Neuer PC u. FPS Drops o. lags

GrafSativia

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Hallöle miteinander ich fange mal ganz von vorne an. Vor 3 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt. Es lief alles einwandfrei bis letztes Jahr. Im September habe ich bemerkt das ich so kleine lags oder FPS drops habe. Dachte mir vllt. lag es daran dass mein Internet nicht so stabil läuft. Habe mehrere Tests durchlaufen lassen war aber alles in Ordnung.

Nach monaten langen suchen und tüfteln habe ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Auch habe ich hier in diesem Forum nach antworten gesucht aber alles was ich probiert habe was auch bei anderen gesagt wurde hat nicht geholfen.

Also habe ich mir eine neue SSD zugelegt und die Standbilder waren weg aber die FPS drops bzw lags (was auch immer das ist) blieben. Windows habe ich mehrmals neu aufgesetzt, Treiber deinstalliert und neuinstalliert, lästige Hintergrundprozesse deaktiviert aber kein Erfolg.

Also habe ich mir gedacht kaufste dir einen neuen PC. Normalerweise hätte es auch gereicht wenn ich einfach die Teile ausgetauscht hätte aber so wie ich nunmal bin hab ich mir ein ganz neues System zusammengestellt.

Die Specs von dem neuem PC sind wie folgend:

Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster
8-Kanal Lüftersteuerung inkl. Fernbedienung
Lüfter 120mm ONE GAMING RGB 4-PIN
Netzteil: 850 Watt Corsair RM850x
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Prozessor: Intel Core i9-9900 8x 3.10 GHz
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock 2 Silber
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit
1TB WD Blue SN550 M.2 PCIe 3.0 x4 (NVMe) SSD <- (Hier sind die Spiele installiert)
Festplatte SSD 250 GB Samsung 870 EVO <- (Darauf ist Windows installiert)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 3070 ASUS TUF GAMING OC
Tastatur: Razer Black Widow Chroma v2
Maus: Razer Lancehead
Bildschirm: AOC G2590PX (FreeSync) 144hZ


Nachdem mein neues System bei mir zuhause ankam habe ich mich natürlich gefreut. Endlich keine lästigen FPS Drops oder lags mehr. Aber da habe ich mich getäuscht. Die drops oder lags sind weiterhin vorhanden. Mein Gemüt hält sich da noch in Grenzen aber ich war schon ziemlich aufgebracht. Ein neuer PC und das gleiche Problem besteht weiterhin. Der Bildschirm ist mit einem Displayport an der Grafikkarte angeschlossen.

Dann habe ich mir die verschiedenen Programme wie GPU-Z, CPU-Z und MSI Afterburner heruntergeladen und mal zu schauen ob sich da was tut. Soweit ich es sehen kann ist alles im grünen Bereich. Ich habe auch einen Rendertest laufen lassen aber ich denke auch da ist alles im grünen Bereich. XMP ist im BIOS angeschaltet. Game Bar im Windows ist aus.

Ein Bespiel bei dem Spiel Genshin Impact läuft das Spiel auf 60FPS fließend. Doch dann merke ich einen leichten lag und dann sinken die FPS auf 56 und nach 1 sekunde gehen diese wieder auf 60. Dieser drop o. lag kommt in geringen bis längeren Abständen vor. Die Grafikeinstellungen sind auf Mittel obwohl ich diese auch auf Hoch stellen könnte. Die FPS kann man auch bei diesem Spiel nicht höher stellen.

Ein weiteres Spiel dass ich getestet habe war Halo C.E. Anniversary und auch da habe ich diesen Drop ab und zu.

Die beiden Spiele habe ich auch mit G-Sync an und aus getestet aber das Problem besteht trotzdem weiterhin. Es wurden auch keine Einstellungen bzw Veränderungen im Nvidia Control Panel vorgenommen.

Ich weiß leider einfach nicht mehr weiter was ich noch tun kann und hoffe das einer von euch mir bei diesem Problem behilflich sein kann. Solltet ihr noch weitere Bilder brauchen werde ich diese nachreichen. Sollter ihr auch wissen wollen was mein alter PC für Komponenten hat werde ich diese auch ebenfalls nachreichen nach Anfrage.


Info: Der PC ist 3 Tage alt und denke nicht dass jetzt schon ein Komponent defekt ist. (Was ich natürlich nicht hoffe.)


Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/44333119


Vielen Dank im voraus :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 326
  • 2.png
    2.png
    3,9 MB · Aufrufe: 343
  • 3.png
    3.png
    3,8 MB · Aufrufe: 311
  • 4.png
    4.png
    3,3 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Treiber vom Chipsatz installiert?

Gibt es irgendwelche Hintergrund Software die reingrätschen könnte?
Maus/Tastatur Software (Logitech Software ist dafür bekannt )
RGB Steuersoftware wie zb ICUI ? Die hat mich Mal wahnsinnig gemacht..5950x und die FPS kacken dauernt ab..

Antivirus Software?


Versuch Mal einen sauberen Start ohne die ganzen Autostart Programme.. und schmeiss testhalber Mal alles runter was stören könnte (Antivirus falls du einen installiert hast, Maus/Tastatur Software/RGB Software/ afterburner )


Es sollt
 
Blackfirehawk schrieb:
Hast du alle Treiber vom Chipsatz installiert?

Gibt es irgendwelche Hintergrund Software die reingrätschen könnte?
Maus/Tastatur Software (Logitech Software ist dafür bekannt )
RGB Steuersoftware wie zb ICUI ? Die hat mich Mal wahnsinnig gemacht..5950x und die FPS kacken dauernt ab..

Antivirus Software?


Versuch Mal einen sauberen Start ohne die ganzen Autostart Programme.. und schmeiss testhalber Mal alles runter was stören könnte (Antivirus falls du einen installiert hast, Maus/Tastatur Software/RGB Software/ afterburner )


Es sollt
Auch das habe ich alles schon gemacht. Sofware für Razer komplett deinstalliert, nervige Hintergrundprozesse habe ich deaktiviert, RGB Steuersoftware gibt es keine da alles über eine Fernbedienung gesteuert wird.

Alle Treiber sind auf dem neustem und akutellsten Stand! Antivirus ist keiner installiert nur die Virusbedrohung ist im Windows-Sicherheit aktiviert. Afterburner nutze ich nicht für übertakten sondern nur um Daten auszulesen wie alles läuft.
 
In den Energieeinstellungen mal auf Ausbalaciert oder Höchstleistung getestet, dort die Prozessorleistung auf min5% und max100%? Auch keine Ruhezustände aktiviert für Ausschalten des Monitors/Festplatte? Suchindex oder ähnliches der Laufwerke deaktiviert, auch mal den Geforce Experience/Virenprogramme weggelassen? Die Auslagerungsdatei/Pagefile.sys mal fest auf Laufwerk C vergeben, bzw. kein altes Laufwerk/USB-Stick angeschlossen mit Sata1?
 
Deine Grafikkarte langweilt sich und du hast ein CPU Limit (1-2 Core Auslastung).
GeForce Experience könntest du deinstallieren.
 
Hilfsheinz schrieb:
In den Energieeinstellungen mal auf Ausbalaciert oder Höchstleistung getestet, dort die Prozessorleistung auf min5% und max100%? Auch keine Ruhezustände aktiviert für Ausschalten des Monitors/Festplatte? Suchindex oder ähnliches der Laufwerke deaktiviert, auch mal den Geforce Experience/Virenprogramme weggelassen? Die Auslagerungsdatei/Pagefile.sys mal fest auf Laufwerk C vergeben, bzw. kein altes Laufwerk/USB-Stick angeschlossen mit Sata1?
Habe ich auch gestern getestet mit Ausbalanciert und Hochleistung aber das Problem besteht weiterhin. Ruhezustände für Festplatten ist deaktiviert. Geforce Experience habe ich auch deinstalliert aber Problem besteht immer noch. Es sind auch keine alten Laufwerke/USB Sticks angeschlossen. Wie beschrieben ist der PC 3 Tage alt.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deine Grafikkarte langweilt sich und du hast ein CPU Limit (1-2 Core Auslastung).
GeForce Experience könntest du deinstallieren.
Nur finde ich das komisch bei meinem alten PC war meine CPU auch so ausgelastet und hatte dieses Problem nicht und letztes Jahr fing das bei dem an. Ich habe nie etwas verstellt, rumgefuchelt oder sonstiges. Deswegen dachte ich ich kauf nen neuen PC aber gleiches Problem.

Die CPU läuft im Turbo Modus wenn ich Spiele. Kann ich das CPU limit irgendwo deaktivieren?
 
GrafSativia schrieb:
Die CPU läuft im Turbo Modus wenn ich Spiele. Kann ich das CPU limit irgendwo deaktivieren?
Nein, da deine CPU vom Spiel nur auf einen oder 2 Threads belastet wird. Das Spiel nutzt nur 1 oder 2 Threads, also würde da nur mehr Single-Core Performance.
Ich denke aber nicht das es die Hauptursache für dein Problem ist. Möglich das es etwas mit spezifisch mit deinen Games und/oder Treibern zu tun hat.
 
NameHere schrieb:
Nein, da deine CPU vom Spiel nur auf einen oder 2 Threads belastet wird. Das Spiel nutzt nur 1 oder 2 Threads, also würde da nur mehr Single-Core Performance.
Ich denke aber nicht das es die Hauptursache für dein Problem ist.
Bin leider ratlos. Bei meinem alten PC ist es genau das selbe Problem mit diesen Drops/lags. Wie auch schon gesagt hatte ich dieses Problem vorher nie auf meinem alten PC und aufeinmal war es da. Deswegen habe ich mir auch einen neuen PC gekauft und gehofft das dieses Problem behoben ist aber habe mich wohl geirrt. Das einzige was mir noch in den Kopf kommt ist der Bildschirm.
 
Würde an deiner Stelle noch mal mit der Minimalkonfiguration starten. Heißt alles was nicht angesteckt sein muss im Rechner, abstöpseln. Dazu gehört auch Lüftersteuerung, LEDs, nur eine Festplatte usw. Dann Windows installieren, die nötigen Treiber und das Spiel installieren. Wenn dass dann nicht funktioniert...
 
wolve666 schrieb:
Temperaturen okay? Den veralteten 9900 hätte ich übrigens nicht mehr gekauft...
In welchen Auflösungen spielst du?
Temperaturen liegen bei der GPU zwischen 50 - 60Grad und bei der CPU eigentlich gleich wie bei der GPU. Ich spiele ganz normal in der 1920/1080
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Jup da habe ich mich auch schon durchgefuchst
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Würde an deiner Stelle noch mal mit der Minimalkonfiguration starten. Heißt alles was nicht angesteckt sein muss im Rechner, abstöpseln. Dazu gehört auch Lüftersteuerung, LEDs, nur eine Festplatte usw. Dann Windows installieren, die nötigen Treiber und das Spiel installieren. Wenn dass dann nicht funktioniert...
Das habe ich bei meinem alten PC sowie bei meinem neuen PC am Mittwoch gemacht aber das Problem war immer noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB WD Blue SN550 M.2 PCIe 3.0 x4 (NVMe) SSD <- (Hier sind die Spiele installiert)
Festplatte SSD 250 GB Samsung 870 EVO <- (Darauf ist Windows installiert)

  • Mal auf der WD SSD Windows installiert und die Samsung abgestöpselt?
  • aktuelles BIOS ist drauf?

---

Wenn du zwei komplett unterschiedliche PCs mit dem gleichen Problem hast in Minimalkonfiguration und das Problem auch erst nach einer gewißen Zeit aufgetaucht ist (also auch nicht die gleichen Festplatten usw.), dann bleibt ja eigentlich nur noch der Monitor/Kabel übrig? Eventuell noch die Computermaus? Ich hatte das mal als am Sensor etwas Schmutz/ein kleines Haar war.

Monitor mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder den Monitor an einen anderen PC/Notebook anschließen? Andere Maus anschließen?
 
Ayo34 schrieb:
1TB WD Blue SN550 M.2 PCIe 3.0 x4 (NVMe) SSD <- (Hier sind die Spiele installiert)
Festplatte SSD 250 GB Samsung 870 EVO <- (Darauf ist Windows installiert)

  • Mal auf der WD SSD Windows installiert und die Samsung abgestöpselt?
  • aktuelles BIOS ist drauf?

---

Wenn du zwei komplett unterschiedliche PCs mit dem gleichen Problem hast in Minimalkonfiguration und das Problem auch erst nach einer gewißen Zeit aufgetaucht ist (also auch nicht die gleichen Festplatten usw.), dann bleibt ja eigentlich nur noch der Monitor/Kabel übrig? Eventuell noch die Computermaus? Ich hatte das mal als am Sensor etwas Schmutz/ein kleines Haar war.

Monitor mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder den Monitor an einen anderen PC/Notebook anschließen? Andere Maus anschließen?
Werde ich morgen machen. Habe vor mir ein neues hochwertiges Displayport Kabel zu kaufen. Sollte das Problem dann immer noch da sein werde ich mir einen neuen Monitor kaufen.

Hättest du evtl. einen Vorschlag für einen guten Gaming Monitor? Die Preis-range sollte so ungefähr 200€ sein.

Ja und ja. Ich habe 1 Festplatte vom Netz genommen und da getestet und auch anders herum. Problem bestand weiterhin. Das Bios ist/sollte aktuell sein. Werde das nochmal prüfen.

Nachtrag: Das Bios ist auf dem aktuellen Stand!
 
Im Screenshot 3 sieht man doch das die Grafikkarte runter getaktet läuft mit 7xxmhz ich schätze mal das durch die geringe Auslastung der Grafikkarte dies Ruckeln entsteht weil sie immer wieder in den naja fast ruhe modus rein springt. Man könnte Theoretisch das DSR Hochdrehen das die Grafikkarte mehr Auslastung bekommt oder aber man nimmt sämtliche FPS Begrenzungen weg.
 
Naja Nvidia Karten gehen wesentlich früher in ein CPU Limit.. gerade in kleinen Auflösungen

Das die Karte nicht voll durchtaktet liegt einfach daran das sie nicht voll ausgelastet ist.. das liegt aber entweder an nem CPU Limit oder an einem FPS Limit ingame

Aber dennoch müsste es flüssig laufen. Die Karten sind so designt das sie nur soviel takt anlegen wie nötig.

Geh Mal bei Windows in die Sicherheitseinstellungen und deaktiviere bei der exploit Protektion die ganzen Sachen.
Das bringt oft einiges, denn viele Spiele erleiden dadurch einen Performance verlust.. weil Windows die entsprechenden Programmteile immer wieder auf exploits untersucht.


Was dir noch was helfen dürfte gerade bei den sata Festplatten ist im bios
ALPM deaktivieren (standartmässig aktiviert)

ALPM (aggressiv Link Power Management) ist ein Energiesparmodus für SATA Festplatten/SSDs und versucht sehr aggressiv die entsprechenden Festplatten in einen sleep/Standby Modus zu versetzten.
(Auch wenn in den Windows Energieoptionenen was anderes steht !!!)

Gerade bei spielen die viele Texturen streamen ist das oft ein Grund fürs ruckeln.. auch bei SSDs weil die immer erst aufgeweckt werden müssen.. hat mir auch schon einiges Kopfzerbrechen, inputlag und geruckelt beschert..
hab bei meinem letzten Rechner auch wochenlang gesucht, geflucht und Hardware getauscht bis ich das rausgefunden hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
GrafSativia schrieb:
Werde ich morgen machen. Habe vor mir ein neues hochwertiges Displayport Kabel zu kaufen. Sollte das Problem dann immer noch da sein werde ich mir einen neuen Monitor kaufen.
...kauf am besten die Datenkabel der angeschlossenen Laufwerke passend neu. Es kann vom alten Rechner und alten Datenkabeln auch liegen das sie einfach übernommen wurden und vielleicht da schon ein Kriechstrom/Defekt aufweisen. Zumindest für die eine SSD. Am Monitor oder DP-Kabel liegt es am wenigsten und HDMI hättest du schon getestet dann. Die kabellose Razer Lancehead kann ich mir vorstellen das die es beim alten und neuen Rechner auslöst, so ein USB-Funkkörper kann sehr vieles beeinflussen. Besser das USB-Modul im direkten Funkkontakt/Sichtkontakt testen statt das es hinter bzw. unter dem Tisch/Rechner betrieben wird. Besser wäre eine Kabelmaus zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfsheinz schrieb:
...kauf am besten die Datenkabel der angeschlossenen Laufwerke passend neu. Es kann vom alten Rechner und alten Datenkabeln auch liegen das sie einfach übernommen wurden und vielleicht da schon ein Kriechstrom/Defekt aufweisen. Zumindest für die eine SSD. Am Monitor oder DP-Kabel liegt es am wenigsten und HDMI hättest du schon getestet dann. Die kabellose Razer Lancehead kann ich mir vorstellen das die es beim alten und neuen Rechner auslöst, so ein USB-Funkkörper kann sehr vieles beeinflussen. Besser das USB-Modul im direkten Funkkontakt/Sichtkontakt testen statt das es hinter bzw. unter dem Tisch/Rechner betrieben wird. Besser wäre eine Kabelmaus zu testen.
Die Razer ist nicht kabellos sondern mit USB. Die Datenkabel sind alle brandneu! Hätte ich besser beschreiben sollen sorry
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Naja Nvidia Karten gehen wesentlich früher in ein CPU Limit.. gerade in kleinen Auflösungen

Das die Karte nicht voll durchtaktet liegt einfach daran das sie nicht voll ausgelastet ist.. das liegt aber entweder an nem CPU Limit oder an einem FPS Limit ingame

Aber dennoch müsste es flüssig laufen. Die Karten sind so designt das sie nur soviel takt anlegen wie nötig.

Geh Mal bei Windows in die Sicherheitseinstellungen und deaktiviere bei der exploit Protektion die ganzen Sachen.
Das bringt oft einiges, denn viele Spiele erleiden dadurch einen Performance verlust.. weil Windows die entsprechenden Programmteile immer wieder auf exploits untersucht.


Was dir noch was helfen dürfte gerade bei den sata Festplatten ist im bios
ALPM deaktivieren (standartmässig aktiviert)

ALPM (aggressiv Link Power Management) ist ein Energiesparmodus für SATA Festplatten/SSDs und versucht sehr aggressiv die entsprechenden Festplatten in einen sleep/Standby Modus zu versetzten.
(Auch wenn in den Windows Energieoptionenen was anderes steht !!!)

Gerade bei spielen die viele Texturen streamen ist das oft ein Grund fürs ruckeln.. auch bei SSDs weil die immer erst aufgeweckt werden müssen.. hat mir auch schon einiges Kopfzerbrechen, inputlag und geruckelt beschert..
hab bei meinem letzten Rechner auch wochenlang gesucht, geflucht und Hardware getauscht bis ich das rausgefunden hatte!
Das ding ist auch bei meinem alten PC hatte ich zuvor diese Probleme nie. Auch da hat meine Graka (1080ti) mit so einem takt gearbeitet ohne Probleme. Erst letztes Jahr September hab ich diesen drop für 1 sekunde. Deswegen habe ich mir auch einen neuen PC zugelegt aber siehe da das Problem ist auch hier zu sehen.

Ich werde das ALPM deaktivieren. Hoffe ich mache damit nichts falsch^^
Ergänzung ()

Shandriano schrieb:
Im Screenshot 3 sieht man doch das die Grafikkarte runter getaktet läuft mit 7xxmhz ich schätze mal das durch die geringe Auslastung der Grafikkarte dies Ruckeln entsteht weil sie immer wieder in den naja fast ruhe modus rein springt. Man könnte Theoretisch das DSR Hochdrehen das die Grafikkarte mehr Auslastung bekommt oder aber man nimmt sämtliche FPS Begrenzungen weg.
Bei mir läuft die 3070 TUF im Performance Mode kann diese aber auch in den Quiet Mode schalten. Aber das ist denke ich nur für Geräuschlage für den Lüfter geeignet. Ich denke auch das Genshin nicht soviel verbraucht da ich nur alles auf Mittel spiele bei den Grafikeinstellungen.

Ich spiele alle meine Spiele ohne FPS Begrenzung. Nur bei Genshin ist dies nicht möglich da das Spiel sich auf 60FPS beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben