Netzteil

Basti1523

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Guten Tag.
Ich hatte mir ein neues Netzteil (be quiet pure power 11 600watt) bestellt und wollte sogleich meinen PC umrüsten allerdings scheinen die CPU stecker nicht mit meinem Mainboard (msi b450 carbon pro gaming ac) kompatibel zu sein da nach dem ich alles verkabelt hatte und meinen PC einschalten wollte dieser nur für eine Sekunde an ging und direkt wieder aus. Bin da jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, hoffe das jemand von euch mir helfen kann.

LG Sebastian

PS. Die Kontrollleuchte für den CPU neben dem 24 pin Stecker leuchtet dann auch rot daher denke ich das Netzteil und Mainboard nicht kompatibel sind.
 
Am besten mal ein Foto vom Mainboard und der Verkabelung posten.
 
Geht das auch auf Deutsch?


Ansonsten: Wenn's rot leuchtet ist Strom da... check mal lieber ob die CPU richtig sitzt
 
Ich glaube du verwechselst den 8Pin/6Pin GPU Stecker mit dem CPU Stecker
 
IMG_20200818_174740.jpg
 
Das Netzteil und das Mainboard sind kompatibel, daran liegts bestimmt nicht.
An und direkt wieder aus klingt eher nach Kurzschluss irgendwo. Mach doch bitte mal Bilder vom inneren des PCs in zusammengebautem Zustand.
 
Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen. Wie gesagt wenn ich den powerbutton drücke geht für eine Sekunde alles an und sofort wieder aus.
 
sende doch mal Fotos vom Innenleben des PCs, mit Mainboard, Verkabelung, Ram, ...
 
Basti1523 schrieb:
Wie gesagt wenn ich den powerbutton drücke geht für eine Sekunde alles an und sofort wieder aus.
Das klingt eigentlich eher nach Kurzschluss und/oder defektem Netzteil. Also überprüfe erst mal alle Kabel, dass sich da nichts berührt, was sich nicht berühren sollte.

Da stellt sich mir jetzt natürlich erst mal die Frage: Warum wurde das alte Netzteil ausgetauscht?

EDIT: Bei der CPU Leuchte, natürlich auch mal den Sitz der CPU und des Kühler überprüfen.
 
Bevor Leute fragen: der freie 4-polige links über der CPU ist CPU_PWR2:
1597766743428.png


Und CPU_PWR2 ist optional und nur je nach CPU notwendig, zum Booten sollte es nicht notwendig sein.
 
Den 20/24-Pin-CPU-Stecker nochmals abziehen und wieder neu stecken. Ebenfalls den 4+4-CPU-Stecker am oberen Rand des Mainboards abziehen und neu stecken. Die zwei 4+4 müssen zusammen in den 8-Pin-Anschluss (CPU_PWR1), der zusätzliche 4-Pin-Anschluss bleibt frei. Außerdem darauf achten, dass sich die Stecker alle ohne großen Widerstand in die entsprechenden Anschlüsse schieben lassen. Erst ganz zum Schluss muss man feste drücken. Ist das nicht so, hat man irgendwas verdreht. Zum Beispiel müssen die Clips beim 4+4-Pin auf der Seite des Steckers sein, wo auch die Raste dafür ist, also hier zum oberen Rand des Mainboards.
 
Tja leider geht er jetzt nichtmal mehr noch an wenn ich den powerbutton drücke... Da scheint wohl etwas kaputt zu sein 0bwohl ich nichts anders gemacht hab
 
also mit diesen dürftigen informationen und diesen nichtssagenden fotos kann man nicht helfen. warum werden fragen entweder garnicht oder kaum beantwortet oder auf andere fragen erst garnicht eingegangen? z.b frage, wie und wo das kabel für die cpu angeschlossen wurde.
sind die abstandshalter korrekt eingebaut? bitte liste mal die komplette hardware auf.
wenn alles korrekt angeschlossen wurde, dann evtl. die nullmethode ausführen (siehe signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Decrepified
Zurück
Oben