Netzteil zu schwach für 2te Festplatte? und oder auch für drittes optisches Laufwerk?

A

Amusens

Gast
Hallo zusammen,

Wusste jetzt nicht wo ich es reinschreiben sollte :) ist was Themen übergreifend .


Habe eine alte Festplatte ans System angeschlossen um noch auf Daten zuzugreifen:rolleyes::)


Nun ja mit dem Ergebnis das die Festplatte nicht erkannt wird und das auf einmal so wie der Bildschirmschoner angesprungen ist der PC einfriert .
Nach Ausbau der Zusatz Festplatte funktioniert der PC wieder.


Es ist ein 450Watt be quiet Netzteil mit der AGP Grafikkarte HD3850 (älterer PC) der Rest müsste in der Signatur stehen.

Auch noch angeschlossen ist eine Lüftersteuerung mit insgesamt 6 Lüftern .

Würde es zum selben Fehler kommen wenn ich noch einen drittes Laufwerk einbauen würde (DVD-Brenner) so wie ich mir das denke wird ja nur Strom gezogen wenn der Brenner benutzt wird!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lüfter...)
... hast du genauere Angaben zum Netzteil, ist es schon ein älteres Modell?
 
Denke das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen. Das ganze kann man sich HIER schön ausrechnen lassen. Denke eher mit der Festplatte stimmt was nicht.

Gruß Pimpi
 
ist schon älter das Netzteil von 2004 Colorline

Eigenschaften
  • Drei weitere 4-Ploige Anschlüsse zur automatischen Steuerung von verbauten Gehäuselüftern
  • Aktiv - PFC
  • Schutz vor Spannungsspitzen und Kurzschlüssen
  • stabile Regulierung für +5V,+3.3V, +12V bei +/-5%
  • 450 Watt
 
... http://www.hartware.net/review_362_15.html. Es hat 22 A auf der +12 V Schiene. Aber Netzteil ist schon älter und eher bei der +5 V und +3,3 V Schiene stark. Hast du ein CD Laufwerk welches du mal abklemmen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber das ich mal ein Laufwerk abklemme um da dem Stromkreis die Festplatte anzuschließen , oder nicht???


Habe ein DVD-Laufwerk drin und CD-Brenner dann könnte ich doch den CD-Brenner ausbauen


und den einbauen http://de.lge.com/products/model/detail/dvdbrennerintern_gh22lp.jhtml# weiß nicht ob ich deswegen noch ein extra Thema aufmachen soll?


Brenngeschwindigkeit

CD-R
4x, 8x CLV, 16x, 24x, 32x, 40x, 48x ZCLV
CD-RW
4x, 8x, 10x CLV, 16x CLV, 24x, 32x ZCLV

Unterstützte Schreibmethoden

CD-R/-RW
Disc at Once, Session at Once, Track at Once und Packet Write


so wie ich das verstehe kann der auch CD Brennen .
 
... Cd Laufwerk temporär abklemmen war nur gedacht um zu schauen, ob mit weniger Verbrauchern deine 2. HD läuft. Du willst ja nur mal die Daten rüber kopieren.
Dein Board hat doch S-ATA. Nimm doch einen Sata Brenner.
 
so hat geklappt mit dem auslesen der Festplatte vielen dank

nun und das mit dem Sata Brenner muss ich gucken das ist so das wenn man eine sata Festplatte benutzen will müsste man was von Diskette installieren nur funktioniert mein Diskettenlaufwerk nicht :D

Jetzt weiß ich nicht ob man das auch bei sata Brennern auch machen muß mit der installation von Diskette???



mfg
 
... lasse SATA im IDE Modus (nur bei XP notwendig) laufen (Bios), dann braucht es keine Treiber. Die kann man für AHCI auch hinterher noch einbinden.
 
... habe mal im Handbuch nachgeschaut: Dein Board kann noch kein AHCI. Also, von dieser Seite sowieso keine Gefahr. Du kannst aber Umschalten zwischen reinem S-ATA oder P-ATA (IDE) oder Mischbetrieb. Dann gibt es noch einen [ENHANCED MODE], empfehlenswert bei XP. Dann musst du lediglich noch einstellen, von welcher S-ATA Platte booten (Beispiel 1, 2, 3, 4 etc.)
 
oh vielen Dank wegen dem nachgucken ;) habe zwar auch das Handbuch *hust* ist aber leider alles auf englisch :(


puh jetzt muss ich noch schauen ob LiteOn oder LG Brenner :D will auf jeden Fall die Funktion LightScribe ^^ da findet man ja viele Themen über DVD-Brenner hier.




MfG
 
Zurück
Oben