Neuer Unterbau ca. 700EUR | RTX 3060 vorhanden

Hal14

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Hallo liebe CB-Community,

ich bin seit längerem ein stiller Leser und möchte mich gerne einmal mit einer Kaufberatung an euch wenden.

Aktuell nutze ich einen ca. 7 Jahre alten Unterbau mit i5 4460 und einer (später aufgerüsteten) GTX 1060, wobei ich langsam aber sicher habe das Gefühl habe, dass der PC an seine Grenzen kommt. Die aktuelle Situation auf dem Grafikkartenmarkt ist mir bekannt, wobei ich persönlich nicht mit einer Entspannung bis zur neuen Generation rechne und daher eine preislich akzeptable EVGA RTX 3060 von einem Bekannten erhalten habe.

Prinzipiell habe ich mal eine AMD (5600x) und eine Intel (i5 11400) - Konfiguration erstellt, wobei Intel ca. 110 Euro günstiger ausfällt. Nicht enthalten sind DVD-Laufwerk (retro), Gehäuse, SSD und Win10, welche vom alten PC mitgenommen werden sollen:

AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2230371
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2230488

Ehrlicherweise bin ich auch nach dem Lesen einiger Tests unschlüssig, ob sich der Aufpreis für einen 5600x lohnt. Für Spiele scheinen die beiden CPUs relativ eng beieinander und die 3060 dürfte der limitierende Faktor sein. Im Powerlimit von 65W zieht der i5 auch nicht signifikant mehr Strom und hat für den Notfall eine iGPU für Office. In der Vergangenheit habe ich nach 3-4 Jahren auf eine gebrauchte x060 aufgerüstet, da ich (Asche auf mein Haupt) einen G-Sync-Monitior besitze und im niedrigeren FPS-Bereich damit dooferweise auch gebunden bin. Fragt mich nicht, was ich damals gedacht habe. Geplante Nutzungsdauer wären erneut ca. 6 Jahre. Ist ein 5600x vor diesem Hintergrund vom Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt sinnvoll? Andere Ideen und was meint ihr zu den restlichen Komponenten? Ggf. wären auch 16 GB RAM noch ausreichend oder die M2-SSD zu streichen oder durch SATA zu ersetzen?

Alder Lake und DDR5 hätte ich spontan wegen dem anfangs vermutlichen Aufspreis und den möglichen Kinderkrankheiten erstmal ignoriert.

Vielen Dank für euren Input und eure Anregungen :)

------

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? //
    • Allgemein Strategie, RPG, seltener Shooter
    • Mordhau, Red Dead Redemption 2, Wichter 3, Age of Empires 4, Civilization 5/6, Metro Exodus, Total War Reihe, Kingdome Come Deliverance...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch / Mittel (was der Balken hergibt)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 40+ (soll es auch geben :D )
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GIMP (Hobby und selten)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, kein OC, leise Komponenten bevorzugt, Effizienz ein Pluspunkt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden: DELL S2716DG (WHQD, 144Hz, G-Sync) (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-s2716dg/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 EUR für den Unterbau (exlusive Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich zeitnah, notfalls noch einige Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Hal14 schrieb:
wobei Intel ca. 110 Euro günstiger ausfällt.
nicht wirklich, du hast in der AMD-konfig das MB zweimal drin. da würde ich aber wenigstens ein B550-A Pro/Gaming Plus nehmen.

wofür den bald 14 jahre alten NF-P12? wofür die WLP?

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports.

im normalen alltagsbetrieb bringt ne PCIe-SSD praktisch keine vorteile gegenüber ner SATA-SSD und auch beim zocken hält sich das bisher in sehr engen grenzen. möglich dass sich das mit Direct Storage zukünftig mal ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14 und schiz0
Also ich sehe nicht das da ein Mainboard doppelt drin ist.

Natürlich ist das Intel Setup günstiger, da die CPU deutlich weniger kommt.
Beim AMD würde ich nur zugreifen wenn es ein Sonderpreis ist, der ist häufiger für um die 250 Euro zu haben. Dennoch teurer.

Die Mainboard-Auswahl verstehe ich nicht so ganz, du kannst bei Intel ein genauso günstiges nehmen. In dem Preisbereich hängt es nur davon ab ob du 10 Gigabit USB Ports möchtest.

Und eine NVMe wird für zukünftige Games Pflicht wenn du von den Vorteilen profitieren möchtest. Für normalen Betrieb tut es auch eine SATA.

CPU Kühler würde ich auch einen anderen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
Oh du meine Güte... Habe mich schon kurz gewundert - sorry! Ok, dann dürfte der Ryzen 5600x die bessere Wahl sein.

Einen 120mm-Lüfter hatte ich bisher hinten für die warme Abluft installiert. Ist das nicht notwendig? Sonst scheint der BQ Silent Wing eine Idee? (https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html?hloc=at&hloc=de)

WLP für Montage CPU-Kühler, die beigelegte Paste soll meist ja nicht so gut sein. CPU-Kühler und Mainboard wurde geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Erzherzog schrieb:
Also ich sehe nicht das da ein Mainboard doppelt drin ist.
wurde zwischenzeitlich geändert.

Hal14 schrieb:
Einen 120mm-Lüfter hatte ich bisher hinten für die warme Abluft installiert.
und was ist mit dem vorhandenen nicht mehr in ordnung? wenn man nicht gerade ein silent-fetischist ist wird es auch ein deutlich günstigerer Arctic P12 tun.
meine nachfrage galt vor allem auf den konkret gewählten lüfter.

WLP für Montage CPU-Kühler, die beigelegte Paste soll meist ja nicht so gut sein.
wer behauptet das? dem Freezer 34 eSports liegt btw MX-4 bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
Vielen Dank für eure Anregungen! Wenn man sich nur alle Schaltjahre mit der Materie beschäftigt, ist man schon irgendwie raus und orientiert sich an Hören-Sagen :freak:

Deathangel008 schrieb:
wer behauptet das? dem Freezer 34 eSports liegt btw MX-4 bei.

Mein Onkel, von dem ich 2000 als kleiner Bub den PC-Bau abgeschaut habe :D Wegen den 4 EUR habe ich das auch nie hinterfragt, aber scheint wohl ein Mythos zu sein.

Ah gut, danke! Gehäuse-Lüfter wurde mittlerweile gegen den Artic P12 ausgetauscht. Der alte Lüfter wandert mit den anderen Teilen erstmal in ein Ersatzgehäuse (ggf. Eltern).

HerrRossi schrieb:
Hast du die GPU denn schon in deinem alten Rechner ausprobiert? Wird sie nicht ausgelastet? Gefühle können trügen, daher: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Hm, systematisch habe ich mir das noch nicht angeschaut. Zumindest bei Mordhau und Total War habe ich mal geprüft und da hat die CPU ab und an limitiert. Vielen Dank - werde ich mir die Tage mal genauer mit der neuen Grafikkarte ansehen. Irgendwie meint man ja immer, dass es gleich komplett neu sein muss.

Erzherzog schrieb:
Und eine NVMe wird für zukünftige Games Pflicht wenn du von den Vorteilen profitieren möchtest. Für normalen Betrieb tut es auch eine SATA.

Dann würde ich mir mal überlegen, ob meine aktuelle SSD/HDD-Datengrab-Kombi nicht noch etwas läuft und ggf. später aufrüsten. Danke.
 
Hal14 schrieb:
aber scheint wohl ein Mythos zu sein.
Mythos Wärmeleitpaste – Edelpaste zum Apothekenpreis gegen günstiges Massenprodukt – Wir rechnen gnadenlos nach!
Wärmeleitpaste gegen Nahrungsmittel, Kosmetika und diverse Gleitmittel im Test. Mit erwartet unerwartetem Ausgang | Praxis

der 8 jahre alte taktschwache quadcore kommt bei aktuellen games zunehmend ins straucheln.

edit:
das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound kostet aktuell praktisch das gleiche wie das B550 Gaming Plus. hat extern aber kein USB-C.
 
Auf die Gefahr hin ein Fass auf zu machen: Der i5-10400f kostet aktuell nur knapp die Hälfte des 5600x und ist, vor allem in den höheren Auflösungen, kaum langsamer. Und ein paar der Prozent sind damit zu erklären, dass CB den Intel mit 2666er RAM und den AMD mit 3200er RAM getestet hat.
Klar, ist die ältere Plattform ohne PCIe 4.0, aber der praktische Nutzen ist in den meisten Systemen eh überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Bei UHD sind es nur noch 8%. Und er will in WQHD spielen, also sind wir irgend wo dazwischen.
Auf der anderen Seite gibt es für den Preis der 5600X bei Intel fast schon acht Kerne in Form des i7-10700F.
Mit dem 5600X macht man definitiv nichts verkehrt, wenn man von Intel keinen 11000er will, kann man sich das aber mal überlegen.
 
Wenn es nach dem Preis geht ist der Intel natürlich klar vorzuziehen, insbesondere in höheren Auflösungen und klar steht der Aufpreis in keiner Relation.

Das war zeitweise sogar deutlich kritischer, den 10400F gabs lange für 120 Euro und den 11400F für um die 160 sogar mit Intel Spiele-Bundle. Das wurde aber fix wieder eingestellt, da wohl viel zu attraktiv ;)
Beim 10400F ist halt das ärgerliche mit der Plattform, wenn man den RAM tunen möchte kann man da kein Low-Budget Board nehmen, das kostet den halt im CPU Limit schon ein paar % und mit dem 5600X kann man die CPU halt echt nicht vergleichen, selbst der 11400F ist da noch deutlich auf Distanz, wenn auch hier eben mit RAM OC deutlich in Schlagdistanz, das ist eben der Vorteil von B560 und natürlich das es PCIe Gen 4 ´Support gibt mit intel 11th gen.
Aktuell halt alles bissel Banane. Der 10400F ist aber eindeutig kein Gegenspieler für den 5600X.

Wenn sein Budget noch etwas höher wäre könnte er auch noch Adler Lake abwarten.
Der 5600X ist aktuell wohl so lange es ins Budget passt sicherlich eine gute, wenn auch nicht die preiswerteste Option.
Der 10400F ist halt wirklich sehr Budget und es gibt keine vernünftige Option den Upzugraden, die Z Boards bei Intel sind für so ein Ding zu oversized und mit Low-Budget Board rüstet man später eh nicht mehr auf.
 
Kurzes Update: Habe mich mittlerweile dazu entschlossen auf den Release von Alder Lake zu warten und ggf. auf leicht fallende Preise für den 5600x zu spekulieren. Die paar Wochen halte ich noch aus, dann werde ich zuschlagen ;)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!
 
HDD / SSD: WD 1TB HDD, Samsung 840 EVO (120GB), Samsung 860 EVO (1TB)
Du hast ja schon eine SSD. :) Vielleicht solltest du dir das Geld für eine neue in deinen Zusammenstellungen sparen. :) Dafür dann das eingesparte Geld in mehr Leistung investieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben