Netzwerk voll langsam (fritzbox 3070)

Zak McCracken

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
20
Grüßt euch,

habe da ein kleines Problem. Habe 2 PCs die alle über die Box per WLAN ins Netz gehen. Nun habe ich freigaben erstellt und wollte was übers Netzwerk verschicken. Dazu nehme ich den Total Commander. Mein Prob ist es das der Speed total lahm ist (470 kbytes/s) weiß einer ob ich da noch was Optimieren kann?
 
Vielleicht liegt es an der Signalstärke vom Wlan..du kannst versuchen näher an den access point zu gehen oder nen tool suchen was die signalstärke anzeigt.

mfg

// wenn du größere daten verschieben willst, würde ich ein kabel verwenden ist einfach viel schneller...
 
Haben _beide_ Clients 54 Mbit?
Wie weit sind die vom AP weg?
Meine Fritzbox ist immer zusammengebrochen wenn ich WLan mit Verschluesselung eingesetzt habe.

David
 
HI

Verschlüsselung habe ich keine. (AP) was heisst das genau? ihr meint sicher den Router damit. Die USB Sticks sind nicht soweit von weg weiß aber jetzt auch nicht genau wieviel meter es sind ist aber nicht so weit paar Meter. Signalstärke ist Hervorrangend. Ja und beide sind 54 Mbit.


Aber das der Speed so lahm ist, hätte ich nicht gedacht. Dann kann man die Funktion ja garned benutzen von der Fritzbox. Muss ich dann wohl doch wieder Kabel über 2 Ebenen legen.
Nein kann nicht drauf verzischten :D



Danke das waren echt schnelle Antworten :)
 
Ist ja VOLL kraß ey. Deutsche Sprache ist VOLL schwer zu können... ^^ Tja was soll man VOLL dazu sagen...

Schade, daß mit dem VOLL kraß langsamen Netzwerk. Da hilft nur ein VOLL neues Modem oder jemand der sich VOLL damit auskennt...

*leere Worte bitte nicht ernstnehmen ;-)
 
Zak McCracken schrieb:
HI

Verschlüsselung habe ich keine. (AP) was heisst das genau?

AP = Access Point , sprich in einem WLAN Netzwerk Zugangspunkt. Viele WALN Router haben einen integrierten AP. Deswegen liegste mit deiner Vermutung nicht grundsätzlich falsch.

Meisntens wird auch ein AP dazu genutzt eine Verbindung herzustellen von einem WLAN zu einem drahtgebunden LAN. Wenn mehrere AP´s im Einsatz sind, hat es zur folge dass du in der Regel ein Infrastrukturnmodus betreibst, worin du dich mit deinen Laptop frei bewegen kannst. Das heisst dass deine Verbidnung nicht unterbrochen wird wenn du die Reichweite des einen AP´s verlässst und in die Reichweite eines anderen AP´s gelangst. Das macht deine WLAN Karte automatisch ;-)

AP kann man in vielerlei hinsichten konfiguriere, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.


P.S.: Wie Verschlüsselung hast du keine??? Also ich rate dir nur dazu dein WLAN wenn du keine anderen User habne willst die dein WLAN Netzwerk mitbenutzen. Selbst WEP Verschlüsselung reicht da manchmal kaum noch aus, da der Initalisierungsschlüssel lediglich 24 bit groß ist und das Verschlüsselungsverfahren statisch abläuft wiederholen sich die Schlüssel nach einer gewissen Zeit. Zu raten wäre im jedem falle eine WPA Verschlüsselung oder sonst WEP Versclüsselung durch höhere Schichten abzusichern ( IPsec, welches auf dem TCP/IP Protokoll aufbaut).


Und wenn du wirklich größere datenmengen verschieben willst nutze bitte ein Kabel..das spart ungemein Zeit, jedenfalls bei größeren Datenmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben