Neuer Gaming PC bis 2000 Euro

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja und zwar folgende Spiele:
Dead by Daylight, Ori and the Will of Wisps.
In Zukunft Monster Hunter World, Call of Duty Modern Warfare, Cyberpunk 2077 und weitere grafikintensive Titel
Auflösung: WQHD (2560x1440)
Hohe / Ultra Grafikeinstellungen
110-144 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, eventuell möchte ich auch Streamen während ich zocke.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, ansonsten keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Dell S2716DG (2560 x 1440, G-Sync fähig, 144 Hz) zum Spielen. Ich besitze einen zweiten Monitor GW2760 von BenQ, der ist aber lediglich dazu da, um beispielsweise nebenbei einen Twitch Stream schauen zu können oder Dokumente / Websiten usw. auf 2 Monitoren gleichzeitig aufhaben zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0)
Grafik: 4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (EVGA)
Speicher: 238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 (SATA )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen. Falls es sinnvoller ist zu warten, dann erst in 4-5 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen. (Das erste Mal für mich)


Hier sind die Komponenten die ich mir ausgesucht habe:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G
Gigabyte X570 Aorus Elite
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4


Mein Plan ist folgender: Entweder hole ich mir jetzt die GTX 1660 Super und habe jetzt schon ein entsprechend Upgrade für meine Grafikkarte, oder ich benutze weiterhin meine GTX 970 und tue diese aus meinem derzeitigen PC heraus und in meinen neuen PC hinein.

Ich möchte derzeit kein Geld für die RTX 2000 Grafikkarten ausgeben, weil in ein paar Monaten die RTX 3000 Reihe herauskommen soll und ich mir dann sobald es soweit ist, die RTX 3080 holen werde. Die GTX 1660 Super wäre lediglich zur Überbrückung bis dahin und würde ich dann versuchen zu verkaufen.

Die restlichen Komponenten habe ich schon etwas länger im Visier. Da wäre mir Feedback ganz lieb, ob die Kombination soweit in Ordnung ist oder ob ich das ein oder andere Teil mit etwas anderem ersetzen sollte.

Was wichtig zu wissen wäre, würde wohl die kommende RTX 3080 mit den anderen Komponenten harmonieren?

Alles in allem interessiert mich RGB relativ wenig und mir ist es wichtiger, dass der PC ordentlich Leistung abliefert anstelle von schönem Aussehen mit leuchtenden Farben.

Ich weiß, dass ich mit der GTX 1660 Super nicht die angepeilten FPS mit hohen / sehr hohen Grafikeinstellungen bei einigen oben genannten Titeln nicht erreichen werde. Diese sind aber eher für die RTX 3080 Grafikkarte gedacht. So reicht mir auch erstmal Niedrige bis Mittlere Einstellungen mit 80-110 FPS.
 
Es ist echt sinvoll zu warten. Gerade vor den neuen Ryzen-Prozessoren aka 4000 Serie. Es kommen auch neue Grafikkarten von beiden Lagern raus.
 
wo ist dir der 1231v3 denn aktuell zu lahm?

was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus? warum den teuren Dark Rock Pro 4? warum das alte Define R6 und nicht das aktuelle Define 7? 750W?

RAM würde ich den Crucial Ballistix 3600 CL16 vorziehen. kühler tut es auch ein Freezer 34 eSports wenn es nicht ganz besonders leise sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich würde nicht sagen, dass der 1231v3 mir gerade zu lahm ist. Aber natürlich würde ich gerne auf mehr Kerne, Threads und mehr Leistung aufrüsten. Wenn ich am zocken bin habe ich gerne mal mehrere Tabs im Browser offen und das macht sich bemerkbar mit FPS Drops / Lags. Ich kann aber natürlich auch noch ein paar Monate abwarten.

Die 970 Evo Plus um schnelle Ladezeiten zu haben. Allerdings ist es wohl eher für schnelle Datenübertragungen gedacht (schnelle Lese-/Schreibgeschwindigkeit). Ich will an sich nur eine ordentliche 1 TB SSD haben, mit der ich meine Spiele schnell starten kann und kurze Ladezeiten im Spiel selbst habe. Ich bin offen für günstigere Alternativen die auch ihren Zweck erfüllen.

Dark Rock Pro 4 schien mir einfach ein guter CPU Kühler zu sein. Scythe Fuma 2 soll wohl auch gut sein für den Ryzen CPU wenn ich das richtig gelesen habe? Wäre jetzt nicht so viel günstiger. Bin an der Stelle auch gerne bereit 20 Euro mehr auszugeben für einen besseren Kühler.

Bei RAM kann ich dann ruhig Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 nehmen. Wenn der besser ist als der oben genannte, dann gebe ich gerne 10 Euro mehr aus.

Ich wusste gar nicht, dass es bereits ein Define 7 gibt. Müsste ich mich erstmal darüber informieren. Ist er denn viel besser als der Define 6 oder gibt es da minimale Unterschiede?

Ich weiß nicht wieviel Watt ich brauche. Ich dachte mit 750 W komme ich aufjedenfall gut klar. Ist es denn sinnvoll mehr Watt zu haben als man eigentlich braucht? Oder doch lieber so 600 W?
 
GeraltofMüsli schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass der 1231v3 mir gerade zu lahm ist.
Dann würde ich an deiner Stelle auf ZEN3 aka Ryzen4000 warten, sowie du ja auch noch die neue Graka Generation abwartest.
 
Ich würde nicht sagen, dass der 1231v3 mir gerade zu lahm ist. Aber natürlich würde ich gerne auf mehr Kerne, Threads und mehr Leistung aufrüsten. Wenn ich am zocken bin habe ich gerne mal mehrere Tabs im Browser offen und das macht sich bemerkbar mit FPS Drops / Lags. Ich kann aber natürlich auch noch ein paar Monate abwarten

also ist er doch zu lahm? :D
 
@GeraltofMüsli:
wenn du dir die PCIe-SSD in der hoffnung auf deutlich kürzere ladezeiten etc kaufst wirst du sehr enttäuscht sein. da tut es auch ne gescheite SATA-SSD wie ne MX500 oder Blue 3D.

der Dark Rock Pro 4 ist gut, aber auch teuer und für nen 3700X mit maximal 90W verbrauch unnötig.

der Ballistix ist ab werk minimal besser und lässt sich üblicherweise besser übertakten. wirklich was falsch macht man mit dem Trident Z Neo aber auch nicht. gerade bei ausladenden doppelturmkühlern sollte man aber bedenken dass der noch ein paar mm höher als der Ballistix ist.

das 7 erfindet die Define-reihe nicht neu. gibt halt diverse kleine verbesserungen. das von dir gewählte R6 hat jedenfalls keinen USB3.1-C-port am frontpanel, das X570 Auros Elite hätte dafür aber nen internen header.

für die RTX 3xxx stehen sehr hohe verbräuche im raum, aber auch dann sollte in kombination mit nem 3700X ein gescheites 650W-gerät locker ausreichen. da kann man sich auch das Enermax Revolution D.F. und das Fractal Design Ion+ 660P mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe mir gerade 2 Videos angesehen. Ja der Define 7 scheint besser zu sein bzw. mir besser zu gefallen, dann würde ich den wohl auf meine Liste packen.

Die MX500 SSD scheint tatsächlich ganz gut zu sein was Ladezeiten betrifft. Die Samsung SSD 970 Evo ist da teilweise nur leicht besser oder gleich. Dann greife ich lieber auf eine 1 TB oder 2 TB MX500 SATA SSD zu.

Ich würde dann wohl auch den Ballistix RAM nehmen.

Beim Netzteil ist die 650 W Variante gerade mal 10 Euro günstiger. Lohnt sich da nicht lieber die 750 W Variante zu nehmen?

Beim CPU Kühler würde ich es erstmal beim Dark Rock Pro 4 belassen, vor allem wenn ich auf Ryzen 4000 setzen sollte.

schiz0 schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle auf ZEN3 aka Ryzen4000 warten, sowie du ja auch noch die neue Graka Generation abwartest.

Nun gut, es scheint ja im Endeffekt doch besser zu sein bis zum 4. Quartal zu warten. Mein PC den ich jetzt habe hat sich bereits gut gehalten für 5 1/2 Jahre. Da ich nun bereit bin mehr als doppelt so viel in meinen nächsten Rechner zu investieren, möchte ich natürlich dass der auch mindestens 5 Jahre hält ohne Upgrades. Deswegen möchte ich bei der Komponenten Auswahl schlau vorgehen.

Ich würde mich einfach gerne schonmal auf alle anderen Komponenten festlegen (also außer CPU und GPU).
 
Naja nur damit ich nicht weitersuchen muss und schon mal weiß, was ich ungefähr bezahlen muss.
Aber letztendlich müsste ich wohl sowieso nochmal über alle Komponenten am Ende drüber schauen und gucken, ob es nicht doch bessere Varianten für ein wenig mehr Euro gibt.
 
Zurück
Oben