Neues Mainboard nach defekt

Adrijan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo ich ich brauche dringend hilfe ich habe mir nach einem kurzschluss ein neues Mainboard gekauft da dies mir empfohlen wurde ich habe das jetzt auch alles umgebaut und es funktioniert eigentlich auch alles auch wenn ich die Grafikkarte anschließe aber wenn ich dann die Kabel von der Grafikkarte reinstecke startet der PC nicht mehr aber wenn die Kabel nicht drinnen sind drehen sich die Lüfter von der Grafikkarte trotzdem ich bitte um schnelle Hilfe
 
Welches Mainboad? Welche Grafikkarte? Welches Netzteil?
Würd erst mal probieren, ob das Netzeil noch in Ordnung ist.
Wieso hattest du einen Kurzschluss am alten Mainboard?
 
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen, oder eine andere Karte rumliegen zum probieren, ob diese einen Defekt hat?
 
Nein meine ganze Familie hat Laptops und hab keine grafikkarte
 
Vielleicht hat deine Grafikkarte beim Kurzschluss die Grätsche gemacht
 
"Die Kabel von der Grafikkarte"?? Hmmm... Stromkabel? Ich denke die Frage von @guenter701 ist wichtig und noch nicht beantwortet. Warum war der Kurzschluss!? Wieso denkst Du nur das MB hat einen weg bekommen?
 
Aber warum laufen die Lüfter während dem Betrieb noch und wenn ich die pcie Kabel einstecke nicht mehr
Und es war halt währen dem Betrieb ist der PC plötzlich ausgegangen und alles hat auf nem Kurzschluss gedeutet und wie gesagt der PC läuft wenn ich die pcie Kabel nicht angesteckt habe und die Lüfter von der gpu drehen sogar
 
Mit er läuft meinst du, dass Windows bootet und du ein Bild über die Graka ausgegeben bekommst?
 
Nein der RAM leuchtet das Mainbaord leuchtet das Gehäuse leuchtet der CPU Lüfter dreht sich
 
Kann es sein, dass du den 8 Pinnigen ATX-12V in die Grafikkarte steckst, und nicht den P8?

Mach mal bitte3 Fotos von:
  • Stromanschluss Grafikkarte ohne Stecker
  • Stecker, den du in die Grafikkarte steckt
  • Mainboard oben links: 4 oder 8-Pin Anschluss mit eingestecktem Stecker
Ansonsten: Hast du darauf geachtet, dass unter dem Mainboard EXAKT die Anzahl an Abstandshalten verbaut sind, wie das Mainboard Löcher zum Festschrauben hat?

Falls im Gehäuse zu viele Abstandshalter verschraubt sind, können diese für Kurzschlüsse am Mainboard sorgen.
 
Dann musst du irgendwie überprüfen ob die Grafikkarte hinüber ist, in dem du entweder doch irgend einen Kumpel mit Stand PC hast oder dir irgendwo eine alte gebrauchte Graka um paar Euro kaufst nur für den Test.

Ich hoffe mal den ordnungsgemäßen Sitz der Stecker hast du schon überprüft.
 
Hier
 

Anhänge

  • 20201215_181928.jpg
    20201215_181928.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • 20201215_181913.jpg
    20201215_181913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • 20201215_181852.jpg
    20201215_181852.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
Wenn die Stecker alle fest sitzen, dann ist wohl die Grafikkarte auch kaputt. Woher wusstest du vorher, dass das Mainboard und das Netzteil kaputt waren, aber die Grafikkarte nicht?
 
Mein Freund hat gesagt das Netzteil und mainbaord das wahrscheinlichste sind was kaputt gehen kann
 
Wenn nur der PC aus war und du nicht die einzelnen Komponenten getestet hast kann eigentlich alles kaputt sein. Wie ich in einem anderen Thread von dir gesehen habe, hast du einen ryzen 3600x, der hat leider keine integrierte Grafikeinheit, also musst du dir wo eine Karte borgen oder billig gebraucht kaufen, um zu sehen ob der PC dann läuft.
 
Zurück
Oben