Neue GPU für Coffee Lake

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,

ich habe meinen "alten" PC für einen sehr sehr guten Kurs verkauft bekommen.

Altes System war:
i7 4770k, 16 GB Ram, GTX 1070 Palit Super Jetstream.

Jetzt warte ich auf Coffee Lake und möchte mir den 8700K reinbauen und auf ~4,8 Ghz Ocen.

Jetzt bin ich mir mit der GPU nicht so ganz sicher.

Ich denke es soll eine 1080 werden, da mir die 1080 TI doch etwas zu teuer ist.

Die Super Jetstream war ja soweit ganz gut, hatte aber das Problem mit der Lüfter Hysterese (An , Aus , An, Aus , An , Aus).

Ich habe noch einen Amazon Gutschein von 100€, darum würde ich gerne bei Amazon kaufen.

Ich zocke derzeit TESO, aber auch alles aktuelle was so raus kommt.

Auflösung ist 3440x1440p 21:9 auf nem ASUS PG348Q mit Gsync und 100Hz.

Was meint ihr?

1080 "normal" 530-570€
1080 mit neuem Speicher 600-630€
oder doch lieber wieder die 1070? Ist ja so für 430-470€ zu bekommen.
1080Ti ist mir da echt zu teuer.

Ich schwanke ja zwischen den beiden 1080ern ... Meint ihr mit dem "neuen" GDDR5X Speicher lohnt sich der Aufpreis?

Achja das kommdene System soll in etwa so aussehen:

i7 8700K mit Be Quiet Dark Rock pro 3 Oc auf ~4,8Ghz
16GB RAM
ASUS Board für OC
500W Netzteil be quiet Pure Power 10 80+ Silver Modular
Monitor bleibt der ASUS 348Q

Ich hoffe ihr könnt mir etwas meine unsicherheit nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der 1080 sind es ca 100€ mehr, ich würde definitiv die Ti nehmen. Der Vorteil zur 1080 ist enorm und der Preisunterschied sogar im Verhältnis gering. Du fährst ja auch eine ordentliche Auflösung, da wirst du die Ti lieben.
 
Naesh schrieb:
Die Super Jetstream war ja soweit ganz gut, hatte aber das Problem mit der Lüfter Hysterese (An , Aus , An, Aus , An , Aus).
Hey :)

Das Problem mit der Hysterese behebst du einfach manuelle. Du findest heraus, bei wieviel % Lüfterdrehzahl im MSI Afterburner deine Propeller los drehen und gehst dann 1-2% höher. Damit überwindest du die Anlaufspannung/Reibung. Ich mache das nunmehr schon bei meiner 3. Zero-Fan Karte in Folge.
Ich habe keine Lust auf hin und her eiernde Lüfter und kochende Spannungswandler. Da hilft eine manuelle Lüfterkurve. Dies schont Material und Nerven.

Kaufe dir lieber eine 1080ti. Sie hat mehr Speicherbandbreite und Speicher. Ich selbst habe kürzlich zwar eine 1080 gekauft, allerdings lediglich um "günstig" aufzurüsten und meine RX480 noch zu verkaufen, so lange sie noch etwas wert ist. (Mining) Ich könnte den Sweetspot um 1-2 Wochen verpasst haben, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte aufgeschnappt, dass diese ganz gut sein soll:
https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeFo...F8&qid=1505802431&sr=8-31&keywords=gtx+1080ti
Das kannst du jedoch selbst überprüfen. Die Preise bei Amazon halte ich für derart gesalzen, dass dein 100€ Gutschein fast unbemerkt verpuffen wird.

Ohne Köpfen könnten deine 4,8GHz schwer zu realisieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teso ist mit einer 1070er-Klasse-Graka noch in UHD CPU-Limitiert.
 
Würde dir auch auf jedenfall zur TI raten.
Vorallen wenn du etwas ruhe haben willst, und auf der Auflösung spielen willst.


Und eine Wakü wird -denke ich- Pflicht sein, da Intel bst wieder die Zahnpaste als WLP nehmen wird und die CPU´s wieder Hitzköpfe werden.
Ich hoffe zwar ich Irre mich, aber bisher war auf Intel bei solchen Sachen verlass..
 
Ein 100 Hz + 4k-Monitor ist ein verschenktes Investment, wenn du keine 1080 Ti kaufst.

Würde wenig Sinn ergeben, beim Prozzi und Monitor das beste am Markt zu holen und dann ausgerechnet bei der GPU (meist dem wichtigsten Bauteil) zu sparen. ;)

Die Ti muss keine Spezielle sein. Viele Custom-Varianten unterscheiden sich in der Leistung +/- 3 Prozent, kosten zum Teil aber deutlich mehr. Hab am Sonntag eine Palit 1080 Ti verbaut, die war aus dem übrigen System nicht zu hören und hat auf 1950 MHz geboostet. Gehört zu den günstigen Tis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 Ti ist leider über meinem Budget. Erst wollte ich sogar nur die 1070 reinbauen, habe mich dann überwunden zur 1080. Eine 1080Ti ist dann aber echt zu teuer. Der Aufpreis

Was meint ihr zu den "neuen" 1080ern mit dem schnellen Speicher?
 
MAl ne Frage, du kaufst dir, offensichtlich vornehmlich zum zocken, einen 8700k und hast dann kein Budget für ne TI? Was willst du mit ner High End CPU für teuer Geld zum zocken aber ner Midrange Graka? Du hast irgendwie unter der Prämisse des zockens den völlig falschen Ansatz bei deinem Hardwarekauf.
 
Ne bin der totale Intel / NVIDIA Fanboy :)

Ich finde AMD toll und gut, würde mich aber mit einer AMD CPU niicht wirklich wohl fühlen. Reine Gefühlssache bei mir.

CPU ist gesetzt :) GPU soeben auch :D
 
Du hast dir grade die so ziemlich schlechteste Custom TI geholt die man bekommen kann. Und das zu einem Preis, wo man ne deutliche bessere wie die Aorus für grade mal 15€ mehr bekommen kann...
 
Mustis wieso ?

Die 1070 vom Palit war bis auf die Lüfterhysterese eigentlich top.

Wieso schlecht ? Schlecht soll doch nur die GameRock Premium Version mit den Gegenläufigen Lüftern sein sofern ich mich nicht vertue. Hast du eventuell einen Link? Noch kann ich stornieren.

ich bin mit Gigabyte Karten eigentlich immer schlecht gefahren wegen der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis: Was bitte genau ist so schlecht an der Palit Ti? Kannst Du das bitte noch etwas ausführen warum Du diese nicht empfehlen würdest. Danke.
 
Wenn es das neue System ist, dieses ist bei allen Tests durchgefallen. Wenn es das alte sit, das war bei der 1080/1070 top, war aber auch dafür ausgelegt. DIe 1080 TI ist deutlich anspruchsvoller, was die abzuführende Wärme angeht. Dafür ist das alte System nicht ausgelegt und entsprechend überlastet und keineswegs mehr eine Empfehlung wie bei den anderen beiden Serien. Auch das ist in diversen Tests nachzulesen. Letztlich ist dies eine Notlösung, da das neu entwickelte System für die 1080 TI ein solcher Flop war. Aber es hatte definitiv einen Grund, warum das für die 1080/1070 konzipierte System nicht 1:1 für die Ti vorgesehen war und es eine Neuentwicklung gab.

Die Aorus hingegen gehört nachweislich (nachlesbar) zu den besseren Varianten in der 1080 TI Familie und gehört mit zu den leisesten Vertretern. Es ist grundsätzlich keine sonderlich gute Idee, von der einen Serie auf die andere zu schließen bei den Kühlsystem. Hier verschieben sich die Verhältnisse regelmäßig.

Hinzukommt, das Palit wirklich nur rudimentäre Garantie Leistungen anbietet und kaum etwas ist bei denen abgedeckt. Die Leistung bei Gigabyte hingegen sind umfangreich und fast auf dem Niveau von EVGA (lediglich die Garantiezeiträume sind kürzer bei Gigabyte). Nachlesbar in dem auf CB erschienen Artikel, in dem die Garantien der HErsteller verglichen wurden). Angesichts des Mehrpreises von 15€ spricht im direkten Vergleich Gamerock/Aorus bei der 1080 Ti Familie absolut nichts mehr für die Gamerock. Auch die Strix ist eine Empfehlung, allerdings noch einmal ein paar Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die Giganyte Aorus 1080Ti, die beste TI von allen. Viele sagen die Asus Strix ist die beste. Die Gigabyte ist allerdings deswegen einen Tick besser wiel dort wirklich ALLES gekühlt wird. Bin immernoch begeistert von der Karte :).
 
Mustis schrieb:
MAl ne Frage, du kaufst dir, offensichtlich vornehmlich zum zocken, einen 8700k und hast dann kein Budget für ne TI? Was willst du mit ner High End CPU für teuer Geld zum zocken aber ner Midrange Graka? Du hast irgendwie unter der Prämisse des zockens den völlig falschen Ansatz bei deinem Hardwarekauf.

Du hast sein Spiel gesehen? TESO?
Läuft auf einem Kern, braucht nur Takt und ist selbst mit einer 1070 in UHD noch völlig CPU-Limitiert.
Warum wollt/habt ihr ihm eine 1080TI aufgelabert, selbst wenn sie über seinem Budget liegt? Weil sie so schön zur CPU passt? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Bin gespannt ob Naesh sich später beim TESO zocken ärgert, wenn die Graka sich langweilt, oder ob es sich freut, weil sie so schön leise ist, da sie nicht arbeiten muss^^
 
Zurück
Oben