TeamViewer Motive 3

Netzwerkkabel Auswahl

tobi83

Lieutenant
Hallo

Ich möchte meine Dlan Verbindung gegen ein netzwerkkabel tauschen.
Der Weg ist ausm Wohnzimmer durch eine fetigbauwand quer in Haus Flur und in Keller. Gesamt Strecke 12-14m.
Nun habe teilweise gelesen das es bei cat 7 Kabeln Vorgaben zum biegeradius gibt?
Da ich das Kabel nachträglich irgendwie unsichtbar verlegen will kann ich keine grossen Bögen etc legen.
Kann ich trotzdem das 7ner nehmen oder ein anderes? An die Ende sollen jeweils eine datendose die es nur bis cat6 gibt zur Zeit?!

Das Haus ist über eine 100er Leitung am Kabelanschluss von Vodafone versorgt.

Danke für Eure Hilfe
Tobias

Ich würde einmal checken, ob ihr nicht eventuell Leerrohre in den Wänden habt. Dann könnte man dort einfach das Netzwerkkabel (unsichtbar) nachschieben.

Verlegekabel sind i.d.R. immer steifer durch größere Adernquerschnitte und Schirmung. Daher würde ich nach Leerrohren schauen.

jedes aktuelle kabel ab cat.5 ist hier ausreichend

Es gibt auch bei Cat5, Cat6 etc Vorgaben zum Biegeradius. Wie hast du dir diese unsichtbare Verlegung denn vorgestellt?

En3rg1eR1egel schrieb:
jedes aktuelle kabel ab cat.5 ist hier ausreichend

Ich würde heutzutage kein Cat5 mehr verlegen, höchstens als Wurfleitung. Was der TE vorhat ist für länger gedacht bei dem Aufwand und da beißt er sich in 5 Jahren in den hintern wenn er jetzt cat5 nimmt

Welcher Biegeradius wird denn gebraucht?90° sind bei CAT7 aus Erfahrung kein Problem.Theorie/=Praxis

Gehrintot schrieb:
90° sind bei CAT7 aus Erfahrung kein Problem.Theorie/=Praxis
90° sind nicht der Radius, sondern der Winkel. Und der Winkel sagt nichts darüber aus, ob mit großem oder kleinem Biegeradius gearbeitet wurde.

@tobi83 : Du musst ins Datenblatt des Kabel schauen. Dort ist der Biegradius angegeben, den du mindestens einhalten musst, meist in Relation zum Durchmesser des Kabels (z.B. 4xD = 4facher Kabeldurchmesser)

Sephe schrieb:
Ich würde einmal checken, ob ihr nicht eventuell Leerrohre in den Wänden habt. Dann könnte man dort einfach das Netzwerkkabel (unsichtbar) nachschieben.
Ist leider heute noch eine Seltenheit. Ich wollte bei unserer neuen Wohnung gleich Leerohre auf meine Kosten verlegen lassen, keine Chance, da Wände dafür nicht ausgelegt sind und die Tragfähigkeit gefährdet wäre, laut deren Aussage.

@TS

Hast Du Holzleisten am Boden, die Du eventuell lösen kannst? Ansonsten gibts noch Flachbandkabel oder als teuerste Option optische Kabel.

Atkatla schrieb:
90° sind nicht der Radius, sondern der Winkel. Und der Winkel sagt nichts darüber aus, ob mit großem oder kleinem Biegeradius gearbeitet wurde.

@tobi83 : Du musst ins Datenblatt des Kabel schauen. Dort ist der Biegradius angegeben, den du mindestens einhalten musst, meist in Relation zum Durchmesser des Kabels (z.B. 4xD = 4facher Kabeldurchmesser)
Du hast Recht. Da hab ich mich einfach vom Praktischen leiten lassen und einfach "um die Ecke" gedacht! :D

Durch die Wand und dann einen kleinen flachen kabelkanal nehmen. Im Keller ist eine Art Schalung vor die Wand gesetzt dahinter hängen Neonlampen zur Beleuchtung und mehrere Kabel da wäre ich dann mit hinter gegangen. Ergo wäre ca 1-2m im Kabelkanal.
Für cat 7 gibs keine Dosen wenn ich das richtig sehe nur bis 6? Die cat 7 werden nur verpresst?Stecker?

Cat.7 Verlegekabel nehmen zusammen mit Cat.6 Dosen. Es gibt keine genormten Cat.7 Dosen mit RJ45 Anschluss.

CAT 7 oder 7a?

20m für ~22€ ok ?

CAT 6 oder 6a Datendose ?

Tobias

Zurück
Oben