Neuer Gaming PC

FabiB

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen:),

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed, Witcher, CoD, R6, Valorant, Destiny 2, The Division, Ark, diverse andere...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte es schon werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel, am besten hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je nach Spiel so zwischen 60-144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
ein bisschen Davinci Resolve und Photoshop, nur als Hobby, der PC ist hauptsächlich für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise und mit RGB wär schön, OC muss nicht, ich würde es mit als Option trotzdem gerne offenlassen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe einen FullHD 60 Hz Monitor, den ich als Zweitmonitor nutzen möchte, kaufe mir wahrscheinlich noch einen WQHD 144Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein bisheriger PC ist echt alt, da kann man nichts mehr weiternutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so zwischen 1500 bis 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch so ein, zwei Monate warten können/wollen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst zusammenbauen

Ich habe mir schon einige Gedanken zu dem Pc gemacht, bisher sieht die Zusammenstellung so aus:


Ohne die Grafikkarte, die ja gerade wenig verfügbar sind, komme ich auf einen Preis von ca. 1100 Euro. Bei einer 3070 rechne ich im Moment mit einem Preis von 700 Euro. Sieht jemand ein paar Einsparungs-/ Verbesserungsmöglichkeiten bei dem System, und könnte mir jemand einen guten WQHD 144Hz Monitor empfehlen, der wenn möglich auch eine geringe Reaktionszeit hat? Der sollte maximal so 400 Euro kosten.

Danke schonmal im Voraus:)!
 
Okay danke, bei dem RAM war ich mir auch unsicher, ob 16 oder 32. Kennst du den Discordserver von Partalert? Dort bekommt man immer mal wieder Angebote einer 3070 von rund um 700 Euro.
 
Falls du den Front USB-C Anschluss des Gehäuses nutzen willst, das Mainboard hat keinen Anschluss dafür.
das Asus Strix B550 - E gaming hat einen.
 
Nein, ich bin betagt und kenne nur Teamspeak ;) ... und den HWLuxx Preis-Bot.
Schnäppchen gibt es natürlich immer. Ist eine Frage von Zeit und Aufwand.
 
38911,
oh, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz,
reicht der eSports Duo auch aus, wenn ich ggf. noch übertakten möchte?
 
FabiB schrieb:
ausgehend von den bildern würde ich da keinen besonders guten airflow erwarten. vllt lieber ein 4000D Airflow mit entsprechenden lüftern.

extremer overkill für den 5600X mit seinen maximal 88W verbrauch.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher.

wenn dir 3.0 am front-USB-C reicht tut es auch ein MSI B550 Gaming Plus oder Tomahawk.

ob es bei dem budget noch ne 2TB-HDD sein muss... ne 870 QVO 2TB kriegt man für ~165€, zwar nur QLC, aber wenn nicht viel am stück drauf geschrieben wird auch in ordnung.
 
@FabiB:
z.b. die bereits erwähnte 6700XT mit 12GB speicher.

CPU-OC lohnt sich bei Zen3 kaum. da bringt RAM-OC deutlich mehr, da ist der Vengeance RGB PRO aber nicht unbedingt die erste wahl für. der ebenfalls schon erwähnte Ballistix 3200/3600 hat da üblicherweise noch ordentlich potenzial.
 
Bevor ich einen 5600x mit 180 Euro Kühlung kaufe für 5% Übertaktungsmöglichkeit kaufe ich mir lieber den eSports Duo und einen 5800.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ram: Crucial Ballistix DDR4 3200 / 3600, 2x16GB schaden nicht.

Die RTX3070 sehe ich regulär eher bei 900€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070

Die 6700xt gibt es um die 700€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6700+XT

Oha, Blubberkühlung übersehen. Also bei dem Preis würde ich eher einen 5800x für 350€ nehmen und ihn mit einem eSports Duo laufen lassen (mit Eco-Modus versteht sich).

Man bekommt ganz entspannt eine 3070ti für knappe 850 Euro. Teilweise sogar mit Bundles.

Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...+geforce+rtx+3070+ti+x3+oc+grafikkarte+722618

Kostet 959 Euro, enthält aber auch nochmal 32GB Ram, welcher separat ca. 190 Euro kosten würde. So kommt man bei der Grafikkarte auf einen Preis von ca. 800 Euro.

Nur mal so als Tipp: Schau nach bundles für Grafikkarten. Die Verfügbarkeit wird auch immer besser Gott sei dank.
 
ademd91 schrieb:
Die Verfügbarkeit wird auch immer besser Gott sei dank.
Das stimmt zum Glück. Danke, ich bin bereits versorgt in puncto Grafikkarte. :)

FabiB schrieb:
welche Grafikkarte würdest du sonst empfehlen?
Die Karten von AMD haben mehr Speicher. Bei Nvidia haben leider nur die sündhaft teuren 3080 und 3080ti eine größere Menge an Speicher. Mir wären 8GB in Anbetracht der Tatsache, dass bereits die 1070 & 1080 so viel hatten und wieviel die Karten aktuell kosten, reichlich wenig.

FabiB schrieb:
reicht der eSports Duo auch aus, wenn ich ggf. noch übertakten möchte?
Fast alle aktuellen Prozessoren werden heiß. Sei es aufgrund kompakter Fertigung, die schwer zu kühlen ist, oder aufgrund horrenden Verbrauchs. Den Verbrauch kann man jeweils drosseln. Der 5600x ist jedoch sparsam und die eSports Duo hat mit ihm leichtes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben