News Neue, externe Wasserkühlung von Aqua Computer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Nicht nur aktuelle Multi-CPU- und Multi-GPU-Systeme sorgen für eine steigende Hitzeentwicklung im Inneren eines Computers, auch die künftigen Monate versprechen sonnige Aussichten, die den ein oder anderen Computer mit dem Hitzetod konfrontieren werden.

Zur News: Neue, externe Wasserkühlung von Aqua Computer
 
sieht schon mal edel aus. Wenn es was die Lautstärke angeht auch im rahmen bleibt wär es mal ne nette Alternative. Einzig der fehlende Preisdruck durch Exclusiv- Vertrieb schmerzt ein wenig. So ist nicht alzu schnell mit sinkenden Preisen zu rechnen.
 
Sehr sehr edel. Gab es nicht schon dieses Design mit Drei Lüftern? oder täusch ich mich da...
Aqua Computer stellt aber generll immer schöne Produckte vor!!
Epfehlenswert für Leute die nicht auf den Preis achten!
 
Schick und der Preis geht ja noch(in meinen Augen).
Blöde ist immer wenn man zu einer Lan will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit Drei Lüftern nennt sich Aquaduct 360 XT. Trotzdem schön das AC das immer weiter verbessert. Haben es auch mitbekommen das ein GPU Kühler aus Kupfer sein muss. Und wenn man bei PC-Cooling nicht kaufen will, kann man immer noch zu AC gehen.
 
Wieviel Stromverbrauch hat diese Kühlung dann (wieviel Strom verbraucht diese Wasserpumpe)?
Hoffe es erscheint ein Test auf CB!
 
Haste schon Recht wer zahlt die 30 € unterschied drauf?
 
ja der preis ist ja wahnsinn... um den preis kann man sich doch laing + 2ärmetauscher + ausgleichsbehälter usw selbst kaufen oder?
 
sieht schon nett aus, aber der zalman reserator gefällt mir persönlich besser und der ist noch passiv. klar kann mit passiven kühlungen nicht so viel erreicht werden wie mit aktiven, aber auch den zahlman kann man ja "aktiv" kühlen.
auch vom preis her ist das ganze nicht gerade billig, was jedoch im rahmen liegen würde, falls wirklich auch topkomponenten verbaut wurden (vor allem leise lüfter...).
 
Auch wenn ich mir nun bestimmt feinde machen werde aber "IT-Profis" werden nur in seltensten fällen auf eine Wasserkühlung setzen da der Wartungsaufwand bzw. die drohende Gefahr bei nicht Wartung zum einen lästig und zum anderen einfach zu hoch ist. Ich muss allerdings auch selber gestehen ne Zeit lang eine besessen zu haben, ohne Zwischenfälle. Eine Luftkühlung ist mir doch sicherer und teilweise auch leiser. Im übrigen finde ich den Mora II immernoch besser, flexibler, hübscher und günstiger :D
 
Ein CB WaKü Test wäre doch mal super. 5-10 WaKüs im Vergleich! Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine anzuschaffen, allerdings hab ich von sowas keine Ahnung und wenn man mal 10 Leute im Forum fragt, was sie empfehlen kriegt man 15 unterschiedliche Antworten ;)
 
Diese Wasserkühlung in groß (360 XT MK2) hab ich bereits zuhause in betrieb.
Jedem der seinen Rechner Tag und Nacht unter Volllast laufen hat dem kann ich diese Kühlung ans Herz legen, oder aber auch wenn man es einfach ultimativ leise haben will.
Zusätzlich zu dieser Kühlung empfehle ich die Geräuschquelle Netzteil durch ein Corsair >450W oder eines aus der Enermax 82+ Serie, weil diese wirklich minimalste Geräuschentwicklung aufweisen und das Netzteil noch nicht Serienmäßig in den Kühlkreislauf einhängbar ist.

Zur Dimension der Kühlleistung was mit dieser externen Wasserkühlung erzielt wird zitiere ich an dieser Stelle Hardwareluxx
<< Die Redaktion des Computermagazins Hardwareluxx Printed hat in Ausgabe 03/2008 dem aquaduct 360 XT mk II den begehrten Hardwareluxx Excellent Award verliehen. Das 8-Kern Testsystem mit 380 Watt Verlustleistung bestehend aus zwei Intel QX9775-Prozessoren und einer Radeon HD 3870 Grafikkarte lies sich bei ausgeschalteten Lüftern problemlos betreiben.
In dem zweiseitigen Test heisst es unter anderem: "Aqua Computer schnürt mit der aquaduct-Serie eine leistungsfähige Komplettlösung zusammen, die insbesondere durch die einfache Steuerung überzeugen kann. (...) Die gute Verarbeitung des Kühlturms und das imposante Erscheinungsbild (...) ist noch nicht einmal der Clou. (...) Eine derartige Flut an Einstellungsmöglichkeiten lässt wirklich jede Justierung möglich werden.">>

Ich persönlich habe zwar nicht so eine Konfiguration aber Sicherheitshalber 30% bei den Lüfterleistungen eingestellt da der dadurch entstehende Luftstrom anscheinend auch die passiven Kühlrillen seitlich mitkühlt und die Wassertemp. um ein ca 1°C fällt. Unter Wochenlanger vollast mit 3 Festplatten mitgekühlt eine einkommende (in den AQDT) Wassertemp von 27,3°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die haben dann 50 von diesen aquadukten stehen :/ Ist ja für die "IT-Profis" gedacht ;)
 
Nur mal so am Rande. Passive sollte man 8 Kerne mit 380W nicht betreiben, da sich das Wasser so stark erwärmt das es keinen Sinn mehr macht eine Wasserkühlung einzusetzen. Für eine kurze Zeit ist der Betrieb ohne Lüfter möglich aber keine 24h am Tag. Zum Glück hat das System aber viele Sensoren, die die Temperaturen überwachen und die Lüfter auf die gewüschte geschwindigkeit einstellen. Ich fand den Artikel in der Zeitschrift sehr oberflächlich, denn das Geräusch der Pumpe wurde nicht sonderlich gut betrachtet
 
Wartungsaufwand bei einer WaKü ist, wenn überhaupt, genauso hoch wie bei einer LuKü. In meinem Fall ist es höchstens mal bisl Staub entfernen von den Lamellen des Radiators. Bei LuKüs ist's nicht anders, abgesehen davon, dass man mehrere Staubfänger hat (Graka, Mainboard, CPU).
 
Gute Sache und scheinbar ein gutes Produkt. Das Design finde ich allerdings etwas zu prollig, um es mir neben meinen Alu-PC zu stellen.
 
Zurück
Oben