Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Irgendwie viel zu tun gehabt. Vorhin ist mir noch eingefallen: Da war doch noch was...
Schnell noch das Formular komplettiert.
Fragen sollte ich alle richtig beantwortet haben. Wobei ich bei Frage 6 echt noch am RĂ€tseln war. Hoffe, die ist auch richtig. 😅

Viel Erfolg allen, die mitgemacht haben! :)
ErgÀnzung ()

BalthasarBux schrieb:
Falls ich die richtig beantwortet haben sollte, bekomm ich dann 8 Cent von @Jan ?
Das ist dann aber nur Einwegpfand. Die Frage wird nicht noch einmal wiederverwendet. :D
 
Wann gibts die Auflösung der richtigen Antworten? :D Mitternacht?
 
Die Formulierung
egal ob schon eine eingereicht wurde, oder jetzt noch eine eingereicht wird.
verstehe ich nicht, was das zu bedeuten hat đŸ€”
 
zeedy schrieb:
Die Formulierung
egal ob schon eine eingereicht wurde, oder jetzt noch eine eingereicht wird.
verstehe ich nicht, was das zu bedeuten hat đŸ€”

Ich vermute, das Frage 6 zuerst eine andere war, die schlecht formuliert war und durch die jetzige ersetzt wurde
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taxxor und zeedy
Soooo, 0:00 Uhr, dann hier mal die Lösungen^^

Frage 1 -> Kepler

Auf welcher Architektur basiert die letzte GPU, die vor Release der Titan-GPUs noch eine 90 am Ende hatte?

Die erste Titan kam mit der 700er Serie, die GTX 690 ist die letzte GPU, die noch eine 90 am Ende hatte.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen man unterschiedlich schnell ist:
  • Man wusste direkt, dass es die 690 ist und dass es Kepler ist
  • Man wusste direkt, dass es die 690 ist und konnte entsprechend schnell nach deren Architektur suchen
  • Man gibt im suchfeld auf CB "90er" ein und der allerersten Treffer ist ein Artikel aus 2020 mit dem Titel "Nvidia Geforce GTX 690: Nvidias letzte 90er renderte mit zwei Kepler-GPUs"
  • Man nutzte Google um nach "90er GPU Computerbase" zu suchen und kommt auf den gleichen Artikel
  • Man suchte den Test zu ersten GTX Titan und schaute in den Benchmarks, welche Karte mit 90 am Ende dort noch vertreten war
  • Man ging einfach der Reihe nach ĂŒber die Suche 2090, 1090, 990, 890 und 790 durch, bis man dann bei 690 die erste reale GPU gefunden hat


Frage 2 -> Januar bis Februar 2023

Wann wurde der von CB getestete 7800X3D produziert?

NatĂŒrlich ist die erste Anlaufstelle der entsprechende Test
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Wer bereits wusste, wo das Produktionsdatum bei sÀmtlichen AMD CPUs seit 25+ Jahren zu finden ist, hat die korrekte Lösung wenige Sekunden nach Aufrufen des 7800X3D Tests gefunden.

Vor der ErklÀrung versuche ich erst mal, ob es mit diesem Bild und den dazugehörigen Daten vielleicht schon bei dem ein oder anderen "klick" macht:
Frage2.jpg

Die ProduktionszeitrÀume dieser 4 CPUs, so wie sie als Antwortmöglichkeiten bei der Frage ausgesehen hÀtten:
Januar/Februar 2023, Januar 2022, Oktober 2001, MĂ€rz 2004.

Nun zur ErklĂ€rung fĂŒr alle, bei denen es noch nicht "klick" gemacht hat:

Wer nicht wusste, wo das Produktionsdatum bei AMD CPUs zu finden ist, der suchte bei Google einfach genau nach dieser Frage:
"Wo kann man das Produktionsdatum einer AMD CPU sehen" oder noch simpler "AMD Produktionsdatum" oder auch auf englisch "AMD production date".
Man kann auch Produktionszeitraum statt Produktionsdatum nutzen, man kann sogar "AMD" durch "CPU" ersetzen.

Ich habe im Nachhinein wirklich viele Varianten ausprobiert, alle bringen einen schnell zur Info, dass das Jahr und die Kalenderwoche der Produktion auf den CPUs selbst steht und auch, in welcher Form es dort steht.
Schon das Titelbild des Tests zeigt den Heatspreader und die dort eingravierte Zeile "BS 2305PGY", die CPU wurde also in KW5 2023 produziert, welche vom 30.01. bis zum 05.02. ging.

Die Jahreszahl ganz unten hat ĂŒbrigens nichts mit dem Produktionsdatum zu tun, dort steht bei einem 7800X3D ĂŒberall 2022 drauf, auch bei denen, die 2024 gefertigt werden.


Frage 3 -> Den Griff zum Schraubendreher

Welche Neuerung aus Kunststoff hat Asus bei seinem Mainboards seit Intels 11. Gen eingefĂŒhrt, die etwas mit dem SSD-Steckplatz zu tun hat?

Der Fragetext schließt im Grunde bereits 3 der 4 Antwortmöglichkeiten aus:
"Nicht nur Michael und Jan, die als Verantwortliche fĂŒr SSD-Tests hĂ€ufig am Steckplatz sind, haben sie lieb gewonnen".
Also kann es eigentlich nur um den dort zum Befestigen nötigen Griff zum Schraubendreher gehen, denn alles andere macht in Verbindung mit dem SSD-Steckplatz keinen Sinn.


Um das noch mal zusĂ€tzlich abzusichern, kann man ĂŒber 2 Wege gehen:
Der einfachste ist Google mit einer simplen Suchanfrage wie "Asus Kunststoff Computerbase" und unter den ersten Treffern ist dann schon der Artikel "Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs"
https://www.computerbase.de/2021-02/z590-mainboards-asus-montage-m.2-ssds/

Alternativ kann man es auch ĂŒber die Suche von CB direkt finden, allerdings muss man hier etwas prĂ€ziser suchen. Da ja SSDs in der Frage erwĂ€hnt werden, kann man z.B. nach "Asus SSD Kunststoff" suchen und bekommt den Artikel damit auch als ersten Treffer.


Frage 4 -> GTA 2

Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Entweder man hatte den letzten Podcast bereits gehört und erinnert sich noch daran, oder man hat ihn nach dem Lesen der Frage das erste Mal (oder nochmal) gehört und bekam die Lösung dann von Jan ab Minute 12:25 vorgetragen.


Frage 5 -> 16

Was ist die Summe der verbauten QX-LĂŒfter aus beiden genannten Systemen?

Es geht eigentlich nur darum, den Artikel aus dem Sommer zu finden, bei dem iCUE Link im alten SSD-Testsystem getestet wurde.
Über die CB-Suche also nach "icue link" suchen und man kommt direkt mit dem ersten Treffer auf den CB Test und den Abschnitt, bei dem das SSD-Testsystem umgebaut wurde.
https://www.computerbase.de/2023-08...die_probe_aufs_exempel_im_alten_ssdtestsystem

Es wurden damals 6 LĂŒfter genutzt, die auch schön extra in einer Tabelle aufgefĂŒhrt sind: 4 GehĂ€uselĂŒfter und eine 240mm AIO.
Man muss nicht mal unbedingt wissen, dass eine 240mm AIO aus 2 LĂŒftern besteht, denn rechts in der Tabelle sind beim Aufbau mit Standard Kabeln explizit Kabel vom 1. bis zum 6. LĂŒfter genannt.
Im Nikolaus-PC stecken 10 (3 AIO- und 7 GehĂ€uselĂŒfter), was uns auf insgesamt 16 solcher LĂŒfter dieses Jahr bringt.


Frage 6 -> super! (was sonst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: qappVI, Rickmer, Fresh-D und 19 andere
Sandolo schrieb:
Ich vermute, das Frage 6 zuerst eine andere war, die schlecht formuliert war und durch die jetzige ersetzt wurde
Achso... macht Sinn. Und ich lese hier die Frage 100 Mal durch :freak:
 
Juhu, alles richtig, ich bin auch ein Los. Ich hÀtt' gern die Tasse :D
 
Super, jetzt heißt es Daumen drĂŒcken und hoffen. WĂŒnsche allen Teilnehmenden GlĂŒck 🍀 Habe zumindest die Antworten richtig ✅
 
Jawoll, alles richtig 😃 bitte bitte bitte lieber Nikolaus wird ein spannender Tag bis zur Auslosung.
 
Ein Schraubendreher wird aber dennoch benötigt um den Heatsink anzubringen oder nicht? Quasi eine Schraube gespart.
 
ZurĂŒck
Oben