Nochmals Beratung, bitte: Mein neuer PC

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hallo alle zusammen,

da ich gebeten wurde, meine aktuelle Vorstellung meines neuen PCs in einem Sammelthread zu posten, tue ich dies hiermit. Aktuell habe ich folgende Komponenten in Planung und bitte vor allem die Spezis unter Euch, mir zu sagen, ob diese Zusammenstellung sich so eignet - bitte keine Diskussionen über "Brauchst Du überhaupt so einen schnellen PC?".

Zur Info: Ich nutze den PC zu 80-90% zum Arbeiten (Fotobearbeitung, zukünftig Video usw.), möchte aber - wenn es denn mal spannende Spiele gibt - in perfekter Qualität spielen können, falls ich dies mal mache.

CPU: Intel Core i7 940
RAM: 6 GByte RAM, bestehend aus 3 x 2 GByte (damit ich zukünftig, wenn nötig, auf 12 GByte aufrüsten kann), Timing soll nicht langsamer als 7-7-7-7 sein
Grafikkarte: Sapphire Radeon 4870 X2
Mainboard: ASUS P6T Professional
Netzteil: Enermax Modu 82+, 625 Watt
DVD-Brenner: Irgendeinen, die kriegt man ja inzwischen nachgeworfen.
Festplatten: 1 x WD VelociRaptor 150 Gbyte, 2 x WD Caviar Black WD 6401AALS, 650 Gbyte

Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
KÜHLUNG: Wasserkühlung

Insgesamt zahle ich für Gehäuse und Wasserkühlung 564 Euro (mit i7er und 4870 X2er Kühler usw.), für die restlichen Bestandteile bei Cyberport insgesamt: 1977,30 Euro

Gesamtpreis aktuell: etwa 2540 Euro

============================

Frage: Was haltet Ihr von den Bestandteilen und der Wahl der Firmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Core i7 940 = ABSOLUTES NOGO! Sinnlose Geldvernichtung! Sollte verboten werden, diese CPU zu kaufen -> 920 nehmen
 
Weshalb 920? Wie gesagt, ich arbeite mit der Maschine.
 
Weil sie viel zu teuer ist? Der i7-920 kostet die Hälfte vom i7-940, hat aber nur 266MHz weniger Takt. Die kann man zur Not auch mit Übertaktung aus dem i7-920 heraus kitzeln.

@gandoranier
Oh, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny verwechselt den i940 mit der extreme edition i965. Aber dennoch ist es so, dass der i940 ungefähr doppelt so viel kostet wie der i920 . Den geringen Leistungsunterschied wirst du in der Praxis aber nicht wahrnehmen können.
Aber bei dem, was du vorhast, scheint Geld ne untergeordnete Rolle zu spielen. Warum also nicht gleich die ExtremeEdition? Da gibts nen coolen Aufkleber fürs Gehäuse dazu.

MfG
 
Hi,

nur steigt die Stromaufnahme beim 920er rasant an, wenn man ihn übertaktet... und ich bin eigentlich kein Übertakter, ich kenne mich da nicht gut aus und habe keine Ahnung bezgl. des Einflusses auf die anderen Komponenten.

@Schnitz: Na, nachdem ich mir die Kosten von SSDs angesehen habe, war die Entscheidung klar gegen SSDs... Was soll ich denn 847 Euro für eine 64 GByte SSD-3,5 Zoll-Platte zahlen?

@Gandoranier: Ich wusste, das es doch wieder um das Thema geht... Geld spielt eine Rolle - ich kalkuliere mit dem, was ich bereit bin auszugeben. Das bedeutet nicht, das ich deshalb "mal eben" die ExtremeEdition hole. Wie beschrieben, arbeite ich mit dem PC und laut Tests merkt man den Unterschied beim Arbeiten mit Photoshop und Co. schon deutlich. Bei Spielen natürlich nicht, da limitiert die Grafikkarte!
 
Ich arbeite im Bereich 3D Animation und würde dir trotzdem den i920 empfehlen. Wozu das Doppelte zahlen wenn du keine doppelte Leistung dafür bekommst? Und wenn du wirklich Leistung brauchst, kauf lieber entweder gleich XEON oder warte auf den neuen von AMD.

@Schnitz
Und SSD für was bitte? Fürs OS? Denn weder für Schnitt noch für was anderes sind die groß genug.
 
Im Zuge dessen, dass die Adobe CS4 aber GPU-Compiling beherrscht (beziehungsweise in nicht allzu ferner Zukunft ordentlich beherrschen wird), würde ich das Einsparpotential bei der CPU aber schon nutzen. Du musst das so gesparte Geld nicht einmal in eine bessere Grafikkarte investieren, da die GPUs alle für GPU-Compiling sowieso sehr viel Dampf haben.

Allerdings habe ich noch keine Berichte gehört, wie Gut Photoshop mit der GPU wirklich umgeht.

Meine Aussage ist eigentlich folgende: Ich bin der festen Überzeugung, dass die GPU immer mehr in den Arbeitsprozess mit eingebunden werden wird - und da ist ein überproportional teurer Prozessor dann keine sinnvolle Investition.

Grüße,
Zweiblum
 
Verstehe - bezüglich CS4 habe ich die Erfahrung gemacht, das die GPU nicht für die Bildbearbeitung an sich benutzt wird. Lediglich für das Zoomen und Drehen der Arbeitsfläche wird sie benutzt. Und das sieht zudem noch SEHR übel aus, weil alles "weichgezeichnet" wird. Exaktes Arbeiten ist damit also nicht möglich. In der Fotobearbeitung und Grafikdesign an sich ist es vonnöten pixelgenau zu arbeiten. Da brauche ich keine bilineare Filterung oder Ähnliches beim Zoomen.
 
OK - stimmt. Aber auch für Filter wirds genutzt... und welchen Pinsel muss man nehmen, damit PS-CS4 beim Malen ruckelt? ;D
Warte mal ab, bis sich HisN hier zu dem Thema äußert... der hat ein SSD, auf das er die PS-Auslagerungsdateiern verbannt - und damit geht es verdammt schnell. Aber das sollte er erklären...
 
Wie gesagt, SSDs sind VIEL zu teuer.
 
Im Gegensatz zu einem i940 haben sämtliche SSDs eine göttliche Preis Leistung! ;)
 
Klar... 64 Gbyte für über 800 Euro... göttliche Preisleistung...
 
Wo kosten die bitte 800€?
 
War der Preis für ne 3,5" SSD...
 
Senfgeist schrieb:
64 Gbyte für über 800 Euro... göttliche Preisleistung...

Selbst wenn es so wäre, immerhin wären es 64 GB Speicher, statt NULL merkbare Mehrleistung wie beim 940 ;)
 
Zurück
Oben