Neues System in altem Rechner. Bitte kurz kommentieren

Falc

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
35
Hallo liebe CB-Community!

Inzwischen bin ich selbst etwas in die Jahre gekommen und deshalb nicht mehr ganz up-to-date was hardware angeht, deshalb hätte ich gerne eure Meinung zu einem neuen System, das ich mir gönnen mag (mein altes auf Basis eines Athlon X2 3800+ ist ebenfalls in die Jahre gekommen).

Verwendet werden soll es (wie so häufig) "für alles", also moderates Gaming, DVDs schauen, Arbeiten. Dabei ist mir bei bestem Preis-Leistungsverhältnis eine möglichst große Langlebigkeit (soweit das bei Hardware eben nunmal möglich ist), sowie eine möglichst geringe Geräuschentwicklung wichtig. Ich bin kein hardcore gamer, würde aber gerne das ein oder andere aktuelle Spiel zumindest mit moderater Bildqualität spielen können.

Da wie gesagt noch ein "alter" Rechner zur Verfügung steht der ausgeschlachtet werden kann, brauche ich kein weiteres "Drumherum", sondern nur die Kernkomponenten (Board, CPU, RAM und Grafikkarte). Budget dafür sollte etwa 500€ betragen (+/- 30€).

Mit Hilfe anderer Forenbeiträge und dem Thread "Der ideale Gaming PC" bin ich zu folgendem Schluss gekommen:




Die Auswahl der ersten beiden Karten ergab sich einfach durch den Bedarf einer möglichst leisen Karte, und dabei sind diese Exemplare momentan, meinen Recherchen nach, die Favoriten. Die dritte Karte habe ich ausgewählt, weil sie dem Standard design folgt, welches ebenfalls sehr leise sein soll und gegenüber den vorigen Karten den Vorteil besitzt die heiße Abluft direkt aus dem Gehäuse zu befördern. Ist dies ein signifikanter Vorteil? (Ein Gehäuselüfter vorne und einer hinten sitzen im MidiTower)

Ist die Zusammenstellung soweit okay, oder seht ihr da ein Problem?

Eine Einschätzung zum vorhandenen Netzteil wäre noch super. Dieses ist meines Erachtens nach noch ausreichend. Es handelt sich dabei um das Straight Power 500W von BeQuiet.
Falls ich mit dieser Annahme falsch liege, bitte ich darum mir dies mitzuteilen.


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für euer Feedback! :)

P.S. Lohnt es sich gegebenenfalls noch 1-2 Wochen zu warten bis die neuen 6000er AMD Karten draußen sind, und sich dadurch ggf der Preis auch bei den nvidia Karten nochmals ändert?
 
Falc schrieb:
worin besteht denn der Vorteil einer "AMD-Edition"?
Der "Vorteil" ist dass es hoffentlich auf AMD-Boards läuft. Es gab unlängst einige Probleme mit OCZ-Speicher und AM3-Boards, woraufhin OCZ den RAM kurzerhand als "Intel-Edition" angeboten hat. Das ist dann jetzt wohl das Gegenstück, das hoffentlich funktioniert :rolleyes:

Grafikkarte:
Hierbei bin ich mir momentan (wie manch anderer Käufer auch) etwas unschlüssig.
Ich würde wohl entweder eine Gigabyte GTX460 OC oder eben die MSI GTX460 Hawk kaufen. Die Hawk punktet mit Leistung + Ruhe und die Gigabyte bietet den günstigen Preis + Ruhe. Je nachdem was man halt braucht.

Die dritte Karte habe ich ausgewählt, weil sie dem Standard design folgt, welches ebenfalls sehr leise sein soll und gegenüber den vorigen Karten den Vorteil besitzt die heiße Abluft direkt aus dem Gehäuse zu befördern. Ist dies ein signifikanter Vorteil? (Ein Gehäuselüfter vorne und einer hinten sitzen im MidiTower)
Imho kein Kaufkriterium.

Ist die Zusammenstellung soweit okay, oder seht ihr da ein Problem?

Eine Einschätzung zum vorhandenen Netzteil wäre noch super. Dieses ist meines Erachtens nach noch ausreichend. Es handelt sich dabei um das Straight Power 500W von BeQuiet.
Falls ich mit dieser Annahme falsch liege, bitte ich darum mir dies mitzuteilen.
Das kann schon noch drin bleiben

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für euer Feedback! :)

P.S. Lohnt es sich gegebenenfalls noch 1-2 Wochen zu warten bis die neuen 6000er AMD Karten draußen sind, und sich dadurch ggf der Preis auch bei den nvidia Karten nochmals ändert?
Das kann sich durchaus lohnen, da ja die ersten HD6k-Modelle als direkte Konkurenz zur GTX460 einsteigen
:)
 
Das Netzteil ist ausreichend.

Zum RAM die AMD-Edition ist damals raus gekommen für die AMDs CPUs da diese mit CL9 Latenzen nicht klar kamen, die jetzigen C3 Stepping AMD s sollten es, den mal liest nichts bekanntes mehr dazu im Net.

Grafikkarte eine der MSI würde ich nehmen.Hawk ist eine gute Serie die sich gewährt hat bei MSi bis jetzt. Die ATI HD5770 und HD5870 haben sich gut geschlagen.
 
Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. :)

Habt ihr gegebenenfalls einen alternativen Vorschlag wegen des RAMs? Möchte da ungern eine böse Überraschung erleben. Denn die "AMD Edition" kostet momentan 129,90€, die "normale" Version nur 77,90€ (jeweils für das 4GB Kit). Euren Antworten nach ist dieser Aufpreis ja unnötig. Von den Spezifikationen her finde ich auch keinen Unterschied auf der Seite. :(


Ich denke, dann werde ich die Hawk nehmen, aber noch ein paar Tage warten, in der Hoffnung, dass eventuell die Preise vielleicht ein wenig sinken sobald die 6000er rauskommen. Und das Netzteil bleibt soweit drinne.

Beste Grüße!
 
Deswegen kannst du die 77,90 Euro CL7 OCZ DDR3 RAMs nehmen.
 
Ich und mein Vater haben beide den "Intel" Ram mit nem AMD Prozessor (Phenom II X4 955) und er läuft, du musst dir also keine Gedanken machen.
Als Graka würde ich die GTX460 von Gigabyte nehmen, die ist top und je nach Händler "nur" 170-180€.

mfg Spaßspieler
 
Super, danke für die Info!
Dann werd ich das in dieser Konfiguration mal vormerken und demnächst bestellen. Habt mir weitergeholfen.

Grüße
 
Hallo und ein Frohes Neues Jahr, Community!
Lange ist es her, aber leider habe ich aufgrund unerwarteter finanzieller Engpässe bisher den Kauf des oben genannten Systems verschieben müssen.
Die Finanzlage ist nun wieder gut, und ich spiele mit dem Gedanken mir aufgrund der günstigen aktuellen Preise 8 GB RAM zuzulegen (für bessere Zukunftssicherheit, z.B. 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9), da dies kaum mehr kostet als 4GB. Was meint ihr dazu?

Desweiteren habe ich gelesen (z.B. hier klick mich), dass es voraussichtlich in 4 Wochen eine "neue Version" der gtx460 als gtx560 geben dürfte.
Nach wie vor hätte ich sehr gerne ein möglichst leises System.
Haltet ihr es gegebenenfalls für sinnvoll schonmal alle anderen Komponenten zu kaufen mit Ausnahme der Grafikkarte, und abzuwarten was da noch kommt (ich würde gerne bei nvidia bleiben, finde aber die 470 unausgereift und die anderen modelle zu teuer)?
Ich weiß, dass das eine sehr spekulative Frage ist. Aber momentan hätte ich Zeit und Geld (diesmal sicher) für den Kauf und Zusammenbau. Gesamtbudget bei ca. 600-700 Euro.

Die wichtigste Frage also: Kann jemand abschätzen (oder weiß sogar aus anderen Quellen) ob die 560 ein ebenso gutes P/L-Verhältnis haben wird wie die 460 und dabei genauso leise zu Werke geht?

Ich bin für jeden Hinweis der mir die Entscheidung erleichtert (oder gar abnimmt) dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben