News Neue Details zum Leistungsschutzrecht

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Das Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse, auf das viele deutsche Verlage hinarbeiten, soll „Überschriften, Sätze, Satzteile etc.“ enthalten und somit umfangreicher ausfallen als erwartet. Dies geht aus einem Eckpunktepapier der Branchenverbände vdz und bvdz hervor, das dem Blog Netzpolitik.org zugespielt wurde.

Zur News: Neue Details zum Leistungsschutzrecht
 
Das juristische Minenenfeld Internet soll scheinbar weiter ausgebaut werden.

Wenn man jetzt schon auf Überschriften, die durchaus mehreren parallel einfallen können, ein Urheberrecht hat, wie soll man dann vernünftig informieren?
Was ist an Sätzen wie "Deutsche Wirtschaft trotzt der Schuldenkrise" so besonders, dass kein 2. diese Überschrift verwenden darf?
 
Mit der Einführung einer entsprechenden Reglung wollen sich die Verlage gegen die „unentgeltliche Ausnutzung ihrer Angebote im Internet“ zu Wehr setzen.

Die letzten Zuckungen der Medien, die nicht mit dem Sprung in die papierlose Gesellschaft klar kommen...
 
So ein Müll. Da sieht man mal wieder wie Paranoid die Verlage sind. Die sollen froh sein das über google News überhaupt einer der ihre Artikel liest, sonst besucht doch keiner der ihre Internetseiten (vorallem bei kleineren Verlagen).

da denk ich sofort an die Musikindustrie (Ja neue Urheberechtsabgabe auf mobile Geräte, DRM und was weiß ich) - und gebracht hats denen nichts - Shops wie der ITunesStore wachsen schneller als so manches Unkraut aus dem Boden, während die klassische CD ein Ladenhüter wird. . .

Und das sehe ich auch bei den Verlagen so. Ich dachte zumindest die haben den Sprung ins Digitale Zeitalter geschafft, aber so . . .

@ Lost_Byte Nein ganz eindeutig die Überschrift ist so kreativ die kann nur vom Spiegel kommen und muss auch unbedingt urheberrechtlich geschützt werden, weil es sonst Werbeeinnahmen Ausfälle in Millionenhöhe gibt ^^

Oh man armes Deutschland, hoffentlich spielen wir Morgen besser Fußball, als wir Politik machen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtgeschreibe ^^)
Ich finde das ganze auch recht fragwürdig. Gerade durch das Beispiel mit Google bin ich dieser Meinung.

Zum einen haben die Verleger ja Recht wenn sie sagen, dass Google News "die von Verlagen erstellten Inhalte ausnutzen, um auf den eigenen Seiten Erlöse über Werbeeinnahmen zu generieren."

Doch sind dort ja nur Überschriften und kleine Textauszüge zu finden. Der interessierte Leser ist gezwungen, die Links dort anzuklicken und landet damit dann auf der Ursprungsseite der News, als doch wieder auf der Seite, von der die Unkenrufe kommen.

Auf Überschriften wie „Neue Details zum Leistungsschutzrecht“ ein Urheberrecht zu verhängen…..naja…..das geht dann irgendwann so weit, dass der Leser selbst aufpassen muss, was er sagt oder schreibt. Das halte ich dann doch für zu Viel des Guten.
 
wie kann es denn sein dass selbst in 2010 die Entscheider noch immer so gar keine Ahnung haben "was es mit diesem Internet auf sich hat". Mit jeder Debatte über Netzthemen zeigen diese Leute doch immer wieder nur, dass sie keine Ahnung haben, wie das Internet tickt..
LAchnummer.
 
Das ist Irrsinn.
Damit kannst Du im Internet - ganz besonders auch Foren werden die Leidtragenden sein - im Grunde gar nichts mehr verlinken.
Bislang hat man es doch eigentlich so gehalten, dass man einen Artikel mit einem 'Teaser-Snippet' als Kleinquote verlinkt hat.
Das wird in Zukunft dann also auch verboten sein.
 
Das wäre ganz ganz bitter!

Die Werbung, die dann Onlinediensten wie spiegel-online, die gerne verlinkt werden, verloren geht, sollten die Urheber mal nicht unterschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Lost_Byte schrieb:
Das juristische Minenenfeld Internet soll scheinbar weiter ausgebaut werden.

Wenn man jetzt schon auf Überschriften, die durchaus mehreren parallel einfallen können, ein Urheberrecht hat, wie soll man dann vernünftig informieren?
Was ist an Sätzen wie "Deutsche Wirtschaft trotzt der Schuldenkrise" so besonders, dass kein 2. diese Überschrift verwenden darf?
Da hat computerbase etwas verkürzt, im Originalartikel heißt es noch
"Es dürfe nicht vergessen werden, dass das Schutzrecht nur "in Anbindung an ein Presseerzeugnis" und entsprechender Namensnennung gelten solle.", es muß also schon die Verbindung zur jeweiligen Quelle da sein, ansonsten wäre es ja völlig absurd (na ja ok das ist es auch so schon).
Demnächst fangen sie dann an, und weiten den Wahnsinn auf Wörter oder Buchstaben aus.
Die Informationsfreiheit im Netz wird irgendwie immer mehr eingeschränkt, erst dürfen die ÖR ihre archivierten Beiträge nicht mehr unbegrenzt anbieten und nun auch noch das, anscheinend geht die Entwicklung langsam wieder rückwärts, weil einige Herrschaften den Hals nicht voll genug kriegen.
 
Wenn man es ins Internet stell brauch man nicht wegen Urheberrecht jammern. Um alles zu lesen muss man eh auf die Seite.
 
Ich seh schon folgende Überschrift demnächst in Google News:

"Google gründet eigene Nachrichtenagentur"

Dann schreibt Google eben seine Überschriften und Textausschnitte selbst und verlinkt zusätzlich zu ähnlichen Beiträgen anderer Onlinezeitschriften - ohne Schlagzeile und Text.

Aber was passiert, wenn Google anfängt eigene Beiträge zu verfassen - dann geht keiner mehr auf die anderen Seiten. Dann können sie sich hinter ihren Rechten verstecken. Der Markt wird das denk ich schon selbst regulieren...
 
Für mich ist das nichts anderes als ein weiterer Zensurversuch im Internet , der Internetkritiker im Blog darf nicht über dasselbe Thema schreiben ohne an dem Urheberrechts-Abgaben zu bezahlen den er gerade kritisiert.
Aber das wäre nur ein glücklicher Nebeneffekt , vorherrschend ist hier nur die blanke Gier trotz hoher Gewinne bei den Verlagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz offensichtlich ein "Ich will ein Stück von Googles Werbeeinnahmen"-Gesetzesvorschlag, nichts aus den Plänen dient irgendwie dazu Plagiate in anderen Medien der zukünftig leistungsgeschützten Texte zu verhindern, alles zielt allein auf Newsaggregatoren und insbesondere Google ab.

Auch das gesamte Google-Bashing in den deutschen Medien gerade hat wenig mit wirklicher Kritik an evtl. vorhandenen Datenschutzverstößen von Google zu tun, besonders dann wirklich lachhaft wenn es dazu auch noch von der BILD kommt, die da selber ja wohl genug Leichen im Keller hat, - Nein, es dient allein der Stimmungsmache gegen den großen Werbekonkurrenten Google, den man die deutsche Verlagswelt schizophrenerweise entweder aussperren will oder wenigstens auch am Umsatz beteiligt sein möchte.

Wenn das Volk eh schon durch die Medien aufgestachelt mit Mistgabeln und Fackeln dieses "Ungetüm" Google verabscheut, ist es für die Verlage/Verbände viel einfacher die Politik zu schmi... überzeugen etwas gegen Googles Einflußnahme zu tun.


Es wäre für die Webmaster von AXEL SPRINGER und BURDA eine Sache von 5 Minuten Google auf alle Zeit auszusperren und dafür zu sorgen, dass Google nie wieder einen Artikel auf News.Google im Teaser raubmordkopiert - wird aber nicht gemacht, da Google gleichzeitig auch 50% des Traffics auf die Seiten bringt und ein Aussperren dem Selbstmord gleichkommt.
Stattdessen macht man so lange miese Stimmung und heult rum, bis Google schließlich zwar immer noch genau so viele Teaser "klauen" kann wie bisher, aber 30% der Werbeeinnahmen direkt an die deutschen Verlage abgeben muss.

Wenn man selbst zu blöd war ein funktionierendes Vertriebsmodell für die digitale Welt zu erschaffen dann wartet man halt bis ein anderer eines erschafft und erklagt sich dann seinen Anteil.

Ähnlich ist es ja auch mit den Internet-Providern, die gerade dafür plädieren, dass Dienste die im Internet hohen Traffic erzeugen, dafür zusätzlich zur Kasse gebeten werden.

Jeder normaldenkende Mensch greift sich an den Kopf und fragt sich, wieso sollte Google für den Traffic von YouTube noch mal bezahlen, wenn sie schon einmal irgendwo für die Einspeisung ins Internet gezahlt haben und der Kram danach halt beispielsweise von den USA zur Telekom geroutet wird und dort die Einspeisungskosten ins Telekomnetz eigentlich von der Firma übernommen werden, die die Leitung von Google bis zur T-Com versorgt und dafür ja auch schon Gebühren von Google verlangte?
Wenn man dann noch zusätzlich bedenkt, dass die Menschen ihren VDSL 50 Mbit-Zugang der Telekom ja auch monatlich bezahlen (also auch sämtlichen Traffic der damit entsteht) und solche Zugänge teils gar nicht nachgefragt würden wenn es keine Dienste wie YouTube gäbe, die Telekom also froh sein sollte, dass sie dank Google solche Anschlüsse überhaupt verkaufen kann, dann glaubt man sich angesichts der irren Forderungen von Verlegern und Providern im Lande Wünsch-dir-was, wo jeder ein König sein kann, wenn er es nur fest genug wünscht.
 
was stellt sich google da an? die sollen einfach eine eigene agentur aufmachen und jeder der aufmückt wird aus der suchmaschine entfernt
 
Es gibt doch ein ganz einfaches Mittel, einfach in die robots.txt den googlebot aussperren und schon ist das Problem gelöst.... und gleichzeitig fliegt man aus dem Suchindex, ach das wollen die Verlage natürlich auch nicht ;-)
 
Tja da sieht man mal wieder das eigentlich kaum Jemand von denen wirklich begriffen hat was hier überhaupt in der Welt passiert .... Aber sollen sie ruhig mal weiter an ihrem Ruin basteln :p
.
 
Na vielleicht wehren sich dann auch mal die tollen Autoren hier, jetzt gehts an deren Fleisch hehe. Oder gebt mir wsieder ne verwarnung weill ich spamme oder flamme mit zwei "!!" . Oh ihr ganzen verrückten! 'Wehrt euch! Und wenn nötig mit Gewalt oder geht unter ihr dappeln.

Und nochmal für diese Sesselkacker, die hier anscheinend nichts anderes zu tun haben, als spammer rund flammer zu suchen, aber dabei nicht mal kapieren was das ist. In einer Konversation verhält es sich, wie im Fussball entweder man spielt oder man pfeift (das erste spiel ist zwecks dynamik schön) (das letztere ist kein Spiel. )
bleibt weiterhin lemminge!! Und gebt mir ne verwarnung, wegen vernünftiger Kritik an unvernüftigen Springern oder was euch sonst noch so einfällt, aber wenns danach get ---}kommt nicht mehr viel!
und hier extra noch ein "Spammflamme" "..." drei Punkte, das SIND ZWEI ZUVIEL huuh
 
Zurück
Oben