Neue Grafikkarte für WQHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Servus, ich werde mir bald einen WQHD Monitor zulegen. Zurzeit spiele ich noch auf Full-HD und da reicht meine RX480 noch vollkommen aus, aber wie sieht es aus mit WQHD? Sollte ich in Betracht ziehen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen? Vielleicht müssten auch andere Komponenten ausgetauscht werden?

Komponenten:

Ryzen 5 1600
RX 480
B350 PC Mate
16GB DDR4


EDIT: Das Netzteil ist ein 400W von be Quiet. Ich Spiele eig alles. Bei FPS ist mir die Bildqualität nicht so wichtig, aber bei Story Spielen achte ich schon eher auf Hohe Details.

Budget 700-1000€ aber da geht auch mehr wenn es sein muss..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du relativ einfach selbst testen.
Aktiviere im Treiber einfach mal VSR:

vsr.png


Und stelle in den Spielen einfach mal WQHD ein und schaue, was die FPS machen und im Detail, was GPU- und CPU-Auslastung machen. Kommt natürlich immer auch ein wenig darauf an, was du spielst und ob du ggfs. auch bereit wärst, die Regler etwas nach Links zu schieben für die höhere Auflösung.

Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Zwirbelkatz, danyundsahne und eine weitere Person
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Du lieferst kaum Infos...

Wir kennen deine Spiele nicht. Ziel FPS. Wunsch Details, etc...

Mit einer RX480 kannst auch auf WQHD zocken, mit entsprechend weniger Details eben als du jetzt in FDH hast.

Der Ryzen 1600 liefert in WQHD genauso viele FPS wie in FHD....es kommt nur auf die GPU an, wie viel FPS die dann noch in WQHS stemmt.

Ich habe lange mit einem R5 1600 und einer RX580 gezockt, ging auch in WQHD. BIs ich dann auf eine RX5700 umgestiegen bin. Das war dann schon in vielen Games sehr viel besser. Jetzt mit R9 3900X + RX5700 geht schon so ziemlich alles recht smooth auf 1440p-1800p.

Wenn du jetzt aber mit einem Budget von 700-1000 um die Ecke kommst, dann reicht das für eine 3070ti -RX6800- bis fast schon RX6800XT-3080.

DANN wird deine CPU sehr wahrscheinlich zum Flaschenhals.

Aber Games hast du immer noch keine genannt...
 
EDIT: Das Netzteil ist ein 400W von be Quiet. Ich Spiele eig alles. Bei FPS ist mir die Bildqualität nicht so wichtig, aber bei Story Spielen achte ich schon eher auf Hohe Details.

Damit würde ich mir keine aktuelle Grafikkarte einstecken. Bei allem ab 6800/3060 würde ich das NT aufstocken.

Abgesehen davon wird das System eine neue Karte bremsen und du hast vielleicht nicht soviel Spaß in WQHD, weil die Leistung der Karte nicht rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Zwirbelkatz : In der Tat meine ich 3060 bzw. 3060Ti. Es mag gehen, aber Stichwort Lastwechsel/-spitzen, kann ja doch problematisch werden.
 
Bei dem 400W NT ist maximal eine RX6600XT drin, ist die effizienteste Karte am Markt.
Ansonsten wäre vielleicht eine RX6700XT interessant für WQHD:
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Leistung zw. 3060ti und 3070. Genug VRAM 12GB und relativ effizient.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-red-devil-axrx-6700xt-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html

Ist das Maximum was ich mit dem NT betreiben würde. Aber ein größeres 600W NT schadet dennoch nicht. Dann läuft es nicht immer kurz vor Limit....

Du wirst aber ab der Leistungsklasse teilweise von einem CPU Limit des R5 1600 geplagt.
Vertrau mir, ich hatte ja auch einen. Mein alter 1600 hat die RX5700 auch immer wieder limitiert. Mit dem 3900X läuft es jetzt sehr gut und die GPU ist immer im 99% GPU Limit.
 
danyundsahne schrieb:
Du wirst aber ab der Leistungsklasse teilweise von einem CPU Limit des R5 1600 geplagt.
Vertrau mir, ich hatte ja auch einen. Mein alter 1600 hat die RX5700 auch immer wieder limitiert. Mit dem 3900X läuft es jetzt sehr gut und die GPU ist immer im 99% GPU Limit.
Also neuer Prozessor,Netzteil,Grafikkarte? Mein Ram läuft übrigens auf 2133Mhz
 
Drewkev schrieb:
@LarryVanLobster
Was hindert dich daran, uns die Spiele zu nennen, um die es geht?

RX 6700 XT/RTX 3060 Ti sind ein guter Einstieg, für die braucht es auch ein neues Netzteil. Ein neuer Prozessor auch, vielleicht sogar Arbeitsspeicher je nach dem welcher das ist.
Ich spiele eigentlich alles. COD,Battlefield,Resident Evil, Elden Ring. Generell kann man sagen wenn es neu und gut ist spiele ich es.
 
LarryVanLobster schrieb:
Mein Ram läuft übrigens auf 2133Mhz
Das solltest du schleunigst ändern. Im Bios das XMP Profil einstellen!
Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut?
 
Drewkev schrieb:
Alte Hardware verkaufen und Erlös reinvestieren wäre vermutlich das Beste.
Nahh mit dem Ryzen 1600 kann man schon noch was anfangen. Ich würde erst mal mit Grafikkarte und Netzteil beginnen. CPU kann man immer noch tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben