Neue Rechnerteile verwirren mich

MZander

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo!
Ich hab mir ein neues Mainboard + Ryzen 5 3600 und RAM Riegel (Corsair Vengance RGB Pro) gekauft und eingebaut. Festplatte und GraKa sind gleich geblieben. Windows wieder aktiviert und Treiber von CD installiert. Aber irgendwie ruckelt das System nach dem es sauber runter- und dann hoch gefahren wird und das Ruckeln bleibt bleibt auch so und geht nicht nach gewisser Zeit weg. Wenn ich dann den PC neu starte kommt jedes mal nach ca. 5-10 min ein Stop Code: DRIVER STATE POWER FAILURE, also habe ich nach geguckt was man tun kann und habe halt das getan. Es ist nicht besser geworden. Der Stop Code kommt aber nur beim Neustart, ansonsten nicht. Und nach dem Neustart ruckelt es nicht mehr.
Also hab ich was neues ausprobiert und zwar Herunterfahren und nochmal starten. Neues Ergebnis: PC fährt runter bis zu dem Punkt, an dem die Bildschirme kein Signal mehr erhalten, fährt dann, nach ca. 2-3 Minuten in denen er noch an ist, wieder hoch aber ohne Stop Code oder so und alles ist normal. Nach dem nächsten runter fahren, ruckelt es wieder. Kann mir jemand helfen? Denn es nervt mich den PC immer zweimal hoch zu fahren.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich melden.
 
Installiere mal die aktuellen Treiber, nicht die ggf. steinalten auf der CD. Mehr als die AMD Chipset Driver sollte es eigentlich nicht brauchen. Leider schreibst du nicht, welches Board du hast und von welcher Hardware du kommst... du schreibst auch nicht mal, welche Windowsversion du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bitte liste mal alle deine Komponenten und was du bereits versucht hast auf. Und kannst du das ganze nochmal genauer beschreiben? Ich hab da nicht viel verstanden.
 
Völlig unabhängig von deiner vorherigen Hardware (welche Du leider nicht aufführst) würde ich Dir zwingend eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Ich denke die meisten werden sich da meiner Empfehlung anschließen. Wäre das alles problemlos verlaufen, könnte man über die jetzige Methode diskutieren (also das installierte Windows auf der Festplatte beibehalten), da Du jedoch Probleme HAST, würde ich da nicht mehr weiterfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, JJJT, Ost-Ösi und 6 andere
flipp schrieb:
Völlig unabhängig von deiner vorherigen Hardware (welche Du leider nicht aufführst) würde ich Dir zwingend eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Ich denke die meisten werden sich da meiner Empfehlung anschließen. Wäre das alles problemlos verlaufen, könnte man über die jetzige Methode diskutieren (also das installierte Windows auf der Festplatte beibehalten), da Du jedoch Probleme HAST, würde ich da nicht mehr weiterfrickeln.

Kann mich da nur anschließen. Würde auch Windows neu installieren bevor du da großartig anfängst rumzuprobieren. Die Neuinstallation dauert ja heutzutage auch nicht mehr so lange...
 
Also nochmal genau:
Vorher: Fertig PC
  • MSI A68HM GRENADE Motherboard
  • AMD A8 6600k
  • 1 TB Festplatte
  • GraKa nachträglich eingebaut: GTX 1050 Ti
  • RAM: weiß ich nicht
  • Windows 10
Jetzt:
  • MSI B450M PRO-VDH MAX
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 1 TB Festplatte
  • GTX 1050 Ti
  • RAM: 2x 8 GB Corsair Vengance RGB Pro
  • Windows 10
  • Netzteil: Corsair TX 550M
Problem:
Es ruckelt, das Bild wird nicht flüssig abgespielt. Erst nach Neustart / wiederholten herunterfahren läuft alles normal.
 
Es könnte der Chipsatz (Treiber) oder der Grafikkarten Treiber sein. Beide ggf. vom Chiphersteller herunterladen und installieren.
Ja, und eine SSD wäre auch einmal nicht schlecht.
 
Ost-Ösi schrieb:
Es könnte der Chipsatz (Treiber) oder der Grafikkarten Treiber sein. Beide ggf. vom Chiphersteller herunterladen und installieren.
Den Treiber von der GraKa habe ich schon neuinstalliert, lade mir gerade den Treiber von AMD runter.
Ergänzung ()

flipp schrieb:
Völlig unabhängig von deiner vorherigen Hardware (welche Du leider nicht aufführst) würde ich Dir zwingend eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Ich denke die meisten werden sich da meiner Empfehlung anschließen. Wäre das alles problemlos verlaufen, könnte man über die jetzige Methode diskutieren (also das installierte Windows auf der Festplatte beibehalten), da Du jedoch Probleme HAST, würde ich da nicht mehr weiterfrickeln.
Ich hab mir vorher ein Backup (Imagedatei auf externer Festplatte) und ein Bootfähigen USB-Stick erstellt. Brauchte ich aber nicht, denn ich habe ihm BIOS die nötigen Einstellungen vorgenommen für den RAM (Prozessor hat er von alleine erkannt) und danach habe ich ein Neustart gemacht, um die Einstellungen zu sichern. Nach dem Neustart ist er von sich aus gestartet und alles hat funktioniert. Ich habe im Geräte-Manager nach geguckt nach irgendwelchen Problemen (gab es nicht), Treiber von der CD installiert und neugestartet. Alles war super erst nachdem ich ihn runter gefahren hatte und am nächsten Tag ihn normal startete, kam das Problem.
Aber wenn das nicht weg geht mit dem Treiberaktualisierung, nehme ich mir deinen Rat zu herzen und installiere Windows neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestrotz ist es empfohlen, wenn man Mainboard und CPU austauscht eine Neuinstallation von Windows zu machen. Ehe du da hin und her probierst hättest du schon 3 mal Windows neuinstalliert. ;)
Zudem würde ich in dem Zuge gleich eine SSD reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe meine m2 SSD auch vom alten System auf mein neues übernommen ohne neu Installation. Habe keine Probleme nur Bestätigung auf neue Hartware bei MS u. eine System-Bereinigung. Aber in deinem Fall da du nur eine HDD verbaut hast ,würde ich eine Zusätzliche 250GB große m2 SSD für´s Betriebssystem holen u. alles neu machen. Vernünftige gibt´s ab 65€ von Samsung.
 
Racer schrieb:
Ich habe meine m2 SSD auch vom alten System auf mein neues übernommen ohne neu Installation. Habe keine Probleme nur Bestätigung auf neue Hartware bei MS u. eine System-Bereinigung. Aber in deinem Fall da du nur eine HDD verbaut hast ,würde ich eine Zusätzliche 250GB große m2 SSD für´s Betriebssystem holen u. alles neu machen. Vernünftige gibt´s ab 65€ von Samsung.
Mein Vater hat eine 500 GB SSD, die würde ich dann formartieren und einbauen, da er ein Laptop hat und diese vom alten PC nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist klar: du hast den SATA Treiber installiert, man darf aber nur die Treiber von Microsoft verwenden.

war ziemlich sicher wieder mal ein Treiber-Booster dran schuld.

Bitte stelle Screenshots vom Geräte-Manager wie im ersten Link meiner Signatur hier hoch.

Wenn da irgendwo ein Eintrag namens "AMD SATA Controller" vorhanden ist, haben wir die Ursache.
 
thompson004 schrieb:
Dein Problem ist klar: du hast den SATA Treiber installiert, man darf aber nur die Treiber von Microsoft verwenden.
Wer haut denn hier so einen Unsinn raus? Ich hab von anfang an den AMD Sata treiber drauf und der macht bei mir weder unter WIN7 noch unter WIN10 probleme.
Das Problem beim TE werden wohl irgend welche alten Treiber reste sein, die da quer schießen.

Ich hatte damals mein Windows auch nicht neu installiert, weder Win7 noch Win10. Aber ich hab bevor ich das SYS umgebaut habe (Intel P67 Chipsatz) alle Inteltreiber deinstalliert und extra noch im Gerätemanager gelöscht.
Amd Sata.jpg
 
Dann machst du genau das, wovon AMD abrät und was man nie machen sollte (siehe 1. Link in meiner Signatur).

Da AMD diesen Treiber nicht für AM4-Systeme bereitstellt (siehe Link), hast auch du wahrscheinlich einen sog. Treiber-Booster verwendet oder manuell den Treiber installiert.
 
thompson004 schrieb:
hast auch du wahrscheinlich einen sog. Treiber-Booster verwendet oder manuell den Treiber installiert.
Weder noch, ich hab das über die Treiberroutine gemacht und es gab und gibt bei mir keine probleme. Alles läuft bei mir, wie es soll. :daumen:
Nebenbei erinnert mich dieses Verhalten an diesen Tread Interessant wird der Tread ab hier.
Da hatte auch alles geruckelt.
@MZander hast du mal geschaut, ob deine CPU auch richtig hochtaktet? Ich würde erst mal alle Treiber im Gerätemanager löschen und neu installieren oder eine Win neuinstallation machen.
 
Zurück
Oben