Neue Komponenten - Aber Welche?

Cativerio

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Guten Morgen liebe CBler.

Na einiger Zeit hab ich doch mal wieder die Muße dazu gefunden meine Komponenten zu updaten, nicht zuletzt weil Gothic 3, Dark Messiah, Crysis und UT 2007 vor der Tür stehen.
Ich erzähl den Leuten gern das ich soviel Ahnung von Hardware hab, und das war sicherlich auch mal so, aber mittlerweile bin ich doch etwas stehengeblieben, weswegen ich mich vertrauensvoll an euch wende. ;)

Es sollen ein neuer Prozessor werden, neuer RAM, neue Grafikkarte und ein vernünftiges Netzteil. Ich bin nicht der reichste Mensch auf der Welt, aber ich will auch nicht allzu sehr sparen. Mein Board sollte eigentlich weiterbenutzt werden.

Gedacht hatte ich an:

- Amd Athlon X2 4400+
- 2 GB Ram (Nur was für einen?)
- Ati X1950 XTX
- Tolles leises Netzteil wo ich die nicht benötigten Stecker entfernen kann.

Jetzt ist folgendes der Fall:

Den 4400 wollte ich haben weils das günstigste Modell ist, das 2 x 1 MB Cache hat, statt nur 2 x 512 KB. Meine Frage. Nützt das bei Spielen, vor allem in der Zukunft? Und ist ein Duo Core 6600 von Pentium mit 2 x 2 MB noch viel besser? Achja, und was für einen guten CPU Kühler?

Früher (vor nem Jahr) hiess es : Hol die 2 x 512 MB (400) Ram und lass die im Dual Channel laufen, besser gehtz net. Mittlerweile gibts aber 667 und 800 und so weiter und ich hab keine Ahnung was gut ist. Gedacht hatte ich an 2 x 1 GB, aber von welcher Marke? Und welche Taktung?

Bei der X1950 XTX bin ic mir am sichersten. Ich bin bereit um die 400 Euro für die Karte auszugeben und bin mir auch bewusst das eine 7950 GX2 rund 10% schneller ist, aber ich steh auf Ati und 400 Euro sind schon genug Zaster. Ist doch keine schlechte Entscheidung, oder?

Und schliesslich das Netzteil. Meines tuts seit 4 Jahren halbwegs leise. Allerdings weiss ich nicht obs mit der neuen GraKa genug Power hat, ausserdem surrt es mittlerweile ziemlich nervig.

Wie gesagt, nicht das teuerste, aber schon ein gutes Mittlerding. Schonmal vielen, vielen Dank Leute! :)

So long...
 
Also ich kann dir denk ich mal soviel sagen: Der E6600 ist schneller als der oben genannte AMD prozzi.
Als CPU Kühler kann ich den Zalman CNPS9500 LED oder AT empfehlen. Er kühlt meinen Core 2 Duo E6600 auf ca. 25°C bis max 32°C

Zu der Graka: in dieser Preisklasse sicher eine gute entscheidung....du kannst auch noch die bessere Bildquali von ATI als argument nehmen.

greeZ CrazyDamage
 
Der Conroe (egal welcher) ist definitiv schneller als der 4400+ von AMD. Der 2 x 1 MB Cache bringt dir beim AMD sogut wie nix wenn ich mich recht erriner, ist genauso schnell wie der mit 2 x 512kb.

Also entweder günstigen Prozzi kaufen (x2 3800+) oder nen schnelleren Conroe (obwohl es den e6300 schon unter 200€ gibt).
 
Mehr Cache bringt bei vielen Spielen was. Oft entspricht das 200-300Mhz. da die CPU mit mehr Cache dann schneller ist als die CPU mit 200Mhz mehr. Je komplexer die Software wird, umso mehr bringt ein grösserer Cache.

Aber wenn ich mir so die Tests der neuen Intel-CPUs ansehe, würde ich mir so eine holen.
 
Hmmm.

Noch jemand der für den Pentium stimmt? Ich meine ich sehs ja ein, ich wüsst nur nicht welches Board ich nehmen sollte und ob der Leistungszuwachs dem Aufpreis gleichkäme?

So long...
 
CPU: AMD4400+ (billiger) / E6400 (schneller)
RAM: 2GB Corsair oder Mushkin mit 667Mhz reichen aus
Graka: Sapphire oder ASUS ATI 1950XTX
Netzteil: Enermax Liberty 400W / 500W + Kabelmanagement

Bedenke das du je nach CPU auch ein entsprechendes Mainboard benötigst. Für einen AM2 kann ich dir das neue MSI K9A Platinum mit ATI Chipsatz 3200 ans Herz legen, passt auch dann perfekt zur ATI Karte.
 
Ich frage mich langsam ob die FaQ überhaupt benutzt wird. Und nur so zur Info: Es existieren etwa 10-20 aktuelle Threads über genau das gleiche Thema. Also, schau dich ein bisschen im Forum um.


Gruss

wasdenn
 
Ich will doch lediglich ein paar präzise Antworten haben. Ist es zukunftstechnisch klüger sich einen Pentium mit 2 x 2 MB Cache zu holen samt neuem Board, oder reicht ein 4400 mit 2 x 1 MB Cache. Ich bin da sehr uninformiert. Selbes gilt für Ram. 667? 800? Und wenn, warum? :o Wie gesagt, es muss nicht das Günstigste sein.

So long...
 
Also DDR1 RAM gibt es soweit ich weiß nur bis 600 (also 300MHz effektiv). Deine 667 und 800 beziehen sich auf DDR2, was - wenn du dein Board behalten willst, für dich uninteressant ist ;)

Warum willst du unbedingt 2 x 1MB Cache haben? So den Unterschied macht es im Endeffekt nicht! Da kannst du ruhig schon nen 2 x 512KB nehmen...

Generell sollte man den RAM im Dual-Channel laufen lassen, besonders die A64 Architektur profitiert davon, selbes gilt auch für den Core 2 Duo. Also wenn würde ich nen C2D nehmen und nicht noch nen alten Pentium - aber wenn du Board behalten willst dann muss es ja schon nen AMD sein :)

Was willst du denn so für 2GB ausgeben?

Nichts, aber auch gar nichts geht über das Seasonic M12! Ich habe mir erst kürzlich die 500W Version gekauft und du hörst das NT überhaupt nicht! Das Kabelmanagement, der über 80% Wirkungsgrad und die super leise Laufleistung haben mir überzeugt und da investiere ich gerne die ~ 130 € in ein NT was mehrere Jahre hält!
 
Na, das ist doch mal ein Anfang! :)

Also brächte ich für die höheres Ram Taktungen eh ein neues Board. Jetzt meine Frage. In wie weit macht sich 2 x 512 Kb bzw. 2 x 1 MB oder 2 x 2 MB Cache beim Prozessor überhaupt bemerkbar, und in wie weit lohnt es sich dafür mehr zu zahlen (weil ich ja dann vllt. ein neues Board bräuchte). Ich meine hingehen und einfach die Komponenten kaufen ist ja nicht das Problem, ich will doch bloß wissen warum der Pentium besser ist, und zukunftssicherer?

Desweiteren finde ich dein NT doch SEHR SEHR teuer! ;)

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht sollte man auch noch erwähnen, das es bei Intel auch einen Nachteil gibt: "Nachteil bei Intel: Teure, teilweise unausgereifte Boards" hier nach zulesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und wenn dann würde ich nur einen 6600 nehmen, die darunter davon würde ich keinen nehmen.

Wenn du dich evtl doch für einen AMD AM2 entscheiden solltets, dann würde ich dir den 3800+ oder den 4600 empfehlen, weil die beim einsatz von DDR2 800 Speicher mit 800 MHz takten und die 4200+ und 4400+ nur mit 733 bzw. 740 MHz arbeiten.
 
@Cativerio

Na also wenn du dein Board behälst und dann auf z.B. DDR600 steigen willst, kannst du es versuchen. Der offizielle Support geht bei jedem Board nur bis DDR400 und die darüber liegenden sind nur durch OC zu realisieren, an diese richtet sich ja auch so RAM ;)

Interessant dürfte dann auch dieser Artikel für dich sein, da geht es um "Takt oder Timings?" bei A64.

Na das mit dem NT ist so 'ne Sache des Betrachtens. Ich handhabe das dabei wie mit Soundkarten und gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür etliche Jahre dann was gescheites. Zudem überwiegen einfach die extrem guten Seiten des Seasonic, als das ich mir all zu große Gedanken um den Preis mache. Wenn man bedenkt was manche für Grakas investieren, regelmäßig investieren, da bin ich bei dem NT nicht zu geizig^^
 
Das stimmt! :)

Nun bin ich allerdings nicht viel weiter als vor 2 Tagen. Ich möchte immer noch gern wissen ob es sich lohnt den Intel zu holen, weil der 2 x 2 MB Cache hat, und vor allem was genau die 2 MB Cache bringen! :)

Ebenso mit dem Ram. Bin ich mit 800 Mhz wesentlich schneller unterwegs als mit 667 Mhz?

Welches ist ein gutes Asus Board für Intel Prozessoren?

Und welches Netzteil könnte man noch empfehlen?

Danke Leutz! :D

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
also
1. die cachegrößen von Intel und AMD prozzis darf man NICHT vergleichen.
bei AMD reichen 512KBB, und bei Intel 2MB, 1024KB bei AMD und 4MB bei Intel bringen ca. 3%mehrleistung, kosten aber wesentlich mehr.
=> kleiner cache reicht.

2. DDR2-800 ist kaum schneller als DDR2-667, kostet aber wesentlich mehr.
=> DDR2-667 reicht und hat nen super P/L

3. ich würde die ASUS P5B serie nehmen. da bibts das einsteigermodell für 120€ bis zum high-end für 200€. hängt von deinen ansprüchen ab!

4. als NT würde ich dir das Enermax liberty 500W empfehlen. nicht ganz billig, aber jeder eure ist da sein geld wert!!!

5. z.zt. würde ich dir klar zum intel C2D raten.
E6400 = sehr gutes P/L ~220€
E6600 = xtreme power zum akzeptablen preis ~300€
 
Nagut,

das sind ja mal feste Aussagen. Also ein Conroe 6600. Ich weiss auch schon welcher RAM es werden wird.

Jetzt die allerletzte Frage: Welches Board. Ich hab das Gefühl das das Asus P5WDG2-WS Professional ein bisschen oversized ist, meint ihr nicht? Ist da das ASUS P5W DH Deluxe nicht etwa günstiger/besser? Oder gibts das auch in einer Version ohne WLAN und FireWire, weil ich die eh net brauche?

Danke nochmal Leutz! :D

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben