Neu Hardware - kein Signal am Monitor

Christian1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
48
Hi, bin mir nicht sicher ob dieser der richtige Bereich im Forum ist aber ich versuch mal mein Glück hier.

Ich wollte am Rechner meiner Freundin ein paar Komponenten gegen neuere von mir austauschen.
Habe Mainboard, RAM und Prozessor ausgetauscht. Folgendes Setup Läuft aktuell:

Asrock H87 pro4
Intel e3 1231v3
16 GB DDR3
Gigabyte Radeon HD 5700
LC Power LC6550GP2 V2.2

Netzteil und Grafikkarte sind gleich geblieben und wurden nicht ausgetauscht.
Ich habe dann noch eine alte MSI NVIDIA N570GTX Twin Force III gefunden welche ich gegen die HD 5700 austauschen wollte.
Mir ist aufgefallen dass das Netzteil nur einen der 6pin Stecker hat. Habe dann, da die GTX570 2 6pin Stecker benötigt einen Y Adapter dazu genommen. Die grafikkarte läuft problemlos an meinem PC allerdings führt es an ihrem PC dazu, dass der Monitor nichts anzeigt und das Mainboard 5 mal piept.
Die WIndows 10 Version ist ein Upgrade von Windows 7 und ich dachte das es evtl. zu viel neue Hardware ist.
Oder evtl. is das Netzteil zu schwach? Ich komme hier aktuell nicht weiter und hoffe jemand hat eine Idee die mir weiter hilft.
Habe auch versucht die AMD Karte wieder einzubauen um einen NVIDIA Treiber zu installieren. Leider ging dies nicht weil keine NVIDIA Karte erkannt wurde.
 
Laut Handbuch des Mainboards bedeuten 5 Beeps "CPU Error".
Die CPU nochmal ausbauen und auf korrekten Sitz hin überprüfen.
Oder eventuell den nicht genannten CPU-Kühler zu fest angezogen?
Alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen? Auch die für die CPU?
 
12 V CPU Stecker vergessen?
das ist der quadratische, oben links in der Ecke.
DAmit wir das genauer wissen. Der Beep war 5x kurz, oder 2x lang und 3x kurz
 
Sorry aber das Netzteil ist bekannt dafür bescheiden zu sein .. und wenn es nur einen 6 Pin für PCIe hat dann macht man daraus nicht 2x6 Pin ... sonst hat man bald ein heisses Zimmer ...
Christian1985 schrieb:
Habe auch versucht die AMD Karte wieder einzubauen um einen NVIDIA Treiber zu installieren. Leider ging dies nicht weil keine NVIDIA Karte erkannt wurde.

Na überleg mal warum die Nvidia Karte nicht erkannt wird ... na weil sie nicht drinnen steckt ...

Weiterhin ist es kein Windows Problem wenn das Mainboard Piepst ... sondern viel Früher schon eines.

Kann auch daran liegen das einfach nicht der passende Strom da ist ... bei nur 360 Watt auf der 12 Volt Schiene ist das auch eng mit der 570er

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/

Hier braucht das Testsystem über 380 Watt ... ergo hoffentlich geht nix kaputt.

Da du sagst mit der 57XX probierst du Windows Treiber zu installieren gehe ich davon aus das sonst das System läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
xxMuahdibxx schrieb:
Na überleg mal warum die Nvidia Karte nicht erkannt wird
Bist du immer so freundlich oder nur bei Leuten, die du nicht leiden kannst...

Dass die Karte nicht steckt, hat er selbst gemerkt, schließlich hat er sie getauscht. Kein Grund ihn deswegen anzupflaumen.
Er wollte damit aussagen, dass er versucht hat, den Treiber/die Software mit der anderen Karte schonmal vorzuinstallieren, was die Installationsroutine aber nicht zulässt.

Das beschriebene Problem scheint aber, wie bereits richtig genannt, kein Problem der Treiber oder vom Windows zu sein, sondern höchstwahrscheinlich fehlt dem System einfach der nötige Strom, um die Karte zu betreiben.
Früher gab es immer wieder Berichte, dass Netzteile von LC-Power explodiert sind, aber keine Ahnung, ob das heutzutage immer noch so ist. Jedenfalls hatte selbst CB dieses Netzteil sehr schlecht bewertet:
Test LC-Power LC6550GP2

Und da der Schlusssatz von diesem Test hier gut passt:
Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende.
 
@sTuPiD-eLcH Honig ist ausgegangen und die harte Realität schaut halt so aus.

Sicher gehts freundlicher aber es ist nicht diskriminierend ... ergo nur eine direktere Ansprache. Das ist noch ein kleiner Unterschied.
 
DeadlyTear schrieb:
Laut Handbuch des Mainboards bedeuten 5 Beeps "CPU Error".
Die CPU nochmal ausbauen und auf korrekten Sitz hin überprüfen.
Oder eventuell den nicht genannten CPU-Kühler zu fest angezogen?
Alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen? Auch die für die CPU?

Mit der alten Grafikkarte läuft es. Erst wenn ich die 570er einstecke bekomme ich besagtes Piepen und kein Monitor Signal mehr. Zieht die Grafikkarte evtl. zu viel Strom, so dass es für den CPU nichtmehr reicht?

markusgo1967 schrieb:
12 V CPU Stecker vergessen?
das ist der quadratische, oben links in der Ecke.
DAmit wir das genauer wissen. Der Beep war 5x kurz, oder 2x lang und 3x kurz

Stecker steckt. Läuft ja auch mit der alten Grafikkarte. Soweit ich das beurteilen kann ist es 5 mal ein kurzes Piepen.

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber das Netzteil ist bekannt dafür bescheiden zu sein .. und wenn es nur einen 6 Pin für PCIe hat dann macht man daraus nicht 2x6 Pin ... sonst hat man bald ein heisses Zimmer ...

Dafür gibt es doch die Y Adapter oder nicht? 2 dieser 4 poligen HDD Stecker zu einem 6er PCIe Stecker. Oder habe ich da was falsch verstanden?



Gibt es ne Möglichkeit sicher zu sagen das es am Netzteil liegt abgesehen vom kaufen und testen?
Und wenn, hat jemand ne günstige Empfehlung mit der man es testen könnte?
Das System läuft ja problemlos mit der alten Grafikkarte nur mit der 570er macht es Probleme.
Noch eine Frage die evtl. nicht ganz dazu passt. Wenn ich Windows neu installiere mit der ganzen neuen Hardware. Funktioniert die von Windows 7 auf Windows 10 "upgegradedte" (ich bekomm Kopfschmerzen von dem Wort aber mir fällt nix besseres ein :D) Windows 10 Version mit der ganzen neuen Hardware oder wird dann ein neuer Key fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie piept er denn ? Signalfolge ... du hattest gesagt CPU würde nicht gehen ... wiederlegst es aber indem du die andere Karte einbaust ... ergo Wo kann noch der Fehler sein?

und weiterhin ... wenn ein Netzteil nur 360 Watt liefert man aber 390 Watt haben möchte ... woher sollen diese 30 Watt kommen ?

Aktuelle Hardware nutzt fast nur die 12 Volt Leitung der PSU ...

Und diese Adapter aus denen man PCIe Stromstecker macht gibt es ... aber die sind aber alles andere als dafür geeignet wenn das Netzteil selber einfach nicht genügend Ampere Liefert.

Man kann nicht einfach nur weil es Kabeltechnisch geht etwas anschliesses es muss auch das was durchs Kabel durch muss vorhanden sein.

Das Netzteil hat wohl 2* 12 Volt Schienen eine mit 16 Ampere und eine mit 18 Ampere. ( habe jetzt schon unterschiedlichste Typenschilder gesehen von 368 Watt bis 450 Watt bei dem Namen OHJE )

@ Windows 10 .... an eine MS Konto binden und umziehen ...

oder einfach mit dem alten Windows 7 Key neu installieren ... geht auch.
 
@TE , wenns ne GTX 570 ist, der reinste Stromfresser, da macht besagtes Netzteil nicht lange mit.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wie piept er denn ? Signalfolge ... du hattest gesagt CPU würde nicht gehen ... wiederlegst es aber indem du die andere Karte einbaust ... ergo Wo kann noch der Fehler sein?

Meiner Meinung nach Piept es 5 mal kurz und hintereinander. Das der CPU nicht funktioniert habe ich mit keinem Wort erwähnt. Das besagte System funktioniert dann nicht, wenn ich die GTX 570 einbaue. Mit der HD 5700 läuft alles problemlos.

xxMuahdibxx schrieb:
und weiterhin ... wenn ein Netzteil nur 360 Watt liefert man aber 390 Watt haben möchte ... woher sollen diese 30 Watt kommen ?

Das von mir genannte Netzteil hat wenn ich richtig liege 550W auf dem Papier(Leider bekomm ich hier von Google recht unterschiedliche Ergebnisse). Und selbst wenn es nur 360 hat, liegt laut deinem Test die Leistung bei ~170 Watt im Ruhemodus, was demnach zumindest ausreichen müsste um ein Signal zum Monitor zu bringen oder liege ich da falsch?

Ich schätze mir wird nichts anderes übrig bleiben als ein neues Netzteil zu kaufen um es zu testen.
Könnt ihr mir eins empfehlen welche ausreichend ist und preislich im unterrechen Sortiment angesiedelt ist?
 
Christian1985 schrieb:
Das von mir genannte Netzteil hat wenn ich richtig liege 550W auf dem Papier(Leider bekomm ich hier von Google recht unterschiedliche Ergebnisse). Und selbst wenn es nur 360 hat, liegt laut deinem Test die Leistung bei ~170 Watt im Ruhemodus, was demnach zumindest ausreichen müsste um ein Signal zum Monitor zu bringen oder liege ich da falsch?

Ja du liegst falsch .. 1. 550 Watt gesamt ungleich 360 Watt auf 12 Volt ... was ich schon erklärt habe das aktuelle Systeme eigentlich nur die 12 Volt Schiene brauche.

weiterhin hat das Netzteil 2 Schienen die viel weniger liefern nähmlich 16 Ampere und 18 Ampere ... *12 Volt = 182 Watt + 206 Watt ( Zusammen aber nicht höher als die 368 Watt ) ...

Wenn du kannst leihe dir ein anderes Netzteil aus ...

Einen Defekt der 570er kannst ausschliessen ? Wo anders getestet ?
 
Zurück
Oben