News New Soprano: Thermaltake überarbeitet Klassiker

Hatte den alten, fand ihn schrecklich.
Riesenklopper und trotzdem kaum Platz innen für lange GraKas, NT oben, Belüftung nicht das wahre...
 
Sieht gut aus, das Geschwungene hebt das Gehäuse leicht vom Einheitsbrei ab. Dafür stören mit aber der Soprano-Schriftzug und das Thermaltake-Logo, kann man die abkratzen? :D
 
Gründe es hässlich zu finden:
- die geschwungene Tür
- der aufgesetzte Hubbel mit dem Frontpanel
- Die Füße

Gründe es gut zu finden:
- schlicht
- schwarz
 
bruteforce9860 schrieb:
Dafür stören mit aber der Soprano-Schriftzug und das Thermaltake-Logo, kann man die abkratzen?

wozu denn bitte? :rolleyes:

Axxid schrieb:
Gründe es hässlich zu finden:
- die geschwungene Tür
- der aufgesetzte Hubbel mit dem Frontpanel
- Die Füße

genau diese punkte machen doch dieses gehäuse aus. deine gründe es gut zu finden klingen nach einheitsbrei ;)
 
bruteforce9860 schrieb:
Sieht gut aus, das Geschwungene hebt das Gehäuse leicht vom Einheitsbrei ab. ...

In meinen Augen aber im negativen Sinne. Das hat sowas von Colani Light ...

Axxid schrieb:
Gründe es hässlich zu finden:
- die geschwungene Tür
- der aufgesetzte Hubbel mit dem Frontpanel
- Die Füße
...

100% Zustimmung

Sw@rteX schrieb:
wozu denn bitte? :rolleyes:
genau diese punkte machen doch dieses gehäuse aus.

Ich flame jetzt mal ein weinig: Gehäuse die sich derart "abheben" liegen tonnenweise in plastik-beige in den Kontainer der Wertstoffhöfe. Alles schon mal dagewesen. Nur weil es jetzt schwarz ist und Thermaltake draufsteht finde ich nicht das es dadurch auf einmal was tolles ist.
 
@Sw@rteX

Mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint. Mich stört es nur, das hier alle Gehäuse die nicht aussehen wie ein (schwarzer Block) aus Alu als hässliche g4m3R 800m83R Gehäuse bezeichnet werden.

Ich denke das die Gründe die ich aufgelistet habe hier auch so wiedergegeben werden.
 
Find ich jetzt nicht besonders schick. Hatte früher den Soprano DX und finde ihn besser als die Neuauflage. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Lediglich bei längeren Grafikkarten oder dergleichen kam er dann doch relativ schnell an seine Grenzen kam. Auch der Luftfluss war nicht rekordverdächtig, trotzdem aber noch gut.
 
Hatte ebenfalls einen Soprano DX und war nach austausch der Lüfter auch sehr zufrieden mit dem Gehäuse, da es sich wirklich mal optisch vom Kasten/Gamer Einheitsbrei abgehoben hat.

Aber mit Eiinzug von neuer High-End Hardware ist das Teil absolut überfordert.

Nachdem ich mir dann das HAF 932 gegönnt habe, hab ich eigentlich erst gemerkt, warum MIDI Tower einfach nur Schrott sind.

Kühlleistung/Silenttauglichkeit, Platzangebot, Flexibilität, Ausstattung, war beim Soprano eigentlich Mangelsaft.
 
die kommentare bei gehäusen sind regelmäßig einfach nur :kotz:...

viele scheinen es emotional einfach nicht zu verkraften wenn ein gehäuse auch nur ein µ ausgefallener aussieht als

pc-486dx100.jpg%3Fw%3D584


:rolleyes:
 
Fuddelbaer schrieb:
[...]Alles schon mal dagewesen. Nur weil es jetzt schwarz ist und Thermaltake draufsteht finde ich nicht das es dadurch auf einmal was tolles ist.

Hast du die News gelesen? Von Thermaltake gab es früher schon ein Soprano und dieses hier ist lediglich eine Neuauflage davon.

Deine kritik kann ich jedoch eh nicht nachvollziehen. Wo sagt Thermaltake, dass das Gehäuse DIE REVOLUTION auf dem Markt sein soll? Eine große Auswahl auf dem Markt ist doch gut - da findet jeder ein passendes Gehäuse :stacheln:

Habe selber das Thermaltake Tsunami. Auch wenn ich mit dem Gehäuse insgesamt sehr zufrieden bin, muss ich Krafty zustimmen, dass das Gehäuse recht klobig daherkommt, aber innen doch ziemlich eng ausfällt.
Von der Länge her ist eine GTX570 das absolute Maximum. D.h. jede gehobenere Radeon ab der 6000er Serie passt einfach von der Länge nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ziemlich schick aus! Irgendwie edel. (Ich stehe nicht auf diese Spielerei-Dinger in Richtung Phantom EZXT oder sowas.)Leider für mich zu klein, ich bevorzuge etwas größere Gehäuse. (Gutes Kabelmanagement usw. für den Gewinn ;) )
 
bruteforce9860 schrieb:
Habe gegoogelt, aber den Zusammenhang versteh ich nicht.

Highscreen Desktop PC mit Colani Design (gab es damals bei Vobis) - wir hatten den als DX 33 ohne 5 1/4 Zoll Laufwerk ... hach ja ... :D

DQJtB.jpg


Also im Prinzip der gleiche Kasten wie der Standard.. aber vorne kurvig um es von der Masse abzuheben ;)

(die Knöpfe unten links waren übrigens Attrappen - bis auf den Ein/Aus Schalter - zumindest bei unserer Version.. ka ob es die auch in funktionsfähig gab... evtl. bei höherpreisigen Modellen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuddelbaer schrieb:
In meinen Augen aber im negativen Sinne. Das hat sowas von Colani Light ...

bruteforce9860 schrieb:
...Habe gegoogelt, aber den Zusammenhang versteh ich nicht.

Er meint wahrscheinlich den hier:
46339d1313676834-eure-history-was-habt-schon-computer-gehabt-colani.jpg


Ich kann gar nicht verstehen, wie man diese genialen alten Highscreen-Colani-Tower schlecht finden kann.
Mein erster neu gekaufter PC (mit 486DX50) steckte in genau diesem Gehäuse. Ich war und bin bis heute absolut begeistert davon. :D

Aus heutiger Sicht sieht das Gehäuse fast normal aus, aber damals war es eine Revolution im Einheitsbrei der grauen oder schwarzen Kisten.

Ergänzung zu den "Dummy-Schaltern":
Der Reset- und Turbo-Schalter war tatsächlich nicht so funktionsfähig, wie es von außen auf den ersten Blick aussieht. Man drückte nicht den ganzen großen Schalter ein, sondern nur einen kleinen Pin in der Mitte. Beim Reset-Taster war der Pin zusätzlich etwas eingelassen, so dass man ihn mit einem spitzen Gegenstand betätigen musste.

Aber ich denke, genau das war auch der Grund für die "Attrappen". Der Designer Colani mit seinem Fokus auf Ergonomie wollte garantiert so große Schalter haben, aber in der Praxis ist es einfach unpraktisch, wenn man den Reset-Taster so leicht betätigen kann. Besonders wenn der auch noch auf Kniehöhe liegt. ;)
Deshalb hat Vobis zu dieser Notlösung gegriffen.

Aber schlimm war das nicht, denn Reset braucht man ja nicht so furchtbar oft und der "Turbo"-Schalter war bei den PCs dieser Zeit sowieso schon total unsinnig geworden. Auch mit halbierter Taktfrequenz brachte man auf einem flotten 386er oder gar 486er alte Programme, die "hart" für die Geschwindigkeit des allersten IBM-PC programmiert waren (per Zählschleifen und ähnlichen Schweinereien ;) ), nicht sinnvoll zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben