neues ram langsam?

ralphrammstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
36
Hallo jungs und madels,

Ich will mir gerne ein neue pc herstellen und es soll ein ryzen 2700x werden mit rtx2080 weil ich gerne ein 32zoll 4k schirm haben will und da auf gerne die neuste spielen zocken will. (Ja ich weis das ich nicht immer 60fps schaffe, aber dan gehe ich mal mit den reglern nach links)

Meine frage ist welches ram is jetzt haben muss...
Ich habe meine pc auf dubaro zusammengestelt und da ich gelesen hab das ryzen empfindlich ist fur schnelles ram, habe ich mir entschieden um der pc der zu erst ausgerustet war mit Gskill 32gb (2x16) ddr4 3000mhz Aegis, aus zu wechseln fur Gskill 32gb (2x16) 3200mhz Ripjaws V.

Aber ich habe auch gerade auf internet gelesen (ich weis nicht so viel von pc's und versuche mir nur ein zu lesen) das die ryzen x470 mainboards das ram standard nur auf 2600 oder 2800mhz laufen lassen...und das ich immer verplichtet bin um mein ram zu ubertakten.

Ist es jetzt so das wenn ich die ripjaws V kauf auf ein msi X470 gaming pro carbon (oder einfach der billigere msi x470 gaming pro), das mein ramspeed standard niemals lauft auf die 3200mhz?


Es geht um dieser pc der ich etwas nach meine wunchen konfigurier..
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3308

Was soll ich den jetzt machen? Welcher ram kaufen?

Bitte gib mir etwas hilfe weil ich es jetzt nicht mer verstehe. Mein ziel ist einfach der ryzen 2700x zu kaufen und ram mit 3200mhz zu kaufen und reinstecken und zocken :), aber wenn ich es gut verstanden hab wird das nicht standard passieren?

Vielen dank fur euhre hilfe

grusen Ralph
 
RAM reinstecken und Windows booten-> meist 2133 MHz
RAM reinstecken im UEFI XMP oder DOCP Profil des RAMs laden -> neustarten -> RAM läuft mit 3000 bzw 3200 MHz

Es gibt keinen mir bekannten RAM, der ohne XMP (O ) Profil mehr als 2800 MHz kann.

Das hat nix mit X470 oder mit AMD oder Intel zu tun, sondern liegt an den JEDEC Standards und den Chipherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Du brauchst eine solide Mischung als Takt und aus Latenz. Ich habe dir mal einige Beispiele gefiltert, die bezahlbar sind
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15552_10.1~15903_DDR4~256_1x~256_2x~5828_DDR4

Du bindest den Ram dann per XMP-Profil ein. Erst wenn das nicht klappt, muss man sich mit den Details beschäftigen. Aber auch dabei kann man dir Schritt für Schritt helfen bzw. kannst du Anleitungen lesen.

Den Kauf eines 2700x würde ich mir gut überlegen. Die Ryzen 3000 Serie sollte in 3-4 Monaten kommen und könnte ihr Geld wert sein.
 
vielen dank fur deine antwort..

Das heist das ich eigentlich nur etwas in der bios machen muss ganz kurz und dan lauft es auf 3200mhz?

Ich habe etwas gelesen von voltages anpassen usw..., aber das vertraue ich mir selber nicht zu

Die Uefi xmp oder docp sagt mir nichts aber da habe ich schon etwass uber gelesen.
Das ist einfach gesagt eine "schalter" den man umsetzen muss so das die ram sofort auf hohere speed lauft?
Das heist auch das ich den ruhig die ripjaws kaufen kan? Und fur mainboard die x470 gaming pro carbon oder der einfache und billigere x470 gaming pro? (da der letzte ungefahr 50 euro billiger ist und den gleichen ram eigenschaften hat.

Danke fur deine schnelles antwort.
Ergänzung ()

auch danke fur deine antwort @Zwirbelkatz

In die reviews sehe ich bei die ripjaws das es nach umschalten von der xmp profil tadellos lauft bei leuten. Das gibt vertrauen haha. Und auch unter der x470 gaming pro, so das ich nicht mehr geld ausgeben muss fur den pro carbon, weil ich da keine mehrwert sehe.

Vielen dank!
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier findest du Benchmarks zu AMD und Speicher.
Ich würde keinen der angebotenen Speicher nehmen.
Denn keiner davon hat 3200Mhz CL14 oder besser.
32GB ist eher kontraproduktiv, da das den Speichercontroller unnötig belastet.
Für maximale FPS kommen nur Samsung Chips in Frage und manuelles Übertakten.
Ansonsten einfach mal die aktuellen Benchmarks anschauen zum Vergleich mit normalem XMP-Ram ohne manuelles Übertakten.
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/
 
Chillaholic schrieb:
Denn keiner davon hat 3200Mhz CL14 oder besser.

Man muss halt abwägen was einem der Aufpreis wert ist. Der Test von CB zeigt ja ganz gut wie wenig 3200 CL14 eigentlich bringt und erst recht, wenn man mit 1440p+ unterwegs ist. Eine RTX 2080 wird ja (vermutlich) nicht für 1080p gekauft.

Wenn Geld keine Rolle spielt klar, aber ansonsten ist es den Aufpreis von derzeit teilweise immer noch 100 Euro (meiner Meinung nach) einfach immer noch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Der Test von CB zeigt ja ganz gut wie wenig 3200 CL14 eigentlich bringt und erst recht, wenn man mit 1440p+ unterwegs ist.
Der Test von CB zeigt leider nur die "Stilt" Setting und erreicht damit leider nicht das Optimum an manuellem Feintuning. Er vermittelt dadurch leider einen falschen Eindruck. Auch wenn ich es nett finde, dass die Ryzen OC-Community erwähnt wird, ist der Test an sich leider etwas irreführend.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Den Kauf eines 2700x würde ich mir gut überlegen. Die Ryzen 3000 Serie sollte in 3-4 Monaten kommen und könnte ihr Geld wert sein.

So ist es, wenn es jetzt sein muss, dann erstmal einen 1600er und dann auf die 3000er Serie umsteigen...

Chillaholic schrieb:
Der Test von CB zeigt leider nur die "Stilt" Setting...

Stimmt, allerdings bekommen die meisten auch nicht mehr hin... - egal, ob es an Zeit, Interesse, oder eben der Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralphrammstein schrieb:
Meine frage ist welches ram is jetzt haben muss...
Ich habe meine pc auf dubaro zusammengestelt und da ich gelesen hab das ryzen empfindlich ist fur schnelles ram,
Das war noch bei Ryzen der ersten Generation so, wo alles neu war und die Mainboard-Hersteller sich auf XMP - Intel spezifisch - verlassen haben. Mit Ryzen der zweiten Generation läuft jeder Arbeitsspeicher - sehr hohe Übertaktung ist eine andere Angelegenheit. Bei Intel gab und gibt es auch Probleme, erst recht bei Voll-Bestückung und Übertaktung.

Es wurde über die AGESA Code Updates - aktuell 1.0.0.6 - optimiert:
Community Update #4: Let's Talk DRAM!
What is an “AGESA”? schrieb:
AGESA is an acronym that stands for “AMD Generic Encapsulated System Architecture.” As a brief primer, the AGESA is responsible for initializing AMD x86-64 processors during boot time, acting as something of a “nucleus” for the BIOS for your motherboard. Motherboard vendors take the core capabilities of our AGESA updates and build on them with their own “secret sauce” to create the BIOS files you download and flash. Today, the BIOS files for AMD AM4 motherboards are largely based on AGESA version 1.0.0.4.

Beginning this month, as we promised to you, we began beta testing a new AGESA (v1.0.0.6) that is largely focused on aiding the stability of overclocked DRAM (>DDR4-2667). We are now at the point where that testing can begin transitioning into release candidate and/or production BIOSes for you to download. Depending on the QA/testing practices of your motherboard vendor, full BIOSes based on this code could be available for your motherboard starting in mid to late June. Some customers may already be in luck, however, as there are motherboards—like my Gigabyte GA-AX370-Gaming5 and ASUS Crosshair VI—that already have public betas.

ralphrammstein schrieb:
habe ich mir entschieden um der pc der zu erst ausgerustet war mit Gskill 32gb (2x16) ddr4 3000mhz Aegis, aus zu wechseln fur Gskill 32gb (2x16) 3200mhz Ripjaws V.
Warum 32GB für einen Gaming-PC?

Zum passenden Arbeitsspeicher: Ryzen - RAM OC Community by cm87
 
warum 32gb? weil es einfach drin war.... ich habe nur die 300mhz aegis modulen ausgewechselt fur die 3200mhz ripjaws v. Bin ich besser aus mit 16gb?
Der pc komt standard mit 32gb ram, deswegen ich es so gelassen habe. Ich weiss leider nicht viel davon ab, habe nur gedacht das mehr immer besser ist :) (aber jetzt denke ich das ich falsch bin korrekt?)
 
Wobei aber auch gesagt werden sollte, dass du bei 4k ins GPU Limit kommen wirst, da ist der Vorteil von 3200 14-14... nur gering bis nicht vorhanden.
 
Leute, überfordert den guten Herren doch nicht mit dem CB Test von unterschiedlichsten Konfigs zu Timings etc. pp!
Ich glaube er ist froh, wenn er das XMP Profil für seinen (welchen auch immer) RAM im Bios findet :D

Wenn der 3000er oder 3200er RAM dann im XMP Profil läuft ist erstmal alles super und er kann sich danach vll mit OC/Timings/Subtimings beschäftigen...aber selbst für 2-5% Mehrleistung wird er den Unterschied als Laie eh nie merken.

@ralphrammstein
Das XMP Profil ist im BIOS ein Setting, welches deine Mhz des RAMs (sagen wir 3000Mhz des G.Skill Aegis) ansteuert und dieser dann mit 3000Mhz läuft. Es gibt einfach ausgedrückt "XMP" und "AUTO" als Auswahl. Wählst du also nur "AUTO" als Einstellung läuft der RAM mit 2133Mhz Standardfrequenz. Wählst du "XMP", läuft er mit seiner Werksfrequenz von 3000MHz. ;)
Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ralphrammstein schrieb:
Bin ich besser aus mit 16gb?
Es gibt mehr Auswahl bei 2x8 GB Modulen als bei 2x16 GB Modulen. Voll-Bestückung sollte - auch bei Intel - vermieden werden.
ralphrammstein schrieb:
Ich weiss leider nicht viel davon ab, habe nur gedacht das mehr immer besser ist :) (aber jetzt denke ich das ich falsch bin korrekt?)
Es ist korrekt, dass mehr Arbeitsspeicher besser ist. Es ist halt eine Frage der Anforderung und des Preises. Siehe Fazit - Kosten/Nutzenfaktor.

Im Thema Ryzen - RAM OC Community unter Welcher RAM eignet sich für RAM OC? sind auch 2x16 GB gelistet.
 
@danyundsahne haha ja ich ware schon fro wenn ich das profil im bios uberhaupt finde :D

Aber ich verstehe deine erklahrung gut. Kan ich dan davon ausgehen das mit die 2x16gb ripjaws v, ich die 3200mhz reiche mit den xmp profil um zu setzen?
Empfehlt ihr dan die ripjaws oder fur 50 euro weniger die 3000mhz aegis?
Ich will nur das wen die rams 3200mhz laufen konnen, das die das den auch machen und nicht beim 2800 stehen bleiben, sonst brauch ich nicht mehr geld zu bezahlen fur das schnelleres ram.
Und was mit den mainboards? Die x470 gaming pro oder die x470 gaming pro carbon? (ich sehe wenig unterschied auserhalb rgb)

vielen dank leuten fur euhre schnelle und hilfreiche antworten!
 
@ralphrammstein Das findest du schon ;) Ist nicht schwer. Ansonsten fragst du hier nochmal, wenn es soweit ist... ;)

Ich würde die G.Skill Aegis nehmen. Die habe ich auch. Sind gute P/L RAMs. Die schnelleren kosten einfach zu viel Aufpreis bei zu geringer Mehrleistung. Und schnell sind sie dennoch ;)
Ich habe allerdings 2x8GB G.Skill 3000er. Reicht völlig zum Zocken. Ist aber dir überlassen wie du "brauchst bzw willst" ;)

Beim Board kann ich nicht viel zu sagen, da können dir vll andere hier im Forum helfen. Wenn nur RGB der Unterschied ist, würde ich zum günstigeren tendieren. Ich habe ein X370 Gigabyte Mainboard.
 
vielen dank!

Vielleicht blode frage, aber muss ich erstmal die xpm profil umsetzen und dan windows 10 installieren? Ich habe ein win10 key gekauft und instaliere win10 mit usb stick. Aber ich habe gehort das vielleicht den key nicht mer wirkt wen man hardware auswechselt. Wird den xmp profil gesehen als hardware umsetzung?

Wenn dan anderen mir vielleicht ein bisschen aushelfen konnen mit welcher mainboard, dan kan ich das ding bestellen :)
 
Ist völlig egal wann du das XMP (oder auch DOCP bei AMD genannt) aktivierst. Anders als AHCI hat das auf Windows keine Auswirkungen. und durch einen anderen Takt hat man ja noch keine neue Hardware, so pingelig ist Windows dann doch nicht.
 
ralphrammstein schrieb:
Vielleicht blode frage, aber muss ich erstmal die xpm profil umsetzen und dan windows 10 installieren?
. . .
Wird den xmp profil gesehen als hardware umsetzung?
X.M.P kommt ursprünglich von Intel und steht für Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP): Übertakten von RAM. | Intel.

Memory Improvements | AMD
DDR4-2667 is the maximum supported JEDEC speed for AMD Ryzen™ processors, for one DIMM per channel of single-rank DDR4. For speeds above DDR4-2667, many modules employ a non-standard overclocking profile "XMP 2.0" for increased speeds with non-JEDEC timings and voltages.

With the latest AMD AGESA 1.0.0.4a or newer based BIOSes, many AMD socket AM4 motherboards are able to support these profiles by simply selecting the overclock profile (D.O.C.P., A-XMP, or XMP) in the BIOS. Memory overclockers have had great success with memory kits based on Samsung memory chips, and even broader success with AGESA 1.0.0.6-based beta BIOSes available now.
Im UEFI/BIOS muss das Profil (D.O.C.P., A-XMP, or XMP) ausgewählt werden.

Würde mir das Handbuch zum Mainboard ansehen:
MSI X470 Gaming Pro Carbon - Handbuch Download
Z.B. englisch: 7B78v1.1(G52-7B781X6)(X470 GAMING PRO CARBON_X470 GAMING PRO CARBON AC).pdf
Seite 60 BIOS Setup - OC
767251

A-XMP [Disabled]
Please enable A-XMP or select a profile of memory module for overclocking the memory. This item will be available when the installed processor, memory modules and motherboard support this function.
ralphrammstein schrieb:
dan kan ich das ding bestellen
Wie bereits von anderen geschrieben wurde, kommt demnächst die dritte Generation von Ryzen 3xxxx und X570 / B550? heraus: AMD Ryzen 3000 - Liste nennt X570‑Mainboards von Asus
Die Vorstellung der neuen Ryzen-3000-CPUs mit dem Codenamen Matisse wird zusammen mit den Mainboards mit neuem X570-Chipsatz zur Jahresmitte erwartet. Die Computex gilt dabei als möglicher Termin, den eine im Dezember durchgesickerte Chipsatz-Roadmap genannt hatte. Zum Funktionsumfang des X570 liegen noch keine belastbaren Informationen vor. Es wird gemunkelt, dass AMD den X570 in Eigenregie entwickelt, während die Nachfolger für die B- und A-Serie der Chipsätze von ASMedia stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben