neue ergonomische Tastatur

Fresh-D

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.401
Hi Leute,

ich möchte mir eine neue Tastatur anschaffen und schwanke aktuell zwischen vier Modellen. Alle Modelle sind/sollten ergonomisch und bestenfalls kabellos sein (sind alle außer die Letzte). Mein Budget wäre max. bei 55 €.

Microsoft Sculpt Comford Keyboard
Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
Logitech K350
Microsoft Natural Ergonomic Keyboard (OEM-Version)

Welche würdet ihr mir empfehlen oder kennt ihr vllt noch welche die die Kriterien erfüllen?


Zur Zeit nutze ich die Sidewinder X4 von MS.


G Fresh-D
 
Hi,
ich hatte die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard selbst mal ein paar Wochen auf der Arbeit unter meinen Fingern und fand die gar nicht so schlecht.
Hast du denn Probleme mit deinen Händen oder warum versteifst du dich so auf die Ergonomischen Tastaturen?
Hast du schon einmal auf einer getippt um zu sehen ob du damit klarkommst? Ich habe das nach ein paar Wochen wieder aufgegeben weil ich nicht ganz damit klar gekommen bin.
Wie gesagt war sie aber von der Verarbeitung und allgemein her ganz in Ordnung.
 
1. Vorschlag Cherry eVolutionUltraflaches, ergonomisches Top-Design für ermüdungsfreies Arbeiten. Standard-Tastatur-Layout inklusive Cursor- und Nummern-Block
Unempfindlich gegen Flüssigkeiten
Flüsteranschlag für besonders geräuscharmes Schreiben.
6 HotKeys zur komfortablen Steuerung der Lautstärke und der wichtigsten Funktionen für den Mediaplayer
Inklusive Adapter für PS/2 Schnittstelle. Farbe: schwarz
2. Vorschlag Raptor Gaming K1 TastaturSpitzengeschwindigkeit und Reaktionsvorteile durch Gold-Crosspoint-Kontakte, extra lange Lebensdauer mit bis zu 50 Mio. Tastenbetätigungen, austauschbare und nachleuchtende Tasten mit bis zu 12 Stunden Leuchtwirkung
maximale Signalverarbeitung durch Full-N-Key-Rollover – kein Datenverlust, individuelle Sperrung von bis zu 8 Tasten möglich
Maus- und Headset-USB-Anschluss in der Tastatur integriert, bis zu 30% kürzerer Tastenanschlag als herkömmliche Tastaturen, Lieferung in deutschem QWERTZ Tastatur Layout
Betriebssystem: Windows 8/XP/Vista/7
Lieferumfang: 1 RAPTOR-GAMING K1, 8 nachleuchtende Tasten, 8 Sperrstücke (1x in Tastatur und 7x als Beipack) inkl. Tastenknopfabzieher, 1 Beiblatt Technische Details, 1 Warnhinweis, 1 Schnellinstallationsanleitung


Von deinen Vorschlägen würde ich die 4 nehmen, aber nur weil die anderen mir nach Transformers Verein aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@r3m4: Nein Probleme hab ich nicht, aber ich hatte früher mal 'n MS Natural Multimedia Keyboard und das hat mir sehr gefallen bis ich es leichtsinnigerweise verschenkt hab. (gg eine Razer Lycosa)

Im Gegensatz zu damals schreibe ich heute mehr als das ich spiele und da ist mir in den Sinn gekommen mal wieder nach so einer zu gucken und ich will eig von dem Kabelwirrwarr hier wegkommen (aber das ist mehr nice-2-have).

@ furyuken: Die Cherry sieht gut aus. Frage sind die Buchstaben/Zeichen dort aufgeklebt oder fest ausgeschnitten?

G Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jeden Tag etliche Stunden am Rechner und habe damit eigentlich nie Probleme gehabt.
Wenn du eine gute Tastatur hast muss die meiner Meinung nach nicht unbedingt in einer speziellen ergonomischen Form gemacht sein.

Bei der Cherry sind die Tastenbeschriftung mit einem Pad aufgeklebt. Das ist aber speziell bei der Evolution eigentlich gut gemacht. Wir haben die etliche male bei uns in der Firma im Einsatz und eigentlich kaum Probleme mit abgelösten Buchstaben. Wenn dann sind die Teile schon gut ein paar Jahre im Einsatz und dann darf die auch mal ausgetauscht werden.
Schreiben lässt es sich auf der auch gut und in Anbetracht des Preises ist die herrvorragen verarbeitet mit einem super verwindungssteifen Gehäuse. Bedeutet dass das Teil sich nicht so schepprig schreibt wie es viele andere Tastaturen in dem Preisbereich machen.
 
Na dann Glückwunsch ^^
Kannst ja hier dann schreiben wie du damit zurecht gekommen bist falls mal einer vor der gleichen Entscheidung steht.
 
Und wann kommen deine Erfahrungen damit? =)
 
Hey,

will mir auch noch eine ergonomische Tastatur zulegen. Wie bist du mit der Microsoft Natural Ergonomic Keyboard zufrieden? Kannst du die weiterempfehlen? Oder ist eine andere von deinen ersteigerten besser?

VG

Weggie
 
Hi WeggieD,

schwierig zusagen mit welcher ich zufriedener bin. Ich mag alle irgendwie, jede hat ihre vor und Nachteile.
Vom Schreibgefühl finde ich die Cheery Evo und das Natural Ergo. ziemlich ähnlich und wenn du Probleme mit den Händen haben solltest ist das Ergo. meiner Meinung nach besser geeignet. (wg. der Stelllung der Hände)


Der einzige wirkliche Nachteil bei dem Ergonomic Keyboard ist die Leer-Taste, die ist etwas schwergängier als ich es bisher gewohnt war. (könnte aber auch an meinem Modell liegen??)

Beim Cherry und beim Ergonomic finde ich auch noch von Nachteil das die Tastenbeschriftung nur aufgeklebt ist. Ok die Aufkleber sind wirklich gut (noch kein Abrieb meinerseits) und verschiedene Nutzer im Inet (siehe z.B. Amazon) berichten das Gleiche, aber ich hatte früher schon Tastaturen bei den es sich nach kurzer Zeit abgelöst hat und da sind die gelaserten/gravierten (oder was auch immer) Tasten der Sidewinder X4 klar besser.

Und einen Vorteil den die MS-Keyboards haben ist die Taschenrechner-Taste, wenn man sich einmal an das Ding gewöhnt hat will man nicht mehr ohne. :D
Allerdings kann man das auch per Tastenbefehl machen. (Keyboard Shortcuts)



Legende:
positiv: +, negativ: -, neutral: o

Warnung: Teilweise subjektiv!

MS Sidewinder X4:
+ beleuchtete Tasten (4-stufig-regelbar)
+ bestes NKRO bei den Rubberdomes
+ Multimedia-Tasten + Taschenrechner

o Shortcut-Tasten (s.o.)

- glatte Tasten (bei schwitzigen Fingern kann man rutschen)
- glanzoberfläche zieht Staub an
- kein standard Layout


MS Natural Ergonomic Keyboard:
+ geteiltes Tastenfeld (minimiert RS-Fehler)...
+ ...und ist gut für die Hände & Körper (siehe RSI-Syndrom)
+ erweitertes Numpad
+ vorbereitete Tasten für Email und Office
+ mehr möglichkeiten der Tastaturstellung (hinten hoch, vorne hoch und flach)
+ nach der Eingewöhnung, gutes Schreibgefühl (subjectiv)

o Shortcut-Tasten (s.o.)
o nur aufgeklebte Tasten

- schwergängige Leer-Taste
- keine Tasten für vor/zurück für Multimedia
- kein standard Layout


Cherry eVolution Stream XT:

+ sehr flach
+ spritzwasser geschützt
+ flache Tasten
+ nach der Eingewöhnung, gutes Schreibgefühl (subjectiv)
+ Multimedia-Tasten
+ günstiger Preis

o nur aufgeklebte Tasten

- hohes gewicht
- keine Handballenauflage



Greetz,
Fresh-D
 
Fresh-D schrieb:

Moin,

Also ich hab das 4000er wenn ich länger schreibe. Man muss sich dran gewöhnen (dauert 1-2 Wochen), aber man schreibt sehr, sehr angenehm (weicher Tastendruck) und die Hände ermüden null.

Ist für den Preis auch wirklich fair. Ich hab glaub 45 oder 50 für bezahlt. Wobei ich persönlich als nächste mir wohl eine Mechanische kaufen werde. Schade, das es keine ergonomische Mechanische gibt :)
 
Hey, Vielen Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!!!! Sehr gute Übersicht! Habe mich jetzt nebenher noch ein bisschen im Internet informiert. Werde mir wohl die MS Natural Ergonomic kaufen. http://www.ergonomischetastatur.org hat die auch mit sehr gut bewertet. Auf die Multimedia Tasten der Tastatur kann ich auch verzichten. Ist zwar nicht die günstigste Ergonomische Tastatur, aber was tut man nicht alles für das angenehmen arbeiten am Arbeitsplatz :)

Hast du zufällig auch eine ergonomische Maus die du empfehlen kannst?

Will einen voll ergonomischen Arbeitsplatz haben :p
 
Maus ist super subjektiv. Weil es erstens unterschiedliche Haltungen gibt (Claw vs. Grip, oben in den Stickies erklären die das) und es alleine dafür schon sehr unterschiedliche Mäuse gibt.

Und dann wie groß die Hände sind. Wie schwer man seine Maus mag. Und ob man viele DPI mag (man bewegt die Maus nur paar Millimeter) oder eben nicht.

Also schwer zu sagen, erst mal vllt. schauen wegen claw vs. grip Haltung. Das hilft das schon etwas einschränken.
 
Zurück
Oben