Netzwerkkabel bestimmen

Reinhardt1995

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo,

in meinem Haus ist ein 8-adriges Netzwerkkabel verlegt, das ich gerne verwenden würde. Allerdings würde ich gerne vorher wissen welche cat Version das ist. Auf dem Kabel selbst gibt es keine Beschriftungen. Kann man die cat Version auch auf einem anderen Weg herausfinden?
 
Hat es eine Schirmung?
 
8 Adern hat erstmal jedes. Musst halt schauen wie die Verdrillung undSchirmung ist, dann kannst das sogar selbst nachgooglen.
 
Nilson schrieb:
Hat es eine Schirmung?

Ja hat es, aber nur eine um alle Adern rum und drunter ist eine Plastik Folie. (siehe Bild)
20191027_213147.jpg
 
Das ist kein Netzwerkkabel das ist 08 15 Klingeldraht der leider noch immer von Elektrikern verlegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das ist ganz normales JY(ST)Y 4*2*0,6 mm².

@BemGem Wenn der Kunde nichts anderes bezahlt, bekommt er auch nur solche Leitungen.
Das ist immer vom Auftraggeber abhängig nicht Auftragnehmer.
 
Er hat doch gar nicht gesagt, dass er explizit ein Netzwerkkabel in Auftrag gegeben hat. Er hat nur gesagt dass ein 8-adriges (vermeintlich Netzwerk-)Kabel verlegt ist.
Rheinhardt, klär uns auf.
 
Orcon schrieb:
Das ist ganz normales JY(ST)Y 4*2*0,6 mm².
Woran erkennst Du das? Es könnte auch J-2Y(St)Y sein, was die Anforderungen an CAT5 erreicht.
Anyway. Versuch macht kluch.
@Reinhardt1995
Kauf dir ne handvoll werkzeuglose Keystones.
Diese hier zum Beispiel: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=3000203457
Auf beiden Seiten in folgender Reihenfolge auflegen:
1=rot
2=blau
3=gelb/weiß
4=grün/weiß
5=grün
6=gelb
7=braun/weiß
8=braun
Den Schirm nicht auflegen - deshalb auch die Empfehlung ungeschirmte Keystones zu nuten.
Mit weiß ist immer der gemeint, der mit der jeweiligen Farbe verdrillt ist. Gegebenenfalls muss Du ein wenig weiter abmanteln um die Verseilung zu erkennen.
Wenn die Kabellänge sich in Grenzen hält, wird das auch über eine einfache J-Y(St)Y mit Gigabit funktionieren.
Ist der Test erfolgreich, kannst Du die Keystones in passende Halterahmen einklipsen und mit Deckeln deines bevorzugten Schalterprogramms ausstatten.
Die Leitung rechts auf dem Foto ist übrigens mindestens 10-adrig, da man eine schwarze Ader erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das abgebildete Kabel kann man problemlos als Netzwerkkabel nutzen, wobei es nicht optimal ist.
600 bis 800 Mbit/s gehen bei 8 Adern immer drüber. Schirm kann man auflegen, aber nur auf einer Seite.
hier ein paar hilfreiche Seiten:
Installationskabel auszählen, Telefon Kabel Zählweise, Farben
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
https://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
Zitat: "Ich ging ja von etwa 100MBit/s aufgrund alter Kabel und Übersprechen zwischen den Leitungen aus, aber das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gerissen: mehr als 850MBit/s sind über die alten Telefonleitungen möglich!"
@Reinhardt1995 Auf den Fotos ist zu sehen, das die Kabel in Leerrohr liegen. Wenn also LAN via J-Y(St)Y unbefiedigend ist, kann man immer noch versuchen Cat Kabel einzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl die Geschwindigkeit, die nach Abzug des packet loss über bleibt, ausgehandelt wird da oft Gbit, effektiv kommt aber weniger.
Hatte selber schon ein Kabel das so geschwankt hat.
 
Zurück
Oben