neuer pc startet zwar aber kein bildsignal

hanky848

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
25
[Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): GskillAegis 16gb
  • Mainboard: asrock 320m hdv mit am4 Sockel
  • Netzteil: bequiet system power 9 400 watt
  • Gehäuse: Aerocool aeroone modell
  • Grafikkarte:/
  • HDD / SSD: 240gb crucial 2,5 sata ssd
moin moin,
ich hatte mir mit den oben genannten Teilen einen pc zusammengestellt und wollte den gestern entspannt aufbauen.
Hatte auch sehr gut geklappt und wir starteten ihn, er startete auch scheinbar (da die lüfter drehen und die led an sind in diesem zustand bleibt er auch und geht nicht die ganze zeit an oder aus).
Der pc ist also scheinbar an, aber es kommt kein Signal am Bildschirm (Bildschirm und kabel haben wir schon getauscht und diese funktionieren auch)

Wir haben bemerkt dass das Mainboard die 3000 reihe meines Prozessors vermutlich nicht unterstützt (Mindfactory produktbeschreibung) und haben erstmal einen ryzen 5 2600 benutzt mit einer älteren Grafikkarte.
Hier genau das gleiche Problem!

Außerdem haben wir das bios resetet durch entfernen der Batterie und auch nochmal alle Kabel überprüft plus das Mainboard außerhalb des Gehäuses gestartet.

Alles hat nichts gebracht und wir sind ratlos, ich hoffe jemand hat eine Idee an was es liegen könnte.

Mfg Niklas
 
Google mal im Forum nach "Aegis"...

Das Bios müsste schon arg alt sein, um den 3200G nicht zu unterstützen.
Mach mal Bilder vom Inneren des PCs.
 
was sagt der mainboard beeper?
Der Aegis wirs nicht so das problem sein denke ich. der tut eigentlich, vor allem wenn xmp noch aus ist

Hier steht dein mainboard unterstüzt die cpu: https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-HDV/index.asp#CPU
Wann wurde es gekauft? Für den 2600 und den 3200g brauchst du neuere BIOS versionen, als es beim relase vor2-3 Jahren gab
welche bios version ist drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
Danke euch beiden für die schnelle Antwort,
Wo kann ich die bios Version ohne Bildschirm sehen ?
 
Wenn du nie geupgraded hast: Auf dem mainboard karton ist ein sticker. oder auf dem mainboard. oder auf der anleitung.
Vielleicht ist es auch handschriftlich.
Das nummerierungschema sollte dir aus der oben verlinkten Liste ersichtlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist noch ausgebaut, aber läuft soweit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
Nur mal so ne blöde Frage.
Hat der Monitor eventuell mehrere Signal-Eingänge, die umgeschaltet wereden können?
 
version müsste P4.00 sein

kann man das mit der beigelegten treiberdisk oder einem USB Stick beheben?
 
Der 3200G ist nicht aus der Zen2 Reihe sondern Zen+, auch wenn die Namensgebung dies suggeriert. Da es auch mit einem 2600er nicht funktioniert kann es gut möglich sein, daß Du noch ein Board mit "altem" BIOS erwischt hast...

Edit: Version P4.00 ist für beide CPUs nicht passend. Du brauchst mindestens P4.80 (2600er) oder P5.90 bzw. P6.00 (3200G)...

Ich sehe da keine Möglichkeit das BIOS ohne "passende" CPU zu updaten... Am besten in einem lokalen Shop machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeStick schrieb:
Nur mal so ne blöde Frage.
Hat der Monitor eventuell mehrere Signal-Eingänge, die umgeschaltet wereden können?
haben wir mehrere monitore ausprobiert und haben die Eingänge gewechselt bzw. ausprobiert auch HDMI und VGA

der neuere monitor hat tatsächlich beim anschließen eine Bildschirmauflösung von 740x480 50i angezeigt aber war trotzdem alles schwarz
 
hanky848 schrieb:
kann man das mit der beigelegten treiberdisk oder einem USB Stick beheben?
Mit einer Disk sowieso nicht und USB, ja...aber nicht so wie du dir das evtl. erhoffst. In deinem Fall benötigst du ein lauffähiges System um eine Update Datei auf einem USB Stick zu laden. Betonung auf "lauffähig". D.h. bei dir nur in Verbindung mit einer CPU die das Bios P4.00 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
Board ist Revision 4.0? Dann sollte es so laufen, bei den älteren Revisionen kommt es aufs Bios an.
Aegis Rams sind nicht doll, aber ja, ein Bild sollte kommen. Hast Du es mal ohne Grafikkarte probiert?
 
Würde wie madmax2010 schon sagte den Speaker mal anschließen und schauen ob wirklich ein defekt vorliegt. Falls du (so dumm es klingen mag) mehrere Bildschrimanschlüße nutzt, ziehe alle heraus auf denen du kein Bild erhalten möchtest. Klingt ziemlich dumm, jedoch ist es bei mir schonmal vorgekommen 😁
 
soll ich das mainboard zurückschicken bei mindfactory da ich ja noch meine rückgabegarantie habe und das gleiche mainboard nochmal kaufen mit bereits geupdaten bios, oder einen anderen weg probieren

PS: hab nicht soviel ahnung und will nichts kaputt machen
 
Wenn die BIOS Version wirklich P4.00 ist - dann liegt das Problem definitiv am nicht kompatiblen BIOS für die vorhandenen CPUs... Siehe oben!
 
hanky848 schrieb:
soll ich das mainboard zurückschicken bei mindfactory da ich ja noch meine rückgabegarantie habe und das gleiche mainboard nochmal kaufen mit bereits geupdaten bios, oder einen anderen weg probieren

PS: hab nicht soviel ahnung und will nichts kaputt machen
Woher weißt du denn so genau, dass es das Maimboard ist? Kanna ja auch CPU oder Ram sein soweit ich deinem Problem folgen kann.
 
Spekulazius schrieb:
Würde wie madmax2010 schon sagte den Speaker mal anschließen und schauen ob wirklich ein defekt vorliegt. Falls du (so dumm es klingen mag) mehrere Bildschrimanschlüße nutzt, ziehe alle heraus auf denen du kein Bild erhalten möchtest. Klingt ziemlich dumm, jedoch ist es bei mir schonmal vorgekommen 😁
hatten wir schon gemacht, sollte alles funktionieren
 
hanky848 schrieb:
hab nicht soviel ahnung und will nichts kaputt machen
Du musst nur Lesen was zum Update angeben wird und mit einem passenden Prozessor geht das in wenigen Minuten. Ich höre das immer wieder und ja, man KANN das Bios kaputt flashen wenn man eben nicht vorher liest wie es geht. Es ist aber im Prinzip keine Fachkenntnis nötig - nur lesen!

Sprich: richtige Datei laden (2x gucken, 1x auf Stick kopieren) und im BIOS den Flashvorgang wählen. Ein paar Minuten warten und der Anweisung auf dem Bildschirm folgen, meist nur Bestätigung zum Flashen selbst und Restart. Das wars.

Kannst du auch machen lassen, kostet aber evtl. etwas für die Kaffeekasse oder auch 20€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
Zurück
Oben