuft immer ist noch nie abgestürzt.*stirnrunzeln*

Edit:
Habe grade mal bei Enermax Rechnen lassen da kommt ein Wert etwas über 1000Raus, was aber eigentlich nicht sein kann denn soviel würde ich bestimmt nichtmal schaffen wenn ich alles ans Maximum takten würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Enermax Rechner)
Zurück
Oben