Neuer PC, meine Vorstellung-geht das so?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,

nachdem meine jetztiger P3/900 völlig am Zusammenbrechen ist, muss ein neuer her.
Nachfolgend meine Vorstellung, die evtl. zu "groß" ist, aber der alte PC nervt mich so,
dass ich diesmal wirklich was dauerhaftes haben möchte.

So soll er aussehen:

Mainboard mit Z68 Chipsatz und 1155er Sockel für i3 bzw. i5, UEFI (dass muss sein),
möglichst 4 RAM- Steckplätzen, allen z. Zt. erforderlichen Anschlüssen,
(DVI-HDMI-Firewire-USB3), was man so braucht.
Prozzi eigentlich i5-2500K, oder ein sehr guter i3, welcher?
SATA (II?) Festplatte, ca. 500GB, 7200 U/min
Grafikkarte, die besser ist, als die eingebaute Intelgrafik, passive würde reichen,
RAM würden erstmal 8 GB PC-1333 reichen, aber bei den günstigen Preisen kann es nicht schaden, mehr zu haben.
Wenn 8GB, lieber 2x4 oder gleich einen 8er Riegel? Corsair, Kensington oder was sonst?
Netzteil, keine richtige Ahnung. BeQuiet 500W (?) oder vergleichbare.
Nicht überladen, aber auf jeden Fall ausreichend soll es sein.
DVD-Brenner- könnte ich den alten nehmen, ansonsten SATA, Blueray-Brenner brauche ich nicht.
Gehäuse dachte ich an sowas:
http://www.amazon.de/Cooler-Master-Elite-370-Geh%C3%A4use/dp/B003OEMH28/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1323773366&sr=1-10
oder das hier:
http://www.amazon.de/CoolerMaster-C...19?s=computers&ie=UTF8&qid=1323773524&sr=1-19
Soll nur als Beispiel dienen, gibt bestimmt auch andere passende.
Kein Gamerklotz mit blinkenden Lichtern, eher sachlich elegant, steht auf meinem Schreibtisch.
Was fehlt noch? CPU-Lüfter, brauche ich einen separaten?
BS, z. Zt. XP PRO-SP3, 32 bit, würde ich wahrscheinlich erstmal weiter benutzen,
sonst dachte ich an WIN7-PRO, evtl. sollten ältere Programme noch laufen.
Mir ist klar, dass ich mit XP nicht den RAM nutzen könnte, aber 3,2 GB sollten auch reichen.
EIZO-Monitor 17" und Epson 880 Drucker werden weiter verwendet.
..........................................................................................................

1. Maximales Budget?

???€ 600,- + Preisvorstellung, aber nicht Limit. Aber keine 1000,-!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- mindestens 5 Jahre, eher mehr

- 1. Aufrüstungsvorhaben

vorerst nichts geplant, wenn System ausreichend ist.
Evtl. "Fortschrittsangleichung", z.b. USB-4, wenn es sowas mal geben sollte.
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck

hauptsächlich Büro/Office, Excelanwendungen,

- 2. Zweck usw.

Photoshop 6, muss auch unter einem evtl. neuen BS (WIN7?) laufen.
Internet mit "realer" Filmdarstellung
(der jetztige PC schafft keine flüssige Bildverarbeitung, YouTube ist nur eine langsame Diashow).

3.1. Gaming
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität

- 1. Spielebeispiel

Bin kein echter Gamer, gute Flipperspiele, Snooker, aber das schafft der jetztige auch halbwegs.
Auflösung 1280x1024 bei allen Anwendungen.
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel

PS6, wie oben angegeben.

- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- CPU: P3/900
- RAM: SD-RAM 2x512MB PC133
- Motherboard: ASUS MED 2001 (ALDI Bj. 2000)
- Netzteil: 200W
- Gehäuse: ohne Lüfterzufuhr für CPU
- DVD-Brenner: IDE DVD-Brenner LG, könnte weiter verwendet werden
- Festplatte: WD 80 GB IDE, evtl. als Datenspeicher/Sicherung
- Grafikkarte: ATI 9250 128Mb AGP
Dieser PC wird evtl. mit anderen Komponenten (Mb mit CPU AMD 3000+ und PCIe-Graka) als Zweitrechner benutzt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch

Soll für zukünftige Anwendungen und Erweiterungen gerüstet sein.

- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."

Beides ist möglich.


- Kauf in X Wochen

Demnächst, nach Ende der Überlegung bzw. Zusammenstellung.
.........................................................................................................

Wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet oder auch feststellt,
dass ich etwas vergessen habe.
Ich habe extra keine Marken für die Einzelteile genannt, um mich oder euch nicht festzulegen.
Aber es sollten Markenteile sein in Bezug auf Support (Updates) und Qualität/Zuverlässigkeit.

Danke und Gruß
Kleines Bärchen
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde für Office/Internet aber ein AMD A8-3800 Llano voll ausreichen da braucht man auch keine seperate Grafik

wenn du nur Office und Internet machst brauchst du ja auch keinen übertaktbaren CPU
 
Nimm nen i5 2500k . Die interne Grafikeinheit des 2500k wird für deine belange mehr als reichen. Die ist nämlich relativ Flott unterwegs.

i2500k
4-8 GB Ram ( 15€ unterschied)
keine Grafikkarte
irgendein LG-Laufwerk
Irgendein 40€ Gehäuse.


Feddich. Mehr brauchst du nicht.
 
Ein P3/900? süß :D

Kann mich Naesh nur anschließen, die HD3000 sollte für deinen Zweck reichen. Nachrüsten kannst du immer noch. Meine Empfehlung:

i5 2500k
8GB Teamgroup Ram
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
Crucial m4 SSD 64GB
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
+ DVD Laufwerk

Anmerkungen:
Das Gehäuse ist etwas teurer, dafür aber extrem chick. Gibt hier natürlich Sparpotential.
Das NT ist etwas überdimensioniert, aber auch gedacht um später doch eine Graka zu verkraften.
Keine HDD, die lieber später nachkaufen wenn die Preise es zulassen...
 
Umbedingt auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen, da bei 32bit nur 3gb ram unterstützt werden.
 
Hi,
@ Elfenlieds cfg. = bei gewünschten Anwendungsbereich leicht überdiminsioniert ?

CPU = überdiminsioniert , wozu ne CPU die man übertakten kann der Sinn erschliesst sich mir nicht und wäre für den TE nur rausgeworfenes Geld.

Mobo = ja ne is klar und hier reicht mit Sicherheit auch nen billiges Board mit H-Chipsatz.

SSD = Da geb ich dir ausnahmsweise Recht :) die rockt scho und ist sehr Stabil.

Gehäuse = joa das ist Geschmackssache und muss der TE selber entscheiden.

NT = also wirklich bitte nun schiesste aber den Vogel ab xD

@ TE am besten du schaust mal hier rein bevor du dir hier Teile andrehen lässt die du eigentlich garnicht brauchst : https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mu3rt0: Vielleicht solltest du dir erstmal den Post vom TE und meinen richtig durchlesen!
Wenn du etwas Ahnung hast solltest du erkennen können, dass es beim 2500k nicht ums Übertakten geht, sondern um die HD3000. Und beim Mobo hat er ausdrücklich ein Z68 mit allen wichtigen Anschlüssen gebeten. Deine Einwände sind völliger Schwachsinn, nimm dir wenigstens die Zeit den Thread zu lesen!

Zum NT habe ich selber schon was geschrieben, und vom Antec High Current Gamer HCG gibt es sonst nur noch eine 400W Version, die nur 5€ günstiger ist. Der TE überlegt selber später eine dedizierte Graka zu holen, aber das hast du vermutlich überlesen...
 
Ich weiß nicht, wieso hier nur noch INtel empfohlen wird... Zwar viel Leistung, die wollen aber auch ihren Preis dafür. Damit schließe ich mich dem Chemnitzer an; nimm nen Liano, der reicht für dich vollkommen aus.
Dazu n 300- 350 Watt Netzteil, ein schlichtes Gehäuse, je nach Mainboard (dualchannel...) 2 4 Gb Kits. Wenn du allerdings wikrlich vorhast dein 32 er System zu behalten, bringt dir der Ram über 4 gb nichts mehr, der wird nicht unterstützt.
 
@elfenlied, also als erstes habe ich den Thread gelesen und habe eigentlich nur vergessen zu erwähnen das der TE sich wohl auch nicht wirklich auskennt und sich total übertriebene Teile für seinen Anwendungszweck rausgesucht hat SORRY.
Es ändert aber nunmal nichts an der Tatsache das ihr ihn an seinem Total überteuerten für seinen Anwendungszweck rausgesuchten Teile auch noch unterstützt, so ich glaube hiermit habe ich alles gesagt.
 
Zwar viel Leistung, die wollen aber auch ihren Preis dafür. Damit schließe ich mich dem Chemnitzer an; nimm nen Liano, der reicht für dich vollkommen aus.

Wenn er den Rechner wieder 5 Jahre oder länger behält, dann ist der 2400 oder 2500K schon die bessere Alternative.
 
Schnubb schrieb:
Ich weiß nicht, wieso hier nur noch INtel empfohlen wird... Zwar viel Leistung, die wollen aber auch ihren Preis dafür. Damit schließe ich mich dem Chemnitzer an; nimm nen Liano, der reicht für dich vollkommen aus.
Dazu n 300- 350 Watt Netzteil, ein schlichtes Gehäuse, je nach Mainboard (dualchannel...) 2 4 Gb Kits. Wenn du allerdings wikrlich vorhast dein 32 er System zu behalten, bringt dir der Ram über 4 gb nichts mehr, der wird nicht unterstützt.

Ich schließe mich der Llano-Meinung auch an. Für Office tuts der doch wirklich, da merkt man keinen Unterschied, dafür hat man dann schon eine sehr gute Grafikeinheit in der CPU integriert, die dann auch für das ein oder andere kleinere Spiel reicht.
 
Hallo und Danke für eure Meinungen.

Ich möchte etwas klarstellen, was aus meinem ersten Posting vielleicht nicht richtig erkennbar war.

Wie ich schrieb, habe ich mich bewusst "eine Nummer größer" entschieden, weil ich nicht wieder
in absehbarer Zeit ein überholtes Teil hier stehen haben möchte.
Dabei habe ich mich selbst schon von einem i5 auf einen i3 runtergehandelt, aber das Z68-Board
muss es sein, mal sehen, was die Zukunft bringt.
Aber ob ich ein ASUS, AS-Rock, Gigabyte oder was anderes nehme, würde ich von eurer Meinung
abhängig machen. Die Eckdaten habe ich ja genannt.
Das Mainboard und eine Grafikkarte, sofern notwendig, sollten in das Gehäuse passen,
gerade bei GraKa`s gibts ja auch lange Dinger, wär blöd, wenn ich mich da für eine falsche entscheiden würde.
Auch auf die Nutzung von max. 3,irgendwas GB, falls ich mein XP behalten sollte, bin ich eingegangen.
Die Speicherpreise sind halt im Keller, jetzt kaufen wäre günstig.
Über kurz oder lang werde ich auf WIN7 umsteigen, aber ausser dem Vorteil von mehr RAM-Nutzung
sehe ich jetzt keinen Vorteil, spätestens dann ist mehr Speicher sicher gut.
Lasse mich aber gern überzeugen, zudem könnte ich das XP noch gebrauchen für meine Möhre.
Und wenn der Rechner richtig saust, finde ich vielleicht auch neue Anwendungen, wer weiß?
Würde mich aber um weitere Meinungen, insbesondere wegen NT und evtl. GraKA, freuen.
Ich habe den Neukauf schon so oft zurückgestellt, aber jetzt geht es halt nicht mehr.
Bin für fast alles offen.

Kleines Bärchen
 
Die Zusammenstellung von Elfenlied ist Top ändere einfach den 2500k durch einen i3 2120 und ein kleineres Netzteil beispielsweise Cougar A300.
Falls möglich würde ich zu einer 128GB SSD raten
 
Das AsRock Extreme Gen3 habe ich absichtlich gewählt, weil es eben Gen3 bietet, und trotzdem noch einen vernünftigen Preis hat. Den Service von AsRock habe ich zwar noch nie in Anspruch genommen, aber so wahrscheinlich ist das ja auch garnicht, und viele bestätigen AsRock einen guten Service...

Ok ob nun 2120 oder 2500k, das mußt du dir überlegen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Rechner lange halten soll. Und da wäre der 2500k sicherlich die bessere Wahl. 2Cores + 2virtuelle entsprechen eben nicht 4Cores. Wenn man später auf Ivy umsteigen möchte ist es natürlich etwas anderes.

Okok, beim NT kannst du sicherlich 1-2 Nummern kleiner gehen. 300W allerdings nur, wenn wirklich keine moderne Karte eingebaut werden soll. Selbst für eine 6770 würde ich schon 400W nehmen.

Zu Win7: Lohnt sich definitiv! Im Gegensatz zu Vista ist es sehr schnell, und ausserdem macht es durchaus Sinn irgendwann upzugraden (Design, Kompatibilität, Sicherheit etc). Win7 bekommt man zudem auch recht günstig, besonders als Schüler oder Student...
 
Hallo nochmal,

ich habe mal die für mich infrage kommenden Teile zusammengesucht, der Einfachheit halber alle von Amazon, sicher kann man bei genauer Suche noch den einen oder anderen Euro sparen. Es geht jetzt nur um die Zusammenstellung.
Wäre schön, wenn ihr mal drüberschauen könntet, ob das passt (Mainboard ins Gehäuse, Netzteil und Festplatten mit Sata 6GB/SATA II, usw).

Mainboard ASUS Z68 Pro 3 93,82
http://www.amazon.de/Asrock-Z68-Soc...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1323879911&sr=1-1

Prozessor i3-2100 106,90
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0VS65XXPWE0N5ZNNQ6JP
Was ist der Unterschied zum 2120?

RAM 8 GB PC 1333 36,53
http://www.amazon.de/Corsair-XMS3-P...-DDR3-RAM/dp/B003N8GVUY/ref=pd_cp_computers_1

Netzteil Cooler Master 450W 46,-
http://www.amazon.de/CoolerMaster-GX450-PC-Netzteil-ATX23-Watt/dp/B004YXDUIS

Gehäuse Cooltek CT-K II 35,-
http://www.amazon.de/Cooltek-Tower-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1323881407&sr=1-2

Festplatte Samsung oder WD 500GB SATA/SATAII ca. 85.-
Da bräuchte ich eine Empfehlung bezüglich der Bezeichnungen, welche passt zu den restlichen Komponeneten.
Ebenso zu der

Grafikkarte, passiv
soll besser als die Intelgrafik sein, keine Highendkarte.

Bis zur Festplatte komme ich auf ca. 400€ + Win7 Prof, scheint mir angemessen zu sein.
Falls da irgendwas grob daneben liegt, laut hier schreien.
Meine Vorstellungen habe ich ja im Anfangsthread geschrieben.

Kleines Bärchen.
 
Zurück
Oben