News Neuer Intel Xeon-Sockel 771

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Offenbar steht in Kürze der von Intel geplante Sockel-Wechsel bei seinen Xeon-Server-Prozessoren an. Ein Mitarbeiter von Anandtech war angeblich zu Besuch in einer der Intel-Fabriken und konnte dort den neuen Sockel fotografieren.

Zur News: Neuer Intel Xeon-Sockel 771
 
war ja nur ne frage der zeit, bis der profi bereich nachzieht
aber das zeigt irgendwie das der wechsle auf dem dektop von 478 auf 775 eigentlich nicht nötig war

naja immerhin wird wohl auch der conroe auf 775 laufen ,wenn woodcrest auf 771 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
aber das zeigt irgendwie das der wechsle auf dem mdektop von 478 auf 775 eigentlich nicht nötig war
stimmt schon - hab ja selbst noch s478^^ - aber mal aus einer anderen Sicht: ab und zu muss mal was neues her um den Verkauf anzukurbeln
 
sehr schön
ich hoffe dann werden die Sockel 604 Board billiger, hab noch immer 2 Xeons 1,7Ghz(von ebay)hier, aber noch immer kein Geld für ein Mainboard ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@5
ja und?
der wechsel von pga auf lga war nötig laut intel
schaut man sich den schnellste prozzi auf 604 an, scheint ein sockel im pga design wohl doch locker auszureichen

verstse jetzt nicht was du mir mit deinem satz sagen willst
enthält irgendwie keine informationen
 
Schon wieder neuer Sockel. Die sind doch alle BEKLOPFT. 4 Pins weniger und schon neuer Sockel. Ja gut, ist ne andere Anbindung, aber trotzdem teppat einfach.
 
wurd der sockel 775 nicht eingeführt um höhere taktfreqenzen zu erreichen? außerdem mit allem möglichem schnick schnack mit dem der P4 mittlerweile ausgerüstet ist, wie will man das alles über 478 pins jagen?
 
bensen schrieb:
@5
ja und?
der wechsel von pga auf lga war nötig laut intel
schaut man sich den schnellste prozzi auf 604 an, scheint ein sockel im pga design wohl doch locker auszureichen

verstse jetzt nicht was du mir mit deinem satz sagen willst
enthält irgendwie keine informationen

Und dein Posting verstehe ich auch nicht ganz...was willst du mir mit deinen ersten anderthalb Sätzen sagen?

Mein Post bezog sich darauf, dass du den s771 anscheinend für unnötig hälst. Dagegen halte ich dass es u.a. wirtschaftlich nicht rentabel ist zwei grundlegend verschiedene Sockeltypen parallel laufen zu lassen. Das Ganze hat auch nicht nur mit dem Takt, sondern auch mit Sachen wie der Stromstärke und der Signalqualität zu tun.
 
@8:
Meinst du im Ernst, dass die Xeons aufm selben Sockel laufen sollen wie Pentiums und dass dann irgendwelche Helden sich dann Xeons fürn Desktop kaufen, wie es bei AMD der Fall war?
 
@10
hä? ich habe geschrieben das der wechsel von 478 auf 775 nicht nötig war, nichts anderes

und was ist an meinem satz nicht zu verstehen?
er sagt das pga für den pentium4 ausgereicht hätte

@8
erst news lesen dann meckern
es geht um den server/workstation chip für xeons
steht auch ganz groß in der news das ein wechsel von 604 auf 771 stattfindet und nichts anderes
 
OK, den Sockel hab ich durcheinander gebracht, was aber an der Aussage meines letztes Satzes nichts ändert. Ein Großteil der fast 300 zusätzlichen Pins beim 775 gehen für Masseleitungen drauf, der Sockelwechsel war nötig da Intel bei der Entwicklung des 775 noch 4GHz und mehr im Blick hatte. Und dafür hätten die Massepins des 478 nicht mehr ausgereicht.

Btw, ein wenig Satzaufbau würde manchem Posting von dir ganz gut tun

Bensen schrieb:
der wechsel von pga auf lga war nötig laut intel
...
Bensen schrieb:
...
enthält irgendwie keine informationen

Seh ich auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein neuer Sockel Type, und intel verdient wieder ein paar €$ mehr. Habt nur genau so viele pins wie der alte sockel, hm seltsam.
 
Willkommen im Kapitalismus, zeig mir eine Firma die kein Geld verdienen will. Und wo steht dass der neue Sockel die gleiche Anzahl Pins wie der alte hat?
 
mh was mangelt hier? dein textverständnis oder mein satzbau

ich denke da lässt sich drüber streiten:p

@14
da hat km52 völlig recht

einige checken wohl net das es um einen sockel für die xeon-prozessoren geht, welche schon länger auf dem gleichen sockel hausen
 
mal noch ne frage. sind das alle informationen die es gibt oder gibts noch mehr zu der xeon next gen?

(nach mehrmaligen lesen hat das extrem mein interesse geweckt )

bin von abwarten und tee trinken auf beruhigungstee umgestiegen, da diee ankündigung nen fingerkriebbeln bewirkt hat ;)
hoffe wenn intel so auch quand cores anbindet das die xeon dualcore hoffentlich billiger werden. na ja spekulationen.

was mich interessieren würde, wie werden dann bei so 771 die CPUs befestigt? weiß wer?
was mich interessieren würde, wie werden dann bei so 771 die CPU-kühler befestigt? weiß wer? <- soll sollte es heißen (Edit:\)

cu
mfg
mafri

bin so müde bin nun pennen n8ti
 
Zuletzt bearbeitet:
MAFRI schrieb:
was mich interessieren würde, wie werden dann bei so 771 die CPUs befestigt? weiß wer?

Wie wäre es mit Heisskleber oder lösungsmittelfreiem 2-Komponenten-Kleber? :rolleyes:

Was soll denn an diesem LGA-771-Sockel anders sein als am LGA-775-Sockel wenn es um die Befestigung der CPUs geht?
 
Zurück
Oben