Neuer Office PC

tcool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop (Anzeigengestaltung)
InDesign (Katalogerstellung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kühl, schnell, robust

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore - ein mal UHD, 60Hz (wird neu gekauft), 1x 1080p, 60hz, (evtl ein dritter - Eizo FlexScan S1901)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000,- (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
nein


Ahoi Leute,
ich werde ein neues System zum Arbeiten (im Büro) bekommen und der Chef fragt nach meiner Wunschkonfig.
Mit Gaming PCs bin ich etwa up to date, bei Officenummern bin ich aber ziemlich raus.. Hilfe wäre also top.

Das System läuft quasi 24/7, damit ich sowohl im Büro als auch im HO (via "Fernsteuerung") daran arbeiten kann.
Neben "leichten" Grafikarbeiten (Anzeigenerstellung im Photoshop und Katalogsatz im Indesign) läuft zudem ein Warenwirtschaftssystem, Telefonie, Browser mit ca 10 offenen Tabs (Browserbasierte B2B-Anbindungen, YT, Bandcamp, Spotify, etc...) und den üblichen Officeanwendungen wie Excell, Outlook, Word, ... Eine Gigabitanbindung sollte wgn größeren Datenmengen die regelmäßig empfangen und versandt werden (sowohl via Internet als auch lokalem Netzwerk) vorhanden sein (ist wahrscheinlich heutzutage aber mehr oder minder Standart bei MBs?)

Den "idealen Office PC" habe ich mir angeschaut, weiß aber nicht wie "zukunftssicher" der ist (wird wohl 5-7 Jahre im Einsatz bleiben) und zudem frag ich mich bei der dicksten Zusammenstellung ob ein zb. 5600G nicht mehr kann (schneller/ mehr Kerne/ unterstützt flotteren Ram?) als der 3400G und zudem auch noch günstiger ist?

Da es hauptsächlich mein System am Arbeitsplatz ist (neben zwei weiteren Usern mit weniger Anforderungen), möchte ich die Möhre nicht selbst zusammenbauen, da ich bei evtl Problemen nicht der ITler sein möchte/kann.

Freue mich über Input und Kaufvorschläge!
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
tcool schrieb:
und der Chef fragt nach meiner Wunschkonfig.
Also geht es um ein Fertigsystem oder um einzelne Komponenten?
tcool schrieb:
zudem frag ich mich bei der dicksten Zusammenstellung ob ein zb. 5600G nicht mehr kann (schneller/ mehr Kerne/ unterstützt flotteren Ram?) als der 3400G und zudem auch noch günstiger ist?
Die Preisdifferenz zwischen denen macht den 3400G unattraktiv. Wenn darauf täglich gearbeitet werden soll würde ich ohnehin nicht unter dem 4650G/5600G und 32GB RAM anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also geht es um ein Fertigsystem oder um einzelne Komponenten?
Geht beides. - Meinste nicht, das 32GB Ram bisschen übertrieben sind für die Anforderungen? (Ernsthaft Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Gibts denn eurerseits weitere Vorgaben? Gibts eine IT die was vorgibt? Gibts ein der üblich verdächtigen Hersteller die als Standard gesetzt sind "wir kaufen nur Dell/HP/Lenovo"? Gibts einen üblichen Vertriebsweg "wir kaufen immer bei/über"? Wie sieht der Servicefall aus wenn mit der Kiste was ist? Wer kümmert sich?
Unsere Office PC Zusammenstellung nützt nur bedingt was, wenn die Antwort auf die Fragen ^^ die Rahmenbedingungen vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
vadderloewe schrieb:
Das sollte dicke reichen
Für 7 Jahre? Der stauchelt doch jetzt schon bei allem was parallel auf der Kiste ablaufen soll:
tcool schrieb:
Das System läuft quasi 24/7, damit ich sowohl im Büro als auch im HO (via "Fernsteuerung") daran arbeiten kann.
Neben "leichten" Grafikarbeiten (Anzeigenerstellung im Photoshop und Katalogsatz im Indesign) läuft zudem ein Warenwirtschaftssystem, Telefonie, Browser mit ca 10 offenen Tabs (Browserbasierte B2B-Anbindungen, YT, Bandcamp, Spotify, etc...) und den üblichen Officeanwendungen wie Excell, Outlook, Word,

tcool schrieb:
Meinste nicht, das 32GB Ram bisschen übertrieben sind für die Anforderungen?
Wie gesagt, 7 Jahre. Von den 16GB nimmt sich die iGPU auch ihren Teil, besonders bei vielen Monitoren.
Wenn das bei OEM-Systemen schwierig zu konfigurieren ist würde ich wenigstens drauf achten dass man das ganze nachrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu so-was greifen.
 
Danke für euren Input, Betreuer ist die Telekom - wird wohl ein Fujitsu oder HP-System sein, das sich an der angefragten Konfig orientiert.
Ich erhöhe also auf 5600G oder vergleichbar und 32GB Ram.
 
Die Telekom auch als Hardware Lieferant und allgemeiner IT Dienstleister?

Wenns einer der oldschool klassischen Anbieter ist (Dell, Fujitus, HP, Lenovo) und was aus der Entry-Workstation Klasse wird (was bei dem Einsatzzweck angezeigt ist), braucht man mit AMD -G sowieso nicht kommen. ;) das ist dann Intel only Lager.
Ausnahme: Lenovo P620 was natürlich weit teurer ist.
Es gibt zwar dann noch ein paar Mini und Midi PCs mit bis zu Ryzen 4xxxG (aber keine 5000er), aber die sind eher auf schmalspur Office Nutzung a la 8GB RAM + 256GB SSD ausgelegt, auch nicht das was du suchst.

Von deinen Anforderungen bist du eigentlich bei
Dell Precision 3650
Fujitsu W5010
Lenovo P340
HP Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben,

nach längerem hin und her steht die Config nun wie hier - die einzige Frage ist noch:
reicht die iGPU oder sollte da doch ne "richtige" Grafikkarte rein und wenn ja welche?
Danke für eure Unterstützung!


1631090223187.png
 
Zurück
Oben