Netzteil durchgehend auf 100%!

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi und guten Tag! Ich habe mir in letzter Zeit ein neues System zusammengestellt und vor einigen Tagen aufgebaut. Soweit hat alles ohne Probleme funktioniert gehabt. Vor 2 Tagen, als ich meine neue Aio und neue Lüfter eingebaut hatte und die Wärmeentwicklung des Rechners prüfen wollte habe ich um den Rechner auszulasten Prime95 zusammen mit dem MSI Kombustor laufen lassen. Selbstverständlich drehten nach einer Zeit alle Lüfter hoch und der PC wurde deutlich lauter. Ich habe nach dem erflogreichem Test und nach den guten Temp-Werten den PC heruntergefahren und bin pennen gegangen. Am nächsten Morgen, als ich den Rechner angeschaltet habe, war der PC unüblich laut. Ich habe festgestellt, dass die Lautstärke vom Lüfter des Netzteils kommt, der wohl auf 100% gedreht hat. Der Lüfter hat sich nach mehreren Neustarten, längerer Zeit warten etc. nicht leiser gestellt und ich wollte diesen lauten Lüfter gegen ein Lüfter von Be-Quiet austauschen (Hatte einen Be Quiet Silent Lüfter aus einem alten Netzteil). Gesagt getan, ich habe den Lüfter ausgewechselt und das Netzteil war nicht mehr zu hören. Gestern Abend war ich am zocken (Warzone, Discord im Hintergrund). Der Rechner wurde natürlich wieder heiß und laut. Nach Beenden des Spiels drehten alle Lüfter runter außer der Netzteillüfter der weiterhin auf volle Pulle lief, und das bis jetzt, wo ich diesen Text schreibe. Der Lüfter ist zwar extrem viel leiser als der vorherige, dennoch nervig weil es der einzige hörbare Lüfter ist und ich von einem Rechner erwarte, dass er im Desktop ruhig ist. Könnt ihr mir helfen meinen Lüfter wieder leise zu bekommen? Kann man den runterregeln oder das Netzteil iwie resetten? Weil viel Strom verbraucht der PC aufm Desktop grad auch nicht, es sind keine Programme im Hintergrund. Das Netzteil habe ich als Neuware von eBay gekauft, daher keine Garantie o.ä.. Und ich bitte drum mir zu helfen, daher wäre es nett wenn ihr Kommentare wie "Hol dir ein anderes Netzteil" oder "Chinaböller" vermeidet. Ich bin mir bewusst, dass ich beim nächsten Netzteilkauf ein wenig mehr Geld bezahlen werde.

Mein System:
Netzteil: Azza PSAZ 650W
CPU: i5 9600K
GPU: Zotac 1080Ti AMP Extreme
MB: ASrock B365M Phantom Gaming
RAM: HyperX 16GB 2666MHz
Aio: EVGA CLC 280
 
Sieht nach einem defekt des FAN Controllers im Netzteil aus.
Netzteil ausbauen und reklamieren dürfte nichtmehr möglich sein, da du es bereits geöffnet und umgebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, ThomasK_7 und Otsy
Sofern das netzteil keinen schalter hat um den lüfter zu steuern kannst du da nix ändern.

Durch das öffnen vom Netzteil ist die garantie weg.

Nicht das das netzteil einen defekten temp. Sensor hat oder so.

Im idle sollte der lüfter kaum was zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Asghan
Neues Netzteil kaufen und diesmal ein Marken-Netzteil!
Wer billig kauft, kauft zwei mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, lkullerkeks, Rickmer und 10 andere
auch bei Ebay gibt es Garantie / Rücknahme bei Neuware.

Außer Du meinst bei privat gekauft als neuwertig.

Da Du aber am Netzteil rumgefummelt hast, ist die Garantie damit erloschen...

bleibt wohl nur der Neukauf eines anständigen Netzteils :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, lkullerkeks, Otsy und 2 andere
Du solltest das Netzteil nicht wieder aufschrauben. Das kann lebensgefährlich für jemanden sein, der keine Ahnung hat.

Ist nicht böse gemeint, aber jemandem, der so ein Netzteil kauft, unterstelle ich jetzt einfach mal keine Ahnung davon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ameisenbaer, proserpinus und 5 andere
Bei den ganzen Problemen die das wohl knapp vorm Chinaböller rangierende Netzteil bereits verursacht hat würde ich in den sauren Apfel beißen und was vernünftiges kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Trinoo
Erstmal danke für eure Rückmeldungen und eurer Beteiligung für Hilfe! Wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt, werde ich mir dann ein neues Netzteil zulegen müssen.

Danke und schönen Tag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer und johnyb0y
1. Netzteil öffnen ist u.U. und wenn man nicht ganz genau weiß was man tut lebensgefährlich. Das ist nicht übertrieben.
2. Durch das Öffnen (und das Austauschen des Lüfters) hast du die Garantie verwirkt.

Da kann einfach ein Temperatursensor im Netzteil defekt sein oder der Controller, der die Drehzahl regelt uvm.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues Netzteil zu kaufen.
Aber bitte nicht wieder so ein Billig-Teil.

Vorschläge, z.B.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html 120€ oder
Seasonic Prime PX-650 650W https://geizhals.de/seasonic-prime-px-650-650w-atx-2-4-prime-px-650-a2123813.html 160€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, rumpel01, wrglsgrft und eine weitere Person
ganz so heftig hoch in der Leiter ist aber auch nicht so sinnvoll, da reicht auch sowas wie eine Pure Power 11 in 600W für 70€ (oder vergleichbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Vorschläge sind schonmal gut.
Ich habe mir vorhin dieses hier bestellt klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Denniss schrieb:
ganz so heftig hoch in der Leiter ist aber auch nicht so sinnvoll, da reicht auch sowas wie eine Pure Power 11 in 600W für 70€ (oder vergleichbar)
K-CPU und eine 1080TI? Da darf es schon ein sehr gutes Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
wrglsgrft schrieb:
K-CPU und eine 1080TI? Da darf es schon ein sehr gutes Netzteil sein.
Ob K oder nicht ist bei seinem System vollkommen irrelevant. Da wurde nicht nur am Netzteil gespart sondern auch an anderen Dingen wie Mainboard und RAM. Schade eigentlich, denn da wäre mit wenig mehr Aufwand viel mehr Leistung möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Wechseln des Lüfters, der höchstwahrscheinlich weit weniger hoch dreht als das Originalmodell hast Du übrigens eine Überhitzung des Netzteils potentiell möglich gemacht. Das Netzteil hat nach Ausweis der Homepage zudem keine (!) OTP, also keine Funktion, bei übergroßer Hitze sich selbst auszuschalten. Wohin das führen kann, darf man sich selbst ausmalen ...
Daher demnächst bitte auf solche Harakiri-Aktionen verzichten. Ich erinnere an der Stelle auch immer wieder gerne daran: https://www.cnet.com/news/teen-electrocuted-while-working-on-unplugged-computer/
Stattdessen bei einem solchen Defekt (?) Gerät direkt reklamieren und tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, conglom-o und lkullerkeks
Au weh au weh! Tut mir leid, wenn ich das jetzt so drastisch sagen muss, aber hiervon sollte andere, die genauso wenig Ahnung haben, lernen:
NIEMALS auf so eine dumme Idee kommen und das Netzteil öffnen (wenn man keine Ahnung hat).
Wenn der Lüfter kaputt ist, muss das komplette Netzteil getauscht werden. Lüftertausch in Eigenregie kann dir ganz leicht das Leben kosten, denn ich glaube nicht, dass du das Netzteil vor dem Umbau stromlos gemacht hast.

Und wie schön erwähnt sind die Lüfter genau auf die Netzteile abgestimmt. Da einfach was zu tauschen, birgt die Gefahr, dass nix mehr zusammenpasst, was mitunter zu Überhitzung führen kann. In Kombination mit einem fehlenden Hitzeschutz eine "geniale" Konstellation. Wirklich dumme Idee.

Sei froh, dass du nur ein neues Netzteil kaufen musst und keinen Sarg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, conglom-o und C:\Defuse_Kit
Hansmother25 schrieb:
Wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt, werde ich mir dann ein neues Netzteil zulegen müssen.
das solltest du so oder so tun. standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. wenn es günstiger sein muss und die kurze garantie nicht stört noch Performance X. für die kiste 650W, wenn da auch mal ne 3080 bzw vergleichbar hungrige karte mit betrieben werden soll 750W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen; grundsätzlich empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge für die graka.

und wie auch schon mehrfach geschrieben wurde in zukunft darauf verzichten das NT zu öffnen.

das NT ist echt die letzte komponente im rechner an der man knausern sollte, auch wenn es keine fps bringt.

@proserpinus: den sarg müsste dann ja jemand anderes kaufen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Hansmother25 schrieb:
Mein System:
Netzteil: Azza PSAZ 650W
CPU: i5 9600K
GPU: Zotac 1080Ti AMP Extreme
MB: ASrock B365M Phantom Gaming
RAM: HyperX 16GB 2666MHz
Aio: EVGA CLC 280

Wer hat dir überhaupt das System empfohlen. Wenn du das in den letzten Tagen gebaut hast, haste gebraucht gekauft? Die Teile sind ja schon relativ alt....

Zum Thema: Netzteil unbedingt tauschen. Seasonic GX/PX 650W-850W wäre meine Empfehlung, je nach Aufrüstvorhaben in der Zukunft.
 
Ich weiss immer noch nicht, warum immer so sehr BQ gehypt wird, in meinem Elektroschrottstapel
befinden sich massig BQ Netzteile, die Ausfallraten sind im Verhältnis zu hoch - und das ist nicht nur bei mir
so, auch andere Händler haben diese Erfahrung gemacht. Die Azza Serie handele ich seit einiger Zeit selber
und vom PL-Verhältnis her sind sie ok (ich betone, dass ich diese für Midrangesysteme empfehle, nicht für
die Spitzenklasse) und ich hatte bisher noch nie einen Ausfall.

Also bitte nie von einem "Namen" auf den Rest schließen!

Der Seasonic-Empfehlung schließe ich mich übrigens an...
 
Siehst du, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Ich würde be quiet! immer Seasonic vorziehen, weil ich be quiet! haltbarer/leiser/besser verarbeitet finde als Seasonic.
Das spiegelt auch meine Erfahrung wider. Mir ist noch nie ein be quiet! Netzteil kaputt gegangen, die Seasonic, die ich in der Hand hatte, fielen durch schlechte Lüfter (laut/rattern usw.) auf.

Das kann man selbstverständlich nicht verallgemeinen.
Früher habe ich z.B. nur Enermax Netzteile gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Asghan
Ich bin tatsächlich nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet der Elektronik und habe selbstverständlich sicher und bewusst gehandelt. Ich nehme mir eure nett gemeinten Vorschläge dennoch zu Herzen da ich das Netzteil ja auch nicht studiert habe.

Das System habe ich mir selbst zusammengestellt, mir wurde nichts empfohlen. Die Auswahl wurde nicht geplant. Ich habe die meisten Teile gebraucht gekauft und nur dann, wenn ich einen sehr ansprechenden Preis gesehen habe. Daher ist die Kombination natürlich nicht die beste, für den Preis jedoch gut.

Ich würde mir gerne ein neues Netzteil kaufen. Wie ihr bereits feststellen könnt, habe ich das System nicht aus Spaß für günstig zusammengestellt - Ich habe nicht viel Geld um teure/neue Teile vergleichbarer Leistung zu kaufen. Das ist auch der Grund, weshalb die meisten von euch aufgelisteten Netzteile, die +100€ kosten für mich ehrlich gesagt nicht in Frage kommen können. Mir würde ein solides und (zumindest im Desktop) leises Netzteil ausreichen. Hauptsache es funktioniert. Daher würde ich für ein neues Netzteil ca. 60€ zahlen können. Es gibt auch günstigere. Nach kurzer Recherche habe ich auch einige gefunden. Wie wäre es z.B mit dem "Cooler Master MasterWatt MWE v2 600 (600W)"? Der kostet auf Cyberport derzeit 42,90€. Klärt mich auf, wieso/ob dieses Netzteil für meine Zwecke schlecht sein soll/kann oder ob es eigentlich kein schlechtes Netzteil ist.
 
Zurück
Oben